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Die Funktionen und Störungen der Pleuraflüssigkeit

Pleuraflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die den Geweberaum um die Lunge füllt. Erfahren Sie mehr über Veränderungen des Volumens oder der Zusammensetzung und wie sie sich auf die Atmung auswirken.

Pleuraflüssigkeit ist definiert als die Flüssigkeit, die sich zwischen den Schichten der Pleura befindet, deren Membranen die Höhle auskleiden und die Lunge umgeben. Der die Flüssigkeit enthaltende Raum wird als Pleurahöhle oder Pleuraraum bezeichnet. Normale Pleuraflüssigkeit besteht aus einer kleinen Menge einer dünnen (serösen) Flüssigkeit, die beim Atmen als Gleitmittel dient.

Veränderungen des Volumens der Pleuraflüssigkeit können durch Infektionen, Traumata oder andere Ursachen verursacht werden und zu Atemproblemen und anderen nachteiligen Zuständen führen. Die Entnahme von Pleuraflüssigkeit ermöglicht es Ärzten, die Ursachen dieser Veränderungen zu diagnostizieren oder nach Anzeichen einer Infektion oder Krankheit zu suchen. Wenn eine große Menge Pleuraflüssigkeit vorhanden ist, wird diese normalerweise aufgrund von Symptomen entfernt. Oftmals tritt die Flüssigkeit jedoch wieder auf, und es sind dann Verfahren erforderlich, um weitere Rezidive zu verhindern.

Struktur und Funktion der Pleuraflüssigkeit

Pleuraflüssigkeit ist eine dünne durchscheinende Flüssigkeit, die den Hohlraum zwischen der parietalen (äußeren) und viszeralen (inneren) Pleuraschicht um die Lunge füllt. Das Flüssigkeitsvolumen ist klein, ungefähr 1-10 ml.1

Pleuraflüssigkeit funktioniert, indem sie den Raum zwischen der Pleura schmiert, wodurch die Pleura beim Ein- und Ausatmen reibungslos gleiten kann. Auf diese Weise polstert es empfindliches Lungengewebe gegen Reibung von den Rippen und der Brustwand selbst ab.

Bedingungen mit Beteiligung der Pleurahöhle

Es gibt mehrere Bedingungen, die die Pleurahöhle und standardmäßig die Pleuraflüssigkeit beeinträchtigen können. Unter diesen:

  • Ein Pleuraerguss ist ein Zustand, bei dem sich überschüssige Flüssigkeit im Pleuraspalt ansammelt. Es gibt viele Ursachen für Pleuraergüsse, darunter kongestive Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Nierenerkrankungen, Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis. Etwa 1,5 Millionen Menschen in den USA sind jedes Jahr von einem Pleuraerguss betroffen.2
  • Wenn eine Flüssigkeitsansammlung Krebszellen enthält, spricht man von einem bösartigen Pleuraerguss. Während dies am häufigsten bei Lungenkrebs im Stadium 4 auftritt, kann es auch bei anderen Krebsarten auftreten, die sich aus anderen Teilen des Körpers ausgebreitet (metastasiert) haben, einschließlich der Brust und der Eierstöcke.

Arten von Pleuraflüssigkeit

Es gibt zwei Hauptarten von Pleuraflüssigkeit, die bei Pleuraergüssen gefunden werden.

Transsudate

Eines ist ein Transsudat, das eine dünne, klare Flüssigkeit ist. Ursachen für ein Transsudat können sein:

  • Kongestive Herzinsuffizienz3
  • Brustchirurgie
  • Leberzirrhose3
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in den Beinen, die abbrechen und in die Lunge wandern)

Exsudate

Die andere Art von Flüssigkeit ist ein Exsudat, eine dickere, eitrige Flüssigkeit. ein Exsudat kann gefunden werden in:3

  • Krebs (mit einem malignen Pleuraerguss)
  • Lungenentzündung
  • Entzündliche oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Hämothorax (mit Blutung in die Pleurahöhle)
  • Chylothorax (wenn Chylus die Pleurahöhle ausfüllt)

Symptome von Pleuraerkrankungen

Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraspalt ansammelt, kann sie die darunter liegende Lunge komprimieren. Dies kann wiederum zu Symptomen führen wie:3

  • Brustschmerzen, insbesondere Schmerzen beim tiefen Einatmen (pleuritische Brustschmerzen)
  • Kurzatmigkeit
  • Husten (normalerweise trocken und unproduktiv)
  • Orthopnoe oder Atembeschwerden im Liegen (Menschen mit vermehrter Pleuraflüssigkeit fühlen sich im Sitzen oft wohler als im Liegen)
  • Benommenheit oder Ohnmacht, wenn die Flüssigkeitsmenge groß ist

Diagnose

Eine übermäßige Menge an Pleuraflüssigkeit (Pleuraflüssigkeit) kann auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer CT-Untersuchung des Brustkorbs festgestellt werden, obwohl diese bildgebenden Verfahren nicht in der Lage sind, die Flüssigkeit zu bestimmen.

Bei einem als Thorakozentese bezeichneten Verfahren wird eine feine Nadel in den Pleuraspalt eingeführt und eine Probe entnommen. Wenn viel Flüssigkeit vorhanden ist, kann dieses Verfahren auch Flüssigkeit entfernen, um die Atmung zu verbessern.

Um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen, wird sie unter dem Mikroskop untersucht (Zytologie) und andere Tests werden durchgeführt, um die Zusammensetzung der Flüssigkeit zu überprüfen. Die Zytologie kann das Vorhandensein bestimmter weißer Blutkörperchen (ihr Vorhandensein weist auf eine Infektion hin), Bakterien (mit einer Grammfärbung) und andere Substanzen erkennen, die nicht vorhanden sein sollten. Bei Verdacht auf eine Infektion wird die Flüssigkeit dann kultiviert, um den spezifischen Organismus zu identifizieren.

Behandlung

Wenn sich überschüssige Pleuraflüssigkeit im Pleuraspalt ansammelt, kann dies zu zunehmender Kurzatmigkeit, Brustschmerzen (die sich oft bei einem tiefen Atemzug verschlimmern) und schließlich zu einer Herzkompression führen, die zu Herzversagen führt.4

Um die Flüssigkeit zu entfernen, wird normalerweise eine Thoraxdrainage gelegt. Bei der Platzierung einer Thoraxdrainage wird ein flexibler Schlauch in den Pleuraraum eingeführt. Der Schlauch kann an Ort und Stelle belassen werden, um überschüssige Flüssigkeit, Blut oder Luft abzulassen, die sich angesammelt hat. Es kann je nach Zustand oder Ursache unterschiedlich lange an Ort und Stelle gehalten werden.

Manchmal sammelt sich weiterhin Flüssigkeit an, was das Entfernen der Thoraxdrainage erschwert. Es gibt einige Verfahren, die in diesem Fall durchgeführt werden können. Bei einer Pleurodese werden die beiden Membranen der Pleura durch Injektion einer Chemikalie (wie Talkum) in den Pleuraraum gezwungen, aneinander zu haften. Dies führt zu einer Entzündung und schließlich zu einer Narbenbildung, die dazu dient, die beiden Schichten der Pleura zusammenzukleben und den Pleuraspalt auszulöschen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Stent in den Pleuraspalt zu platzieren, der mit der Außenseite des Körpers verbunden ist. Die Flüssigkeit kann dann in regelmäßigen Abständen, auch bequem zu Hause, entnommen werden. Dies wird am häufigsten bei Pleuraergüssen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt.

Schließlich kann eine Pleurektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden die Pleuramembranen entfernt, wodurch der Pleuraspalt effektiv entfernt wird.

Ein Wort von Verywell

Pleuraflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Dämpfung der Lungenbewegungen, kann aber bei erhöhter Menge diese Bewegung einschränken und Symptome wie Schmerzen und Kurzatmigkeit verursachen. Nicht alle Pleuraflüssigkeitsüberschüsse sind gleich und die Bestimmung der Zusammensetzung und der zugrunde liegenden Ursache sind wichtig, um die besten Behandlungen zu bestimmen.

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