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Was ist Augenlidkrebs?

Augenlidkrebs kann eine von mehreren Arten sein. Früherkennung und Behandlung bringen die besten Ergebnisse. Begutachtet von einem staatlich anerkannten Arzt.

Augenlidkrebs ist eine Art von Tumor, der am häufigsten die Haut oder die Drüsen des Augenlids betrifft. Die häufigsten Arten von Augenlidtumoren sind das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Andere, weniger häufige Augenlidtumorarten sind das Talgdrüsenkarzinom, das Merkelzellkarzinom und das Melanom.1 Augenlidkarzinome werden in der Regel operativ behandelt.

Statistiken zu Augenlidkrebs

Etwa 85 bis 95 % der Augenlidkrebserkrankungen in nicht-asiatischen Ländern sind Basalzell-Hautkrebs. Schätzungsweise 70 % dieser Fälle treten am unteren Augenlid auf, sie können aber auch im inneren Augenwinkel, den oberen Lidern und dem äußeren Augenwinkel auftreten. Das Basalzellkarzinom wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert und tritt selten bei Kindern auf. Es breitet sich fast nie auf andere Körperteile aus.

Andere Arten von Augenlidkrebs sind viel seltener. Plattenepithelkarzinom und Melanom machen 5 % bzw. weniger als 1 % aller Augenlidkrebserkrankungen aus.2

Nusha Ashjaee

Arten von Augenlidkrebs

Die häufigsten Krebsarten am Augenlid sind Basalzellkarzinom, Talgdrüsenkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom.

Basalzellkarzinom

Unter den Plattenepithelzellen (flache, schuppenartige Zellen) in der unteren Epidermis befinden sich runde Zellen, die als Basalzellen bezeichnet werden. Etwa 80 % der Hautkrebserkrankungen entstehen aus dieser Hautschicht und stehen in direktem Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung.

Das Basalzellkarzinom, die häufigste Art von Augenlidkrebs, tritt normalerweise im Unterlid auf und tritt am häufigsten bei Personen mit heller oder blasser Haut auf.3

Talgdrüsenkarzinom

Das Talgdrüsenkarzinom tritt hauptsächlich im mittleren bis höheren Alter auf und ist der zweithäufigste Augenlidkrebs. Es kann von Meibom-Drüsen ausgehen, bei denen es sich um Drüsen der Augenlider handelt, die ein fettiges Sekret absondern, das die Augenlider schmiert. Seltener geht es von Zeis-Drüsen aus, den Talgdrüsen am Wimpernansatz.

Talgdrüsenkarzinom ist ein aggressiver Krebs, der normalerweise am oberen Augenlid auftritt und mit Strahlenbelastung, Bowens-Krankheit und Muir-Torre-Syndrom in Verbindung gebracht wird. Ein großes Talgdrüsenkarzinom oder eines, das nach der Behandlung wiederkehrt, kann eine chirurgische Entfernung des Auges erfordern.3

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelzellen machen den größten Teil der obersten Schicht der Epidermis aus. Etwa 10 bis 30 % der Hautkrebserkrankungen beginnen in dieser Schicht. Diese Hautkrebsarten stehen im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung und können auch auf Haut auftreten, die verbrannt, durch Chemikalien beschädigt oder Röntgenstrahlen ausgesetzt wurde.

Plattenepithelkarzinome sind viel seltener als Basalzellkarzinome, aber es verhält sich aggressiver und kann sich leichter auf nahegelegenes Gewebe ausbreiten.3

Melanom

Die tiefste Schicht der Epidermis enthält verstreute Zellen, die Melanozyten genannt werden, die das Melanin produzieren, das der Haut ihre Farbe verleiht. Das Melanom beginnt in Melanozyten und ist die schwerwiegendste der drei Hautkrebsarten.3

Merkelzellkarzinom

Dies ist ein seltener, aber aggressiver Krebs, der in den Berührungsrezeptoren des Augenlids beginnt. Es zeigt sich als schnell wachsende, violette oder fleischfarbene Masse.4

Augenlidkrebs oder ein Gerstenkorn?

Talgdrüsenkarzinome gehören zu den seltensten Augenkrebsarten und können wie ein Chalazion (Gerstenkorn) oder eine Konjunktivitis (rosafarbenes Auge) aussehen. Da Talgdrüsenkarzinome diese relativ gutartigen Erkrankungen nachahmen können, sollten Augenärzte diesen Tumor bei jedem Patienten mit persistierender Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis oder chronischem/rezidivierendem Chalazion verdächtigen.

Daher sollten Sie Ihren Arzt auf jede Konjunktivitis oder Chalazion aufmerksam machen, die sich nach dreimonatiger Beobachtung nicht bessert.5

Etappen

Staging ist eine Möglichkeit zu beschreiben, wo sich Krebs befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Teile des Körpers betrifft. Ärzte verwenden diagnostische Tests, um das Krebsstadium herauszufinden, so dass das Staging möglicherweise erst abgeschlossen ist, wenn alle Tests abgeschlossen sind.

Die Kenntnis des Stadiums hilft dem Arzt bei der Entscheidung, welche Art der Behandlung am besten ist, und kann helfen, die Prognose des Patienten vorherzusagen, was die Chance auf Genesung ist. Es gibt unterschiedliche Stadienbeschreibungen für verschiedene Krebsarten.

Neben dem Staging ist die Art des Tumors für die Prognose des Patienten wichtig. So hat beispielsweise ein Basalzellkarzinom eine günstigere Prognose als ein Merkelzellkarzinom.6

Stadieneinteilung des nicht-melanozytären Augenlidkarzinoms

Ein Werkzeug, mit dem Ärzte das Stadium beschreiben, ist das TNM-System, das für Tumor, Knoten und Metastasen steht. Ärzte verwenden die Ergebnisse von diagnostischen Tests und Scans, um die folgenden Fragen zu beantworten.

  • Tumor (T): Wie groß ist der Primärtumor? Wo befindet es sich?
  • Knoten (N): Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?
  • Metastasen (M): Hat der Krebs in andere Körperteile metastasiert? Wenn ja, wo und wie viel?

Die Ergebnisse werden kombiniert, um das Krebsstadium für jeden Patienten zu bestimmen. Es gibt 5 Stufen: Stufe 0 (Null) und Stufen I bis IV (1 bis 4).6

Inszenierung von Melanomen

Um das Stadium eines Melanoms zu bestimmen, müssen die Läsion und etwas umgebendes gesundes Gewebe chirurgisch entfernt und unter einem Mikroskop analysiert werden. Ärzte verwenden die Dicke des Melanoms, gemessen in Millimetern (mm), und andere Merkmale, um das Stadium des Krebses zu bestimmen.

Ärzte verwenden auch Ergebnisse von diagnostischen Tests, um diese Fragen zum Stadium des Melanoms zu beantworten:

  • Wie dick oder tief ist das ursprüngliche Melanom, das oft als primäres Melanom oder Primärtumor bezeichnet wird?
  • Wo liegt das Melanom?
  • Hat sich das Melanom auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele?
  • Hat das Melanom in andere Körperteile metastasiert? Wenn ja, wo und wie viel?

Die Ergebnisse werden kombiniert, um das Melanomstadium für jede Person zu bestimmen. Die Stadien des Melanoms umfassen Stadium 0 (null) und Stadien I bis IV (1 bis 4).7

Symptome von Augenlidkrebs

Menschen mit Augenlidkrebs können spezifische Veränderungen am Augenlid beobachten oder überhaupt keine Symptome zeigen. Manchmal können die Symptome durch einen medizinischen Zustand verursacht werden, der kein Krebs ist. Die unten aufgeführten Symptome sollten jedoch nicht ignoriert werden.

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Augenlidsymptome bemerken:

  • Eine Veränderung des Aussehens der Augenlidhaut
  • Schwellung des Augenlids
  • Verdickung des Augenlids
  • Chronische Infektion des Augenlids
  • Ein Geschwür am Augenlid, das nicht heilt
  • Eine sich ausbreitende, farblose Masse auf dem Augenlid 8

Ursachen

Obwohl Risikofaktoren häufig die Entstehung von Krebs beeinflussen, verursachen die meisten nicht direkt Krebs. Wenn Sie jedoch Ihre Risikofaktoren kennen und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, können Sie besser informierte Lebens- und Gesundheitsentscheidungen treffen.

Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung

Sonnenlicht umfasst sowohl ultraviolette A (UVA) als auch ultraviolette B (UVB) Strahlung. UVB-Strahlung verursacht Sonnenbrand und spielt eine Rolle bei der Entstehung von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen und Melanomen. UVA-Strahlung dringt tiefer in die Haut ein und verursacht Lichtalterung oder Faltenbildung.

Die Rolle der UVA-Strahlung bei der Entwicklung von nicht-melanozytärem Augenlidkrebs wird vermutet, ist aber nicht sicher. Menschen, die in Gebieten mit ganzjährig hellem Sonnenlicht leben, haben ein höheres Risiko, an Augenlidkrebs zu erkranken. Das gilt auch für Menschen, die viel Zeit im Freien oder auf einem Solarium verbringen, das hauptsächlich UVA-Strahlung produziert.

Menschen, die in Gebieten mit ganzjährig hellem Sonnenlicht leben, haben ein höheres Risiko, an Augenlidkrebs zu erkranken.

Andere Risikofaktoren

Neben UV-Strahlung sind dies auch Risikofaktoren für Augenlidkrebs:

  • Helle Haut: Menschen mit hellem Haar und hellen Augen, deren Haut nicht braun wird, sondern Sommersprossen oder leicht brennt, entwickeln eher Augenlidkrebs.
  • Geschlecht: Die Hautkrebsraten bei weißen Männern sind in den letzten Jahren gestiegen.
  • Alter: Die meisten Basal- und Plattenepithelkarzinome treten nach dem 50. Lebensjahr auf.
  • Sonnenbrand oder empfindliche Haut in der Vorgeschichte: Haut, die verbrannt, sonnenverbrannt oder durch eine Krankheit verletzt wurde, hat ein höheres Risiko für Augenlidkrebs.
  • Geschwächtes Immunsystem: Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen, haben ein höheres Risiko für bestimmte Hautkrebsarten.
  • Früherer Hautkrebs: Menschen, die irgendeine Form von Hautkrebs hatten, haben ein höheres Risiko, einen anderen Hautkrebs zu entwickeln.
  • Präkanzeröse Hauterkrankungen: Zwei Arten von Läsionen: Aktinische Keratosen und Morbus Bowen können bei manchen Menschen mit der Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen in Verbindung gebracht werden.9

Diagnose

Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung können einer oder mehrere der folgenden Tests zur Diagnose von Augenlidkrebs verwendet werden.10

Biopsie

Da sich Basalzell- und Plattenepithelkarzinome selten auf andere Körperteile ausbreiten, ist eine Biopsie oft der einzige Test, der erforderlich ist, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Eine Biopsie ist die Entnahme einer kleinen Gewebemenge zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Andere Tests können auf Krebs hinweisen, aber nur eine Biopsie kann eine definitive Diagnose stellen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass sich der Krebs über das Augenlid hinaus ausgebreitet hat, können bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Sie können Folgendes enthalten.10

Computertomographie (CT oder CAT) Scan

Ein CT-Scan erstellt mit einem Röntgengerät ein dreidimensionales Bild des Körperinneren. Es kann auch verwendet werden, um die Größe eines Tumors zu messen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Ein MRT verwendet Magnetfelder, keine Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder zu erzeugen. Wie ein CT-Scan kann auch die MRT verwendet werden, um die Größe eines Tumors zu messen.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan

Ein PET-Scan ist eine Möglichkeit, Bilder von Organen und Geweben im Körper zu erstellen. Eine kleine Menge einer radioaktiven Zuckersubstanz wird in den Körper des Patienten injiziert.

Diese Zuckersubstanz wird von den energieverbrauchenden Zellen aufgenommen und nimmt, da Krebs dazu neigt, Energie aktiv zu nutzen, mehr radioaktiven Stoff auf. Ein Scanner erkennt dann diese Substanz, um Bilder vom Körperinneren zu erstellen.

Ultraschall

Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen.

Behandlung

Menschen, bei denen Augenlidkrebs diagnostiziert wurde, sollten mit der Behandlung nicht warten. Je schneller ein Augenlidtumor behandelt werden kann, desto kleiner ist der betroffene Bereich und desto einfacher die Rekonstruktion.

Bei frühzeitiger Behandlung ist der Erfolg einer Augenlidkrebsoperation sehr hoch.1

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für die meisten Fälle von Augenlidkrebs und beinhaltet die Entfernung des Tumors und einiger umliegender Gewebe. Sie wird in der Regel von einem Augenarzt durchgeführt. Zu den Arten der Operation gehören Biopsie, Mohs-Chirurgie, Kryochirurgie und rekonstruktive Chirurgie.

Biopsie

Wie bereits erwähnt, kann eine Biopsie oft sowohl als diagnostisches Instrument als auch als Behandlung verwendet werden. Eine chirurgische Biopsie kann einen Teil des Tumors (inzisional) oder den gesamten Tumor (exzisional) entfernen.

Wenn sich herausstellt, dass der Tumor krebsartig ist und der Chirurg zusammen mit dem Tumor einen ausreichenden Rand gesunden Gewebes entfernt hat, kann eine Exzisionsbiopsie die einzige erforderliche Behandlung sein.11

Mohs Chirurgie

Diese Technik beinhaltet das Entfernen des sichtbaren Tumors und kleiner Fragmente des Randes, an dem der Tumor existierte. Jedes kleine Fragment wird unter einem Mikroskop untersucht, bis der gesamte Krebs entfernt ist.

Dieses Verfahren wird am häufigsten bei einem größeren Tumor, einem Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle und bei Krebs, der an derselben Stelle zurückgekehrt ist, angewendet. Die Mohs-Chirurgie wird zunehmend zu einer bevorzugten Technik zur Entfernung eines Augenlidtumors.11

Kryochirurgie

Kryochirurgie, auch Kryotherapie oder Kryoablation genannt, verwendet flüssigen Stickstoff, um Zellen einzufrieren und abzutöten. Die Haut wird später Blasen und Schuppen. Dieses Verfahren hinterlässt manchmal eine blasse Narbe und die Patienten benötigen möglicherweise mehr als ein Kryotherapieverfahren.11

Wiederherstellungschirurgie

Viele Patienten mit Augenlidkrebs benötigen eine rekonstruktive Operation. Die rekonstruktive Chirurgie unterscheidet sich von der kosmetischen Chirurgie darin, dass sie im Allgemeinen durchgeführt wird, um die Augenfunktion zu verbessern, obwohl sie auch durchgeführt werden kann, um ein normales Aussehen anzunähern. Oft werden mehrere Operationen durchgeführt, die über einen bestimmten Zeitraum verteilt sind.11

Nicht-chirurgische Behandlung

Neben einer Operation benötigen einige Patienten möglicherweise andere Arten von Behandlungen, wie z. B. eine gezielte Therapie, Strahlentherapie und Chemotherapie. Dies hängt von der Krebsart, dem Stadium und der Größe des Tumors ab und davon, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten oder andere Organe im Körper ausgebreitet hat.11 or

Nebenwirkungen der Behandlung

Es gibt mögliche Nebenwirkungen für jede Krebsbehandlung, aber Patienten erleben aus vielen Gründen nicht die gleichen Nebenwirkungen, wenn sie die gleichen Behandlungen erhalten. Das kann es schwierig machen, genau vorherzusagen, wie Sie sich während der Behandlung fühlen werden.

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen jeder Behandlungsart, die Sie erhalten. Fragen Sie, welche Nebenwirkungen am wahrscheinlichsten sind, wann sie wahrscheinlich auftreten und was getan werden kann, um sie zu verhindern oder zu lindern.12

In einigen Fällen einer Augenlidoperation kann die Funktion des Augenlids beeinträchtigt werden, sodass das Auge nicht vollständig schließt. Dies kann dazu führen, dass das Auge trocken wird oder reißt. Glücklicherweise kann dies mit Medikamenten behandelt werden.1

Darüber hinaus kann es zu einem Wiederauftreten von Krebs kommen, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird. Viele Augenlidtumore breiten sich auf das angrenzende Gewebe aus, was es schwierig macht, sie vollständig zu entfernen. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich von einem Arzt behandeln zu lassen, der Erfahrung in der Behandlung von Augenlidkrebs hat.1

Während und nach der Behandlung ist es wichtig, Ihr medizinisches Team über alle Nebenwirkungen zu informieren, die bei Ihnen auftreten, auch wenn Sie der Meinung sind, dass diese nicht schwerwiegend sind. Nebenwirkungen, die über den Behandlungszeitraum hinaus anhalten, werden als Langzeitnebenwirkungen bezeichnet.12

Zukünftige Behandlung von Augenlidkrebs

Es gibt einige nicht-chirurgische Alternativen zur Behandlung von Augenlidkrebs am Horizont. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten in Form von Lotionen oder Tabletten, die Krebszellen abtöten sollen. Zwei Medikamente, die derzeit für ausgedehnten Augenlidkrebs verfügbar sind, sind vielversprechend: Vismodegib und Sonidegib. Beide werden zur Behandlung von Basalzellkarzinomen eingesetzt.1

Prognose

Im Allgemeinen sind Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut fast immer heilbar, insbesondere wenn der Krebs frühzeitig erkannt und behandelt wird. Melanom kann auch geheilt werden, wenn es in seinen frühesten Stadien diagnostiziert und behandelt wird. Melanome breiten sich jedoch eher auf andere Körperteile aus.2

Bewältigung

Neben körperlichen Nebenwirkungen können auch emotionale und soziale Auswirkungen auftreten. Patienten und ihre Familien werden ermutigt, ihre Gefühle mit einem Mitglied ihres Gesundheitsteams zu teilen, das bei Bewältigungsstrategien helfen kann, einschließlich Bedenken hinsichtlich der Kostenkontrolle bei der Krebsbehandlung.12

Ein Wort von Verywell

Ein Knoten oder eine Beule auf Ihrem Augenlid kommt häufig vor und die meisten werden innerhalb weniger Tage heilen und verschwinden. Wenn ein ungewöhnliches Augenlidsymptom anhält oder sich verschlimmert, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Früherkennung und Behandlung bringen das beste Ergebnis.

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