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Ein Überblick über nicht metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs

Das nicht metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom (nmCRPC) ist resistent gegen eine Hormontherapie. Der Krebs befindet sich in der Prostata, hat sich aber nicht ausgebreitet.

Nicht metastasierender kastrationsresistenter Prostatakrebs (nmCRPC) ist eine potenziell gefährliche Form des Krebses, der therapieresistent ist, sich aber nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat (metastasiert). Testosteron fördert das Wachstum dieses Krebses in dieser Drüse (befindet sich zwischen Blase und Penis), und Androgenentzugsbehandlung (ADT) wird oft verwendet, um den Spiegel dieses Hormons zu senken und dadurch die Haut zu verkleinern

skynesher / Getty Images

In nmCRPC-Fällen hat der Krebs eine Resistenz gegen diese Art der Behandlung entwickelt und wächst weiter. Dies steht im Gegensatz zum metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC), bei dem sich diese Krebszellen auf Lymphknoten, Knochen und andere Organsysteme ausbreiten.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern, und obwohl die Früherkennung und Behandlung sehr erfolgreich ist, gibt die Entwicklung von nmCRPC Anlass zu großer Sorge.2

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Diese Art von Prostatakrebs ist im Wesentlichen ein früheres Stadium der Krankheit (wird als Stadium I oder II angesehen), und was für das Pflegepersonal beunruhigend daran ist, ist, dass es zu diesem Zeitpunkt oft asymptomatisch ist. Das Wachstum des Krebses selbst wird von den Patienten nicht wahrgenommen, was die Bedeutung einer regelmäßigen Untersuchung unterstreicht. Für Patienten mit nmCRPC ist es wichtig, die Symptome zu erkennen, die auftreten, wenn der Krebs beginnt, Metastasen zu bilden:1

  • Blut im Urin: Eines der auffälligsten Anzeichen für Probleme ist, dass der Urin rötlich ist und Blut enthält. Außerdem kann Sperma auch Blut enthalten.
  • Schmerzen beim Wasserlassen: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen aufgrund einer Entzündung in der Umgebung sind weniger häufig, aber verräterisch
  • Häufiges Wasserlassen: Das Fortschreiten des Prostatakrebses führt auch zu einem häufigeren Harndrang.
  • Schmerzen beim Sitzen: Der Krebs verursacht eine erhebliche Entzündung der Prostata, die das Sitzen unangenehm machen kann.
  • Neubeginn der erektilen Dysfunktion: Eine Unfähigkeit, eine erektile Dysfunktion aufrechtzuerhalten, kann auch auftreten, wenn Prostatakrebs schwerwiegender wird.

Insbesondere können zusätzliche Symptome auftreten, je nachdem, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat und wie groß er ist.

Ursachen

Prostatakrebs entsteht im Allgemeinen durch Mutationen in diesen Organzellen, die zum Wachstum von Krebstumoren führen. Krebszellen neigen dazu, sich schneller zu teilen und zu wachsen als gesunde, was zum Teil so gefährlich ist. In vielerlei Hinsicht könnte man nmCRPC als menschengemacht bezeichnen, da es sich um ein Krebsstadium handelt, das durch seine Reaktion auf ADT definiert wird. Medikamente, die den Testosteronspiegel senken und dadurch das Krebswachstum stoppen, wie Erleada (Apalutamid) und Xtandi (Enzalutamid) sind manchmal erfolglos.3 Die Krebszellen binden an Androgenrezeptoren in der Prostata und werden von ihnen ernährt. Diese Medikamente wirken, indem sie an diese Bereiche binden und diese blockieren blocking . Einige Krebsarten können jedoch im Wesentlichen die Fähigkeit entwickeln, dieses Problem zu umgehen, was zu nmCRPC führt.

Diagnose

Da nmCRPC erst nach ADT-Versuchen nachweisbar ist, wird es in erster Linie während der notwendigen Nachsorgeuntersuchungen entdeckt. Die Idee ist, dass Ärzte nach Anzeichen dafür suchen, dass der Krebs noch wächst. Im Großen und Ganzen gibt es fünf Stadien des Krebswachstums; Da die Stadien I und II diejenigen sind, in denen sich der Krebs noch nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, werden diese bei nmCRPC-Fällen beobachtet.2 Es gibt mehrere Methoden für diesen Nachweis:1

  • Bluttests: Der Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) kann den Spiegel eines Proteins (Antigens) überprüfen, das nur von Prostatazellen sezerniert wird, das erhöht ist, wenn diese Zellen krebsartig sind. Da es die Antigenspiegel im Blut misst, wird es oft verwendet, um den Fortschritt der Erkrankung zu verfolgen. In Fällen von nmCRPC müssen Ärzte möglicherweise auch den Testosteronspiegel nachweisen.
  • Digitale rektale Untersuchung (DRE): Dies ist eine manuelle Untersuchung auf das Vorhandensein von Entzündungen oder unregelmäßigem Wachstum der Prostata, die oft zusammen mit Bluttests angezeigt wird. Dabei trägt der Arzt Handschuhe und erreicht das Organ, indem er einen geschmierten Finger in das Rektum einführt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): MRT-Scans werden häufig verwendet, um festzustellen, ob sich der Krebs von der Prostata auf das umgebende Gewebe ausbreitet. Diese Art der Bildgebung verwendet Radiowellen anstelle von Röntgenstrahlen, und ein in die Venen injizierter Kontrastfarbstoff ermöglicht es, mehr Details zu sehen.
  • Computertomographie (CT) ccan: Diese Methode verwendet eine detaillierte Röntgenbildgebung, um eine sorgfältige Analyse mehrerer Winkel des betroffenen Bereichs zu ermöglichen. Es wird am häufigsten verwendet, um die Ausbreitung von Krebs auf die Harnwege zu erkennen und ist nicht ganz so effektiv für die Beurteilung der Prostata selbst.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET): Ähnlich wie bei der MRT wird bei PET-Scans ein spezielles Medikament verwendet, um Bilder zu schärfen. Es wird verwendet, um das Wachstum des Krebses zu verfolgen.
  • Knochenscan: Prostatakrebs ist besonders besorgniserregend, wenn er sich ausbreitet. Knochenscans helfen Ärzten zu beurteilen, ob es sich im Knochenmark zu entwickeln beginnt.

Behandlung

Per Definition ist nmCRPC resistent gegen Prostatakrebsbehandlungen, wobei sich die ADT-Therapie als unwirksam erweist, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Je nach Fall sind die Behandlungsmöglichkeiten:1

  • Orchiektomie: Testosteron, das männliche Sexualhormon, wird in den Hoden produziert, daher besteht ein Ansatz für nmCRPC darin, diese mit einem Verfahren namens Orchiektomie chirurgisch zu entfernen. ADT wird zunächst über Medikamente verabreicht, aber wenn sie nicht wirken, wird dieser irreversible ambulante Eingriff, eine chirurgische Form der Behandlung, als Option angesehen.
  • Hormontherapien: Je nach Fall kann der Arzt alternative Ansätze zur ADT in Betracht ziehen, die noch Medikamente beinhalten. Das Ziel ist immer, den Testosteronspiegel zu senken, denn dieses Hormon fördert die Krebsentwicklung.
  • Aktive Überwachung: Männer mit nmCRPC, die keine ausgeprägten Symptome von Prostatakrebs aufweisen und die Nebenwirkungen einer Hormontherapie vermeiden möchten, können einen Ansatz in Betracht ziehen, der eine engmaschige Überwachung des Krankheitsverlaufs beinhaltet. Fälle, in denen sich der Krebs weniger wahrscheinlich von der Prostata ausbreitet, werden auf diese Weise verfolgt.

Der eigentliche Behandlungsplan hängt natürlich von den Empfehlungen des Arztes und den Wünschen des Patienten ab.

Bewältigung

Die Behandlung von Prostatakrebs kann wie bei jeder ernsthaften Erkrankung eine echte Herausforderung sein. Sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Familien kann es zu schwerwiegenden emotionalen Folgen kommen. Was für nmCRPC-Patienten vielleicht am wichtigsten ist, ist Vertrauen und eine offene Kommunikation mit dem medizinischen Personal. Darüber hinaus können psychologische Beratung und Selbsthilfegruppen hilfreich sein, um die Last dieser Krankheit zu tragen. Darüber hinaus können Interessengruppen wie die Prostate Cancer Foundation, Us, Too und Male Care Menschen mit der Krankheit und ihre Familien mit Ressourcen und Informationen über die Krankheit verbinden

Prognose

Prostatakrebs kann bei verschiedenen Menschen unterschiedlich funktionieren, und dasselbe gilt für nmCRPC. Die gute Nachricht ist, dass sich ADT-Ansätze und -Therapien bei der Behandlung der Erkrankung als wirksam erwiesen haben, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und die Sterblichkeit bei denen, die an dieser Krebserkrankung leiden, zu senken.3 Die einzelnen Ergebnisse variieren, aber es wird weitgehend akzeptiert, dass die aktuellen ersten und zweiten -Line-Behandlungen verzögern das Wachstum und die Ausbreitung von nmCRPC und können Todesfälle als Folge dieser Krebsart verhindern.

Ein Wort von Verywell

Es gibt keinen einfachen Krebs, aber da Prostatakrebs die zweithäufigste Krebsart bei Männern ist (nach Hautkrebs), haben sich die Behandlungsmethoden stark weiterentwickelt und werden immer besser. Es ist ermutigend zu wissen, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs, die sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben (wie nmCRPC), definiert als der Prozentsatz derer, die fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind, nahe 100 Prozent liegt.2 Obwohl Behandlungen diesen Krebs nicht vollständig ausrotten können, können sie ihn sicherlich bekämpfen. Und da die medizinische Gemeinschaft weiterhin mehr über diese Erkrankung lernt und bestehende Ansätze verbessert, wird sich die Prognose nur verbessern.

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