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Überlebensraten und Statistiken bei Prostatakrebs

Die Überlebensraten bei Prostatakrebs sind im Allgemeinen sehr positiv, aber Statistiken zeigen, dass bestimmte Faktoren sowohl die Prognose als auch die Sterblichkeit beeinflussen können

Im Allgemeinen sind die Überlebensraten bei Prostatakrebs mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 98 % sehr gut.1

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen können, insbesondere bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Diese können umfassen:

  • Krebsstadium
  • Rennen
  • Alter
  • Krankheitsprogression
  • Tumorgrad
  • Wiederauftreten der Krankheit
  • Rauchen

Panuwat Dangsungnoen / EyeEm / Getty Images

Überleben nach Etappe

Das Stadium des Prostatakrebses kann von Ärzten mit dem Tumor-, Knoten-, Metastasen-(TNM)-System beschrieben werden. Das TNM-System wurde vom American Joint Committee on Cancer entwickelt. Bei diesem System verwenden Ärzte Scans und Ergebnisse von diagnostischen Tests, um die folgenden Werte zu bestimmen:

  • Tumor (T): Wie groß ist der Tumor und wo befindet er sich?
  • Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet und wenn ja, wo und wie?
  • Metastasen (M): Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet und wenn ja, wo und wie stark hat er sich ausgebreitet?

Diese Werte werden dann kombiniert, um das Krebsstadium auf einer fünfstufigen Skala zu bestimmen, die von Stadium 0 (Null) bis Stadium 4 reicht.2 So gliedert es sich auf:

  • Bei lokalisiertem Prostatakrebs hat sich der Krebs noch nicht von der Prostata auf andere Körperteile ausgebreitet. Dies entspräche Stufe I und II auf der TNM-Skala.
  • Beim regionalen Prostatakrebs hat sich der Krebs von der Prostata auf benachbarte Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet. Dies würde der Stufe III auf der TNM-Skala entsprechen.
  • Bei entferntem Prostatakrebs hat sich der Krebs weit von der Prostata auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet.3 Dies würde auf der TNM-Skala dem Stadium IV entsprechen.

Die Ergebnisse für Prostatakrebs werden anhand einer 5-Jahres-Überlebensrate gemessen. Dies vergleicht diejenigen mit der gleichen Art und dem gleichen Stadium von Krebs mit denen in der allgemeinen Bevölkerung.

Prostatakrebs in den USA

Prostatakrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern in den Vereinigten Staaten.4

Überleben nach Rasse

Rasse kann das Überleben aufgrund von Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung beeinträchtigen, was wiederum zu späten Diagnosen führen kann.

Im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Männern wird bei schwarzen Männern häufiger Prostatakrebs diagnostiziert und die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, ist fast 2,5-mal höher

Schwarze Männer haben die höchste Inzidenz von Prostatakrebs unter allen ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten.4

Soziale Ungleichheiten tragen bei schwarzen Männern mit Prostatakrebs im Vergleich zu weißen Männern zu schlechteren Ergebnissen bei.4

Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass das Risiko, an niedriggradigem Prostatakrebs zu sterben, bei schwarzen Männern doppelt so hoch war wie bei weißen Männern. Dieselbe Studie ergab, dass Ärzte das Risiko für geringgradige Krebserkrankungen bei schwarzen Männern möglicherweise unterschätzen.6

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) war das Fünf-Jahres-Überleben in allen Stadien von Prostatakrebs bei weißen Männern höher als bei schwarzen oder hispanischen Männern.4

Überleben nach Alter

Im Gegensatz zu einigen anderen Krebsarten spielt das Alter bei Prostatakrebs eine geringere Rolle bei der Überlebensrate. Dies liegt zum Teil daran, dass Männer nach dem 70. Lebensjahr häufiger mit Prostatakrebs diagnostiziert werden.

Etwa sechs von zehn Fällen werden bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 66 Jahren und eine Diagnose unter 40 Jahren ist selten.7

Eine Ausnahme bilden Männer mit Prostatakrebs im Stadium IV. In dieser Gruppe ist die 10-Jahres-Sterblichkeitsrate für Prostatakrebs bei Männern zwischen 60 und 64 Jahren am höchsten.

Männer unter 49 und über 80 Jahren haben die niedrigste 10-Jahres-Überlebensrate. Personen unter 49 Jahren hatten eine 10-Jahres-Überlebensrate von 95,6%, während Personen über 80 Jahren eine 10-Jahres-Überlebensrate von 82,7% hatten.4

Überleben nach Krankheitsverlauf

Das Ausmaß des Prostatakrebses kann die Überlebensraten beeinflussen.

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Zellen der Prostata von normalen und bösartigen Zellen produziert wird. Bei Männern mit Prostatakrebs sind die PSA-Werte im Blut oft erhöht.8

Ärzte können PSA als Marker verwenden, um das Fortschreiten von Prostatakrebs und die daraus resultierende Prognose besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit, wie Ärzte das Fortschreiten der Krankheit beurteilen, ist die PSA-Verdopplungszeit. Dies bezieht sich auf die Anzahl der Monate, die es dauert, bis sich der PSA verdoppelt hat.

Eine Studie legt nahe, dass eine kurze Verdopplungszeit eine schlechtere Prognose für Patienten mit Prostatakrebs im Stadium IV bedeutet. Die mediane Überlebenszeit betrug 16,5 Monate bei Patienten mit einer PSA-Verdopplungszeit von weniger als 45 Tagen im Vergleich zu 26 Monaten bei Patienten mit einer längeren PSA-Verdopplung

Ob der Krebs Metastasen gebildet und sich auf andere Bereiche des Körpers außerhalb der Prostata ausgebreitet hat oder nicht, kann ebenfalls das Überleben beeinflussen. Bei Prostatakrebs im Fern- oder Stadium IV, wenn sich der Krebs von der Prostata auf andere Organe wie Leber oder Lunge ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 31 % im Vergleich zu lokalisiertem (Stadium I und II) Krebs, der eine 5-Jahres-Überlebensrate hat Überlebensrate von fast

Wann wird Prostatakrebs normalerweise diagnostiziert?

Ungefähr 92 % der Prostatakarzinome werden in den frühen (lokalen oder regionalen) Stadien diagnostiziert.

Überleben nach Tumorgrad

Eine Art und Weise, wie Krebs inszeniert wird, besteht darin, den Grad des Krebses zu betrachten. Grad bezieht sich darauf, wie Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen.

Traditionell erfolgt dies bei Prostatakrebs mit dem Gleason Score, der in den 1960er Jahren entwickelt wurde. In diesem System werden Krebszellen auf einer Skala von 1 bis 5 kategorisiert. Zellen des Grades 1 gelten als normales Prostatagewebe, während Zellen im Bereich des Grades 5 so stark mutiert sind, dass sie nicht mehr normalen Zellen ähneln.

Bei der Bestimmung eines Gleason-Scores wird ein Pathologe eine Biopsieprobe unter einem Mikroskop untersuchen und dem am zweithäufigsten angezeigten Muster eine Gleason-Bewertung unter Verwendung der obigen Skala geben, dann eine zweite Bewertung für das Muster, das am zweithäufigsten ist. Diese beiden Noten werden dann addiert, um den Gleason-Gesamtwert zu bilden (z. B. Note 3 + Note 4 = 7 im Gleason-Score).

Theoretisch könnten Gleason-Scores von 2 bis 10 reichen, aber Pathologen geben heute selten einen Wert zwischen 2 und 5 und liegen eher im Bereich von 6 bis 10, wobei 6 der niedrigste Grad von Prostatakrebs ist.

Nach dem Gleason-Score-System gilt eine 6 als niedriggradig, 7 als intermediär und Scores von 8, 9 oder 10 als hochgradige Krebserkrankungen.10

Je höher der Gleason-Score, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Prostatakrebs wächst und sich schnell ausbreitet.

Es gab jedoch einige Probleme mit dem Gleason-System, und es wurde ein neues Bewertungssystem als Erweiterung des Gleason-Systems entwickelt.

Nach diesem System werden die Gleason-Ergebnisse jetzt in Notengruppen eingeteilt:

  • Gradegruppe 1 = Gleason 6 (oder weniger)
  • Notengruppe 2 = Gleason 3+4=7
  • Notengruppe 3 = Gleason 4+3=7
  • Klassengruppe 4 = Gleason 8
  • Klassengruppe 5 = Gleason 9-10

Nach Angaben der American Cancer Society könnte dieses System möglicherweise das Gleason-System ersetzen, aber derzeit werden sie zusammen gemeldet.11

Überleben durch Wiederauftreten der Krankheit

Wenn ein Mann nach einer Krebsoperation einen erhöhten PSA-Wert (mehr als 0,2 ng/ml) entwickelt, wird die Krankheit als rezidivierend angesehen.12

Die Anzahl der Lymphknoten zum Zeitpunkt der Prostatektomie kann das Rezidivrisiko beeinflussen. Eine Studie legt nahe, dass die Entfernung einer großen Anzahl von Knoten mit einer Verbesserung der Rezidivwahrscheinlichkeit verbunden ist, aber dies scheint das Gesamtüberleben nicht zu beeinträchtigen.13

Aber das Wiederauftreten der Krankheit beeinflusst nicht immer die Überlebenszeiten. Wenn ein Rezidiv auftritt, kann die 15-Jahres-Überlebensrate zum Zeitpunkt der Diagnose bei Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko bis zu 94 % betragen.12

Die wichtigsten Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen, sind:

  • Der Gleason-Score
  • Die PSA-Verdopplungszeit
  • Ob das Rezidiv innerhalb von drei Jahren oder nach drei Jahren aufgetreten ist

Ein Rezidiv, das innerhalb von drei Jahren auftritt, reduziert die Überlebensrate um 15 bis 20 % und sogar noch mehr, wenn die Verdopplungszeit kurz ist.12

Wie häufig ist ein Wiederauftreten von Prostatakrebs?

Zwischen 20 und 30 % der Männer mit Prostatakrebs erleiden irgendwann nach der Behandlung ein Rezidiv.14

Rauchen

Rauchen ist der einzige Faktor, der die Überlebensraten bei fast allen Krebsarten, einschließlich Prostatakrebs, beeinflusst. Derzeitige Raucher haben eine deutlich schlechtere Überlebenschance durch Prostatakrebs und ein Wiederauftreten als Nichtraucher.15 Das Aufhören des Rauchens kann die Überlebensraten verbessern.16

Ein Wort von Verywell

Die Gesamtüberlebensraten von Prostatakrebs sind gut, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 98%. Selbst bei Prostatakrebs im Stadium IV haben Verbesserungen der Behandlungen die Überlebenszeiten verlängert und zu einer signifikanten Verringerung der Todesfälle im Zusammenhang mit Prostatakrebs geführt.

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