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Wie Axumin PET-Scans bei Prostatakrebs funktionieren

Die Prostatakrebs-Community hat auf Scans gewartet, um die Stellen von Prostatakrebs im Körper genau zu identifizieren. Axumin PET Scans kann dies jetzt tun.

Axumin ist ein von der FDA zugelassener, von Medicare abgedeckter Scan, der eine Früherkennung von rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation oder Bestrahlung ermöglichen kann. 1Seit Jahren sind wir in der Lage, Prostatakrebsrezidive mit PSA zu erkennen, aber Standard-Körper- und Knochenscans können den Ort des Krebses erst bestimmen, wenn der PSA-Wert übermäßig erhöht ist (10 bis 30 oder höher).

Axumin kann wiederkehrende Erkrankungen mit PSA-Werten von weniger als 10 und manchmal viel niedriger erkennen, weshalb dieser Scan eine so wichtige Entwicklung ist.

Warum Axumin so wichtig ist

Die Möglichkeit, Metastasen frühzeitig mit einem Scan zu erkennen, bietet zwei wichtige therapeutische Vorteile. Erstens kann die Kenntnis darüber, wo der Krebs lokalisiert ist, dazu beitragen, eine wirksame Therapie auf diesen spezifischen Körperbereich zu leiten und Schäden an anderen Körperbereichen zu begrenzen. Der Scan erkennt, wo der Krebs nicht vorhanden ist und wo keine Behandlung erforderlich ist.

Der zweite wertvolle Beitrag, den ein genauer Scan bietet, ist ein tieferer Einblick in den Krankheitsprozess selbst, der aufzeigt, ob der Krebs metastasiert hat oder nicht, und wenn er metastasiert hat, in was?

Rezidivierende Krebserkrankungen, die durch einen steigenden PSA-Wert signalisiert werden, sind nicht immer auf Metastasen zurückzuführen. Manchmal bleibt der Krebs in der Nähe oder dort, wo sich die Prostata befand, so dass PSA von Krebs stammt, der nach einer Bestrahlung in der Prostatadrüse oder nach einer Operation in der Prostatafossa (die Fossa ist der Körperbereich, in dem sich die Prostata vor der Bestrahlung befand) chirurgische Entfernung), was als "Lokalrezidiv" bekannt ist.

Der PSA-Wert kann auch aufgrund eines wachsenden Krebses erhöht sein, der in die Lymphknoten oder Knochen metastasiert hat. Dies wird als systemisches Rezidiv bezeichnet. Systemische Rezidive sind wesentlich gefährlicher als lokale Rezidive. Warum? Eine Metastasierung zeigt, dass der Krebs die biologische Fähigkeit besitzt, sich im Körper auszubreiten, ein Prozess, der bei mehr als der Hälfte der Prostatakrebspatienten letztendlich zum Tod führt. Daher beantwortet die Kenntnis des Rezidivortes eine äußerst wichtige Frage: ob die rezidivierende Krankheit aggressiv genug ist, um

Wie wir bereits gesagt haben, ist die Ausbreitungsfähigkeit von Krebs das, was den Krebs wirklich gefährlich macht. Dieses Wissen gibt dem Arzt die Freiheit, ein viel aggressiveres medizinisches Behandlungsprotokoll ohne Vorbehalte im Zusammenhang mit der Angst vor Überbehandlung umzusetzen. Wenn die rezidivierende Erkrankung in der Prostata oder Prostatafossa lokalisiert ist, wäre ein solch aggressiver Behandlungsansatz ungerechtfertigt und unnötig toxisch.2

Aggressive Behandlungen können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein. Bei den aggressiven Behandlungen handelt es sich jedoch um Medikamente, die im Blut zirkulieren und im ganzen Körper krebshemmend wirken, wofür die Chemotherapie mit Taxotere oder die Hormontherapie mit Lupron und Casodex gute Beispiele sind.3

So funktioniert Axumin

Standard-Knochenscans verwenden kalziumbezogene radioaktive Substanzen, die sich in Bereichen des Knochens konzentrieren, die durch den Krebs gereizt sind. Der Axumin-PET-Scan erkennt die Stoffwechselaktivität des Krebses selbst.1

Axumin macht sich die Tatsache zunutze, dass Prostatakrebs Aminosäuren viel schneller absorbieren als normale Zellen. Axumin besteht aus einem radioaktiven Tracer, der an eine Aminosäure gebunden ist. Da die Krebszellen die Aminosäuren eifriger aufnehmen als normale Zellen, konzentriert sich die Strahlung im Inneren der Tumorzellen. Wenn der Patient unter einen Scanner gelegt wird, signalisiert die Lage hoher Strahlungsbereiche die Lage des Krebses im Patienten

Wie die von Axumin bereitgestellten Informationen verwendet werden

Der Axumin-Scan ist für Männer zugelassen, die nach einer vorherigen Bestrahlung oder Operation einen steigenden PSA-Wert entwickelt haben. In der Vergangenheit erforderten einfache Knochenscans und CAT-Scans PSA-Werte im Bereich von 10 bis 50, bevor genügend Krebs vorhanden war, um auf einem Scan erkannt zu werden. Das Schöne am Axumin-PET-Scan ist, dass er die Möglichkeit bietet, kleine metastatische Läsionen in den Lymphknoten mit PSA-Werten im Bereich von 1 bis 10 zu erkennen.4

Die andere mögliche Anwendung des Axumin-Scans, abgesehen von seiner Nützlichkeit zur Bestimmung des Bereichs des PSA-Rezidivs, ist für Männer, die sich einer chemo-hormonellen Behandlung wegen einer fortgeschrittenen metastasierten Erkrankung unterzogen haben. Nach der Behandlung können Männer eine starke Senkung des PSA-Werts erreichen, vielleicht von 100 auf 10 oder weniger. Der Axumin-Scan kann möglicherweise einen Krebsbereich im Körper ausfindig machen, der eine anhaltende Stoffwechselaktivität zeigt, ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen trotz der kürzlichen Behandlung mit Lupron und Taxotere lebensfähig bleiben. Wenn eine relativ begrenzte Anzahl von Bereichen mit anhaltender metabolischer Aktivität festgestellt wird, ist es möglich, dass solche Patienten von einer Punktbestrahlung oder anderen Behandlungsformen profitieren, die auf die Resterkrankung gerichtet sind.

Zukünftige Anwendungen: Obwohl der Scan zunächst nur für den Einsatz im Rahmen eines PSA-Rezidivs zugelassen wurde, werden in Zukunft wahrscheinlich andere Anwendungen verwendet. Die wichtigste Option wäre das Staging von Männern, bei denen neu diagnostizierte Gleason-Werte von 8 oder höher oder bei Männern mit erhöhten PSA-Werten über 20 diagnostiziert wurden. Die frühzeitige Erkennung von Metastasen in den Lymphknoten bei neu diagnostizierten Männern hat hohe Priorität. Patienten, bei denen eine Metastasierung festgestellt wurde, haben höhere Heilungsraten, wenn sie eine aggressive Therapie mit Taxotere und Lupron erhalten. Patienten, die frei von solchen Metastasen sind, können auf eine aggressive Behandlung verzichten und ihre Nebenwirkungen begrenzen, ohne ihre Heilungsraten zu verringern.

Interpretation der Scans: Die Interpretation dieser neuen Scans erfordert eine Lernkurve für die Ärzte, die die Scans lesen. Dies ist bei jeder neuen Technologie der Fall. Es ist auch wichtig für Patienten zu erkennen, dass die Art der Technologie zur Durchführung dieser Scans, d. h. die Scanner selbst, von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein wird. Einige Praxen verfügen über eine ältere Technologie und die Fähigkeit, kleine metastatische Stellen zu erkennen, wird weniger effizient sein.

Angesichts dieser einschränkenden Faktoren wird es für Patienten wichtig sein, Zentren zu identifizieren, die modernste Geräte verwenden und erfahrene Ärzte haben, die eine größere Anzahl von Scans durchführen. Diese Kompetenzzentren sind wahrscheinlich besser informiert, um diese Scans richtig zu lesen.

Hand in Hand mit anderen Technologien arbeiten: Ein weiterer Grund, warum Axumin ein wichtiger Durchbruch ist, besteht darin, dass es Ärzten hilft, das volle Potenzial der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) auszuschöpfen. IMRT ist eine hochpräzise Bestrahlungstechnologie, die auf viele Bereiche des Körpers abzielen kann, die bisher der Bestrahlung nicht zugänglich waren. Die IMRT ist so genau, dass Ärzte den Bestrahlungsstrahl millimetergenau ausrichten und Schäden an eng benachbarten empfindlichen Strukturen wie dem Darm beispielsweise bei Patienten mit Lymphknotenerkrankungen im Bauchraum vollständig vermeiden können.5 Einer der Gründe, warum Axumin PET-Scans so spannend ist, weil es eine andere bestehende Technologie, IMRT, sogar noch mehr macht

Erhöhte Hoffnung für die Zukunft

Das Aufkommen verbesserter Krebsscans mit Axumin lässt hoffen, dass in naher Zukunft andere neue Arten von Durchbrüchen beim Scannen kommen werden. Andere Arten von PET-Scans, insbesondere PSMA, zielen beispielsweise auf ein spezifisches Molekül ab, das üblicherweise auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorhanden ist.6 Der potenzielle Vorteil von PSMA geht über seinen Nutzen für die Bildgebung hinaus; es hat auch eine potenzielle therapeutische Anwendung. PSMA-Liganden können mit stärkeren radioaktiven Substanzen verbunden werden, die stark genug sind, um die Krebszellen abzutöten.

Die Prostatakrebs-Community wartete sehnsüchtig auf Scans, um die Position von Prostatakrebs im Körper mit der Genauigkeit zu identifizieren, die diese PET-Scans erreichen können. Diese Scans stellen einen bemerkenswerten Durchbruch dar. Jetzt, da die FDA diese Technologie genehmigt hat, beginnen Versicherungsunternehmen, nach Möglichkeiten zu suchen, um Versicherungsschutz anzubieten. Medicare war die erste Versicherungsgesellschaft, die dies abdeckte.

Vorherige Durchbrüche

Axumin ist vielleicht der größte Durchbruch bei Prostatakrebs im Jahr 2016, aber Sie werden sich vielleicht auch über die wichtigsten Entwicklungen der letzten drei Jahre wundern. 7Erstens ist das immer schnellere Tempo neuer Entdeckungen eine neuere Entwicklung, aber andere Durchbrüche sind:

  • Die multiparametrische 3-Tesla-MRT-Bildgebung der Prostata
  • Xofigo
  • Xtandi

Warum kommt es häufiger zu Durchbrüchen?

Der Grund für die beschleunigte Häufigkeit von Durchbrüchen ist der Höhepunkt umfangreicher Grundlagenforschung, die zu einem tieferen Verständnis der Zellbiologie von Prostatakrebs führt. Genauer gesagt wurden die spezifischen genetischen Mutationen, die unkontrolliertes Zellwachstum verursachen, aufgeklärt.

Mutierte Gene sind es, die Krebszellen von normalen Zellen unterscheiden. Nachdem diese Mutationen jetzt identifiziert wurden, können neue Medikamente entwickelt werden, um die abnormal funktionierenden Gene zu kompensieren. Stellen Sie sich vor, wie ein Computerprogrammierer einen Software-Patch schreiben könnte, um einen Computerfehler zu beheben.

In früheren Jahren, bevor wir unser heutiges Verständnis der Zellbiologie erreichten, waren neue Medikamente das Ergebnis eines mühsamen Versuchs-und-Irrtum-Entwicklungsprozesses. Eine zufällig ausgewählte Chemikalie würde Krebszellen verabreicht werden, die in Petrischalen wachsen. Wenn die Chemikalie zum Absterben der Krebszellen führte, würde sie Tieren mit Krebs verabreicht. Wenn sich der Krebs zurückbildete und das Tier überlebte, würde es am Menschen getestet. Erfolgreiche Studien am Menschen würden dann zur FDA-Zulassung und zur kommerziellen Verfügbarkeit einer neuen Behandlung führen.

Im Gegensatz zu den rational konzipierten Medikamenten der letzten Zeit war die Art und Weise, wie diese Medikamente durch Versuch und Irrtum entdeckt wurden, oft unbekannt.

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