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Verstehen Sie Ihre PSA-Ergebnisse

Während ein Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) zum Screening auf Prostatakrebs verwendet wird, erkennt er keinen Krebs. Erfahren Sie, was es tut und wie es funktioniert.

Viele ältere Männer kennen den PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen), den Ärzte routinemäßig zum Screening auf Prostatakrebs verwenden. Während viele Leute ihn als "Prostatakrebstest" bezeichnen, erkennt er nicht wirklich Krebs, sondern eine Entzündung der Drüse selbst.

PSA ist ein spezialisiertes Protein, das natürlicherweise von der Prostata produziert wird. Bei einer Anomalie oder Infektion der Drüse löst die resultierende Entzündung die Freisetzung zusätzlicher Antigene aus. Je höher der PSA-Wert, desto stärker die Entzündung.1

Prostatakrebs ist nur eine der Erkrankungen, bei deren Diagnose der PSA-Test helfen kann. Während ein hoher PSA-Wert auf eine Malignität hindeuten kann, kann der Test allein keine Diagnose stellen.2 Dafür wären andere Labortests und Auswertungen erforderlich.

Nicht-kanzeröse Ursachen eines hohen PSA

Der PSA-Test wurde ursprünglich 1986 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, um das Fortschreiten von Prostatakrebs bei Männern, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, zu überwachen. 1994 war klar, dass der Test auch bei ansonsten beschwerdefreien Männern einen Wert bei der Erkennung von Prostataentzündungen hatte.

Während Prostatakrebs eindeutig das Hauptaugenmerk der Besorgnis ist, können auch andere nicht-krebsartige Erkrankungen zu einem Anstieg des PSA-Werts führen. Die häufigste davon ist die Prostatitis (Entzündung der Prostata). Es ist tatsächlich die häufigste Ursache von Prostataproblemen bei Männern unter 50 und kann verschiedene Formen annehmen:3

  • Akute bakterielle Prostatitis, die am häufigsten verursacht wird, wenn Bakterien aus den Harnwegen in die Prostata austreten
  • Chronische bakterielle Prostatitis, gekennzeichnet durch anhaltende Entzündung
  • Chronische unspezifische Prostatitis, für die Symptome auftreten können, aber keine bekannte Ursache vorliegt
  • Chronische asymptomatische Prostatitis, bei der eine Entzündung vorliegt, aber keine Symptome auftreten

Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Werte ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH), ein Zustand, bei dem die Drüse selbst vergrößert wird. BPH wird hauptsächlich bei älteren Männern beobachtet und kann unangenehme Harnsymptome verursachen, einschließlich einer Beeinträchtigung des Harnflusses. Obwohl nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.4

BPH ist weder krebsartig noch weist sie auf Krebs hin. Es ist jedoch wichtig zu diagnostizieren und zu behandeln, da dies zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (HWI), Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.5

Prostatakrebs erkennen

In der Vergangenheit hielten Ärzte einen PSA-Wert von 4,0 oder darunter normalerweise für normal. Wenn die Werte über 4,0 lagen, würden die Ärzte dies als Warnsignal für Krebs ansehen und sofort eine Biopsie anordnen.

In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch erkannt, dass es keinen wirklich „normalen“ PSA-Wert gibt.6 Tatsächlich können Männer mit einem niedrigen PSA-Wert am Ende Krebs bekommen, während Männer mit PSA-Werten von weit über 4,0 völlig krebsfrei sein könnten .

Daher empfehlen die aktuellen Leitlinien die Verwendung sowohl einer PSA- als auch einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) als Teil des freiwilligen Prostatakrebs-Screenings.7 Die DRE ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz von die Drüse. Sie wird unabhängig von den PSA-Werten durchgeführt und kann bei der Erkennung von Anomalien hilfreich sein, die der PSA-Test nicht erkennt.

Der PSA-Test und DRE werden Männern über 50 sowie Männern zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater an Prostatakrebs erkrankt ist.

Basierend auf den Ergebnissen der Tests würde normalerweise Folgendes passieren:6

  • Wenn der PSA-Wert nicht erhöht und der DRE normal ist, kann der Arzt ein weiteres Screening in einem Jahr empfehlen.
  • Wenn der PSA-Wert erhöht ist, aber keine Symptome oder Anomalien vorliegen, kann der Arzt einen weiteren PSA-Test empfehlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es immer noch hoch ist, möchte der Arzt den Zustand wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen überwachen, um auf Veränderungen zu achten.
  • Wenn der PSA-Wert hoch ist und ein verdächtiger Knoten vorliegt, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, darunter einen Urintest (um auf eine Harnwegsinfektion zu testen), Röntgenstrahlen, transrektalen Ultraschall oder Zystoskopie. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird eine Biopsie empfohlen.

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