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Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA)

Der Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) wird verwendet, um Prostatakrebs zu erkennen oder zu verfolgen. Erfahren Sie, wie es gemacht wird und welche Kontroversen damit verbunden sind.

Der PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) ist ein Screening-Test für Prostatakrebs sowie eine Methode zur Überwachung der Behandlung der Krankheit und zum Testen auf ein Wiederauftreten. Wie andere Krebsfrüherkennungstests soll er eine Person auf das Vorhandensein einer Krankheit aufmerksam machen, bevor irgendwelche Symptome auftreten. Derzeit werden die meisten Prostatakarzinome auf diese Weise durch diesen Bluttest und eine digitale rektale Untersuchung erkannt. In den letzten Jahren wurde der PSA-Test jedoch umstritten.

Eine Überprüfung der US-Task Force Preventive Services aus dem Jahr 2018 kam zu dem Schluss, dass das PSA-Screening die Todesfälle aufgrund von Prostatakrebs reduzieren kann, aber auch das Risiko von Diagnosekomplikationen sowie einer Überdiagnose und Überbehandlung von Fällen birgt, die sonst nie ein Problem verursacht hätten .1 Obwohl Prostatakrebs tendenziell langsam wächst und im Vergleich zu vielen Krebsarten eine hohe Überlebensrate aufweist, bleibt er die häufigste Krebserkrankung (außer Hautkrebs) und ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern.

Zweck des Tests

Der PSA-Test kann entweder zum Screening oder zur Beurteilung des Fortschreitens eines bekannten Prostatakrebses verwendet werden.2 Er prüft den Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens, eines Proteins, das nur von Prostatazellen mit der Funktion der Samenverflüssigung ausgeschieden wird. PSA wird sowohl von normalen als auch von Krebszellen der Prostata produziert, obwohl es von Krebszellen in größeren Mengen freigesetzt werden kann.

Screening und Bewertung von Symptomen

Der prostataspezifische Antigentest wurde 1994 als Screening auf Prostatakrebs bei Männern ohne Anzeichen der Krankheit zugelassen.3 Er kann auch durchgeführt werden, um Männer mit Anzeichen und Symptomen von Prostatakrebs oder Risikofaktoren für die Krankheit zu untersuchen.

Während in der Vergangenheit Männer mit durchschnittlichem Risiko dazu ermutigt wurden, einen PSA-Test ab dem 50

Überwachung von Prostatakrebs

Der PSA-Test wurde zuerst als Methode zur Überwachung des Fortschritts von Prostatakrebs während der Behandlung verwendet und ist bis heute der Fall. Es wird auch durchgeführt, um nach der Behandlung auf ein Wiederauftreten der Krankheit zu untersuchen.4

Einschränkungen und Bedenken

In den letzten Jahren gab es erhebliche Kontroversen über die Grenzen des PSA-Tests, insbesondere in Bezug auf die Ergebnisse.

  • Falsch-Positive: PSA-Werte können aus anderen Gründen als Prostatakrebs erhöht sein, einschließlich Alter, Prostataentzündung (Prostatitis) und vergrößerter Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder BPH).5 Kürzlicher Geschlechtsverkehr, anstrengende körperliche Betätigung, eine Harnwegsinfektion , und Tests nach einer digitalen rektalen Untersuchung oder wenn ein Foley-Katheter angebracht ist, können ebenfalls die Ergebnisse verfälschen.
  • Falsch negative: PSA-Werte im "Normalbereich" garantieren nicht, dass kein Prostatakrebs vorliegt. Darüber hinaus können Fettleibigkeit und einige Medikamente gegen BPH den PSA-Spiegel senken.6

Selbst wenn auf der Grundlage eines PSA-Tests und weiterer Tests ein Prostatakrebs festgestellt wird, kann dies das Sterberisiko im Zusammenhang mit dem Tumor möglicherweise nicht verringern (aber die Lebensqualität beeinträchtigen). Es wird geschätzt, dass zwischen 20 und 50 Prozent der Männer, bei denen aufgrund der Ergebnisse des PSA-Screenings Prostatakrebs diagnostiziert wird, im Laufe ihres Lebens keine Symptome der Krankheit entwickeln würden.1 Gleichzeitig kann eine beträchtliche Anzahl dieser Männer enden Umgang mit Nebenwirkungen der Behandlung (ob Operation, Strahlentherapie oder andere), wie Inkontinenz und erektile Dysfunktion.

Ähnliche Tests

Heutzutage gibt es eine Reihe von Variationen und Möglichkeiten, PSA zu bestimmen. Diese neueren Tests, von denen einige als Zusatzuntersuchungen derselben Probe, andere separat nach einem herkömmlichen PSA-Test durchgeführt werden können, werden entwickelt und bewertet, um die Genauigkeit von Screening und Überwachung zu verbessern:

  • PSA-Geschwindigkeit: Die PSA-Geschwindigkeit ist ein Maß dafür, wie schnell sich der PSA-Wert ändert. Während eine Veränderung des PSA im Laufe der Zeit oft als besorgniserregender angesehen wird als der absolute PSA-Wert, ist die Rolle dieses Tests beim Screening auf Prostatakrebs noch ungewiss.7 Obwohl er für das Screening verwendet werden kann (um zu sehen, ob weitere Tests erforderlich ist), wird es häufig verwendet, um zu sehen, ob ein bekannter Prostatakrebs fortgeschritten ist.
  • PSA-Verdopplungszeit: Die PSA-Verdopplungszeit ist eine andere Möglichkeit, die PSA-Geschwindigkeit zu betrachten. Beispielsweise kann eine schnelle Verdopplungszeit des PSA oder ein Anstieg von 0,35 ng/ml oder mehr in einem Jahr bei einem PSA-Wert < 4,0 ng/ml auf einen schnell wachsenden Krebs hinweisen.8
  • Freies PSA: Wenn das Gesamt-PSA im Bereich von 4,0-10,0 ng/ml liegt, erhöht ein freies PSA von weniger als 10 Prozent die Wahrscheinlichkeit, dass Prostatakrebs je nach Alter vorliegt; wohingegen ein hoher freier PSA (mehr als 25 Prozent) je nach Alter auf ein geringes Risiko für Prostatakrebs hinweist.9 Wenn der Gesamt-PSA außerhalb dieses Bereichs liegt, ist der Test auf freies PSA weniger relevant. Beispielsweise wird in der Regel eine Prostatabiopsie bei einem Gesamt-PSA über 10,0 ng/ml unabhängig vom freien PSA-Wert empfohlen.
  • PSA-Dichte: Diese Zahl vergleicht die PSA-Menge mit der Größe der Prostata im MRT oder Ultraschall, da Krebserkrankungen normalerweise mehr PSA pro Gewebevolumen produzieren als normale Prostatazellen. Dieser Test ist etwas eingeschränkt, da für den Vergleich ein Prostata-Ultraschall oder ein MRT erforderlich sind.10
  • Pro-PSA: Ein pro-PSA kann durchgeführt werden, wenn ein PSA zwischen 4 und 10 liegt, um einen erhöhten PSA-Wert aufgrund von BPH von einem aufgrund von Krebs verursachten zu unterscheiden.11
  • Altersspezifischer PSA: Das Alter kann bei der Beurteilung des PSA berücksichtigt werden, da der PSA-Wert häufig mit dem Alter ansteigt.
  • Biomarker kombiniert mit PSA: Andere Tests können mit einem PSA kombiniert werden, um den Vorhersagewert zu verbessern. Ein Test namens PCA3 ist ein Urintest, der durchgeführt wird, um nach einer Verschmelzung von Genen zu suchen, die bei Männern mit Prostatakrebs häufig vorkommen.

Ob diese Tests durchgeführt werden oder nicht, hängt vom behandelnden Arzt, dem Labor und/oder dem Gesundheitsprofil des Patienten ab.

Andere Tests

Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass der PSA-Test in Verbindung mit einer digitalen rektalen Untersuchung durchgeführt werden sollte und keiner der Tests allein verwendet werden sollte.13 Aufgrund der Nähe der Prostata zum Rektum ermöglicht eine digitale rektale Untersuchung dem Arzt, die Drüse zum Nachweis von Massen, Festigkeit und mehr.

Risiken und Kontraindikationen

Wie bei jedem medizinischen Test gibt es potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der Überprüfung eines PSA sowie Gründe, den Test nicht durchzuführen.

Mögliche Risiken

Die Hauptrisiken eines PSA-Tests hängen mit falsch negativen und falsch positiven Ergebnissen zusammen.14 Bei einem falsch negativen Ergebnis kann ein niedriger PSA-Wert die falsche Gewissheit vermitteln, dass kein Krebs vorhanden ist, wenn er vorhanden ist. Falsch positive Ergebnisse sind in der Regel noch besorgniserregender. Falsch positive Ergebnisse können zu Überdiagnosen und Überbehandlungen sowie zu allen Risiken im Zusammenhang mit diagnostischen Verfahren (wie Biopsien) und Behandlungen (wie Operationen) führen. Auch das emotionale Risiko, das mit einem falsch positiven Ergebnis einhergeht, ist nicht zu unterschätzen.

Kontraindikationen

Ein PSA-Test wird zumindest bei Männern mit durchschnittlichem Risiko in der Regel nicht vor dem 40. Lebensjahr empfohlen.15 Darüber hinaus sollte bei Männern, deren Lebenserwartung voraussichtlich nicht länger als 10 bis 15 Jahre liegt, generell auf ein Screening verzichtet werden, da die meisten Prostatakrebs wächst langsam, und das Behandlungsrisiko für einen "durchschnittlichen" Prostatakrebs wird wahrscheinlich alle möglichen Vorteile übersteigen.

Vor dem Test

Bevor Sie einen PSA-Test durchführen lassen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile des Tests sprechen und darüber, was zu erwarten ist, wenn der Test abnormal ist.16 Die Grenzen des Tests verstehen und eine fundierte Entscheidung darüber treffen making ob der Test in Ihrem Fall durchgeführt werden sollte, sind entscheidend, um die damit verbundenen Risiken zu minimieren.

Ein Arzt wird auch Ihre Risikofaktoren für Prostatakrebs untersuchen, wie z. B. eine Familienanamnese der Krankheit sowie mögliche Symptome von Prostatakrebs, die Sie haben.

Zeitliche Koordinierung

Der eigentliche PSA-Test ist eine einfache Blutabnahme und sollte weniger als fünf Minuten dauern17. Es dauert in der Regel einige Tage, bis ein Hausarzt das Testergebnis erhält und die Informationen an Sie weiterleitet. Wenn Sie Ihre Ergebnisse nicht erhalten haben, gehen Sie nicht davon aus, dass sie normal sind.

Ort

Ein PSA-Test kann in den meisten Kliniken durchgeführt werden. Die Blutprobe kann in der Klinik selbst durchgeführt oder an ein Labor geschickt werden.

Was man anziehen soll

Sie können normale Kleidung tragen, um Ihren PSA-Wert messen zu lassen, obwohl ein Hemd hilfreich ist, das sich am Handgelenk leicht aufknöpfen lässt, um die Venen in Ihrem Arm freizulegen.

Essen und Trinken

Vor einem PSA-Test sind keine diätetischen Einschränkungen erforderlich.18

Körperliche und sexuelle Aktivität

Da die Ejakulation den PSA-Spiegel erhöhen kann, empfehlen Ärzte oft, dies für ein oder zwei Tage vor dem Test zu vermeiden.19 Starke Aktivität kann auch zu einem erhöhten PSA-Wert führen und sollte in den ein oder zwei Tagen vor dem Test minimiert werden.

Kosten- und Krankenversicherung

Die durchschnittlichen Kosten für einen PSA-Test betragen 20 bis 50 US-Dollar, obwohl Sie möglicherweise eine Arztbesuchsgebühr zahlen müssen, wenn Sie Ihre Ergebnisse in Ihrer Arztpraxis erhalten. Medicare deckt PSA-Tests ab, ebenso wie viele private Gesundheitseinrichtungen

Was zu bringen

Zur Blutentnahme sollten Sie Ihre Versichertenkarte mitbringen. Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen oder bei dem Ihre vorherigen PSA-Testergebnisse nicht vorliegen, wird empfohlen, eine Kopie Ihrer früheren Aufzeichnungen anzufordern.

Während und nach dem Test

Ein Labortechniker oder eine Krankenschwester wird Ihren PSA-Wert nach Erhalt einer Anweisung Ihres Arztes ziehen.

Wenn Sie sich im Labor oder Untersuchungsraum befinden, reinigt die Technikerin Ihren Arm mit einem Antiseptikum und führt eine Venenpunktion (Blutentnahme) durch.21 Nach der Entnahme der Probe hält sie einige Momente Druck auf die Stelle und bedeckt die Stelle dann mit einem Verband.

Wenn Sie Blutungen oder Blutergüsse bemerken, genügt es normalerweise, einige Minuten lang leichten Druck auszuüben. Es gibt keine Einschränkungen nach der Blutentnahme, obwohl es normalerweise empfohlen wird, die Stelle ein oder zwei Tage sauber und bedeckt zu halten.

Ergebnisse interpretieren

Die Zeit, bis Ihre Ergebnisse verfügbar sind, kann variieren, aber sie werden normalerweise innerhalb weniger Tage zurückgegeben. Ihr Arzt kann Sie mit den Ergebnissen anrufen oder Sie bitten, in die Klinik zu kommen, um Ihre Labors zu besprechen. Die Interpretation der Ergebnisse eines PSA-Tests kann eine Herausforderung darstellen, und die Bedeutung einer bestimmten Zahl hat sich im Laufe der Zeit geändert.

Referenzbereiche

PSA wird als Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) Blut aufgezeichnet. In den meisten Fällen bedeutet ein PSA-Wert unter der oberen Normgrenze, dass kein Krebs vorliegt (obwohl es Ausnahmen gibt).

Die Referenzbereiche können je nach verwendetem Labor variieren, und einige Bereiche unterscheiden sich auch je nach Rasse. Die von der Mayo Clinic verwendete Referenz für die PSA-Obergrenze des Normalwerts lautet wie folgt:

  • Alter unter 40: Weniger als oder gleich oder 2,0 ng/mL22
  • Alter 40 bis 49: kleiner oder gleich 2,5 ng/ml
  • Alter 50 bis 59: kleiner oder gleich 3,5 ng/ml
  • Alter 60 bis 69: kleiner oder gleich 4,5 ng/ml
  • Alter 70 bis 79: kleiner oder gleich 6,5 ng/ml
  • Alter 80 und älter: Unter oder gleich 7,2 ng/mL22

Im Allgemeinen gilt: Je höher der PSA-Wert (über 4 ng/ml), desto größer ist das Krebsrisiko. Die Werte können jedoch deutlich über 4 ng/ml liegen und kein Krebs sein, oder die Zahl kann auch bei Vorliegen von Krebs unter 4 ng/ml liegen.14 Die Ergebnisse jedes Mannes müssen einzeln ausgewertet werden, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind als eine digitale rektale Untersuchung).

Je höher der PSA-Wert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ergebnis falsch positiv ist. Bei Männern, bei denen ein PSA-Wert zwischen 4 Nanogramm pro Mikroliter (ng/ml) und 10 ng/ml biopsiert wird, wird nur bei einem von vier Prostatakrebs festgestellt.23 Wenn ein PSA-Wert über 10 ng/ml liegt, etwa 42 Prozent bis etwa 68 Prozent der Männer werden Krebs haben.24

Nachverfolgen

Wenn Ihr PSA eindeutig „normal“ ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wann der Test das nächste Mal durchgeführt werden sollte (Richtlinien variieren und ändern sich).

Wenn Ihr Ergebnis abnormal ist, besteht der erste Schritt oft darin, den Test zu wiederholen. Laborfehler sind keine Seltenheit. Es ist auch wichtig, alle Faktoren außer Krebs auszuschließen, die einen Anstieg des PSA verursachen könnten, wie Prostatitis oder BPH.

Im nächsten Schritt wird festgestellt, ob weitere Tests angezeigt sind oder ob es besser wäre, eine PSA zu einem späteren Zeitpunkt einfach zu wiederholen. Ein PSA-Wert von 10 oder mehr bedeutet oft, dass weitere Tests erforderlich sind.19 Aber auch hier muss individuell festgestellt werden, ob die Risiken weiterer Tests die Vorteile der Entdeckung und Behandlung der Krankheit überwiegen.

Ein PSA von 4 ng/ml bis 10 ng/ml ist die „Grauzone“ und die weitere Abklärung muss unter Berücksichtigung von Risikofaktoren, Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, Symptomen, persönlichen Vorlieben und mehr sorgfältig besprochen werden. Auch die zeitliche Veränderung des PSA muss berücksichtigt werden und ist manchmal wichtiger als diese absolute PSA-Zahl. Männer möchten möglicherweise auch andere Variationen des PSA in Betracht ziehen, z. B. freies PSA, wenn sie Entscheidungen treffen (siehe ähnliche Tests oben). Pro-PSA wird normalerweise bestellt, nachdem ein PSA-Ergebnis zwischen 4 und 10 zurückgegeben wurde.11

Wenn festgestellt wird, dass eine weitere Abklärung erforderlich ist (denken Sie daran, dass ein PSA-Test mit oder ohne digitale rektale Untersuchung keinen Prostatakrebs diagnostizieren kann), können Tests zur Diagnose von Prostatakrebs oder zum Ausschluss der Krankheit Folgendes umfassen:

  • Transrektaler Ultraschall: Ein Ultraschall, der über das Rektum durchgeführt wird, kann nach Anomalien in der Prostata suchen, kann jedoch keinen Prostatakrebs diagnostizieren, es sei denn, es wird mit einer Biopsie kombiniert.23
  • Multiparametrische MRT (mp-MRT) mit gezielten Biopsien aller abnormen Regionen
  • MRT-Fusionsbiopsie (MRT plus transrektaler Ultraschall) mit gezielter Biopsie aller auffälligen Regionen23
  • Ultraschallgesteuerte zufällige 12-Kern-Biopsie

Auch bei Biopsien kann Prostatakrebs manchmal übersehen werden. Bei Männern über 50 Jahren, die einen anhaltend erhöhten PSA-Wert, aber negative Biopsien aufweisen, kann ein PCA3-RNA-Test in Betracht gezogen werden.25

Beachten Sie, dass nach einer Prostatezetomie oft ein PSA von 0 angestrebt wird. Bei einer Strahlentherapie ist der PSA oft nachweisbar, wenn auch auf niedrigem Niveau (<1).

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Ein Wort von Verywell

Die aktuelle Kontroverse und Debatte um den PSA-Test kann bei Männern etwas Verwirrung darüber hinterlassen, ob sie den Test haben sollten oder nicht und was ihre nächsten Schritte sein sollten, wenn ihre Ergebnisse abnormal sind. Obwohl die Möglichkeit einer Überdiagnose und Übertherapie besteht, wissen wir, dass Prostatakrebs eine bedeutende Todesursache bei Männern bleibt und dass der PSA-Test helfen kann, ihn frühzeitig zu erkennen. Wir wissen noch nicht, ob eine solche Früherkennung das Sterberisiko senkt, aber aktuelle Studien legen nahe, dass dies der Fall ist.

Kontroversen wie diese gibt es in der Medizin im Überfluss, und es ist wichtiger denn je für die Menschen, sich weiterzubilden und ihre eigenen Fürsprecher zu sein. Frag viele Fragen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören (z. B. schwarze Männer und solche, die eine Familienanamnese haben). Wenn Ihre PSA-Werte ansteigen oder erhöht sind oder wenn die Variationen der PSA-Tests abnormal sind, Ihr Arzt jedoch Ihre Bedenken nicht zu verstehen scheint, ziehen Sie einen Arztwechsel in Betracht oder holen Sie sich einen zweiten

Es gibt auch sehr unterschiedliche Meinungen zu den besten Tests zur offiziellen Diagnose der Krankheit sowie zu den besten Behandlungen. Wenn Sie in Ihrer Gesundheitsversorgung normalerweise nicht durchsetzungsfähig sind, denken Sie daran, dass Beharrlichkeit manchmal Leben retten kann.

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