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Was ist eine Prostatabiopsie?

Eine zufällige oder gezielte Biopsie ist ein Test zur Diagnose von Prostatakrebs. Erfahren Sie mehr über seine Verwendung, Nebenwirkungen, das Verfahren und die Ergebnisse.

Ein Arzt kann eine Prostatabiopsie1 empfehlen, wenn Sie einen erhöhten Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Test oder eine anormale digitale rektale Untersuchung haben, die auf Prostatakrebs hinweisen können. Während Screening-Tests auf ein Problem hinweisen können, ist eine Prostatabiopsie erforderlich, um eine Prostatakrebsdiagnose zu stellen und die Aggressivität der Krankheit zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel in die Prostata (am häufigsten durch das Rektum) eingeführt, um Gewebeproben zu entnehmen. Dies kann nach dem Zufallsprinzip oder unter Anleitung von . erfolgen

Zweck des Tests

Wenn ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Test2 und/oder eine digitale rektale Untersuchung abnormal sind, muss ein Arzt eine Prostatabiopsie durchführen, um das Prostatagewebe zu untersuchen und nach tatsächlichen Hinweisen auf Prostatakrebs zu suchen. Screening-Tests sind suggestiv, aber nicht definitiv. Die Biopsie hilft auch, die Weichen für die Behandlung zu stellen.

Gründe für diesen Test können sein:

  • Ein erhöhter PSA-Test
  • Eine Anomalie bei einer digitalen rektalen Untersuchung3 wie ein Knoten
  • Eine Anomalie bei einem transrektalen Ultraschall (TRUS)
  • Wenn eine vorherige Prostatabiopsie negativ ist, der PSA-Test jedoch erhöht bleibt

Bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs4 kann auch eine Prostatabiopsie durchgeführt werden, um nach einem Fortschreiten der Krankheit zu suchen.

Typen

Prostatabiopsien können sowohl in der verwendeten Methode als auch in der Stelle, an der die Biopsie durchgeführt wird, variieren.

In der Vergangenheit wurde häufiger eine zufällige 12-Kern-Biopsie5 durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden Proben aus 12 zufälligen Bereichen der Prostata entnommen.

Bildgebende Untersuchungen mit gezielten Biopsien6 werden immer häufiger und können eine größere Sensitivität sowie weniger Komplikationen aufweisen (obwohl sie teurer sind). Bei diesen Verfahren werden zunächst abnormale Bereiche durch den Einsatz von rektalem Ultraschall (TRUS), multiparametrischer MRT oder MRT-TRUS-Fusion (eine Kombination aus rektalem Ultraschall und mpMRT) erkannt und diese abnormalen Bereiche werden dann selektiv biopsiert.

Die häufigste Biopsie ist die transrektale, bei der die Biopsienadeln über das Rektum in die Prostata eingeführt werden.7

Eine andere Möglichkeit ist die transperineale,8 bei der ein Schnitt zwischen Hodensack und Mastdarm vorgenommen wird und die Biopsienadeln aus diesem Bereich in die Prostata eingeführt werden. Der transperineale Zugang kann erforderlich sein, wenn ein Arzt einen Krebs im vorderen Bereich der Prostata vermutet oder wenn ein Mann eine frühere rektale Operation hatte.

Viel seltener kann ein transurethraler9 Zugang verwendet werden, bei dem die Biopsienadeln während einer Zystoskopie aus der Harnröhre in die Prostata eingeführt werden.

Einschränkungen

Wie bei vielen medizinischen Tests kann eine Prostatabiopsie sowohl falsch-negative (Ergebnisse, die normal sind, obwohl ein Krebs vorhanden ist) als auch falsch-positive (Ergebnisse, die auf einen Krebs hindeuten, wenn keiner vorliegt) aufweisen.10

Im Hinblick auf falsch-negative Ergebnisse übersehen Prostatabiopsien etwa 20 % der Prostatakarzinome.10 Glücklicherweise wachsen die meisten Prostatakarzinome langsam, und wenn ein PSA-Wert weiterhin erhöht bleibt, wird häufig eine Wiederholungsbiopsie empfohlen. Es wird angenommen, dass MRT/gezielte Biopsien die Genauigkeit der Ergebnisse verbessern und weniger Krebserkrankungen übersehen können, aber da es sich um eine relativ neue Technik handelt, ist mit ihrer Verwendung eine Lernkurve verbunden.

Das Thema False Positives hat in den letzten Jahren zu erheblichen Debatten und Kontroversen geführt. Falsch positive Ergebnisse (Überdiagnose) können zu einer Überbehandlung führen, die Männer herausfordernden Nebenwirkungen ohne jeglichen Nutzen aussetzt. Es wird vermutet, dass insbesondere Zufallsbiopsien harmlose Gleason-6-Tumoren häufig überdiagnostizieren (siehe unten).

Alternativen

Viele Männer haben sich gefragt, ob es möglich ist, eine Biopsie durch einen Scan zu ersetzen.11 Derzeit können multiparametrische MRT (sowie einige Enzymtests) dazu beitragen, die Anzahl unnötiger Biopsien zu reduzieren, aber eine Biopsie ist weiterhin erforderlich, um beides zu diagnostizieren Sie die Krankheit und bestimmen Sie ihre Aggressivität.

Risiken und Kontraindikationen

Wie bei anderen medizinischen Tests birgt eine Prostatabiopsie potenzielle Risiken sowie Gründe, warum der Test nicht durchgeführt werden sollte.

Mögliche Risiken

Einige der Risiken einer Prostatabiopsie können für bestimmte Personen ein größeres Problem darstellen als für andere. Besprechen Sie diese daher unbedingt mit Ihrem Arzt.12

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Einige Männer können nach dem Eingriff Schwierigkeiten oder Unfähigkeit beim Wasserlassen haben, und es kann ein Katheter erforderlich sein, bis die Schwellung zurückgeht (normalerweise zwei bis drei Tage).
  • Rektale Blutung: Manchmal können rektale Blutungen übermäßig sein und eine Behandlung wie eine Operation erfordern.
  • Infektion: Lokale oder körperweite Infektionen (Sepsis) können auftreten und sind für etwa 75 % der Krankenhauseinweisungen in den 30 Tagen nach einer Prostatabiopsie verantwortlich, was sie zur häufigsten Ursache für eine Aufnahme wegen Komplikationen macht.13 Infektionen scheinen weniger häufig zu sein mit MRT/gezielten Biopsien (da weniger Proben entnommen werden), aber derzeit nehmen Infektionen im Zusammenhang mit Prostatabiopsien zu.
  • Bei MRT/gezielten Biopsien besteht ein seltenes Risiko einer nephrogenen systemischen Fibrose14einer seltenen, manchmal tödlich verlaufenden Erkrankung, die Haut und Organe aufgrund des verwendeten Kontrastmittels (Gadolinium) befällt, jedoch ist das Risiko vor allem bei Männern mit sehr eingeschränkter Nierenfunktion von Bedeutung.

Diese potenziellen Risiken müssen gegen den potenziellen Nutzen des Verfahrens abgewogen werden. Da Prostatakrebs normalerweise langsam wächst, wird empfohlen, dass Männer keinen PSA-Test (und möglicherweise eine Biopsie) durchführen lassen, wenn sie nicht länger als 10 bis 15 Jahre alt werden.15

Kontraindikationen

Eine relative Kontraindikation für eine Prostatabiopsie ist die Verwendung von Blutverdünnern, die für den Eingriff nicht abgesetzt werden können.16 In diesem Fall muss das Blutungsrisiko während des Eingriffs gegen das Risiko des Absetzens des Blutverdünners abgewogen werden. Hören Sie niemals auf, ein verschriebenes Medikament einzunehmen, ohne dass Ihr Arzt das OK gegeben hat.

Eine Prostatabiopsie sollte nicht bei Männern durchgeführt werden, die eine Rektumfistel haben (eine abnormale Verbindung zwischen dem Rektum und einer anderen Region, wie der Haut des Gesäßes) oder die aufgrund einer Operation keinen Rektum mehr haben.17

Vor dem Test

Eine wichtige Überlegung vor einer Prostatabiopsie ist, ob und wann der Test durchgeführt werden soll.18 Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und sicherzustellen, dass Sie das Verfahren, seine Risiken und möglichen Vorteile für Sie als Individuum verstehen.

Ihr Arzt muss über alle bei Ihnen vorliegenden Erkrankungen Bescheid wissen und, falls eine MRT/gezielte Biopsie geplant ist, ob Sie Metalle in Ihrem Körper haben, wie z. B. einen Herzschrittmacher oder einen Gelenkersatz.

Zeitliche Koordinierung

Die eigentliche Prostatabiopsie dauert nur 10 bis 20 Minuten, aber Sie sollten mindestens einige Stunden für den Test einplanen. 19Dazu gehört Zeit zum Ausfüllen von Formularen, Erhalt des Kontrastmittels (sofern zutreffend) und für eine Nervenblockade und/oder örtliche Betäubung.

Ort

Prostatabiopsien werden normalerweise in der Radiologieabteilung eines Krankenhauses oder einer urologischen Klinik durchgeführt.20

Was man anziehen soll

Während des Eingriffs werden Sie gebeten, einen Kittel anzuziehen, aber es ist eine gute Idee, nach der Biopsie lockere Hosen und lockere Unterwäsche oder Boxershorts zu tragen. Wenn bei Ihnen eine MRT- oder MRT-TRUS-Fusionsbiopsie durchgeführt wird, sollten Sie keine Gegenstände mit Metall, wie z. B. eine Uhr, tragen.

Vorbereitung

Obwohl es einige Kontroversen über den Nutzen gibt, werden die meisten Ärzte Sie anweisen, entweder zu Hause oder in der Praxis einen Einlauf zu verwenden, um sich auf Ihre Biopsie vorzubereiten. Der Zeitpunkt dafür kann variieren, wobei einige Ärzte einen Einlauf am Vorabend und andere empfehlen, dies zwei Stunden oder weniger vor dem Einlauf durchzuführen

Essen und Trinken

Die meisten Ärzte empfehlen, am Morgen des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten zu trinken. Es ist auch wichtig, in den Stunden vor dem Test viel Wasser oder andere klare Flüssigkeiten zu trinken. Eine volle Blase kann Ihrem Arzt die Visualisierung Ihrer Prostata und der umliegenden Strukturen erleichtern

Medikamente

Sie sollten Ihrem Arzt eine vollständige Liste aller Medikamente geben, die Sie möglicherweise einnehmen, insbesondere Blutverdünner (Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer). Medikamente wie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel), Aspirin, Heparin und mehr können das Blutungsrisiko während einer Biopsie erhöhen. Möglicherweise wird Ihnen geraten, diese zu stoppen, aber sprechen Sie unbedingt mit dem Arzt, der die Blutverdünner verschrieben hat.

Denken Sie daran, dass einige rezeptfreie Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel auch als Blutverdünner wirken können, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über jedes dieser Präparate zu sprechen, die Sie einnehmen.

Zusätzlich zu Ihren regulären Medikamenten verschreiben die meisten Ärzte eine kurze Antibiotikakur, die am Abend vor oder am Morgen Ihrer Biopsie begonnen wird.

Kosten- und Krankenversicherung

Die meisten privaten Krankenversicherungen sowie Medicare übernehmen die Kosten für eine Prostatabiopsie, wobei die Deckung je nach Verfahren variieren kann. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise vor dem Test eine vorherige Genehmigung einholen, insbesondere bei neueren Verfahren wie MRT-TRUS-Fusionsbiopsien.

Die Kosten für eine Prostatabiopsie können schwierig zu ermitteln sein, da Ihnen der Eingriff, die Labore und die Pathologie möglicherweise separat in Rechnung gestellt werden. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2017 betrugen die durchschnittlichen Kosten einer zufälligen 12-Kern-Biopsie 6.521 USD und die einer MRT-TRUS-Fusion mit gezielter Biopsie 16.858,21 USD

Bei der Betrachtung dieses Kostenunterschieds ist es jedoch wichtig, auch andere Kosten zu berücksichtigen. Ein MRT-TRUS-Fusionsverfahren ist empfindlicher und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie nach einer erneuten Biopsie eine erneute Biopsie benötigen.22 Darüber hinaus haben Männer, bei denen die MRT-TRUS-Fusion mit gezielter Biopsie durchgeführt wird, eine geringere Sepsis-Inzidenz. Sepsis ist nicht nur eine lebensbedrohliche Infektion, sondern kann auch kostspielige Folgen haben

Für diejenigen, die nicht versichert sind, kann Ihr Arzt oder ein Sozialarbeiter in Ihrer Klinik Ihnen helfen, Optionen zu prüfen. Einige Kliniken bieten reduzierte Kosten an, wenn vor dem Eingriff ein Zahlungsplan eingerichtet wird. Wenn es wahrscheinlich ist, dass Ihre Biopsie Krebs zeigt, kann eine Krebsorganisation Ihnen möglicherweise auch dabei helfen, eine Art finanzielle Unterstützung für Menschen mit zu finden

Was zu bringen

Wenn Sie können, bringen Sie jemanden mit, der Sie nach Hause bringt, falls Sie Medikamente gegen Schmerzen oder Beruhigungsmittel erhalten, die Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

Andere Überlegungen

Wenn Sie Ihre Prostatabiopsie arrangieren, ist es hilfreich, jemanden zu haben, mit dem Sie darüber sprechen können, was der Test für Sie bedeuten könnte und wie Sie emotional damit umgehen. Die Unsicherheit, nicht zu wissen, was eine Prostatabiopsie zeigen könnte, ist manchmal genauso schwer zu bewältigen wie die Diagnose Prostatakrebs.

Während des Tests

Wenn Sie Ihre Prostatabiopsie haben, werden mehrere Personen anwesend sein. Ein Radiologietechniker und/oder eine Krankenschwester, ein Arzt, der Prostatakrebs behandelt (normalerweise ein Urologe) und oft ein Radiologe.

Vortest

Wenn Sie für Ihre Biopsie bereit sind, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Dieses Formular zeigt an, dass Sie den Zweck der Biopsie sowie mögliche Risiken verstehen. Ein Urintest wird überprüft, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer Infektion vorliegen; Wenn ja, muss der Test möglicherweise verschoben werden. Sie können auch 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff Antibiotika erhalten, wenn Sie sie in der Nacht vor dem Test nicht erhalten haben.

Für diejenigen, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen müssen, wird Gadoliniumkontrastmittel verabreicht (Gadolinium ist normalerweise für Menschen mit Allergien gegen Kontrastmittel sicher). Aufgrund der seltenen Gadoliniumreaktion, die bei Menschen mit Nierenerkrankungen auftreten kann, kann auch ein Bluttest zur Überprüfung Ihrer Nieren durchgeführt werden. Ein Techniker wird erneut bestätigen, dass Sie kein Metall an Ihrem Körper haben oder Gründe, warum eine MRT nicht durchgeführt werden kann

Während dieser Zeit wird Ihr Arzt auch über die Schmerzkontrolle während des Eingriffs sprechen. Ärzte unterscheiden sich in ihrem Ansatz, Beschwerden aufgrund einer Prostatabiopsie zu kontrollieren, mit Optionen wie injiziertem Lidocain, topischem Lidocain-Gel, einer periprostatischen oder Beckenplexus-Nervenblockade und/oder oralen Schmerzmitteln wie Ultram (Tramadol).

Bei einer Nervenblockade wird eine Anästhesie in der Nähe der die Prostata versorgenden Nerven injiziert, um einen größeren Gewebebereich zu betäuben. Eine Studie aus dem Jahr 201423, in der Lidocain im Vergleich zu einer periprostatischen Nervenblockade untersucht wurde, ergab, dass eine Kombination aus beiden eine bessere Schmerzkontrolle bietet als jede der beiden Methoden allein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 kann eine Nervenblockade des Plexus pelvicus noch effektiver sein als eine periprostatische Blockade.24

Während des gesamten Tests

Sobald Sie den Behandlungsraum betreten, wird Ihr Arzt Sie anweisen, sich auf die Seite (normalerweise Ihre linke Seite) zu legen und die Knie an Ihre Brust zu ziehen.

Bei einer transrektalen Biopsie wird der Bereich um Ihr Rektum mit einem Antiseptikum gereinigt und ein Lokalanästhetikum (Lidocain) wird injiziert oder auf die Rektumwand aufgetragen.25 Es kann auch eine periprostatische Nervenblockade oder eine Beckenplexusblockade durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, können Sie bei der Injektion des Anästhetikums ein scharfes Kneifen spüren.

Anschließend wird eine dünne, geschmierte Ultraschallsonde in Ihr Rektum eingeführt, um ein Bild der Prostata und der umgebenden Strukturen zu erhalten, und sie wird während des Eingriffs an Ort und Stelle belassen. Bei einem MRT-Verfahren wird eine endorektale Spule (ein mit Latexmaterial bedeckter Metalldraht) in das Rektum eingeführt.

Die Biopsieproben werden dann durch Einstechen sehr dünner, federbelasteter Hohlnadeln in die Prostata entnommen.26 Bei einer Zufallsbiopsie werden Proben aus 12 Bereichen der Prostata entnommen, um sicherzustellen, dass die gesamte Prostata auf Krebs untersucht wird. Bei einem MRT- oder MRT-TRUS-Verfahren werden selektive Biopsien aus Bereichen entnommen, die im bildgebenden Test auffällig erscheinen. Es ist normal, dass Sie trotz der betäubenden Medikamente einen Moment lang Schmerzen und Beschwerden haben, während die Biopsien entnommen werden. Von Anfang bis Ende dauert die gesamte Prozedur in der Regel nicht länger als 20 Minuten.

Ein transperineales Verfahren ist ähnlich, aber die Haut zwischen Hodensack und Rektum wird gereinigt und betäubt und Biopsien durch diese Region nach einem kleinen Schnitt entnommen.

Ein transurethraler Zugang ist etwas anders und wird oft im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und Biopsien werden durch die Harnröhrenwand durchgeführt.

Nachtest

Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, wird die Ultraschallsonde oder Endorektalspule entfernt und die Biopsieproben an ein Labor geschickt, wo ein Pathologe feststellt, ob Krebs oder eine andere Erkrankung vorliegt. Sie können dann mit Ihrer Fahrerbegleitung oder einem gemieteten Transport nach Hause fahren.

Nach dem Test

Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, was Sie nach dem Eingriff tun müssen, aber Sie können in der Regel zu einer normalen Ernährung und normalen Badegewohnheiten zurückkehren, wenn Sie nach Hause zurückkehren. Es ist eine gute Idee, in den ersten Tagen zusätzliches Wasser zu trinken, um Ihre Harnwege zu reinigen.

Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, eine Antibiotikakur bis zum Abschluss fortzusetzen. Wenn Sie Blutverdünner eingenommen haben, die für den Eingriff abgesetzt wurden, werden Sie wahrscheinlich gebeten, diese mindestens einige Tage lang nicht wieder einzunehmen.

Umgang mit Nebenwirkungen

Nach Ihrer Biopsie können einige Tage lang rektale Schmerzen auftreten.27 Dies kann durch warme Bäder oder Kompressen auf den Bereich gelindert werden. Bei einigen Männern treten leichte Blutungen oder Blutflecken im Stuhl oder Urin auf. Wenn die Blutung gering ist und nach einigen Tagen aufhört, gilt dies als normal. Blutflecken im Sperma sind ebenfalls häufig und können nach der Biopsie mehrere Wochen bestehen bleiben.

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie eine mittelschwere oder starke Blutung (mehr als ein Teelöffel auf einmal) aus dem Rektum, der Blase oder in Ihrem Samen bemerken.28 Sie sollten auch sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben, die erheblich sind Bauch- oder Beckenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder unspezifische Symptome wie Benommenheit oder Schwindel.

Ergebnisse interpretieren

Das Ergebnis einer Prostatabiopsie29 dauert normalerweise zwei bis drei Tage, bis es zurückkommt, und Ihr Arzt kann es Ihnen telefonisch mitteilen oder Sie bitten, zu einer Konsultation vorbeizukommen.

Der Bericht enthält:

  • Die Anzahl der entnommenen Biopsieproben
  • Ob die Proben negativ sind, gutartige Befunde haben, verdächtig sind (und wenn ja, warum) oder Krebs
  • Wenn Krebs vorhanden ist, der Prozentsatz des Krebses in jeder der Proben
  • Der Gleason-Score, der die Aggressivität des Krebses anzeigt30

Schauen wir uns die möglichen Beispielergebnisse genauer an.

Negativ

Eine negative Biopsie bedeutet, dass es keine Hinweise auf gutartige Veränderungen, verdächtig aussehende Zellen oder Krebszellen im Biopsiebereich gibt.

Gutartige Veränderungen

Es gibt eine Reihe von gutartigen Befunden, die bei einer Biopsie festgestellt werden können. Einige davon sind:

  • Atrophie: Atrophie (einschließlich fokaler Atrophie oder diffuser Atrophie) bezieht sich einfach auf die Schrumpfung des Prostatagewebes und tritt häufig bei Männern auf, die eine Hormontherapie erhalten haben.31
  • Entzündung: Es kann sowohl eine chronische als auch eine akute Prostatitis festgestellt werden.32
  • Adenose: Atypische adenomatöse Hyperplasie oder Adenose ist ein weiterer gutartiger Befund.33

Verdächtig

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Zellen bei einer Biopsie im Graubereich zwischen normal und Krebs befinden. Diese Zellen sehen nicht ganz normal aus, haben aber auch nicht alle Eigenschaften von Krebszellen. Einige Bedingungen, die zu einer verdächtigen Biopsie führen können, sind:

  • Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN): PIN kann entweder als hochgradig oder niedriggradig angesehen werden.34 Eine niedriggradige PIN ähnelt in vielerlei Hinsicht einer negativen Biopsie, wobei die Zellen meist normal erscheinen. Bei einer hochgradigen PIN besteht eine Chance von 20 Prozent, dass irgendwo in der Prostata Krebs vorhanden ist.
  • Drüsenatypie: Atypische Drüsenatypie oder atypische Azinuszellproliferation bedeutet, dass es so aussieht, als wären Krebszellen vorhanden, aber es gibt nur wenige davon.35 Bei Drüsenatypien besteht oft eine gute Chance, dass irgendwo in der Prostata Krebs vorhanden ist.
  • Proliferative entzündliche Atrophie: Dies bezieht sich auf das Auffinden von Entzündungen und kleinen Zellen in einer der Proben und ist mit einem höheren Risiko verbunden, in Zukunft an Prostatakrebs zu erkranken.36

Krebs

Wenn in einer Biopsieprobe Krebs nachgewiesen wird, enthält der Bericht einen Hinweis zum Prozentsatz des in jeder der Proben vorhandenen Krebses. Um die Aggressivität eines Prostatakarzinoms und damit die geeignetsten Behandlungsoptionen zu bestimmen, werden Biopsien nach weiterer Auswertung auch ein Gleason-Score und ein Grad-Score gegeben.

Gleason-Score

Der Gleason-Score37 wird bestimmt, indem man die Prostatakrebszellen in zwei verschiedenen Bereichen des Tumors betrachtet und ihnen je nach ihrem Aussehen unter dem Mikroskop eine Note von 1 bis 5 zuweist. Eine Punktzahl von 5 zeigt an, dass die Zellen stark abnorm erscheinen (schlecht differenziert), wohingegen eine Punktzahl von 1 bedeutet, dass die Zellen normalen Prostatazellen (gut differenziert) sehr ähnlich sehen. Hinweis: Werte von 1 und 2 sind normalerweise nicht

Es werden zwei Proben verwendet, da Prostatakrebs oft heterogen ist, was bedeutet, dass verschiedene Teile eines Tumors aggressiver sein können als andere. Diese beiden Punkte werden addiert, um die endgültige Gleason-Punktzahl zu erhalten:

  • Gleason 6: Definiert niedriggradigen Krebs, bei dem die Zellen ähnlich wie normale Prostatazellen erscheinen; Es ist unwahrscheinlich, dass Tumore wachsen oder sich ausbreiten.
  • Gleason 7: Definiert mittelgradige Krebsarten; Zellen sind mäßig abnormal erscheinen.
  • Gleason 8 bis 10: Gilt als hochgradiger Krebs, der eher wächst und sich ausbreitet; Zellen sehen ganz anders aus als normale Prostatazellen.

Für Männer ist es wichtig zu verstehen, dass sich „minderwertige“ Krebsarten oft wie normales Gewebe verhalten, und es gibt Kontroversen darüber, ob diese Tumoren überhaupt als Krebs bezeichnet werden sollten.

Notengruppe

Anhand der Gleason-Scores werden auch Prostatakrebserkrankungen38 in Gradegruppen eingeteilt:

  • Gradegruppe 1: Gleason-6-Tumoren
  • Gradgruppe 2: Gleason-7-Tumoren, die hauptsächlich aus gut ausgebildeten Drüsen bestehen
  • Gradgruppe 3: Eine andere Art von Gleason-7-Tumoren, die hauptsächlich aus schlecht ausgebildeten Drüsen bestehen
  • Gradegruppe 4: Gleason-8-Tumoren
  • Gradegruppe 5: Gleason 9- und Gleason 10-Tumoren

Nachverfolgen

Die empfohlene Nachsorge nach Ihrer Biopsie hängt von den Ergebnissen Ihres Tests ab.

Ein negatives Ergebnis ist zwar beruhigend (es besteht eine 80- bis 90-prozentige Chance, dass Sie keinen Prostatakrebs haben), es ist jedoch keine Garantie dafür, dass kein Prostatakrebs in Bereichen vorhanden ist, die nicht biopsiert wurden. Wenn Ihr PSA-Wert sehr hoch ist oder hoch bleibt, kann eine Wiederholungsbiopsie empfohlen werden.

Bei gutartigen Befunden wird Ihr Arzt besprechen, was diese bedeuten, aber in den meisten Fällen erfolgt die Nachsorge wie bei einem negativen Ergebnis. (Prostatitis, die bei einer Biopsie gefunden wird, erfordert normalerweise keine Behandlung.)

Wenn verdächtige Befunde festgestellt werden, hängen die nächsten Schritte davon ab, was genau beobachtet wird. Bei niedriggradiger PIN ist die Nachsorge im Wesentlichen wie bei einer negativen Biopsie. Bei hochgradigen PIN- oder Drüsenatypien kann jedoch eine Wiederholungsbiopsie in einigen Monaten empfohlen werden.

Wenn Krebs gefunden wird, hängen Nachsorge und Behandlung vom Gleason-Score ab. Bei niedrigeren Scores kann eine wachsame Wartezeit/aktive Überwachung empfohlen werden, während bei einem hohen Gleason-Score eine sofortige Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie die beste Option sein kann.

Was PSA-Tests und digitale rektale Untersuchungen nach einer Prostatabiopsie angeht, variieren die Empfehlungen. Früher wurden bei negativer Biopsie Screening-Tests in der Regel ein Jahr nach dem Eingriff empfohlen. Heute gibt es jedoch erhebliche Kontroversen über diese Praxis, und verschiedene Organisationen haben unterschiedliche Empfehlungen.

Bei einem Biopsieergebnis, das auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs in der Zukunft hindeutet, empfehlen einige Ärzte möglicherweise, in drei bis sechs Monaten einen PSA-Test durchführen zu lassen, aber auch dies wird variieren. Bei Prostatakrebs hängt die Häufigkeit der Tests vom Gleason-Score, den Behandlungen und mehr ab.

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Ein Wort von Verywell

Das Planen und Erhalten der Ergebnisse einer Prostatabiopsie kann eine enorme Menge an Angst verursachen, insbesondere da Prostatakrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern ist. Sich Zeit zu nehmen, um sich sowohl über die Diagnose als auch die Behandlung von Prostatakrebs zu informieren, kann Ihnen helfen, sich besser unter Kontrolle zu fühlen, und ist angesichts der Kontroversen um die Optionen noch wichtiger. Ihr eigener Anwalt zu sein, kann damit beginnen, diagnostische Bedenken wie den Unterschied zwischen zufälligen und gezielten Biopsien sowie die besten Optionen zur Schmerzkontrolle während der Biopsie zu diskutieren.

Die Suche nach einem erfahrenen Arzt ist genauso wichtig wie die Wahl der besten Behandlung, wenn Ihre Biopsie Krebs zeigt, und das Einholen einer zweiten Meinung, selbst wenn Sie mit einem vorgeschlagenen Behandlungsplan einverstanden sind, wird nicht nur empfohlen, sondern erwartet. Die Einholung einer Meinung in einem vom National Cancer Institute benannten Krebszentrum kann dazu beitragen, dass Sie die Möglichkeit haben, mit Ärzten zu sprechen, die mit den neuesten Fortschritten in der Behandlung vertraut sind.

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