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Mit Prostatakrebs von vorne beginnen

Nicht alle Krebsarten sind gleich, selbst wenn zwei verschiedene Prostatakrebsarten im exakt gleichen Stadium verglichen werden.

Nachdem ich mich mit einem neuen Patienten Tom, einem charmanten 80-jährigen Mann, bei dem kürzlich ein Prostataknoten und ein auf 50 erhöhter PSA-Wert festgestellt wurde, hingesetzt hatte, fragte ich ihn, warum er seit über 10 Jahren keinen Arzt aufgesucht oder sich unterzogen habe undergo alle PSA-Tests. Er antwortete, ich habe mich immer vollkommener Gesundheit erfreut. Warum einen Arzt aufsuchen? Klingt irgendwie nach einer dummen Antwort, aber gemessen an seinem gesunden Aussehen (sieht eher aus wie 70) muss man sagen, dass seine Politik bis jetzt ziemlich erfolgreich war.

Wenn Tom sich jedoch intelligent an weiteren Diskussionen über die Auswahl der optimalen Behandlung beteiligen würde, müsste sein Wissen über Prostatakrebs erheblich verbessert werden. Da er ein medizinischer Außenseiter ist, wusste ich, dass mein Unterricht auf der Grundstufe beginnen musste. Genau wie ich es Tom mitgeteilt habe, vermittelt dieser Artikel die grundlegendsten Themen, die Männern vorgestellt werden müssen, die vom Wissen über das Verhalten von Prostatakrebs isoliert sind.

Krebs ist nicht gleich Krebs

Viele Patienten, die in die Krebs-"Welt" eingeführt wurden, verstehen nicht, dass Lungenkrebs, Brustkrebs, Hirnkrebs und Prostatakrebs deutlich unterschiedliche Krankheiten sind. Daher müssen Männer mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs erkennen, dass Vorstellungen, die sich auf persönliche Erfahrungen mit einer Krebsart, die bei Familienmitgliedern oder Freunden aufgetreten ist, beziehen, völlig irreführend sind, wenn sie auf die Erwartungen bezüglich Prostatakrebs angewendet werden.

Prostatakrebs selbst ist eine bunte Mischung

Für Patienten ist es ziemlich einfach zu verstehen, dass sich verschiedene Krebsarten, wie Blasenkrebs und Hautkrebs, unterschiedlich verhalten können. Ich habe beobachtet, dass es für Patienten schwieriger ist zu begreifen, dass sich Prostatakrebs selbst auf verschiedene Weise verhalten kann. Ein Teil dieses vielfältigen Verhaltens ist auf Stadienvariationen zurückzuführen – niemand wäre überrascht zu hören, dass Krebs im Frühstadium eine andere Perspektive hat als Krankheit im fortgeschrittenen Stadium.

Aber selbst beim Vergleich zweier unterschiedlicher Prostatakrebsarten im exakt gleichen Stadium ist das, was wir Prostatakrebs nennen, immer noch extrem variabel. Folgendes berücksichtigen. Im Jahr 2014 wurde bei 70.000 Männern eine Art von Prostatakrebs diagnostiziert, die als so harmlos gilt, dass Experten sich einig sind, dass keine Behandlung die beste Behandlung ist. Am anderen Ende jedoch führte auch 2014 eine ganz andere Art von Prostatakrebs direkt zu 28.000 Todesfällen, trotz aller Versuche, das Leben durch Operation, Bestrahlung, Hormontherapie, Immuntherapie und Chemotherapie zu verlängern. Was wir Prostatakrebs nennen, ist eigentlich ein Spektrum verschiedener Krankheiten, die unter einem einzigen Oberbegriff zusammengefasst werden.

Prostatakrebs im Knochen ist kein Knochenkrebs

Ein weiteres sehr häufiges Missverständnis, das korrigiert werden muss, ist, dass Krebs, der vom Knochen ausgeht, dh primärer Knochenkrebs, völlig anders ist als Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Primärer Knochenkrebs wächst schnell, breitet sich oft auf die Lunge aus und reagiert nicht auf Hormone. Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausbreitet, wächst tendenziell langsam, breitet sich nur selten in die Lunge aus und bildet sich in der Regel mit einer Hormontherapie zurück. Prostatakrebs im Knochen und primärer Knochenkrebs sind zwei getrennte und unterschiedliche Krankheiten, die nicht miteinander verwechselt werden sollten.

Ärzte und Patienten: Der Faktor Mensch

Der menschliche Faktor erschwert die Auswahl der optimalen Behandlung zusätzlich. Ärzte, die Prostatakrebs behandeln, kommen aus verschiedenen Richtungen. Urologen, die Hausärzte der Prostatakrebswelt, werden anders ausgebildet als Strahlenspezialisten. Es gibt auch eine ausgewiesene Spezialität nur für die Behandlung aller Krebsarten, die Onkologie genannt wird, aber medizinische Onkologen befassen sich praktisch nie mit der Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium. Darüber hinaus sind weitere wichtige Patientenvariablen zu berücksichtigen: zum Beispiel Alter, Fitness und Prostatagröße. Somit können zwei Patienten unterschiedlich behandelt werden, obwohl sie genau das gleiche Krankheitsstadium und die gleiche genaue Art von Prostatakrebs haben.

Toms Situation

Bei einem hohen PSA von 50 benötigt Tom einen Knochenscan, um festzustellen, ob Metastasen aufgetreten sind. Wenn die Scans eindeutig sind und Tom 10 Jahre jünger wäre, hätte eine Bestrahlung der Prostata in Kombination mit einer Hormontherapie ihm die besten Heilungschancen. Jede dieser Behandlungen allein kann die Krankheit jedoch 15 Jahre lang kontrollieren. Daher ist es bei einem 80-Jährigen durchaus sinnvoll, einen weniger aggressiven Behandlungsansatz mit alleiniger Bestrahlung oder alleiniger Hormontherapie in Betracht zu ziehen. Eine weniger aggressive Behandlung begrenzt das Risiko von behandlungsbedingten Nebenwirkungen.

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