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Wie ernst ist Basalzell-Hautkrebs?

Das Basalzellkarzinom ist der häufigste Hautkrebs und die meisten sind heilbar. Es sollte kein ernsthaftes Risiko darstellen, solange Sie frühzeitig diagnostiziert werden.

Basalzell-Hautkrebs, auch Basalzellkarzinom genannt, ist in der Regel gut heilbar, kann aber ohne Behandlung zu Entstellungen und Komplikationen führen. In den meisten Fällen ist das Basalzellkarzinom gut behandelbar.1

Es ist ungewöhnlich, dass ein Basalzellkarzinom zum Tod führt. Etwa 2.000 Menschen in den USA sterben jedes Jahr an basalen und Plattenepithelkarzinomen der Haut. In den meisten Fällen sind Menschen, die an diesen Arten von Hautkrebs sterben, älter, immunsupprimiert oder wurden in einem sehr späten Stadium diagnostiziert.2

AndreyPopov / iStock / Getty Images

Was ist Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs, wobei sich etwa 80 % der Hautkrebserkrankungen aus Basalzellen entwickeln.3 Die Epidermis (oberste Hautschicht) besteht aus drei Zelltypen. Die Zellen in der unteren Schicht der Epidermis sind die Basalzellen.

Basalzellen teilen sich ständig, um neue Zellen zu bilden. Diese ersetzen Plattenepithelzellen und drücken alte Zellen an die Hautoberfläche, wo sie absterben und abblättern. Krebserkrankungen, die in dieser unteren/basalen Schicht der Hautzellen beginnen, werden als Basalzellkarzinom bezeichnet.4

Basalzellkarzinome werden normalerweise durch Schäden durch ultraviolette (UV) Strahlung ausgelöst. Dies ist am häufigsten entweder durch Sonneneinstrahlung oder Solarium. UV-Strahlung kann Basalzellen schädigen und dazu führen, dass sie sich verändern und unkontrolliert wachsen.5

Basalzellkarzinome können von Person zu Person unterschiedlich aussehen. Es kann sich als offene Wunde, schuppiger Fleck, glänzende Beule, roter gereizter Fleck, rosa Wachstum, wachsartiges narbenartiges Wachstum oder in die Mitte einfallendes Wachstum präsentieren. Sie können manchmal sickern, verkrusten oder bluten

Da es in seinem Aussehen variieren kann, ist es wichtig, dass alle neuen Wucherungen, Läsionen, Klumpen, Beulen oder Veränderungen Ihrer Haut von Ihrem Arzt untersucht werden.6

Arten von Basalzellkarzinom

Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen, darunter:7

  • Noduläres Basalzellkarzinom: Ungefähr 60-80% aller Basalzellkarzinome, die im Gesicht oder am Kopf auftreten, sind nodulär. Es ist der häufigste Subtyp und wird auch als nodulozystisches Karzinom bezeichnet.8 Es präsentiert sich als glänzender, glatter Knoten. Es kann eine Vertiefung in der Mitte mit gerollten Kanten haben, und oft sieht man, dass Blutgefäße seine Oberfläche überqueren.
  • Basalzellkarzinom mit oberflächlicher Ausbreitung: Am häufigsten am Oberkörper, am Rücken und an den Schultern zu sehen, tritt dieser Typ häufiger bei jüngeren Erwachsenen auf. Es präsentiert sich als flache, schuppige, unregelmäßige Plaques, die rosa oder eine ähnliche Farbe wie die Haut selbst haben. Fast alle oberflächlich ausbreitenden Basalzellkarzinome sind sekundär zu Sonnenschäden.
  • Sklerosierendes Basalzellkarzinom (auch bekannt als morphoeischer Basalzellkrebs oder infiltrierender Basalzellkarzinom): Dieser Typ kann schwierig zu diagnostizieren sein. Am häufigsten im Gesicht zu sehen, kann es wie eine kleine, wachsartige, weiße Narbe aussehen, die sich mit der Zeit ausdehnt. Es kann gefährlicher oder entstellender sein, da es oft erst dann als Hautkrebs erkannt wird, wenn es gewachsen ist.
  • Pigmentiertes Basalzellkarzinom: Tritt am häufigsten bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe auf, insbesondere bei Asiaten. Die Pigmentierung findet sich bei den verschiedenen Basalzellkarzinom-Subtypen und kann dunkelblau, dunkelbraun oder schwarz erscheinen.8

Es ist möglich, dass Sie gleichzeitig mehr als eine Art von Basalzellkarzinom bekommen. Wenn Sie einen Typ haben, erhöht dies Ihr Risiko, einen anderen zu bekommen. Basalzellkarzinom breitet sich selten auf andere Körperteile aus.9

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Staging des Basalzellkarzinoms

In den meisten Fällen erfordert das Basalzellkarzinom kein Staging, da es sich selten ausbreitet. Das Staging ist nur anwendbar, wenn Ihr Krebs sehr groß ist oder sich ausgebreitet hat. Es bestimmt, wie schwer der Krebs ist und wie er behandelt wird.9

Das TNM-System wird am häufigsten verwendet, um Krebs zu inszenieren:

  • Tumor: Berücksichtigt die Tumorgröße und ob er in andere Strukturen in der Nähe wie Knochen infiltriert ist.
  • Knoten: Beschreibt die Ausbreitung von Krebs auf die Lymphknoten.
  • Metastasen: Identifiziert, ob sich Krebs auf andere entfernte Körperteile ausgebreitet hat.10

Inszenierung

Die Etappen sind wie folgt nummeriert und benotet:

  • Stadium 0: Krebs wird nur im ursprünglichen Tumor in der Haut gefunden. Es befindet sich nur in der Epidermis und hat sich nicht auf die Dermis ausgebreitet. Stadium 0 wird auch Bowen-Krankheit oder Carcinoma in situ genannt.
  • Stadium 1: Der Tumor ist 2 Zentimeter (cm) breit oder kleiner. Es kann sich in die Dermis ausgebreitet haben, aber nicht außerhalb der Haut. Der Tumor hatte nicht mehr als zwei Hochrisikomerkmale.
  • Stadium 2: Der Tumor ist größer als 2 cm und kann sich von der Epidermis in die Dermis ausgebreitet haben. Es kann auch Hochrisikomerkmale aufweisen, wie eine perineurale Invasion (Krebs hat sich in den Raum um einen Nerv ausgebreitet). Tumoren im Stadium 2 können auch jede Größe mit zwei oder mehr Hochrisikomerkmalen haben.
  • Stadium 3: Der Krebs hat sich auf Bereiche unterhalb der Haut ausgebreitet, beispielsweise in Muskeln, Knochen, Knorpel oder Lymphknoten, jedoch nur in der Nähe des ursprünglichen Tumors. Es hat sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet.
  • Stadium 4: Der Tumor kann jede Größe haben und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben. Es hat sich auf entfernte Organe wie das Gehirn oder die Lunge ausgebreitet oder ist in die Knochen oder perineurale Invasion der Schädelbasis eingedrungen.9

Hochrisikofunktionen

Diese Merkmale werden als hohes Risiko definiert:

  • Stärker als 2 Millimeter (mm)
  • Wachstum in der unteren Dermis
  • Eine perineurale Invasion ist aufgetreten
  • Die primäre Stelle ist eine behaarte Lippe oder das Ohr
  • Die Krebsprobe erscheint unter dem Mikroskop schlecht oder undifferenziert (nicht wie eine gut entwickelte Basalzelle).9

Benotung

Die Einstufung ist eine Möglichkeit, Krebs anhand seines zellulären Aussehens unter einem Mikroskop zu beschreiben.

  • Note 1: Niedrige Note. Die meisten Zellen sehen aus wie normale Zellen.
  • Grad 2: Die Zellen weisen Merkmale normaler Zellen auf.
  • Note 3: Hohe Note. Die Zellen sehen sehr abnormal aus.9

Schwere Komplikationen Com

Unbehandelt kann sich das Basalzellkarzinom über das Hautgewebe ausbreiten und in einigen Fällen zu Entstellungen führen. Obwohl es selten ist, kann es sich ausbreiten und in andere Teile des Körpers wie Knochen und Lunge metastasieren.

Weitere Komplikationen des basalen Hautkrebses sind:

  • Wiederholungsgefahr
  • Erhöhtes Risiko, andere Arten von Hautkrebs zu entwickeln

Kann Basalzellkarzinom geheilt werden?

In den allermeisten Fällen kann Basalzell-Hautkrebs geheilt werden.11 Die Überlebensraten sind ausgezeichnet; die genaue Statistik bleibt jedoch unbekannt. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten werden Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut nicht von Krebsregistern erfasst, sodass die Statistiken dies nicht tun

In einigen Fällen kann basaler Hautkrebs erneut auftreten. Das Risiko eines erneuten Auftretens scheint mit der Art der Behandlung verbunden zu sein, die zur Behandlung des Krebses verwendet wird.

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Wiederholungsrisiko:

  • Knapp über 10 % nach chirurgischer Exzision
  • Etwas weniger als 8% nach Elektrosikkation und Kürettage
  • Ungefähr 7,5% nach Kryotherapie
  • Weniger als 1% nach Mohs mikrographischer Operation13

Die Behandlungsoptionen variieren je nach Subtyp, Staging und Lokalisation des basalen Hautkrebses.

Medikamente

Zu den verwendeten Medikamenten gehören: 14

  • Chemotherapie: Krebsmedikamente, die entweder in eine Vene injiziert oder oral in den Mund gegeben werden
  • Gezielte Therapie: Medikamente, die spezifisch auf Proteine in den Krebszellen abzielen
  • Immuntherapie: Medikamente, die Ihr eigenes Immunsystem anregen, Krebszellen effektiver zu erkennen und zu zerstören15

Lokale Behandlungen

Lokale Behandlungen umfassen:

  • Kryotherapie: Flüssiger Stickstoff wird verwendet, um die Zellen einzufrieren und abzutöten.
  • Laserchirurgie: Laserlicht wird über einen Strahl konzentriert, um Krebszellen zu verdampfen.
  • Photodynamische Therapie: Ein Medikament wird auf die Haut aufgetragen. Anschließend wird die Haut für einige Minuten bis einige Stunden einem speziellen Licht emittierenden Gerät ausgesetzt.
  • Chemisches Peeling: Eine Chemikalie wird auf die Haut aufgetragen. Abtöten der Tumorzellen über mehrere Tage.
  • Topische Chemotherapie: Medikamente zur Chemotherapie gegen Krebs werden direkt auf die Haut aufgetragen.
  • Immunantwortmodifikatoren: Sie sollen die Immunantwort des Körpers gegen Krebs stärken. Dies kann dazu führen, dass es schrumpft und verschwindet.16

Operative Entfernung

Chirurgische Methoden umfassen:

  • Kürettage und Elektrosikkation: Das Basalzellkarzinom wird mit einer Technik namens Kürettierung von der Haut abgeschabt. Bei der Elektrodendesikkation werden dann alle verbleibenden Krebszellen durch Hitze zerstört.
  • Mikrografische Chirurgie nach Mohs: Eine sehr dünne Hautschicht, die den Tumor enthält, wird entfernt. Diese Probe wird dann unter einem Mikroskop überprüft. Bleiben Krebszellen zurück, wird eine weitere Schicht entfernt und untersucht. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis unter dem Mikroskop keine Krebszellen mehr zu sehen sind.
  • Breite Exzision: Der Basalzell-Hautkrebs wird zusammen mit einem Bereich normal aussehender Haut um ihn herum chirurgisch entfernt

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Hautkrebs verwendet hochenergetische Strahlen oder Partikel, um Krebszellen abzutöten.14

Verhütung

Sie können Ihr Risiko, an einem Basalzellkarzinom zu erkranken, verringern, indem Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Meiden Sie die Sonne mitten am Tag, wenn sie am stärksten ist
  • Wenn Sie in der Sonne sind, suchen Sie nach Schatten, um Ihre UV-Exposition zu begrenzen
  • Tragen Sie das ganze Jahr über einen Breitband-Sonnenschutz. Denken Sie daran, dass es nicht sonnig sein muss, damit UV-Strahlen Ihre Haut schädigen
  • Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen in der Nähe von Wasser, Schnee und Sand. UV-Strahlen können diese reflektieren, was die Wahrscheinlichkeit von Sonnenbrand erhöht increasing
  • Tragen Sie Schutzkleidung.
  • Tragen Sie eine schützende Sonnenbrille.
  • Vermeiden Sie Sonnenbänke.
  • Sorgen Sie dafür, dass Kinder vor der Sonne geschützt sind.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Haut und melden Sie Veränderungen Ihrem Arzt.

Lernen Sie Ihre Haut kennen und überprüfen Sie sie regelmäßig

Achten Sie auf Änderungen wie:

  • Ein Maulwurf, der Form, Farbe, Größe ändert, blutet oder einen unregelmäßigen Rand entwickelt
  • Ein neuer Fleck auf der Haut, der sich in Größe, Form oder Farbe ändert
  • Wunden, die nicht heilen
  • Neue Beulen, Klumpen oder Flecken, die nicht verschwinden
  • Glänzende, wachsartige oder narbenartige Läsionen
  • Neue dunkle Hautflecken, die aufgetaucht sind
  • Raue, rote, schuppige Hautflecken

Wenn Sie Hautveränderungen bemerken, wenden Sie sich an einen Arzt. Basalzellkarzinom ist sehr gut behandelbar, wenn es früh erkannt wird.

Ein Wort von Verywell

Basalzellkarzinome können von Person zu Person unterschiedlich aussehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Haut regelmäßig zu überprüfen und Veränderungen Ihrem Arzt zu melden. Hautkrebs kann behandelt werden, wenn er früh erkannt wird, aber er kann sich ausbreiten, entstellen oder metastasieren, wenn er nicht behandelt wird.

Basalzell-Hautkrebs hat ausgezeichnete Überlebensraten, wenn er frühzeitig behandelt wird. Eine regelmäßige Kontrolle Ihrer Haut hilft Ihnen, Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Der beste Weg, um das Risiko, an Basalzell-Hautkrebs zu erkranken, zu senken, ist die Prävention. Schützen Sie sich so gut wie möglich mit Sonnencreme, Sonnenbrille und Kleidung vor schädlichen UV-Strahlen.

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