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Wie sieht Hautkrebs aus?

Erfahren Sie, wie Sie die Frühwarnzeichen von Hautkrebs erkennen, darunter Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom und Merkelzellkarzinom.

Hautkrebs ist das atypische Wachstum von Hautzellen. Die häufigste Ursache ist eine längere Sonneneinstrahlung, kann sich aber auch in Gebieten entwickeln, in denen keine Sonneneinstrahlung aufgetreten ist. Es gibt vier Arten von Hautkrebs: Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom und Merkelzellkarzinom.

In den Vereinigten Staaten ist Hautkrebs die häufigste Krebsart. Von Hautkrebs sind jedes Jahr mehr als 300 Millionen Amerikaner betroffen, was einer kombinierten Behandlungskosten von etwas mehr als 8 Milliarden US-Dollar pro Jahr entspricht.1 Hautkrebs und insbesondere Melanome betreffen alle Hauttypen gleichermaßen, obwohl Menschen mit dunkleren Hauttönen stärker gefährdet sind der fehlenden Früherkennung und damit eine geringere Überlebensrate

Die Überlebensraten für Hautkrebs variieren je nach Typ. Beim Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom beträgt die Überlebensrate bei frühzeitiger Erkennung 92 %.3 Prävention und frühzeitige Diagnose sind von größter Bedeutung. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome von Hautkrebs kennen, können Sie feststellen, ob verdächtig aussehende Muttermale oder Hautflecken untersucht werden müssen.

Wann ist ein Maulwurf ein Problem?

Wenn ein neuer oder bestehender Muttermal seine Form, Farbe oder Größe ändert oder schuppig, krustig wird oder zu bluten beginnt, ist es an der Zeit, einen Termin mit Ihrem Dermatologen zu vereinbaren, um ihn untersuchen zu lassen. In seltenen Fällen kann sich ein Muttermal in ein Melanom verwandeln. Beim frühen Melanom wird die Form eines Muttermals asymmetrisch und ungleichmäßig.

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Noduläres Basalzellkarzinom

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Das noduläre Basalzellkarzinom ist eine Form von Hautkrebs, die am häufigsten am Kopf auftritt. Diese Krebsart beginnt in Basalzellen, die die Aufgabe haben, neue Hautzellen zu bilden, um die alten an die Hautoberfläche zu drücken. Das noduläre Basalzellkarzinom ist für 60-80% aller Basalzellkarzinome verantwortlich.4 In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr schätzungsweise 4,3 Millionen Fälle von Basalzellkarzinomen diagnostiziert, wobei 2,5 bis 3,4 Millionen dieser Fälle noduläres Basalzellkarzinom sind Zellkarzinom.5

Diese Art von Krebs erscheint als perlenartige Papeln, die rund und von fadenförmigen roten Linien auf der Haut umgeben ist, die aus winzigen Blutgefäßen bestehen. Das Risiko, an einem nodulären Basalzellkarzinom zu erkranken, kann durch viel Zeit in der Sonne, Wohnen in Höhenlagen und sonnigen Lagen und Strahlentherapie erhöht werden.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Helle Haut haben
  • Älterwerden
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs
  • Einnahme von Immunsuppressiva
  • Längere Exposition gegenüber Arsen
  • Bestimmte seltene genetische Erkrankungen wie das Basalzell-Nävus-Syndrom

Obwohl diese Krebsart weit verbreitet ist, ist sie gut behandelbar und die relative 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 100 %.5

Infiltratives Basalzellkarzinom

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Infiltratives Basalzellkarzinom tritt auf, wenn ein Tumor über dünne Stränge zwischen Kollagenfasern in die Dermis (die innere Schicht der beiden Haupthautschichten) eindringt. Diese aggressive Art von Hautkrebs ist aufgrund ihrer Lage schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln. Typischerweise tritt das infiltrative Basalzellkarzinom als Narbengewebe oder Verdickung der Haut auf und erfordert eine Biopsie, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Um diese Art von Basalzellkarzinom zu entfernen, wird eine spezielle Form der Operation, genannt Mohs, verwendet. Bei einer Mohs-Operation, auch Mohs-Mikrographie-Operation genannt, werden dünne Hautschichten entfernt, bis kein Krebsgewebe mehr vorhanden ist.

Oberflächliches Basalzellkarzinom

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Das oberflächliche Basalzellkarzinom, auch In-situ-Basalzellkarzinom genannt, tritt bevorzugt an den Schultern oder am Oberkörper auf, kann aber auch an den Beinen und Armen gefunden werden. Diese Art von Krebs ist im Allgemeinen nicht invasiv, da sie eine langsame Wachstumsrate hat und ziemlich einfach zu erkennen und zu diagnostizieren ist. Es erscheint rötlich oder rosa in der Farbe und kann verkrusten oder sickern. Das oberflächliche Basalzellkarzinom macht etwa 15-26% aller Basalzellkarzinomfälle aus.6

Plattenepithelkarzinom (frühes Stadium)

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Wenn Plattenepithelkarzinome der mittleren und äußeren Hautschichten krebsartig werden, spricht man von Plattenepithelkarzinomen. Diese Krebsart hat eine extrem hohe Überlebensrate, obwohl sie von Natur aus aggressiv sein kann. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und schwere Komplikationen verursachen.

Plattenepithelkarzinome treten meist an Körperstellen auf, die der Sonne am stärksten ausgesetzt sind, wie Gesicht, Lippen, Ohren, Kopfhaut, Schultern, Nacken, Handrücken und Unterarme. Sie können sich auch auf Haut entwickeln, die in irgendeiner Weise geschädigt wurde, typischerweise innerhalb von Narben oder Hautwunden. In den frühen Stadien des Plattenepithelkarzinoms bildet sich ein Knötchen, das einer opaleszenten Warze ähnelt. Das warzenartige Knötchen kann auch eine Vertiefung in der Mitte haben, die wie ein Krater aussieht.

Plattenepithelkarzinom (zentrale Hyperkeratose)

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Plattenepithelkarzinome im Spätstadium sind aufgrund ihres unterschiedlichen Aussehens besser von Basalzellkarzinomen zu unterscheiden. Der warzenartige Knoten verwandelt sich in Flecken, die schuppig und rot sein können (sogenannte Hyperkeratose). Es kann sich auch als offene Wunde präsentieren. In diesem Fall kann die verkrustete Haut ein- und ausbluten und jucken. In oder vor diesem Stadium ist es wichtig, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, da Plattenepithelkarzinome den Körper infiltrieren und zu ernsthafteren gesundheitlichen Problemen führen können.

Von Plattenepithelkarzinomen können jedes Jahr etwa 1 Million Amerikaner betroffen sein. Männer erkranken häufiger an dieser Art von Krebs, ebenso wie Menschen über 50,7 Menschen mit heller Haut, Haaren und Augen haben ein erhöhtes Risiko für diese Art von Hautkrebs. Auch ein geschwächtes Immunsystem, eine chronische Infektion, Blut- oder Knochenmarkkrebs, eine Organtransplantation oder Hautverletzungen oder -schäden können das Risiko für diese Krankheit erhöhen. Diejenigen mit Xeroderma pigmentosum, einer seltenen genetischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers, die DNA der Haut nach Sonnenschäden zu reparieren, verringert, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Plattenepithelkarzinom (Ulzeration)

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Forschungstor

Wenn sich ein Plattenepithelkarzinom zu einem Geschwür entwickelt oder von einem betroffen wird, wird dies als Marjolin-Ulkus bezeichnet. Obwohl Marjolin-Geschwüre als infiltrative Form des Basalzellkarzinoms angesehen werden können, handelt es sich am typischsten um Plattenepithelkarzinome. Marjolin-Geschwüre entstehen in der Haut, die auf irgendeine Weise geschädigt wurde, vor allem aber in stark verbrannter Haut. Sie können auch aufgrund von Knocheninfektionen, Druckgeschwüren, Erfrierungen, Hauttransplantationen und Bestrahlung auftreten.

Marjolin-Geschwüre können zwischen 11 und 75 Jahre dauern, bis sie zu Krebs werden, obwohl die durchschnittliche Dauer 30 bis 35 Jahre beträgt.8 Diese Art von Krebs ist ziemlich aggressiv, auch wenn sie langsam wächst, und hat die Fähigkeit, andere Bereiche der Haut zu infiltrieren Körper. In den frühen Stadien dieser Krankheit beginnt die geschädigte Haut, an der sich das Geschwür gebildet hat, zu jucken und zu brennen, und kurz darauf tritt eine neue Wunde auf. Diese Wunde ist im Allgemeinen flach mit harten, erhabenen Rändern und kann mit anderen Symptomen wie starken Schmerzen, Blutungen, Krustenbildung oder übel riechendem Eiter einhergehen.

Plattenepithelkarzinom in situ

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Plattenepithelkarzinom in situ, auch bekannt als Bowens-Krankheit, ist eine Krebsvorstufe, die als roter oder bräunlicher Fleck oder Plaque auf der Haut erscheint, der im Laufe der Zeit langsam wächst.9 Die Flecken sind oft an den Beinen und unteren Körperteilen zu finden , sowie Kopf und Hals. In seltenen Fällen wurde es an Händen und Füßen, im Genitalbereich und im Bereich um den After gefunden.

Die Bowens-Krankheit ist selten: Nur 15 von 100.000 Menschen erkranken jedes Jahr an dieser Erkrankung.10 Die Erkrankung betrifft typischerweise die kaukasische Bevölkerung, aber Frauen erkranken häufiger als Männer. Die meisten Fälle treten bei Erwachsenen über 60 auf. Wie bei anderen Hautkrebsarten kann sich die Bowens-Krankheit nach längerer Sonneneinstrahlung entwickeln. Es kann sich auch nach einer Strahlentherapie entwickeln. Andere Ursachen sind Immunsuppression, Hautverletzungen, entzündliche Hauterkrankungen und eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus.

Die Bowens-Krankheit ist im Allgemeinen behandelbar und entwickelt sich nicht zu einem Plattenepithelkarzinom. Bis zu 16% der Fälle entwickeln sich zu Krebs.9

Was ist der Unterschied zwischen Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom?

Sowohl das Basalzell- als auch das Plattenepithelkarzinom sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber Plattenepithelkarzinome dringen eher in die tieferen Hautschichten ein.

Melanom (Frühzeichen)

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Das Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs. Risikofaktoren sind Sonneneinstrahlung, helle Haut und eine Familienanamnese von Melanomen. Einige Untersuchungen legen nahe, dass genetische Faktoren in 72 % der Fälle eine Rolle spielen.11 Verwenden Sie die ABCDE-Methode, um nach dieser Krebsart zu suchen:

  • AsymmetrieBenigne Muttermale neigen dazu, eine symmetrische Form zu haben. Wenn ein Muttermal asymmetrisch ist, kann dies ein Zeichen für ein Melanom sein.
  • GrenzeUnschädliche Muttermale haben regelmäßige Ränder, während solche, die ein Melanom sein könnten, oft einen unregelmäßig geformten Rand haben.
  • FarbeDie Farbe eines Maulwurfs kann ein guter Indikator dafür sein, ob eine weitere Untersuchung erforderlich ist. Melanom-Maulwürfe haben eine ausgeprägtere Färbung, die variieren kann. Sie können rot, schwarz, dunkelbraun oder fleischfarben sein.
  • DurchmesserDie Größe des Maulwurfs ist wichtig. Wenn ein Maulwurf größer als das Radiergummiende eines Bleistifts ist, sollte er weiter untersucht werden.
  • Sich entwickelnde Muttermale, die sich im Laufe der Zeit ändern, müssen möglicherweise bewertet werden. Veränderungen in Farbe, Größe, Form oder Höhe sollten immer von Ihrem Arzt untersucht werden.

Mit der ABCDE-Methode können Sie Ihre Muttermale und alle Veränderungen, die einen Besuch beim Dermatologen erfordern, im Auge behalten.

Melanom (hässliches Entlein-Zeichen)

Das hässliche Entlein-Zeichen des Melanoms ist eine Beobachtungsmethode, die Menschen hilft, einen Muttermal zu identifizieren, der ein Anzeichen für ein Melanom sein könnte.

Melanom (knotig)

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Das noduläre Melanom tritt am häufigsten an den Beinen, dem Rumpf, den Armen und dem Kopf auf, kann sich jedoch an jedem Körperteil entwickeln. Es sieht aus wie ein Maulwurf, ein Insektenstich oder ein Pickel. Es ist normalerweise einfarbig, vor allem schwarz, aber es kann auch rosa, hellbraun, blau, grau, rot oder weiß sein. Männer entwickeln häufiger ein noduläres Melanom als Frauen, und die Erkrankung tritt häufig bei Erwachsenen über 50 auf.

Die EFG-Methode kann verwendet werden, um diese Art von Melanom zu erkennen:

  • ErhöhungWenn das betreffende Muttermal von der Haut abgehoben ist, könnte dies Anlass zur Besorgnis geben. Die Erhebung kann gleichmäßig oder ungleichmäßig sein.
  • FirmNoduläre Melanome fühlen sich typischerweise sehr fest an.
  • WachstumDas Wachstum von Maulwürfen ist ein wichtiger Grund zur Besorgnis und erfordert weitere Untersuchungen.

Noduläre Melanome wachsen schnell. Ein Weg, um den Unterschied zwischen einem neuen Muttermal, das normal wächst, und einem nodulären Melanom zu erkennen, besteht darin, dass das Melanom über das typische zwei bis dreiwöchige Wachstum eines normalen Muttermals hinaus weiter wächst.

Melanom (amelanotisch)

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Das amelanotische Melanom hat oft wenig bis keine Pigmentierung, was ihm ein rosa oder weißliches Aussehen verleiht. Es macht die Mehrheit der Melanomfälle aus, die bei Kindern auftreten. Die Untersuchung mit der ABDCE-Methode kann schwierig sein, da diese Melanomart nicht die typischen Merkmale anderer Melanomarten aufweist.

Melanom (akral lentiginös)

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Das akralentiginöse Melanom tritt an den Handflächen, Fußsohlen oder unter den Nägeln auf. Es kann sich alleine oder innerhalb eines bestehenden Maulwurfs entwickeln. Es erscheint zunächst als flacher Fleck, der verfärbt ist, aber die Haut infiltrieren kann, wenn er die Basalmembran passiert, den Teil der Haut, der sich zwischen der äußersten Schicht (Epidermis) der Haut und der Dermis befindet. Diese Art von Melanom sieht typischerweise aus wie ein großer Muttermal mit einer glatten Oberfläche und verdickt sich mit der Zeit. Seine Farbe variiert von einer Mischung aus braunen, blauen und grauen bis hin zu schwarzen und roten Farben.

Sie tritt bei allen Hauttypen und -farben auf, ist jedoch die häufigste Form von Hautkrebs bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe und macht 29–72 % aller Melanomfälle bei Menschen mit dunkler Haut aus.12 Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen von einem akral lentiginösen Melanom betroffen, und die meisten Fälle treten bei Erwachsenen über 40 Jahren auf.

Merkelzellkarzinom

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Diese Art von seltenem Hautkrebs wächst schnell und präsentiert sich als Knötchen, die entweder fleischfarben oder bläulich-rot sind. Es kann am häufigsten im Gesicht, am Kopf oder am Hals gefunden werden. Ältere Erwachsene entwickeln eher ein Merkelzellkarzinom, und Risikofaktoren sind Sonneneinstrahlung, Immunsuppression, helle Haut und andere Hautkrebserkrankungen in der Vorgeschichte. Es ist sehr aggressiv und kann sich leicht im ganzen Körper verteilen. Auch das Rückkehrrisiko ist hoch. Es wird geschätzt, dass einer von 130.000 Menschen in den Vereinigten Staaten irgendwann in seinem Leben ein Merkelzellkarzinom entwickeln wird.13

Merkelzellkarzinom

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Klinische Merkmale des Merkelzellkarzinoms führten zur Entwicklung der AEIOU-Methode, um Menschen bei der Früherkennung zu helfen:

  • AsymptomatischBei fehlender Druckempfindlichkeit des Knotens kann der Verdacht auf ein Merkelzellkarzinom bestehen.
  • Schnelle ExpansionWenn der Knoten in weniger als drei Monaten schnell wächst, könnte dies bedeuten, dass es sich um ein Merkelzellkarzinom handelt.
  • ImmunsuppressionEin geschwächtes Immunsystem kann bedeuten, dass eine Person ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Merkelzellkarzinoms hat.
  • Älteres Alter Erwachsene über 50 sind anfälliger für diese Art von Krebs.
  • UV-Exposition Da die Exposition gegenüber der Sonne das Risiko erhöhen kann, an dieser Art von Hautkrebs zu erkranken, ist es eine gute Möglichkeit, zu überwachen, wie viel Sonne eine Person bekommt, um ihr Risikoniveau zu bestimmen, wenn Wachstum auftritt.

Merkelzellkarzinom (Kollisionstumor)

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Ein Kollisionstumor tritt auf, wenn mehr als eine Art von Hautkrebs direkt nebeneinander vorhanden ist. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn jemand sowohl Merkelzell- als auch Plattenepithelkarzinome hat, aber es kann auch bei Merkelzell- und Bowens-Krankheit oder Basalzellkarzinom der Fall sein Exposition.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Hautkrebsarten sind leicht behandelbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Es ist wichtig, die Anzeichen zu kennen und zu wissen, wie Muttermale und Knötchen am Körper selbst untersucht werden, um festzustellen, ob ein neuer Muttermal oder andere Hautveränderungen normal oder krebsartig sind. Es ist im Allgemeinen eine gute Praxis, neue Wucherungen von einem Dermatologen untersuchen zu lassen, auch wenn sie normal aussehen.

Das Ergreifen von Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung von Hautkrebs, wie z. B. zu viel Sonneneinstrahlung, Sonnenbrand und Bräunen, kann das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich verringern. Tragen Sie immer Sonnencreme mit einem Breitspektrum-Lichtschutzfaktor von mindestens 15 und bedecken Sie Ihren Körper im Freien so gut wie möglich.

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