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Schiefe Erektionen nach einer Prostataoperation

Schiefe Erektionen, auch bekannt als Peyronie-Krankheit oder Peniskrümmung, können nach einer Prostataoperation auftreten. Informieren Sie sich über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.

Schiefe Erektionen, auch bekannt als Peyronie-Krankheit oder Peniskrümmung, können nach einer Operation bei Prostatakrebs auftreten, obwohl dies bei einigen Verfahren häufiger vorkommt als bei anderen. Eine Ansammlung von Narbengewebe führt dazu, dass sich der Penis verbiegt, wenn er erigiert ist, was zu schmerzhaften Erektionen und emotionalem Stress sowohl für einen Mann als auch für seinen Partner führt. Injektionen in den Penis, Stoßwellentherapie und andere Behandlungen können helfen. Aber zum Glück verschwindet der Zustand nach der Diagnose manchmal von selbst und verschlechtert sich nicht oft.1

Es ist wichtig zu beachten, dass die Peyronie-Krankheit keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes ist. Einige Ärzte haben diese Ansammlung von Narbengewebe als ähnlich einer Narbe beschrieben, die sich nach einer Operation entwickelt, oder als Narbenbildung in den Gelenken aufgrund von Arthritis.

Vorfall

Die Peyronie-Krankheit oder krumme Erektionen sind keine neue Erkrankung und wurden bis ins dreizehnte Jahrhundert zurückverfolgt. Früher galt es als selten, heute wird angenommen, dass 0,5 bis 13 Prozent der Männer irgendwann in ihrem Leben davon betroffen sind.2

Im Gegensatz zu krummen Erektionen aufgrund anderer Ursachen entwickelt sich die Peyronie-Krankheit nach einer Prostatektomie oft recht schnell. Aber relativ wenige Studien haben sich mit der Häufigkeit eines schiefen Penis im Zusammenhang mit einer Prostataoperation befasst.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass 17,4% der Männer nach einer radikalen Prostatektomie eine Penisverkrümmung entwickelten, wobei die durchschnittliche Zeit zwischen der Operation und der Entwicklung einer krummen Erektion 12 Monate betrug. In dieser Studie betrug der durchschnittliche Krümmungsgrad 27 Grad.3

Eine frühere Studie aus dem Jahr 2010 ergab ähnliche Ergebnisse mit einer Inzidenz von 15,9 Prozent bei Männern, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Die durchschnittliche Krümmung in dieser Studie betrug 31 Grad.4

In einer Studie aus dem Jahr 2018 sollte festgestellt werden, ob die Inzidenz bei einer robotergestützten Prostatektomie und der Verwendung eines suprapubischen Katheters (ein Katheter, der durch die Haut an der Vorderseite des Beckens und nicht durch die Harnröhre in die Blase gelegt wird) niedriger sein könnte. In dieser Studie entwickelten nur 1,84% der Männer nach der Operation eine Penisverkrümmung.5

Da wenig Forschung betrieben wurde und das Studiendesign dieser Studien unterschiedlich war, ist es zu früh, um abschließend zu sagen, ob die Inzidenz beim Roboterverfahren geringer ist. Darüber hinaus umfasste die Studie zur robotischen Prostatektomie Männer, die nach dem Eingriff keinen Foley-Katheter hatten (Katheter gelten als Risikofaktor für die Entwicklung der Peyronie-Krankheit).

Anzeichen und Symptome

Wenn der Penis schlaff (nicht erigiert) ist, bemerken Männer möglicherweise keinen krummen Penis. Bei einer Erektion ist jedoch die Krümmung spürbar, was die Erektion sehr schmerzhaft machen kann. Die häufigste Krümmungsstelle ist dorsal (die Oberseite des erigierten Penis) und seltener ventral (die Unterseite).

Zusätzlich zu einem gebogenen Penis können Männer feste, nicht empfindliche Beulen oder Plaques im Penis und eine verringerte Länge oder einen verringerten Umfang des Penis bemerken. (Die Penisgröße kann sich nach einer Prostatektomie mit oder ohne Peyronie-Krankheit ändern).

Komplikationen

Ein schiefer Penis mit Erektionen ist oft schmerzhaft und kann ein erfülltes Sexualleben mit Sicherheit beeinträchtigen.6 Neben körperlichen Beschwerden kann dies sowohl bei Männern als auch bei ihren Partnern zu Angstzuständen und Beziehungsproblemen führen.

Ursachen

Ein schiefer Penis oder die Peyronie-Krankheit tritt auf, wenn sich Narbengewebe in der Tunica albuginea aufbaut, der faserigen Auskleidung des Bindegewebes, die die Schwellkörper umgibt und hilft, Blut in den Schwellkörpern einzuschließen, den beiden schwammigen Kammern, die Blut halten und dafür verantwortlich sind, den Penis während einer Erektion steif zu machen . Dies führt dazu, dass sich der Penis verbiegt, wenn er erigiert wird. Der genaue Mechanismus, der zur Narbenbildung führt, ist jedoch ungewiss.

Bei Prostataoperationen wird angenommen, dass sie mit einer Entzündung und Schwellung beginnen können, die mit Narbenbildung (Fibrose) abheilt. Eine gestörte Wundheilung kann auch in anderen Körperregionen beobachtet werden, wie zum Beispiel erhabene, dicke Keloidnarben, die manchmal nach einer Verletzung oder Operation auf der Haut auftreten. Der gleiche Mechanismus kann bei krummen Erektionen im Spiel sein.

Bei Peyronie-Krankheit, die nicht mit einer Prostataoperation zusammenhängt (Trauma des Penis, Autoimmunerkrankungen/Bindegewebserkrankungen), können wiederholte kleine Verletzungen ursächlich sein, ähnlich der chronischen Abnutzung, die zu Arthritis beiträgt.6

Die Penisverkrümmung ist auch mit Erkrankungen wie Kontrakturen der Handinnenfläche oder der Fußsohlen (Dupuytren-Kontraktur) verbunden.

Es ist wichtig zu beachten, dass schiefe Erektionen nach einer Prostataoperation mit der Operation oder einer der anderen möglichen Ursachen der Peyronie-Krankheit zusammenhängen können.

Risikofaktoren

Da dieser Zusammenhang wenig erforscht ist, liegen nur wenige Informationen zu möglichen Risikofaktoren vor.

Bei einer Penisverkrümmung nach einer Prostataoperation können die Risikofaktoren je nach Art des durchgeführten Verfahrens variieren. Es scheint, dass die Verwendung eines Verweilkatheters nach einer Prostatektomie mit einem größeren Risiko verbunden ist.7 In den oben überprüften Studien wurde auch festgestellt, dass bei weißen und jüngeren Männern nach einer Operation eher ein schiefer Penis auftritt.

das Risiko der Peyronie-Krankheit steigt mit zunehmendem Alter der Männer. Andere mögliche Risikofaktoren sind Blutdruck, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum.8 Es scheint auch eine genetische Komponente zu geben, und die Peyronie-Krankheit kann bei Männern mit einer Familienanamnese dieser Erkrankung häufiger auftreten.

Diagnose

Die Diagnose einer Peniskrümmung kann oft durch eine sorgfältige Anamnese und eine körperliche Untersuchung gestellt werden, wobei andere Tests oft vorbehalten sind, wenn die Diagnose unsicher ist oder eine Operation in Betracht gezogen wird.

Körperliche Untersuchung

Im Idealfall wird eine körperliche Untersuchung sowohl den schlaffen als auch den erigierten Penis untersuchen. Ärzte werden den Grad der Krümmung, die Länge und den Umfang des Penis sowie seine Steifigkeit beurteilen. Da die Peyronie-Krankheit mit einer Dupuytren-Kontraktur verbunden sein kann, werden häufig auch Hände und Füße untersucht.

Bildgebung

In einigen Fällen kann ein Ultraschall (Penil-Duplex-Ultraschall) durchgeführt werden. Neben der Diagnosesicherung (Plaques erscheinen als Verdickung) kann ein Ultraschall hilfreich sein, um die Ausdehnung der Plaques zu bestimmen, ob sie die Penisscheidewand betreffen und ob sie sich in der Nähe von Nerven oder Blutgefäßen befinden.

Wenn die Plaques Arterien betreffen, können sie zu einer erektilen Dysfunktion beitragen. Auch Verkalkungen können auftreten. In seltenen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.9 Eine Computertomographie (CT) ist bei der Beurteilung der Peniskrümmung im Allgemeinen nicht hilfreich.

Verfahren

Ein intrakavernöser Injektionstest (ICI ist ein definitiver Test, der in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Er kann allein oder mit Ultraschall durchgeführt werden und wird am häufigsten durchgeführt, wenn eine invasive Behandlung in Betracht gezogen wird.

Bei diesem Test injiziert ein Arzt ein Medikament in die Peniswurzel, das zu einer Erektion führt. Wenn keine Erektion auftritt, gibt es Bedenken hinsichtlich des Blutflusses zum Penis.

Differenzialdiagnosen

Die Diagnose eines schiefen Penis nach einer Prostataoperation kann ziemlich klar sein, obwohl die Zeitspanne zwischen der Operation und der Penisverkrümmung (im Durchschnitt 12 Monate) Männer dazu bringen kann, sich zu fragen, ob etwas anderes vor sich geht.

Aufgrund der Symptome machen sich manche Männer Sorgen, dass sie Peniskrebs haben könnten. Neben der Peyronie-Krankheit können andere Ursachen für einen schiefen Penis nach einer Prostataoperation sein:

  • Trauma
  • Sklerodermie
  • Alkoholmissbrauch
  • Syphilis (tertiäre Syphilis Gumma)
  • Gicht (gichtartige Tophi)
  • Diabetes
  • Metastasen von Krebs wie Lungenkrebs (selten)
  • Sarkom des Penis (selten)
  • Sklerosierende Lymphangitis des Penis

Behandlung

Für Männer, die in einer Beziehung sind, ist es sehr hilfreich, Behandlungsmöglichkeiten sowohl mit Männern als auch mit ihren Partnern zu besprechen. Optionen als Team anzugehen kann Paaren helfen, mit einigen der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind, viel besser fertig zu werden, als wenn es allein als "sein Problem" betrachtet wird.

Bei allen möglichen Behandlungen müssen Männer und ihre Partner Nutzen und Risiken abwägen und erkennen, dass Menschen unterschiedlich sind, wenn es um Behandlungspräferenzen geht.

Von den verfügbaren Behandlungsoptionen werden intraläsionale und chirurgische Therapien durch die meisten Evidenz gestützt.6

Schmerzkontrolle

Für manche Männer ist die einzige Sorge das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Bei einer leichten Penisverkrümmung kann eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika wie Advil (Ibuprofen) gegen Schmerzen ausreichend sein.

Intraläsionale Injektionen

Es gibt drei Hauptarten von Injektionen, die verwendet werden können und sich bei zumindest einigen Männern als wirksam erwiesen haben. Diese Medikamente werden direkt in den Penis injiziert und sind am wirksamsten, wenn die Behandlung frühzeitig eingesetzt wird. Methoden umfassen:

  • Intraläsionale Kollagenase (Clostridium histolytic): Diese Behandlung wird bei Männern mit intakter erektiler Funktion mit oder ohne Medikamente angewendet und wenn die Krümmung mehr als 30 Grad, aber weniger als 90 Grad beträgt. Nebenwirkungen können Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und selten eine Koronarruptur sein.6
  • Intraläsionales Interferon a-2b: Mögliche Nebenwirkungen können Schwellungen und grippeähnliche Symptome sein.6
  • Intraläsionales Verapamil

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

Es gab Kontroversen über die Wirksamkeit der ESWT, der externen Abgabe von Stoßwellen zum Aufbrechen von Narbengewebe zur Behandlung der Peyronie-Krankheit.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 half, dies zu klären und ergab, dass das Verfahren Schmerzen lindern und Penisplaques signifikant reduzieren kann, aber zumindest statistisch nur geringe Auswirkungen auf die Peniskrümmung oder die Sexualfunktion hatte

Operation

Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren, die verwendet werden können, um einen schiefen Penis nach einer Prostataoperation zu behandeln. Diese schließen ein:

  • Chirurgische Faltung der Tunica albuginea: Bei diesem Verfahren wird ein Stück des Penis von der gegenüberliegenden Seite der Plaque entfernt, um den Penis zu begradigen. Nebenwirkungen sind eine Verkürzung des Penis (bei vielen bis den meisten Männern) und eine verminderte Empfindung.11
  • Plaque-Inzision/Exzision und/oder Transplantation: Dieses Verfahren kann manchmal die Krümmung verbessern und die sexuelle Funktion wiederherstellen, führt jedoch nicht zu einer Verkürzung des Penis.
  • Penisprothesenchirurgie (Implantieren einer aufblasbaren Penisprothese)

Management der erektilen Dysfunktion

Bei Männern, die zusammen mit einem schiefen Penis an erektiler Dysfunktion leiden, kann die Behandlung auch eine medikamentöse Therapie oder vakuumunterstützte Geräte umfassen.

Komplementäre und alternative Therapien

Bei Männern mit Peyronie-Krankheit wurden eine Reihe alternativer Therapien ausprobiert, aber bisher scheint keine davon besser zu wirken als ein Placebo.

Untersuchte Therapien sind Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E mit L-Carnitin. Für die anfängliche medizinische Behandlung von Männern mit Parkinson hat sich orales Pentoxifyllin als potenziell hilfreich erwiesen, insbesondere innerhalb von drei Monaten nach Beginn. Andere orale Therapien, die ohne signifikanten Erfolg versucht wurden, umfassen Tamoxifen und Procarbazin.

Psychosoziale Unterstützung

Während diese Behandlungsoptionen den physischen Aspekt eines schiefen Penis ansprechen können, sollten auch die emotionalen Auswirkungen angesprochen werden. Wenn die Erkrankung ihre Beziehung beeinträchtigt, finden es einige Paare hilfreich, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.

Auch wenn manche Menschen das als einschüchternd empfinden oder das Gefühl haben, mit ihren Gefühlen allein umgehen zu können, ist es eigentlich ein Zeichen von Mut, sich in diesem Bereich Hilfe zu suchen, wenn es Ihre Partnerschaft beeinträchtigt. Selbst wenn körperliche Beschwerden angemessen behandelt werden können, kann es von Vorteil sein, die Intimität auf nicht-sexuelle Weise zu verbessern.

Prognose

Bei bis zu 13% der Männer verschwindet die Penisverkrümmung mit der Zeit von selbst.12 Glücklicherweise schreitet die Erkrankung normalerweise nicht signifikant voran, wenn sie einmal vorhanden ist. Was die Prognose mit den besprochenen Behandlungsoptionen angeht, gibt es viele Variablen, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was basierend auf Ihren Symptomen für Sie am besten ist.

Verhütung

Es ist nicht immer möglich, einen schiefen Penis zu verhindern, aber es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich einer Prostataoperation unterziehen müssen. Bei all den Kontroversen rund um die Behandlung von Prostatakrebs gibt es viele andere Gründe, sich über die Krankheit zu informieren und auch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.

Es ist auch eine gute Idee, Ihre Risikofaktoren für die Peyronie-Krankheit zu minimieren, wie z. B. sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck gut eingestellt ist, wenn Sie an Bluthochdruck leiden, Ihren Blutzuckerspiegel bei Diabetes zu kontrollieren, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken.8

Ein Wort von Verywell

Eine Penisverkrümmung oder ein schiefer Penis nach einer radikalen Prostatektomie sind laut neueren Studien keine Seltenheit und können erhebliche Schmerzen und Leiden verursachen. Glücklicherweise gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Erkrankung Ihr Sexualleben und Ihre Beziehung beeinträchtigt. Ihr Arzt wird diese Behandlungen jedoch nicht anbieten können, es sei denn, Sie sind offen über Ihre Symptome und deren Auswirkungen auf Ihr Leben.

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