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Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion zur Behandlung von Melanomen

Wenn eine Sentinel-Node-Biopsie zeigt, dass sich Ihr Melanom ausgebreitet hat, lernen Sie die Vor- und Nachteile der Entfernung der verbleibenden Lymphknoten kennen.

Es gibt zahlreiche Vor- und Nachteile der Lymphknotendissektion zur Behandlung von Melanomen.

Wenn sich ein Melanom auf der Haut befindet, kann es in den meisten Fällen effektiv und dauerhaft entfernt werden. Manchmal breitet es sich jedoch (metastasiert) auf andere Bereiche des Körpers aus und wandert normalerweise zuerst zu den nächsten Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle, Ihrem Nacken oder Ihrer Leiste. Wenn Ihr Arzt dies vermutet, wird ein Test namens Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt, um den Lymphknoten zu identifizieren und zu entfernen, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Primärtumor ausgebreitet hat.1

Wenn Ihre Sentinel-Node-Biopsie positiv ist (Krebszellen enthält), dann ist es Zeit für die Entscheidung. Sollten Sie alle anderen Lymphknoten in diesem Bereich in einem chirurgischen Eingriff entfernen lassen, der als komplette Lymphknotendissektion (CLND oder Lymphadenektomie) bezeichnet wird? Die Idee ist, dass ein CLND dafür sorgt, dass die Melanomzellen in allen anderen Lymphknoten entfernt werden, was dann eine weitere Ausbreitung der Krankheit verhindern kann.2

Leider ist die Evidenz nicht schlüssig, so dass diese Entscheidung selbst für Ärzte nicht einfach ist. Hier sind einige Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.

VOISIN / PHANIE / Getty Images

Vorteile der Lymphknotendissektion

Die 1. Eine CLND hilft, das Melanomstadium genau zu bestimmen, was dem Arzt hilft, Empfehlungen für die postoperative (adjuvante) Behandlung zu geben.3

Die 2. Die Gesamtzahl der Melanomzellen enthaltenden Knoten ist ein Prädiktor für das Überleben von Patienten mit Krankheit im Stadium III, und nur ein CLND kann diese Informationen liefern.

3. Durch das Stoppen der Ausbreitung des Melanoms an den Lymphknoten optimiert ein CLND die Heilungschance. Selbst mikroskopisch kleine Mengen von Melanomen in Lymphknoten können im Laufe der Zeit signifikant und gefährlich werden.4

Nachteile der Lymphknotendissektion

Die 1. Komplikationen einer CLND sind signifikant und treten bei ca. 40 % der Patienten auf, insbesondere bei Patienten mit inguinaler Lymphadenektomie, bei denen die Komplikationen ca. 48 % betrugen. 5 Dazu gehören:

  • Flüssigkeitsansammlung an der Operationsstelle (Serom)
  • Infektion
  • Schwellung einer von der Lymphknotenentfernung betroffenen Extremität (Lymphödem)6
  • Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen im Operationsbereich
  • Zusammenbruch (Ablösung) der Haut über dem Bereich

Obwohl Schwellungen nach der Operation durch die Verwendung von Antibiotika, elastischen Strümpfen, Massage und Diuretika verhindert oder kontrolliert werden können, kann es eine schwächende Komplikation sein.7

2. Die Wirksamkeit einer CLND kann von der Größe des Melanomtumors abhängen. Kleine Tumoren (weniger als 0,1 mm Durchmesser) im Sentinel-Lymphknoten führen möglicherweise nie zu Metastasen, sodass eine CLND möglicherweise nicht erforderlich ist. Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte, dass die Überlebens- und Rückfallraten von Patienten mit diesen kleinen Tumoren die gleichen waren wie diejenigen, die kein Melanom in ihrem Sentinel-Lymphknoten hatten.8 Somit können diese Patienten mit „niedrigem Risiko“ in der Lage sein, eine CLND zu vermeiden und haben das gleiche Ergebnis.

Die Quintessenz

Die Entscheidung, sich einem größeren chirurgischen Eingriff wie einer CLND zu unterziehen, ist keine Entscheidung, die Sie auf die leichte Schulter nehmen sollten, insbesondere wenn Ihre Biopsie nur eine geringe Menge an Melanomen in Ihren Lymphknoten zeigt. Viele Faktoren spielen eine Rolle, darunter die Größe und Lage Ihres primären Melanoms, die Ergebnisse der Sentinel-Lymphknotenbiopsie und anderer Tests sowie Ihr Alter.9 Es kann hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen.

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