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Diffusionskapazität des Lungentests (DLCO)

Die Diffusionskapazität ist ein Test, der den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid misst. Erfahren Sie, wie es gemacht wird und was anormale Werte bedeuten.

Die Diffusionskapazität ist ein Maß dafür, wie gut Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Lunge und Blut übertragen (diffundiert) werden und kann ein nützlicher Test bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung von Lungenerkrankungen sein. Die Diffusionskapazität kann auch vor einer Lungenoperation wichtig sein als Prädiktor dafür, wie gut die Operation toleriert wird. Die Diffusionskapazität kann auf verschiedene Weise reduziert werden, und Ärzte verwenden die Messung normalerweise zusammen mit anderen Lungenfunktionstests, um den Schweregrad restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankungen zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Gründe für die Durchführung von Lungendiffusionstests

Es gibt 3 Hauptgründe, warum Ihr Arzt einen Lungendiffusionstest anordnen kann. Dazu gehören:1

  • Diagnose: Ärzte können DLCO verwenden, um Erkrankungen wie Emphysem zu diagnostizieren
  • Behandlungsüberwachung: Die Diffusionskapazität kann überwacht werden, um festzustellen, ob sich ein Zustand verschlechtert hat oder ob er sich durch die Behandlung verbessert hat.
  • Vor der Operation: Bei Lungenkrebs ist die Diffusionskapazität ein wichtiger Test für Menschen, die eine Lungenkrebsoperation in Betracht ziehen, da sie Ärzten helfen kann (zusammen mit anderen Faktoren), wie gut jemand eine Operation verträgt.

Bedeutung einer geringen Diffusionskapazität

Sauerstoff und Kohlendioxid müssen beide eine dünne Schicht in der Lunge passieren, die als Alveolarkapillarmembran bezeichnet wird. Dies ist die Schicht zwischen den kleinen Lungenbläschen (Alveolen) und den kleinsten Blutgefäßen, die durch die Lunge wandern (Kapillaren).

Wie gut eingeatmeter Sauerstoff von den Alveolen ins Blut übertreten (diffundieren) kann und wie gut Kohlendioxid von den Blutkapillaren in die Alveolen übergehen und ausgeatmet werden kann, hängt davon ab, wie dick diese Membran ist und wie groß die Oberfläche ist zur Verfügung stehen, damit der Transfer erfolgen kann.

Es gibt zwei verschiedene Mechanismen, durch die die Diffusionskapazität reduziert werden kann.2

  • Die Diffusionskapazität kann gering sein, wenn eine Lungenerkrankung vorliegt, die eine Verdickung der Membran verursacht, beispielsweise bei Erkrankungen wie Lungenfibrose und Sarkoidose.
  • Die Diffusionskapazität kann auch geringer sein, wenn weniger Oberfläche für die Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid zur Verfügung steht, beispielsweise bei Emphysemen oder wenn eine Lunge oder ein Teil einer Lunge bei Lungenkrebs entfernt wird.

Testen der Diffusionskapazität

Die Prüfung der Diffusionskapazität wird oft zusammen mit anderen Lungenfunktionstests durchgeführt. Bei diesem Test wird eine Maske über Ihr Gesicht gelegt. Während des Tests atmen Sie tief Gas ein, halten den Atem an und dann wird die ausgeatmete Luft gemessen.

Das eingeatmete Gas enthält Kohlenmonoxid sowie ein Prüfgas wie Helium. Beachten Sie, dass diese in kleinen Mengen eingeatmet werden und dies kein gefährlicher Test ist.3 Wenn das ausgeatmete Gas ausgeatmet wird, können die Ärzte dann bestimmen, wie viel Kohlenmonoxid und Helium über die Alveolen in die Kapillaren diffundiert, indem sie den Unterschied zwischen den eingeatmet wird und was ausgeatmet wird.

Dieser Test wird oft als DLCO bezeichnet, was für die Diffusion von Kohlenmonoxid durch die Lunge steht.

Ursachen für eine geringe Diffusionskapazität

Es gibt mehrere Bedingungen, die zu einer geringen Diffusionskapazität führen können. Restriktive Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose verringern am häufigsten die Diffusionskapazität (DLCO) aufgrund von Narbenbildung und Verdickung des Bereichs zwischen den Alveolen und

Im Gegensatz dazu können obstruktive Lungenerkrankungen wie Emphyseme DLCO verringern, indem sie die Oberfläche verringern, durch die Gas ausgetauscht werden kann.

Zustände, die nicht direkt mit der Lungenfunktion zusammenhängen, können auch zu einer verringerten Oberfläche zwischen den Alveolen und den Kapillaren führen.2 Zum Beispiel kann ein Blutgerinnsel in einer Arterie in der Lunge (Lungenembolie) dazu führen, dass Kohlenmonoxid, das in die Alveolen gelangt ist, nicht in die Kapillaren übertragen werden, die die Arterie versorgt.

Krankheiten im Zusammenhang mit einer geringen Diffusionskapazität

Um eine geringe Diffusionskapazität zu verstehen, müssen die Unterschiede zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen untersucht werden und wie sich diese auf die Lungenfunktion auswirken.2

Restriktive Lungenerkrankungen, die eine Verdickung der Alveolar-Kapillar-Membran verursachen

  • Lungenfibrose
  • Sarkoidose

Obstruktive Lungenkrankheiten und Krankheiten, die weniger Oberfläche in der Lunge verursachen

  • Emphysem
  • Asthma
  • Lungenkrebs
  • Lungenchirurgie

Andere Bedingungen, die die Oberfläche der Alveolen-Kapillar-Membran verkleinern

  • Lungenembolie
  • Lungenblutung
  • Primäre pulmonale Hypertonie

Ursachen für eine hohe Diffusionskapazität

In seltenen Fällen kann der DLCO stattdessen hoch sein. Dies kann bei Asthma, Polycythaemia vera (einer Erkrankung mit erhöhtem Hämoglobinspiegel) und angeborenen Erkrankungen auftreten, die dazu führen, dass Blut von der linken Herzseite zur rechten Herzseite umgeleitet wird.2 Bei diesen Erkrankungen gibt es jedoch sind oft andere Anzeichen, Symptome und Testanomalien, die zur Diagnose führen.

Ein Wort von Verywell

Die Diffusionskapazität ist nur ein Test, der zur Beurteilung von Lungenerkrankungen verwendet wird. Obwohl der Test (wie auch andere) verwirrend sein kann, kann Ihnen das Erlernen der Bedeutung des Tests helfen, Ihre Krankheit besser zu verstehen und Ihnen helfen, der beste Anwalt für sich selbst in Ihrer Behandlung zu sein.

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