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Was ist Restvolumen?

Das Restvolumen ist die Luftmenge, die nach dem vollständigen Ausatmen in der Lunge verbleibt. Es wird aus Lungenfunktionstests berechnet, um den Lungenzustand zu überwachen.

Das Residualvolumen (RV) ist die Luftmenge, die nach einer vollständigen Ausatmung in der Lunge verbleibt. Diese Luft kann nicht ausgestoßen werden und trägt dazu bei, dass die Alveolen (die kleinen Lungenbläschen) jederzeit offen bleiben.1 Das Restvolumen ist einer von mehreren Faktoren, die Ärzte bei Lungenfunktionstests messen, um festzustellen, wie gut die Lunge funktioniert well .

Was bestimmt das Restvolumen?

Das Restvolumen wird durch zwei konkurrierende Faktoren bestimmt.

  • Die Kraft der Exspirationsmuskulatur und der Einwärtszug der Lunge neigen dazu, das Restvolumen zu verringern.
  • Der Zug der Brustwand nach außen neigt dazu, das Restvolumen zu erhöhen.

Warum brauchen wir Restvolumen?

Die Lungen sind nie ganz leer; Nach maximaler Ausatmung bleibt immer noch etwas Luft in der Lunge. Die in der Lunge verbleibende Luft wird benötigt, um zu verhindern, dass die Lunge kollabiert.

Wenn dieses Restvolumen nicht vorhanden wäre und die Lunge vollständig leer wäre, könnten die Gewebe, aus denen die Lunge besteht, zusammenkleben, was es uns fast unmöglich macht, sie wieder aufzublasen und mit Kraft zu öffnen.

Das Restvolumen ist für die Atmung und die richtige Lungenfunktion erforderlich. Diese in der Lunge verbleibende Luft ist auch wichtig, um große Schwankungen der Atemgase Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2) zu verhindern.

Das Residualvolumen ist das einzige Lungenvolumen, das nicht direkt gemessen werden kann, da es unmöglich ist, die Lunge vollständig zu entleeren. Dieses Volumen kann berechnet und nicht direkt gemessen werden.

Bedeutung des Restvolumens

In einer gesunden Lunge wird die Luft, die das Restvolumen ausmacht, für den Gasaustausch zwischen den Atemzügen genutzt. Beim Einatmen saugen Sie Luftsauerstoff in Ihre Lunge, der die sauerstoffarme Restluft für den Gasaustausch in den Lungenbläschen wieder auffüllt.2

Wie wird das Restvolumen gemessen?

Es gibt keine Möglichkeit, das Residualvolumen direkt zu messen, es kann aber indirekt mit einem Lungenfunktionstest berechnet werden. Andere Lungenvolumina und -kapazitäten müssen zuerst direkt gemessen werden, normalerweise mit Spirometrie, bevor RV berechnet werden kann.

Der erste Schritt bei der Berechnung der RV besteht darin, die funktionelle Residualkapazität (FRC) zu bestimmen. Die Messung des FRC kann mit einem der folgenden drei Tests durchgeführt werden.

Helium-Verdünnungstest

Während eines Helium-Verdünnungstests würden Sie aus einem Behälter atmen, der einen bekannten Anteil an Heliumgas enthält. Ein Spirometer misst die Konzentrationsänderung der Gase im Behälter. Dieser Test wird in einem geschlossenen Systemkreislauf durchgeführt. Es wird weniger häufig verwendet als die Körperplethysmographie.3

Körperplethysmographie

Der Body-Plethysmographie-Test misst die Gesamtluftmenge, die die Lunge aufnehmen kann. Während dieses Tests würden Sie in einer luftdichten Plethysmographenkabine sitzen und durch ein Mundstück atmen, während Druck- und Luftstrommessungen gesammelt werden.

Beim Ausatmen kann das Volumen Ihrer Brusthöhle berechnet werden, indem die Druckänderung der gesamten Kammer aufgezeichnet wird. Die Bodyplethysmographie ist die am häufigsten verwendete Methode zur Berechnung von FRC und Residualvolumen und liefert die genauesten Messungen, ist aber auch die teuerste.

Stickstoffauswaschung

Ein weiterer geschlossener Kreislauftest, eine Stickstoffauswaschung, kann ebenfalls verwendet werden, um FRC zu bestimmen, aber diese Methode wird selten verwendet.

Nachdem die FRC mit einer dieser drei Methoden gemessen wurde, kann das Restvolumen mit folgender Gleichung berechnet werden: RV = FRC - ERV

Klinische Bedeutung

Das Restvolumen kann verwendet werden, um bei der Diagnose oder Messung des Schweregrads obstruktiver Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Bronchiektasen zu helfen. Diese Zustände sind gekennzeichnet durch Atemwegsentzündung, kollabierende Atemwege, Exspirationsflussobstruktion und Air Trapping.

Bei obstruktiver Lungenerkrankung verursachen Entzündungen und ein verminderter elastischer Rückstoß einen erhöhten Atemwegswiderstand und führen zu einem vorzeitigen Verschluss der kleinen Atemwege während der Ausatmung. Infolgedessen wird überschüssige Luft eingeschlossen und nach dem Atmen in der Lunge zurückgelassen, was zu einem Anstieg des Restvolumens führt.2

Andererseits schränken restriktive Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose oder extrinsische Prozesse wie Kyphose und Fettleibigkeit die Lungenexpansion ein. Infolgedessen wird nach maximaler Exspiration weniger Luft in der Lunge zurückgehalten und daher verbleibt nach der Exspiration weniger Restluft als normal in der Lunge.2

Wenn Sie Atembeschwerden haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich einem Lungenfunktionstest zu unterziehen, der Berechnungen des Residualvolumens und anderer Faktoren, die sich auf die Lungenfunktion auswirken, wie die Gesamtlungenkapazität, die funktionelle Residualkapazität, das Atemzugvolumen und die Vitalkapazität, umfasst.

In akuten, schweren Fällen können Atembeschwerden ein Notfall sein. Rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an, da einige Ursachen für Atemnot lebensbedrohlich sein können.

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