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Melanom-Staging: Was jede Diagnose verrät

Was ist Melanom-Staging und warum ist es wichtig? Jedes Stadium zeigt an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist und welche Behandlungen möglicherweise erforderlich sind.

Das Melanom ist die aggressivste Form von Hautkrebs. Melanom-Staging ist der Prozess, der verwendet wird, um die Größe eines Melanomtumors zu bestimmen und wo und wie weit er sich ausgebreitet hat. Das Melanom ist in Stadien von 0, dem niedrigsten Stadium, bis IV, dem höchsten Stadium, unterteilt. Das Staging ist wichtig, da es Ihrem medizinischen Team hilft, die geeignete Behandlung zu planen. 1Nach einer Melanom-Diagnose sollten regelmäßig Nachuntersuchungen der Vollhaut geplant werden.

TNM-Staging von Melanomen

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Angehörige der Gesundheitsberufe haben sich verschiedene Methoden zur Stadieneinteilung von Krebserkrankungen ausgedacht. Dieser Artikel verwendet das TNM-System von 2009, das von der American Joint Commission on Cancer empfohlen wird.2 Es ist das am weitesten verbreitete Staging-System der Welt.

Im TNM-System beziehen sich die Buchstaben T, N und M auf:

  • T = Tumor: Auf T folgt eine Zahl, die der Tumordicke entspricht.
  • N = Knoten: Nach N folgt eine Zahl, die dem Ausmaß des Lymphknotenbefalls entspricht.
  • M = Metastasierung (Fernausbreitung): Auf M folgt eine Zahl, die dem Ausmaß der Metastasierung entspricht.

Ihr Arzt kann Sie auch über den Clark-Wert oder die Breslow-Tiefe Ihres Melanoms informieren. Diese Fachbegriffe sind beides Maße dafür, wie tief sich der Tumor in Ihre Haut erstreckt.

Außerdem kann dem "T" ein "a" folgen, das keine Ulzeration bedeutet, oder ein "b", das Ulzeration bedeutet. Ulzerationen, die auf eine schwerere Erkrankung hinweisen und unter dem Mikroskop identifiziert werden, treten auf, wenn Melanome in die darüberliegende Haut eindringen.

Im Allgemeinen gilt: Je dicker die Läsion und je weiter sich der Krebs ausgebreitet hat, desto höher ist das zugewiesene Stadium. Je höher die Stufe, desto schlechter sind die langfristigen Aussichten.2

Erfahren Sie unten mehr über die verschiedenen Stadien des Melanoms und was sie anzeigen.

Stufe 0

Wenn ein Melanom in einem sehr frühen Stadium entdeckt wird und es nicht unter die Hautoberfläche eingedrungen ist, wird es als Melanom in situ bezeichnet. Es ist hochgradig heilbar und wird entweder Stufe 0 genannt oder es hat keine Stufe. Melanome im Stadium 0 werden durch weite Exzision entfernt und erfordern in der Regel keine weitere Aufarbeitung. 3

Stufe I

Die Heilungsraten sind bei chirurgischer Entfernung ausgezeichnet, da sich diese Melanome am wenigsten ausgebreitet haben.

  • Stadium IA (T1aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist kleiner als 1 mm und ist nicht ulzeriert. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 95 Prozent.
  • Stadium IB (T1bN0M0 oder T2aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Das Melanom ist entweder weniger als 1 mm tief mit Ulzerationen oder zwischen 1,01 und 2 mm tief ohne Ulzeration. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 89 bis 91 Prozent.

Es ist erwähnenswert, dass ein Tumor weniger als 1 mm groß sein und nicht ulzeriert sein kann, aber dennoch nicht als Stadium IA angesehen wird, wenn er eine höhere Clark-Invasion aufweist. Ebenso kann ein Tumor T1b und weniger als 1 mm ohne Ulzeration sein, wenn er einen fortgeschrittenen Clark-Wert hat.3

Stufe II

Melanome können geheilt werden, aber die Erfolgsrate bleibt hinter der von Stadium I zurück, da sich eine kleine Anzahl von Krebszellen an entfernte Stellen ausgebreitet haben kann. Neben der Operation können andere Therapieformen empfohlen werden.3

  • Stadium IIA (T2bN0M0 oder T3aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Sie liegt zwischen 1,01 und 2 mm und ist ulzeriert oder 2,01 bis 4 mm ohne Ulzeration. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 77 bis 79 Prozent.
  • Stadium IIB (T3bN0M0 oder T4aN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Sie liegt zwischen 2,01 und 4 mm und ist ulzeriert oder größer als 4 mm ohne Ulzeration. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 63 bis 67 Prozent.
  • Stadium IIC (T4bN0M0): Der Tumor hat sich nicht auf die Knoten ausgebreitet. Es ist größer als 4 mm und ulzeriert. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 45 Prozent.

Stufe III

Da der Tumor begonnen hat zu metastasieren, ist die Überlebensrate für diese Stadien niedriger als für die früheren.3

  • Stadium IIIA (T1a-4a, N1a-N2a, M0): Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, die jedoch nicht vergrößert sind. Die Knotenausbreitung ist nur bei der mikroskopischen Untersuchung erkennbar, nicht bei der klinischen Untersuchung. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 63 bis 69 Prozent. T1b-T4b, N1a-N2a: Der Tumor ist ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, die jedoch nicht vergrößert sind. Die Knotenausbreitung ist nur bei der mikroskopischen Untersuchung erkennbar, nicht bei der klinischen Untersuchung. T1a-T4a, N1b-N2b: Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, und die Knoten sind aufgrund des Melanoms vergrößert. T1a/b-T4a/b, N2c: Der Tumor kann ulzeriert sein oder nicht. Der Tumor hat sich auf die Haut in der Nähe des Melanoms (Satellitenmetastasen) oder auf benachbarte Lymphkanäle (in Transitmetastasen) ausgebreitet, aber die Lymphknoten selbst enthalten
  • T1b-T4b, N1a-N2a: Der Tumor ist ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, die jedoch nicht vergrößert sind. Die Knotenausbreitung ist nur bei der mikroskopischen Untersuchung erkennbar, nicht bei der klinischen Untersuchung.
  • T1a-T4a, N1b-N2b: Der Tumor ist nicht ulzeriert. Es hat sich auf bis zu drei Knoten ausgebreitet, und die Knoten sind aufgrund des Melanoms vergrößert.
  • T1a/b-T4a/b, N2c: Der Tumor kann ulzeriert sein oder nicht. Der Tumor hat sich auf die Haut in der Nähe des Melanoms (Satellitenmetastasen) oder auf benachbarte Lymphkanäle (in Transitmetastase) ausgebreitet, aber die Lymphknoten selbst enthalten kein Melanom.
  • Stadium IIIB: Dies ist ein kompliziertes Stadium mit vielen möglichen Szenarien: Das 5-Jahres-Gesamtüberleben für dieses Stadium beträgt 30 bis 59 Prozent. T1b-T4b, N1b oder N2b: Der Tumor ist ulzeriert. Das Melanom hat sich auf bis zu drei Lymphknoten ausgebreitet, die durch den Krebs vergrößert sind. Beliebiges T, N3: Der Tumor kann jede Dicke haben und kann ulzeriert sein oder nicht. Das Melanom hat sich auf vier oder mehr benachbarte Knoten ausgebreitet, oder es gibt verklumpte (verfilzte) Knoten mit Melanomen darin, oder es liegen Satelliten- oder In-transit-Metastasen vor und der Krebs hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
  • T1b-T4b, N1b oder N2b: Der Tumor ist ulzeriert. Das Melanom hat sich auf bis zu drei Lymphknoten ausgebreitet, die durch den Krebs vergrößert sind.
  • Beliebiges T, N3: Der Tumor kann jede Dicke haben und kann ulzeriert sein oder nicht. Das Melanom hat sich auf vier oder mehr benachbarte Knoten ausgebreitet, oder es gibt verklumpte (verfilzte) Knoten mit Melanomen darin, oder es liegen Satelliten- oder In-transit-Metastasen vor und der Krebs hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium IIIC: Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 24 bis 29 Prozent.

Stufe IV

Dieses Melanomstadium ist mit Metastasen über die regionalen Lymphknoten hinaus in entfernte Körperregionen wie Lunge, Leber oder Gehirn oder in entfernte Hautbereiche verbunden. Weder der Lymphknotenstatus noch die Dicke werden berücksichtigt. Das 5-Jahres-Überleben reicht von 7 bis 19 Prozent.3

Zusammenfassung der Phasen

Ein Wort zu den Überlebensraten nach Phase

Die oben aufgeführten Überlebensraten mögen Sie erschrecken, aber denken Sie an Folgendes. Statistiken sind Zahlen, keine Personen. Sie sagen das durchschnittliche Ergebnis voraus, sagen jedoch wenig darüber aus, wie Sie als Individuum auf die Behandlung ansprechen werden. Darüber hinaus verbessern sich die Behandlungen. Neuere Behandlungen wurden zugelassen, und weitere werden derzeit in klinischen Studien getestet. Statistiken sind oft mehrere Jahre alt und spiegeln möglicherweise nicht wider, wie jemand heute auf eine Behandlung anspricht.

Behandlungspläne

Wie bereits erwähnt, hängt die Behandlung des Melanoms sehr stark vom spezifischen Stadium ab. In den folgenden Artikeln werden Behandlungsoptionen basierend auf dem Stadium diskutiert:

  • Melanombehandlungen im Frühstadium (Stadium I und Stadium II)
  • Behandlungsoptionen für Melanome (Stadium III und Stadium IV)

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