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Risiken und Diagnose von Plattenepithelkarzinomen

Das Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste Hautkrebs. Erfahren Sie, was es ist und wie man es behandelt.

Das Plattenepithelkarzinom (SCC) ist die zweithäufigste Form von Hautkrebs. Es tritt häufiger bei Männern als bei Frauen im Verhältnis 2:1 auf. Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen bei Kaukasiern in den USA beträgt 0,1 bis 0,15% pro Jahr. Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu und die Spitzeninzidenz dieses Hautkrebses liegt bei 66 Jahren. Die Inzidenz nimmt auch mit abnehmenden Breitengraden wie dem Süden der USA und Australien zu.

Was ist Plattenepithelkarzinom?

Plattenepithelkarzinome entstehen in der äußeren Hautschicht, der Epidermis, und verursachen Mutationen in Zellen, die Keratinozyten genannt werden. UVB-Strahlung ist wichtig für die Induktion dieser Hautkrebs-schädigenden DNA und ihres Reparatursystems, die auch Mutationen in tumorunterdrückenden Genen verursacht. Diese mutierten Zellen breiten sich oberflächlich aus und verändern das Hautbild. Wenn die mutierten Zellen die Dermis durchdringen, steigt das Metastasierungsrisiko.

Risikofaktoren

Einige häufige Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome sind:

  • Chronische Sonnenexposition hauptsächlich durch UVB-Strahlung, aber auch UVA
  • Eine prämaligne Erkrankung, die als aktinische Keratose oder solare Keratose bezeichnet wird
  • Ein unterdrücktes Immunsystem
  • HIV-Erkrankung
  • Ionisierende Strahlung zur Behandlung von Akne in den 1940er Jahren
  • Helle Haut
  • Tabakkonsum

Einige seltene Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinome sind:

  • Exposition gegenüber Arsen
  • Exposition gegenüber zyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen in Teer, Ruß oder Schiefer
  • Vernarbte oder vorgeschädigte Haut, insbesondere Strahlenschäden
  • Infektion mit humanen Papillomaviren der Typen 6, 11, 16 und 18
  • Eine seltene genetische Erkrankung namens Xeroderma pigmentosa

Auftreten von Plattenepithelkarzinomen

Die durch Plattenepithelkarzinome verursachte Hautveränderung sieht meistens wie ein Schorf aus. Es kann eine dicke, anhaftende Schuppen auf einer roten, entzündeten Basis sein. Normalerweise heilt ein Schorf innerhalb von 2 Wochen deutlich ab. Plattenepithelkarzinome heilen jedoch nicht und können intermittierend bluten. Wenn er sich in die Dermis ausbreitet, kann dieser Hautkrebs wie ein Geschwür mit harten, erhöhten Rändern erscheinen. Plattenepithelkarzinome werden am häufigsten in sonnenexponierten Bereichen wie dem Handrücken, der Kopfhaut, der Lippe und dem oberen Teil des Ohrs gefunden.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, ein Plattenepithelkarzinom zu diagnostizieren, besteht darin, verdächtig aussehende Läsionen zu biopsieren. Die bevorzugte Art der Biopsie wird Rasurbiopsie genannt, bei der die Läsion mit einem flexiblen Rasierer abrasiert wird. Je nach Ausmaß der Läsion besteht eine weitere Biopsieoption darin, die Läsion zu exzidieren. Nützliche Informationen wie zB ob der komplette Tumor entfernt wurde und die Tumortiefe können nur durch eine Biopsie gewonnen werden.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für diesen Hautkrebs hängen von den Informationen ab, die aus der Biopsie gewonnen werden.

Elektrodentrocknung und Kürettage – Bei diesem Verfahren wird der Hautkrebs mit einem Elektrokauter zerstört und dann der Bereich mit einer Kürette abgeschabt. Oftmals kann das erkrankte Gewebe durch die beim Schaben gefühlte Textur vom normalen Gewebe unterschieden werden. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, um eine vollständige Entfernung des Hautkrebses zu gewährleisten. Dieses Verfahren ist nützlich bei kleinen Tumoren mit einem Durchmesser von 1 cm oder weniger an Hals, Rumpf, Armen oder Beinen. Es neigt jedoch dazu, eine Narbe zu hinterlassen.

Einfache Exzision - Dieses Verfahren beinhaltet die chirurgische Entfernung des Hautkrebses einschließlich eines Randes der normalen Haut. Bei Tumoren von 2 cm oder weniger ist ein Rand von 4 mm ausreichend; bei Tumoren > 2 cm beträgt der beste Rand 6 mm. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass sie schnell und kostengünstig ist. Der Unterschied zwischen normalem und krebsartigem Gewebe muss jedoch mit bloßem Auge beurteilt werden.

Mohs mikrographische Chirurgie - Dieses Verfahren muss von einem erfahrenen Mohs-Chirurgen durchgeführt werden. Es beinhaltet die Entfernung des Hautkrebses und die sofortige Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop, um die Ränder zu bestimmen. Wenn noch Hautkrebs übrig bleibt, kann dieser sofort kartiert und entfernt werden. Der Vorgang der Exzision und der Randuntersuchungen muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass sie in der Regel definitiv ist und eine geringere Rezidivrate als andere Behandlungsoptionen hat. Der Nachteil ist der damit verbundene Zeit- und Kostenaufwand.

Strahlentherapie - Dieses Verfahren beinhaltet eine Strahlentherapie im Tumorbereich. Derzeit gibt es jedoch keine ausreichenden Beweise dafür, dass eine Bestrahlung nach einer Operation die Rezidivrate von Plattenepithelkarzinomen verbessert. Es kann auch die langfristigen Auswirkungen von Narben, Geschwüren und Ausdünnung der Haut haben.

Chemotherapie - Die verwendete Chemotherapie ist 13-cis-Retinsäure und Interferon-2A. Die Chemotherapie wird bei fortgeschrittenen Stadien des Plattenepithelkarzinoms eingesetzt.

Kryotherapie - Bei diesem Verfahren wird das Gewebe durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff zerstört. Dies kann bei kleinen, gut definierten oberflächlichen Hautkrebsarten wirksam sein. Es wird auch wirksam zur Behandlung der aktinischen Keratose, einer prämalignen Erkrankung, eingesetzt. Dieses Verfahren ist kostengünstig und zeitsparend, jedoch nur in wenigen Fällen anwendbar.

Verhütung

Vermeiden Sie UVB-Strahlung durch Sonneneinstrahlung - Vermeiden Sie die Mittagssonne, tragen Sie Schutzkleidung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15. Dies ist besonders wichtig für Kinder.

Vermeiden Sie Tabakprodukte - Dazu gehören Zigarren, Zigaretten, Kautabak und Schnupftabak. Da diese Produkte das Risiko von Plattenepithelkarzinomen an Lippe und Mund erhöhen, sollte ihre Anwendung reduziert oder ganz eingestellt werden.

Vermeiden Sie polyzyklische Kohlenwasserstoffe - Arbeitsplätze, die einen Kontakt mit diesen Verbindungen erfordern, unterliegen strengen Vorschriften. Verwenden Sie während der Arbeit mit diesen Verbindungen immer Schutzausrüstung.

Verdächtige Läsionen untersuchen lassen – Wenn Sie eine Frage haben, lassen Sie sie untersuchen. Die Behandlung prämaligner Läsionen verhindert ihre Umwandlung in potenziell metastasierendem Hautkrebs.

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