Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Können Sie Testosteron einnehmen, wenn Sie Prostatakrebs haben?

Kann zusätzliches Testosteron bei Männern mit Prostatakrebs schädlich sein? Zunächst muss die Art des Prostatakrebses vor der Behandlung klar definiert werden.

In meiner täglichen medizinischen Praxis stellt sich häufig eine bestimmte Frage. Patienten fragen, ich habe eine Vorgeschichte von Prostatakrebs, aber mein Testosteronspiegel ist niedrig. Darf ich Testosteron nehmen? Die Antwort vieler Ärzte lautet: "Definitiv nicht", das Testosteron wird wie Brennstoff für das Feuer wirken und das Wachstum von Krebs beschleunigen.

Aber stimmt das? Die Antwort ist ein qualifiziertes Ja, aber es gibt mindestens vier Situationen mit Ausnahmen, auf die im Folgenden eingegangen wird. Bevor wir jedoch die Situationen beschreiben, in denen Männer mit Prostatakrebs die Einnahme von Testosteron in Betracht ziehen können, müssen wir diskutieren, wie Bluttests, die Testosteron messen, interpretiert werden. Was ist der genaue Schwellenwert, der definiert, wenn der Testosteronspiegel im Blut zu niedrig ist?

Testosteron-Laborbluttests

Es gibt eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit dem Testen von Testosteron im Blut. Erstens ist der Testosteron-Blutspiegel morgens höher und abends niedriger. Ein um 16 Uhr gezogener Test, der zu niedrig war, kann aufgrund der Tageszeit der Blutentnahme einfach außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Zweitens gibt es eigentlich zwei Arten von Testosterontests: Gesamttestosteron und freies Testosteron. Die meisten Routinetests messen nur das Gesamttestosteron. Freies Testosteron ist jedoch ein viel genaueres Maß für die physiologische Aktivität von Testosteron. Experten erkennen jedoch eindeutig, dass der Zusammenhang zwischen genau gemessenen Spiegeln an freiem Testosteron und den subjektiven Gefühlen, die Männer über ihre Energie und Libido berichten, oft widersprüchlich ist. Manchen Männern mit relativ niedrigem freien Testosteron geht es gut.

Die Bestimmung des Testosteronstatus einer Person und die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Testosterontherapie sollten niemals allein auf dem Testosteronspiegel im Blut basieren. Ebenso wichtig ist es, die Entscheidung, Testosteron zu verwenden, auf die individuellen Symptome zu stützen. Was bringt es, jemandem Testosteron zu verabreichen, um die niedrigen Ergebnisse eines Bluttests zu korrigieren, wenn sich der Patient bereits gut fühlt?

Testosterontherapie und Prostatakrebs

Lassen Sie uns nun die Situationen besprechen, in denen eine Testosterontherapie bei einem Mann mit bekanntem Prostatakrebs akzeptabel sein könnte.

Die erste Situation ist die Gabe von Testosteron an Männer mit geringgradigen oder gutartigen Tumoren. Bestimmte Arten von Prostatakrebs sind so niedriggradig, dass sie im Wesentlichen harmlos sind. Diese Arten von Prostatakrebs breiten sich nie aus und sollten eigentlich als gutartige Tumore bezeichnet werden. Leider wurde die Krebsterminologie vor Jahrzehnten fälschlicherweise diesen gutartigen Formen von Prostatakrebs zugeordnet, und diese Politik, sie Krebs zu nennen, überlebt bis heute.

Die zweite Situation, in der die Gabe von Testosteron einigermaßen sicher sein könnte, ist, wenn Männer sich zuvor einer Operation oder Bestrahlung unterzogen haben und geheilt zu sein scheinen. Nach einer angemessenen Wartezeit von etwa zwei bis fünf Jahren ist das Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses im Allgemeinen recht gering. Die Angst, in dieser Situation Testosteron zu verwenden, scheint unbegründet.

Die dritte Situation tritt bei Männern mit Prostatakrebs auf, die nach einer Operation oder Bestrahlung einen Rückfall erlitten haben. Dieses Phänomen wird durch die Entwicklung eines steigenden PSA-Spiegels im Blut signalisiert. Traditionell werden diese Männer mit intermittierenden Testosteron-senkenden Medikamenten wie Lupron oder Firmagon behandelt. Studien zeigen, dass die langfristige Krebskontrolle durch die Verwendung von intermittierendem Lupron oder kontinuierlichem Lupron gleich ist.

Ja, das klingt seltsam, aber es ist tatsächlich sicher, die Krebsbehandlung abzubrechen und Urlaub zu machen. Nach Beendigung der Behandlung stellt die natürliche Produktion von Testosteron aus den Hoden den normalen Testosteronspiegel im Blut wieder her. Manchmal bleibt Testosteron jedoch niedrig, insbesondere bei älteren Männern. Früher hat Lupron diese Männerhoden dauerhaft eingeschläfert. Wenn die normale Testosteronproduktion nicht wieder aufgenommen wird, ist es sinnvoll, die Gabe von Testosteron in Betracht zu ziehen. Da es bewiesen ist, dass die intermittierende Rückkehr von Testosteron aus den Hoden sicher ist, wie wäre es schließlich nicht sicher, bioidentisches Testosteron in Dosen zu verabreichen, die genau die gleichen Blutwerte von Testosteron erreichen, die normalerweise von den Hoden erreicht werden

Die vierte zu berücksichtigende Situation ist ein niedriger Testosteronspiegel bei einem Mann mit bekanntem Prostatakrebs, der an einer schweren körperlichen Gebrechen oder einem sehr fortgeschrittenen Muskelverlust leidet, der mit bemerkenswerter Schwäche und Schwäche einhergeht. Dieses Szenario kann bei Männern im fortgeschrittenen Alter oder aufgrund einer anderen schweren Erkrankung auftreten. Wenn Männer so geschwächt sind (aufgrund eines nicht mit Prostatakrebs zusammenhängenden Prozesses), kann es gefährlicher sein, Testosteron zu verweigern, als es zu geben, obwohl der Prostatakrebs aufgrund der Exposition gegenüber Testosteron möglicherweise schneller wachsen könnte. Es sei daran erinnert, dass selbst die schlechten Arten von Prostatakrebs in ihrer Wachstumsrate bemerkenswert träge sind. Wenn die Entscheidung getroffen wird, mit Testosteron zu beginnen, kann das Fortschreiten der Krankheit mit PSA-Bluttests und Körperscans genau überwacht werden. Wenn diese Tests anzeigen, dass der Krebs zu schnell fortschreitet, kann die Testosterontherapie mit der Erwartung abgebrochen werden, dass der Krebs nach dem Absetzen des Testosterons aufhört oder sogar zurückgeht.

Warum die Verwirrung?

Die Verwirrung über die Verwendung einer Testosterontherapie bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs entsteht, weil Prostatakrebs keine einzelne Krankheit ist. Es gibt niedrige, mittlere und hochwertige Formen; lokalisierte Krankheit und metastasierender Krebs; hormonell empfindliche Typen und Typen, die gegenüber einer Hormonbehandlung unempfindlich sind. Ein einziges Protokoll wäre nicht universell für jede Art von Prostatakrebs geeignet.

Die Entscheidung, mit Testosteron zu beginnen, hängt daher von zwei Punkten ab. Ich habe die erste Überlegung durch die obige Beschreibung von vier möglichen Szenarien bei Männern mit bekanntem Prostatakrebs kurz skizziert, die einen niedrigen Testosteronspiegel haben und von der Verwendung von zusätzlichem Testosteron profitieren könnten. Das zweite Problem bezieht sich auf die Risiken der Verwendung von Testosteron bei einem ansonsten normalen gesunden Mann, der kein Prostatakrebs hat. Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Testosteron nicht völlig sicher ist, selbst bei Männern, die keinen Prostatakrebs haben.

Der Testosteronspiegel im Blut nimmt mit zunehmendem Alter ab. Die meisten Männer gewöhnen sich an diese bescheidenen Testosteronsenkungen ohne übermäßige Schwierigkeiten zu haben. Es gibt jedoch bestimmte, potenziell negative Folgen eines niedrigen Testosteronspiegels, insbesondere wenn das Testosteron deutlich unterdrückt wird. Diese Auswirkungen von niedrigem Testosteron umfassen niedrige Energieniveaus, geringer Sexualtrieb, Launenhaftigkeit, Gedächtnisprobleme, Gewichtszunahme, Brustvergrößerung und manchmal eine Beschleunigung des Kalziumverlusts aus den Knochen, z. B. Osteoporose. All diesen negativen Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels kann entgegengewirkt werden, indem ein normaler Testosteronspiegel im Körper wiederhergestellt wird

Testosterontherapie-Verabreichung und

Eine Testosterontherapie kann auf verschiedene Weise bequem durchgeführt werden, einschließlich der Verwendung von kurz- oder lang wirkenden Injektionen, Cremes, Gelen und transdermalen Pflastern. Die Anwendung der Behandlung ist relativ einfach. Wie oben erwähnt, ist die Testosterontherapie jedoch nicht ohne Risiken (abgesehen von den Risiken der Anwendung bei Männern mit Prostatakrebs). Die größte Sorge bei der Testosteronersatztherapie ist die Entwicklung von roten Blutkörperchen, die höher als normal sind. Der Fachbegriff ist ein hoher Hämatokrit. Der Hämatokrit, oft abgekürzt als Hct, ist Bestandteil eines Blutbildes, des CBC oder des kompletten Blutbildes. Ein anderes technisches Wort, das Ihnen möglicherweise begegnet, das die gleiche Bedeutung wie ein hoher Hämatokrit hat, ist Polyzythämie.

Hohe rote Zahlen bedeuten, dass das Blut viskoser wird (Verdickung des Blutes), was zu ernsthaften Problemen wie Herzinfarkt und Schlaganfällen führen kann. Eine sorgfältige Überwachung des Hämatokrits ist daher bei allen Personen erforderlich, die eine Testosteronsubstitution planen. Sollte sich während der Testosterontherapie ein hoher Hämatokrit entwickeln, das heißt sollte der Hämatokrit über 50 Prozent ansteigen, muss eine Art Gegenmaßnahme eingeleitet werden. Solche Maßnahmen können die regelmäßige Entnahme einer Bluteinheit in einer hämatologischen Praxis oder möglicherweise eine Verringerung der verabreichten Testosterondosis umfassen.

Das Management der Testosteronersatztherapie ist ziemlich standardisiert, und bei Männern ohne Prostatakrebs ist ihre Anwendung sehr beliebt geworden. Wie oben erwähnt, erlebt nicht jeder, der sich einer Testosteronbehandlung unterzieht, die Art von Vorteilen, die möglicherweise erwartet werden, Vorteile wie eine Steigerung der Libido oder ein erhöhtes Energieniveau.

Nach vielen Jahren Erfahrung mit Testosterontherapie bei vielen Männern habe ich gelernt, dass die Reaktion von Männern sehr unterschiedlich ist. Manchmal ist die Wirkung des Testosterons schnell und dramatisch. Bei anderen Männern kann auch nach einer angemessenen Probezeit von sechs Monaten ein spürbarer Nutzen sein

Der einzige Weg, um festzustellen, ob eine bestimmte Person von Testosteron profitiert, besteht darin, eine Studie einzuleiten und zu beobachten, was über einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger passiert. Um festzustellen, ob ein positiver Effekt eintritt, ist eine angemessene Probezeit erforderlich. Testosteron verursacht keine sofortigen Ergebnisse wie einige andere Hormone, wie zum Beispiel Adrenalin.

Identifizieren Sie Ihren Prostatakrebs

Bis jetzt ist vieles von dem, was wir besprochen haben, ziemlich Standard und viele Endokrinologen und Allgemeinmediziner sind mit der Durchführung einer Testosteronbehandlung bei Männern ohne Prostatakrebs vertraut. Die schwierigere Situation ist, wie oben erwähnt, bei Männern mit aktivem oder vorbehandeltem Prostatakrebs. Schließlich ist die Testosteron-Reduktionstherapie eine der beliebtesten Methoden, um Prostatakrebs entgegenzuwirken. Wie also kann die zusätzliche Gabe von Testosteron bei Männern mit Prostatakrebs nicht schädlich sein? Die Antwort ist, dass die Art des Prostatakrebses klar definiert werden muss.

Aktiver Prostatakrebs kann grundsätzlich in zwei große Kategorien eingeteilt werden, die harmlosen Typen (insbesondere solche, die durch eine Nadelbiopsie oder durch eine Operation mit einem Grad von sechs oder weniger bestimmt werden) und die folgenreicheren Typen, die eingestuft werden von sieben bis zehn. Zusätzliche Faktoren wie PSA und die Ergebnisse verschiedener Scans können die Entscheidungsfindung ebenfalls beeinflussen. In den meisten Fällen ist wahrscheinlich eine Bewertung durch einen Prostatakrebsexperten erforderlich, um eine endgültige Entscheidung über die Sicherheit einer Testosteronbehandlung bei einer Person mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte zu treffen.

Kostenlose Google-Anzeigen