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Prostatabett bei der Behandlung von Prostatakrebs

Das Prostatabett ist eine Struktur im männlichen Becken, in der die Prostata ruht. Es ist ein Gebiet, das für die Ausbreitung von Krebs und das Wiederauftreten von Krebs anfällig ist.

Das Prostatabett ist eine Struktur im männlichen Becken, die sich direkt unter der Blase befindet, wo die Prostata ruht. Der Begriff wird am häufigsten im Zusammenhang mit einem chirurgischen Eingriff verwendet, der als radikale Prostatektomie bekannt ist und bei der bei Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, die Prostata entfernt wird.

Aufgrund seiner angrenzenden Lage ist das Prostatabett besonders anfällig für die Ausbreitung von Krebs. Aus diesem Grund steht das Prostatabett (auch als Prostatafossa bekannt) häufig im Mittelpunkt der sekundären Krebsbehandlung.

Wenn eine radikale Prostatektomie angezeigt ist

Eine Operation wird häufig verwendet, um Prostatakrebs zu heilen, wenn er sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Die radikale Prostatektomie ist die am häufigsten durchgeführte Operation. Es beinhaltet die Entfernung der gesamten Prostata und des umgebenden Gewebes, einschließlich der Samenbläschen (die Organe, die Flüssigkeiten absondern, aus denen der Samen besteht). In der Nähe befindliche Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.

Bei einer radikalen Prostatektomie kann die Prostata auf verschiedene Weise erreicht werden:

  • Durch einen Schnitt im Unterbauch (retropubisch)
  • Durch einen Schnitt zwischen Anus und Hodensack (Damm)
  • Durch einen Schlüssellochschnitt mit einem dünnen, beleuchteten chirurgischen Instrument namens Laparoskop (laparoskopisch)

Die Wahl der Operation hängt maßgeblich von den Behandlungszielen ab. Eine retropubische Prostatektomie wird häufiger angewendet, wenn der Arzt glaubt, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine laparoskopische Prostatektomie ist weit weniger invasiv, erfordert jedoch einen erfahrenen Chirurgen (und wird möglicherweise nicht in allen Kliniken angeboten).

Von den dreien wird die perineale Prostatektomie weniger häufig verwendet, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Nervenschäden verursacht, die zu Erektionsproblemen führen.

Krebsbehandlung

Das Prostatabett ist ein Schwerpunktbereich bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterziehen. Hier werden am häufigsten Krebszellen gefunden, nachdem die Drüse entfernt wurde. Es ist auch der Ort, an dem Krebs bei Personen, die zuvor wegen einer Malignität behandelt wurden, häufig wiederkehrt.

Aus diesen Gründen kann eine adjuvante (sekundäre) Strahlentherapie verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen ausgerottet wurden. In der Zwischenzeit umfasst jeder Hinweis auf ein Wiederauftreten typischerweise eine Untersuchung des Prostatabetts und des umgebenden Gewebes.

Adjuvante Strahlentherapie

Nachdem eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde, wird der Arzt Ihren Zustand regelmäßig mit einem Bluttest überwachen wollen, der als Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bezeichnet wird. Das PSA wird zum Screening auf Prostatakrebs verwendet und kann auch verwendet werden, um eine Entzündung der Prostata zu erkennen. Nachdem die Drüse entfernt wurde, sollte der PSA-Wert innerhalb eines Monats auf einen nicht nachweisbaren Wert sinken.

Wenn der PSA-Wert jedoch zu steigen beginnt, kann Ihr Arzt ein Verfahren vorschlagen, das als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Dadurch wird eine gezielte Strahlung direkt auf das Prostatabett und das umliegende Gewebe abgegeben. Es wird manchmal in Verbindung mit einer Hormontherapie durchgeführt, um eine Verbesserung zu erreichen

Eine adjuvante Strahlentherapie kann auch bei Männern mit erhöhtem Rezidivrisiko empfohlen werden. Das Verfahren wird kurz nach der Prostatektomie durchgeführt, um besser sicherzustellen, dass alle Krebsspuren abgetötet werden. Bis zu 60 % der Männer, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, erleiden wahrscheinlich ein Rezidiv.

Bei Männern, bei denen ein Rezidiv im Bereich des Prostatabettes, jedoch ohne Metastasierung, aufgetreten ist, kann eine Salvage-Strahlentherapie verordnet werden. Das Ziel der Salvage-Therapie ist es, den Krebs zu kontrollieren und zu verhindern, dass er über den unmittelbaren Bereich hinaus metastasiert. Es ist nicht geeignet für metastasierende Erkrankungen.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können je nach Lokalisation oder Verbreitung des Krebses variieren. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie vernünftigerweise erwarten können, bevor Sie sich für eine Strahlentherapie entscheiden.

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