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Was ist Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom, die häufigste Form von Hautkrebs, macht etwa 80 % aller Hautkrebserkrankungen aus. Lernen Sie die Arten, Symptome und Behandlungen.

Basalzellkarzinom (BCC) ist Hautkrebs, der im untersten Teil der Epidermis beginnt.1 Es kann zu glänzenden Hautläsionen führen, die sich (aber nicht immer) verfärben können. Das Basalzellkarzinom macht weltweit etwa 80 % aller nicht-melanozytären Hautkrebsfälle aus, und Hautschäden durch UV-Licht (Sonnenlicht, Solarium) sind eine der Hauptursachen.2

Eine Biopsie ist der definitivste Weg, um die Diagnose eines Basalzellkarzinoms zu überprüfen, und in der Regel wird eine chirurgische Entfernung des Krebses empfohlen. Ein Engagement für die Prävention ist natürlich entscheidend, wenn es um BCC und alle Formen von Hautkrebs geht.3

Arten und Symptome von Basalzellkarzinomen

Eine Basalzellläsion wird oft als perlmuttartige Papeln bezeichnet, weil sie einen leichten Glanz hat.4 Diese Papeln liegen (manchmal sehr leicht) über der Hautoberfläche und haben im Allgemeinen die gleiche Farbe oder etwas heller als die umgebende Haut.

In einigen Fällen können sich unterschiedliche Symptome und Merkmale entwickeln, einschließlich:

  • Teleangiektasien: Diese kleinen erweiterten Blutgefäße können sich in Bereichen bilden, die von BCC betroffen sind. Diese Läsionen erscheinen rosa, rot oder violett.
  • Verfärbung: Die krebsartigen Bereiche auf der Haut können aufgrund des Vorhandenseins abgestorbener Zellen dunkel oder bräunlich erscheinen.
  • Juckreiz um die Läsion
  • Läsion, die wie eine hartnäckige, nicht heilende Wunde aussieht

BCC-Läsionen können plötzlich auftreten. Sie können bei einer Größe von 1 Zentimeter (cm) beginnen und nach ihrem ersten Auftreten weiter an Größe zunehmen und mit der Zeit auffälliger werden.

Basalzellkarzinom-Läsionen treten normalerweise an Körperbereichen auf, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, insbesondere in starker Sonneneinstrahlung, einschließlich Gesicht, Ohren, Armen, Beinen, Rücken und Bauch.5 BCC kann auch in Bereichen auftreten, die nicht UV ausgesetzt, wie zum Beispiel die Kopfhaut, obwohl dies nicht üblich ist.6

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Variationen

Basalzellkarzinom-Läsionen können in verschiedene Typen eingeteilt werden, von denen jeder Unterschiede im Aussehen hat.

  • Nodulär: Ungefähr 60 bis 80 % der BCCs sind nodulär.4 Sie beginnen als flache, gut definierte Läsionen, werden dann oft zu kleinen Beulen, die schließlich in der Mitte zusammenbrechen und einen erhabenen Ring am Rand hinterlassen. Die meisten nodulären BCCs befinden sich im Gesicht und können entstellend sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
  • Pigmentiert: Pigmentierte BCCs ähneln dem nodulären Typ, können jedoch braune oder schwarze Flecken enthalten, die ihnen ein Aussehen geben können, das bestimmten Melanomtypen ähnelt.
  • Fibrosierend oder sklerotisch: Diese BCCs sind normalerweise im Gesicht zu finden und ähneln Narben. Sie sind normalerweise fest, am Rand schlecht definiert, flach oder leicht eingedrückt und gelblich gefärbt. Die Oberfläche neigt dazu, glatt und glänzend zu sein.
  • Oberflächlich: Dieser Typ umfasst etwa 15 % der BCCs.7 Sie breiten sich von einem roten, gut definierten, schuppigen Fleck nach außen aus und werden am häufigsten am Rumpf und an den Gliedmaßen gefunden. Sie werden leicht mit Psoriasis oder Ekzemen verwechselt.
  • Fibroepitheliom des Pinkus: Dies ist eine seltene Art von BCC. Es handelt sich in der Regel um ein glattes, erhöhtes, kleines Knötchen am Rücken, an den Extremitäten, in der Leistengegend oder an der Fußsohle.7 Da dies keine sonnenexponierten Bereiche sind, ist dies wahrscheinlich nicht sonnenbedingt.

Komplikationen

Wenn das Basalzellkarzinom unbehandelt bleibt, können die Läsionen wachsen und schließlich ulzerieren (die Haut durchbrechen) oder das umgebende Gewebe oder den Knochen schädigen.

Obwohl es selten vorkommt, gibt es Personen, die aufgrund eines unbehandelten BCC ein Auge, eine Nase oder ein Ohr verloren haben.

Der Krebs kann sich auf andere Körperregionen ausbreiten (metastasieren), was möglicherweise ernsthafte Gesundheitsprobleme verursacht, obwohl dies nicht üblich ist.

Ursachen

Wie andere Krebsarten wird auch BCC durch Mutationen verursacht, bei denen es sich um Veränderungen in der molekularen Struktur der DNA einer Zelle handelt. Im Zusammenhang mit Basalzellkarzinomen wurden mehrere genetische Mutationen identifiziert, darunter Veränderungen in den Genen PTCH1, PTCH2, SMO, PTPN14, LATS1, TERT und DPH3-OXNAD1.8

Die genetischen Veränderungen bei BCC werden jedoch nicht vererbt. Die durch ultraviolette (UV) Lichtexposition verursachte Zellschädigung führt zu DNA-Veränderungen, die jemanden für Hautkrebs prädisponieren. Bemerkenswerterweise kann es 10 bis 20 Jahre nach der ursächlichen UV-Lichtexposition dauern, bis sich ein Basalzellkarzinom entwickelt.

Einige der BCC-assoziierten DNA-Veränderungen, die auftreten, können die Vermehrung von Krebszellen fördern, und einige dieser Veränderungen behindern die Fähigkeit Ihres Körpers, das Wachstum von Tumorzellen zu unterdrücken. Wissenschaftler erforschen weiterhin genau, wie beschädigte DNA zu Hautkrebs führt.1

Andere Arten von Hautkrebs, wie das Plattenepithelkarzinom, korrelieren enger mit der UV-Lichtexposition als BCC. Dies sollte jedoch die Rolle des ultravioletten Lichts bei Ihrem Risiko für Basalzellkarzinome nicht außer Acht lassen.

UVA- und UVB-Licht

UVA- und UVB-Strahlen haben unterschiedliche Wellenlängen, 280 bis 315 Nanometer (nm) bzw. 315 bis 400 nm.9 Dies bedeutet, dass UVA-Licht tiefer in Ihre Haut eindringt, obwohl beide zu Hautschäden führen können, die sich als Bräune, Sonnenbrand, oder schließlich Hautkrebs.

Übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht kann von der Sonne oder der Nutzung von Sonnenstudios stammen. Die Exposition im Freien gegenüber jeder Art von UV-Strahlung hängt von den Wetterbedingungen und der Tageszeit ab.10 Während Sie ihnen beispielsweise bei Sonnenschein ausgesetzt sind, dringen UVA-Strahlen bei bewölktem Wetter stärker ein.

Sonnencreme kann helfen, deine Haut zu schützen, aber UVA- und UVB-Lichtstrahlen können auch Sonnenschutzmittel und Sonnencreme durchdringen. Das bedeutet, dass Ihre Haut auch mit Sonnencreme bei längerer Exposition den schädlichen Auswirkungen ausgesetzt ist.11

Risikofaktoren

In den Vereinigten Staaten wird jedes Jahr bei mehr als 4 Millionen Menschen BCC diagnostiziert.12 Obwohl diese Krebsart typischerweise im mittleren Alter oder darüber hinaus beginnt, kann sie auch junge Erwachsene betreffen. Tatsächlich warnen Experten davor, dass BCC Menschen in immer jüngerem Alter betrifft.13

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen das Risiko für ein Basalzellkarzinom:

  • Rasse: Weiße Menschen, insbesondere solche mit blauen Augen, einem hellen Teint und roten, blonden oder hellbraunen Haaren, haben das höchste BCC-Risiko. (Afroamerikaner, Asiaten und Hispanics können diese Art von Krebs entwickeln, aber nicht häufig.)
  • Ort: Leben in einem Staat, der näher am Äquator liegt, wie zum Beispiel Florida
  • Sonnenbrände in der Kindheit: Dies erhöht nicht nur das Risiko, ein Basalzellkarzinom zu entwickeln, sondern auch in jüngerem Alter.

Im Vergleich zu Weißen haben Schwarze ein geringeres BCC-Risiko auf UV-Licht-exponierten Hautbereichen, aber die gleiche Inzidenz von BCC auf der bedeckten Haut. Eine dunklere Haut bedeutet nicht, dass Sie vor Basalzellkarzinom oder Hautkrebs jeglicher Art geschützt sind.

Diagnose

Ihr Arzt kann Ihre Hautläsion aufgrund des Aussehens als BCC erkennen (und als einen bestimmten Typ klassifizieren), aber eine Biopsie muss durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Eine Hautbiopsie ist eine Entnahme von Hautgewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Es gibt verschiedene Arten von Hautbiopsien. Das richtige Verfahren für Sie hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem davon, ob die Läsion über Ihrer Haut liegt.

  • Rasierbiopsie: Ihr Arzt entnimmt eine Gewebeprobe, indem er mit einer dünnen chirurgischen Klinge die oberen Hautschichten abrasiert. Dies ist die gebräuchlichste Biopsiemethode zur Diagnose von BCC.
  • Stanzbiopsie: Hierbei wird ein rundes, kleines Gerät verwendet, das in etwa wie ein Ausstecher funktioniert. Es wird verwendet, um eine tiefere Hautprobe zu entnehmen.
  • Lymphknotenbiopsie: Wenn Sie befürchten, dass sich Ihr Krebs auf einen nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt zur Untersuchung eine Gewebeprobe aus dem Lymphknoten entnehmen.

Das Tumor-Staging ist eine Klassifizierung, die verwendet wird, um die Größe eines Tumors und seine Ausbreitung zu beschreiben. Die Einstufung eines Tumors beschreibt, wie schnell die Zellen wachsen.

Ihre körperliche Untersuchung und Biopsie werden beide für das Tumor-Staging und -Grading verwendet.

Behandlung

Ihre Behandlung hängt von der Art, dem Ausmaß und der Lage Ihrer Läsion(en) ab. Obwohl sich BCC normalerweise nicht auf entfernte Organe ausbreitet, können die Läsionen schließlich zu Entstellungen führen und sollten so schnell wie möglich entfernt werden.14

Häufig verwendete Methoden zur Behandlung von BCC sind:

  • Kürettage und Elektrosikkation: Bei diesem Verfahren wird der Tumor abgeschabt und elektrisch verbrannt, um die Krebszellen zu entfernen.
  • Mohs-Chirurgie (mikrografische Chirurgie): Dies ist ein spezielles Verfahren, bei dem Ihr Arzt den krebsartigen Bereich entfernt und ihn einer mikroskopischen Untersuchung zusendet, um zu bestätigen, ob der gesamte Krebs entfernt wurde. Möglicherweise müssen Sie einen tieferen Bereich operativ entfernen lassen, bis bestätigt ist, dass der gesamte Krebsbereich reseziert wurde.
  • Chirurgische Exzision (Entfernung): Ihre gesamte Läsion und möglicherweise Metastasen können chirurgisch entfernt werden.
  • Aldara (Imiquimod) ist eine topische Creme, die zur Behandlung von BCC zugelassen ist. Es schält die krebsartige Läsion.
  • Bei einigen Tumoren ist eine Strahlentherapie eine Option, insbesondere wenn sie sich in einem für eine Operation nicht optimalen Bereich wie dem Ohr befinden.

Die zur Entfernung von Basalzellkarzinomen erforderliche Behandlung ist viel einfacher und verursacht weniger wahrscheinlich signifikante Narben, wenn sie klein sind.

Läsionen, die sich ausgebreitet haben, müssen mit oralen zielgerichteten Mitteln behandelt werden, die speziell für die Behandlung von BCC entwickelt wurden. Die beiden derzeit von der FDA zur Behandlung von BCC zugelassenen Wirkstoffe sind Erivedge (Vismodegib) und Odomzo (Sonidegib).

Verhütung

Die Investition in Präventionsstrategien ist so wichtig, wenn es um Hautkrebs geht. Es ist am besten, Sonnenbänke/-kabinen vollständig zu vermeiden und auf die Sonneneinstrahlung zu achten (und im Freien geschützt zu sein).

Regelmäßige Selbstuntersuchungen der Haut können Ihnen helfen, Läsionen in einem frühen Stadium zu erkennen, bevor sie wachsen oder sich ausbreiten.

Sichere Sonneneinstrahlung

Sie müssen sich vor UV-Strahlen schützen, egal ob es hell und sonnig oder bewölkt ist.

Wenn Sie in der heißen Sonne draußen arbeiten müssen, ziehen Sie Kleidung an, die Ihre Haut bedeckt, und tragen Sie nach Möglichkeit einen Hut. Es ist nicht immer einfach, Kleidung zu finden, die Ihre Haut bedeckt, ohne Sie zu überhitzen, daher lohnt es sich, im Voraus zu planen. Vielleicht suchen Sie sogar nach Kleidung aus Stoffen mit einem Lichtschutzfaktor.

Wenn Sie Ihren Zeitplan anpassen können, versuchen Sie, rauszugehen, wenn die Sonne nicht so hell ist, und stellen Sie sicher, dass Sie zumindest einen Teil Ihrer Zeit im verbringen

Ziehen Sie in Erwägung, einen Sonnenschirm zu verwenden oder unter einem Baldachin zu sitzen, wenn Sie im Freien speisen

Sonnenschutz

Bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels gibt es eine Reihe von Merkmalen zu beachten. Einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • Die meisten Sonnenschutzmittel schützen vor UVB-Licht, aber nur "Breitspektrum"-Produkte schützen auch vor UVA-Licht.
  • Je höher der Lichtschutzfaktor (LSF), desto mehr Schutz bietet ein Produkt.
  • Nicht alle Sonnenschutzmittel sind wasserdicht oder wasserbeständig. Wenn Sie dazu neigen, viel zu schwitzen oder wissen, dass Sie schwimmen werden, stellen Sie sicher, dass Sie es tun.
  • Produkte, die Zink enthalten, sind normalerweise dicker und sichtbarer, sodass sie nach dem Abwaschen leichter zu sehen sind. Wenn dies jedoch aus ästhetischer Sicht unerwünscht ist, wählen Sie ein Produkt, das in die Haut einzieht. Das beste Produkt ist das, das Sie ohne Zögern verwenden werden.15

Denken Sie daran, dass der Lichtschutzfaktor nicht unbedingt damit korreliert, ob ein Produkt breitbandig oder wasserbeständig ist oder nicht. Sie müssen sich also jede dieser Funktionen einzeln ansehen.

Pflege der Hautgesundheit

Lassen Sie dunkle Flecken, glänzende Flecken oder Bereiche mit Farb- oder Texturveränderungen medizinisch untersuchen, bevor sie wachsen oder ernst werden.

Sie können regelmäßig Termine bei einem Dermatologen vereinbaren, wenn Sie ein BCC-Risiko haben, und Sie können auch einen Termin vereinbaren, wenn Sie Läsionen auf Ihrer Haut bemerken.

Ein Wort von Verywell

Das Basalzellkarzinom ist die häufigste, aber auch eine der am besten heilbaren aller Krebsarten. Aber selbst nach einer wirksamen Behandlung besteht bei einer Person mit BCC in der Vorgeschichte eine größere Wahrscheinlichkeit, sie erneut zu entwickeln als bei einer Person ohne Vorgeschichte der Krankheit.16 Sie müssen bei der Vorbeugung besonders wachsam sein, wenn Sie eine Vorgeschichte von BCC haben.

Denken Sie daran, dass es nicht gesund ist, die Sonne vollständig zu meiden. Sonnenlicht ist nicht nur eine Vitamin-D-Quelle, sondern ein Mangel an Sonnenlicht wird auch mit saisonaler affektiver Störung in Verbindung gebracht.17 Mäßigung ist der Schlüssel.

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