Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Basalzellkarzinom Bilder

Sehen Sie, wie unterschiedlich Basalzellkarzinome in frühen und fortgeschrittenen Stadien aussehen können. Diese Bildergalerie kann Ihnen helfen, die Anzeichen zu erkennen.

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Form von Hautkrebs. Es stammt aus Basalzellen, die sich in der Epidermis, der äußersten Hautschicht, befinden, die dafür verantwortlich sind, neue Hautzellen zu produzieren und an die Oberfläche zu schieben. Aufgrund der Lage dieser Zellen entwickelt sich BCC typischerweise auf Hautbereichen, die regelmäßig Sonnenlicht und anderen Formen ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind.1

BCC neigt dazu, langsam zu wachsen und sich an sonnenexponierten Bereichen wie Gesicht, Ohren, Nacken, Kopfhaut, Brust, Schultern und Rücken zu entwickeln. Die Läsionen erscheinen im Allgemeinen als schmerzlose, erhabene Knötchen, die oft glänzend sind und von winzigen Blutgefäßen durchzogen sind.1

Trotzdem kann BCC in Größe und Aussehen variieren und sich an Körperteilen entwickeln, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Indem Sie die verschiedenen Manifestationen von BCC erkennen, können Sie sie möglicherweise frühzeitig erkennen und eine sofortige Behandlung suchen.

Die frühzeitige Diagnose und Behandlung des BCC ist mit einer krankheitsfreien Heilungsrate zwischen 85 und 95 % verbunden.2

Noduläres Basalzellkarzinom

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

SkarmoutsosV / Wikimedia Commons

Das noduläre Basalzellkarzinom ist einer der drei Hauptsubtypen des BCC. Es erscheint als kleiner, kuppelförmiger Knoten, der von winzigen, astartigen Blutgefäßen bevölkert ist (als Teleangiektasien bezeichnet).3

Das noduläre BCC ist der häufigste BCC-Subtyp und macht über 50% aller BCC-Fälle aus. Die Läsionen überwiegen am Kopf, insbesondere an den Wangen, der Stirn, den Augenlidern und den Nasolabialfalten (die "Lächelfalten", die vom Nasen- zum Mundwinkel verlaufen). Die Läsionen erscheinen oft hautfarben, rosa oder perlweiß.4

Nicht-ulzeriertes noduläres BCC

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

jax10289 / Getty Images

Das noduläre BCC kann sich im Laufe der Zeit verändern, ein allgemeines Warnzeichen dafür, dass Krebs beteiligt ist, und kann sich plötzlich vergrößern, verkrusten und eine zentrale Depression bilden. Blutungen mit leichten Traumata sind häufig.

In diesem Stadium ähnelt die nicht ulzerierte Läsion Erkrankungen wie Molluscum contagiosum, Talgdrüsenhyperplasie, amelanotisches Melanom und intradermaler melanozytärer Nävus (auch bekannt als gewöhnlicher Muttermal).4

Diskussionsleitfaden für Hautkrebs-Arzt

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Ulzeriertes noduläres BCC

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

James Hellman, MD / Wikimedia Commons

Schließlich kann das Zentrum der nicht ulzerierten BCC-Läsion plötzlich ulzerieren und eine offene Wunde mit einem gut definierten Rollrand bilden. Knötchenförmige Läsionen, die ulzeriert sind, werden oft als "Nagetiergeschwüre" bezeichnet, da die Ränder der Wunde oft zerlumpt und angenagt aussehen.5

Nagetiergeschwüre sind tendenziell aggressiver. Sie entwickeln sich oft am Nasenflügel (der seitlichen Fläche der Nase, die sich zu den Nasenlöchern ausbreitet), wo sie das Gewebe stark schädigen können.4

Ulzerierte BCC-Läsionen sind oft schwer von einer anderen Art von Hautkrebs zu unterscheiden, dem sogenannten Plattenepithelkarzinom, das ebenfalls ulzerieren kann.4

Mikronoduläres Basalzellkarzinom

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Dr. P. Marazzi / Science Photo Library / Getty Images

Das mikronoduläre Basalzellkarzinom ist ein aggressiver Subtyp des nodulären BCC. Es zeichnet sich durch mehrere kleine Knötchen aus, die mit klar definierten Grenzen extrem klein und einheitlich sein können.6

Mikronoduläre BCC-Läsionen sind hautfarben bis leicht gräulich und können bei Dehnung weißlich-gelb erscheinen. Die Läsionen treten am häufigsten um die Augen auf und fühlen sich oft fest an. Im Gegensatz zum nodulären BCC ist das mikronoduläre BCC weniger anfällig für Ulzerationen.

Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass das mikronoduläre BCC wiederkehrt, weil die Läsionen so leicht übersehen werden. Oftmals gibt es so viele unsichtbare Läsionen, die entweder zu klein sind oder flach auf der Hautoberfläche liegen wie sichtbare

Oberflächliches Basalzellkarzinom

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Nationales Krebs Institut

Das oberflächliche Basalzellkarzinom ist mit etwa 15 % der Fälle die zweithäufigste Form des BZK. Wie der Name schon sagt, zeichnet sich das oberflächliche BCC durch einen flachen, deutlichen Verfärbungsbereich aus, der als Makula bezeichnet wird. Es hat normalerweise eine rosa bis rote Farbe mit gut definierten Kanten und einem schuppigen Aussehen.

Einige oberflächliche BCC-Läsionen haben einen dünnen Rollrand oder unregelmäßige Krustenränder. Bereiche der Läsion können sich plötzlich zurückbilden und einen aufgehellten (hypopigmentierten) Bereich verdünnter Haut hinterlassen.8

Im Gegensatz zum nodulären BCC bevorzugt das oberflächliche BCC den Rumpf und die Extremitäten, kann aber auch im Gesicht auftreten. Es wird häufiger bei hellhäutigen Erwachsenen unter 50 Jahren beobachtet, kann aber auch bei Menschen ab 20,9

Das schuppige Erscheinungsbild des oberflächlichen BCC wird leicht mit nicht-krebsartigen Erkrankungen wie Psoriasis und nummulärem Ekzem sowie mit präkanzerösen Erkrankungen wie aktinischer Keratose verwechselt.4

Pigmentiertes Basalzellkarzinom

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Das pigmentierte Basalzellkarzinom ist eine Variante des BCC, die bei nodulärem und oberflächlichem BCC auftreten kann. Es zeichnet sich durch seine dunkle (hyperpigmentierte) Färbung aus, entspricht aber ansonsten seinem nicht pigmentierten Gegenstück. Die Farbe ist in der Regel recht homogen und reicht von dunkelbraun bis bläulich-schwarz.

Aufgrund seiner Färbung und Neigung zu leichter Blutung wird pigmentiertes noduläres BCC oft mit invasivem Melanom verwechselt, das viele der gleichen Merkmale und Eigenschaften aufweist. Eine pigmentierte noduläre BCC-Läsion ist typischerweise gut abgegrenzt und kann schnell wachsen wie ein invasives Melanom.

Pigmentiertes noduläres BCC kann allein durch das Aussehen nicht von einem invasiven Melanom unterschieden werden. Ein neueres, nicht-invasives Diagnosewerkzeug, die sogenannte konfokale Reflexionsmikroskopie (RCM), ist eine Alternative zur Biopsie, die dazu beitragen kann, die beiden anhand von Nahaufnahmen der Haut zu unterscheiden, die mit Laserstrahlen geringer Leistung erstellt wurden.10

Morpheaformes Basalzellkarzinom

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

sdigital / Getty Images

Das morpheaforme Basalzellkarzinom ist der dritthäufigste Subtyp des BCC und macht zwischen 5 und 10 % der Fälle aus.4

Wegen seiner Ähnlichkeit mit der Bindegewebserkrankung Sklerodermie auch als sklerodermiformes BCC bekannt, sind morpheaforme BCC-Läsionen rosa bis elfenbeinfarben mit schlecht definierten Grenzen und Verhärtungsbereichen (Verdickung und Verhärtung des Gewebes).

Die Läsionen manifestieren sich oft als wachsartige Vertiefung in der Haut, wodurch sie eher wie eine Narbe als eine Läsion aussehen und werden am häufigsten in der Mitte des Gesichts gefunden.11

Morpheaform BCC neigt dazu, aggressiver zu sein als noduläres oder oberflächliches BCC und ist dafür bekannt, dass es bei einer Hautuntersuchung übersehen wird.11

Morpheaform BCC wird manchmal als infiltratives oder infiltrierendes BCC bezeichnet, da die Läsion manchmal die Epidermis durchdringen und die untere Hautschicht, die Dermis, infiltrieren kann. Aus diesem Grund besteht ein höheres Rezidivrisiko im Vergleich zu den anderen BCC-Subtypen.

Diskussionsleitfaden für Hautkrebs-Arzt

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Kostenlose Google-Anzeigen