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Hautkrebs im Gesicht: Arten und Vorbeugung

Das Gesicht ist anfällig für verschiedene Arten von Hautkrebs. Erfahren Sie, was sie sind, wer gefährdet ist, welche Behandlung und Vorbeugung sie haben.

Da sie der Sonne stärker ausgesetzt ist als andere Körperteile, ist die Haut im Gesicht besonders anfällig für Hautkrebs. Und Hautkrebs im Gesicht kann mit anderen Erkrankungen wie Altersflecken, Pickeln, Narben, Akne, Gerstenkorn und Zysten verwechselt werden.

Zu den Hautkrebsarten, die häufiger im Gesicht auftreten, gehören aktinische Keratosen, Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. Das Gesicht ist auch ein häufiger Ort von Melanomen und es gibt mehrere andere weniger häufige Hautkrebsarten, die das Gesicht betreffen können. Das Risiko, an Hautkrebs im Gesicht zu erkranken, steigt mit hoher Sonneneinstrahlung und anderer ultravioletter (UV) Lichtexposition.1

Ungefähr 75 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten treten am Kopf oder Hals auf.2

Hautkrebs tritt auf, wenn Zellen in den Hautschichten auf eine Weise geschädigt werden, die dazu führt, dass sie anders aussehen und sich anders verhalten als die normalen gesunden Zellen um sie herum und beginnen, außer Kontrolle zu geraten. UV-Strahlen spielen eine wichtige Rolle bei der Schädigung von Zellen, indem sie Genmutationen verursachen.

Sie können auf Anzeichen von Hautkrebs in Ihrem Gesicht achten, indem Sie auf neue oder seltsam aussehende Flecken achten oder Wucherungen, Flecken oder Muttermale fühlen.

CasarsaGuru / Getty Images

Aktinische Keratose

Aktinische Keratose (AK), auch solare Keratose genannt, ist eine häufige präkanzeröse Hauterkrankung. Es wird oft im Gesicht in der Nähe von Augen, Nase, Ohren oder Lippen gefunden. Die Präkanzerose bedeutet, dass diese Läsionen nicht offiziell krebserregend sind, sich aber zu fortgeschrittenem Krebs entwickeln können, wenn sie nicht behandelt werden.3

Diese Läsionen haben ein ähnliches Aussehen wie Altersflecken, Pickel, gereizte Haut oder stark rissige Lippen.

  • Die Flecken können rau, trocken, schuppig oder sandpapierartig sein. Sie können sie oft fühlen, bevor Sie sie sehen.
  • Sie können rot, weiß, braun, braun, grau oder rosa erscheinen.
  • Sie können jucken, brennen, stechen, sich empfindlich anfühlen oder schmerzen.
  • Sie könnten bluten.
  • Einige können hart sein und eine Form annehmen, die wie das Horn eines Tieres aussieht.4

Wer ist gefährdet

AKs sind weit verbreitet, ungefähr 40 Millionen Amerikaner werden jedes Jahr AKs entwickeln.3

Risikofaktoren:

  • Wenn Sie in der Vergangenheit übermäßigem UV-Licht durch die Sonne oder Bräunungsgeräte in Innenräumen ausgesetzt waren
  • Im mittleren Alter oder älter sein
  • Helle Haut, die leicht brennt und selten bräunt, helle Haare und Augen
  • Erkrankungen, die das Immunsystem unterdrücken, wie eine Organtransplantation, HIV oder die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Albinismus, eine Erbkrankheit, die durch einen Mangel an Pigmenten in Haar, Haut und Augen gekennzeichnet ist
  • Xeroderma pigmentosum, eine Erbkrankheit, die zu Sonnenempfindlichkeit führt
  • Rothmund-Thomson-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die die Haut beeinflusst5
  • Bloom-Syndrom, eine seltene Krankheit, die die Sonnenempfindlichkeit erhöht6

Behandlung

Da AKs unbehandelt zu gefährlicheren Zuständen führen können, ist es wichtig, dass Ihr Dermatologe alle verdächtigen Stellen überprüft, damit er sie so schnell wie möglich behandeln kann. Die Behandlungen entfernen die Läsionen, und die Behandlungsmethode hängt von der Läsionsstelle und der Anzahl der Läsionen ab.

Die Behandlungen können verschiedene Operationen umfassen, die die AK-Flecken entfernen, einschließlich:

  • Kryochirurgie: Zerstört die Läsion mit extremer Kälte7
  • Kürettage: Schaben mit oder ohne Elektrosikkation, bei der der Fleck durch Hitze und physikalisches Schaben entfernt wird
  • Mohs-Chirurgie: Ein Ansatz, bei dem so viel gesundes Gewebe wie möglich zurückbleibt, indem die Haut herausgeschnitten und unter einem Mikroskop untersucht wird, um nach Krebszellen zu suchen, und dies wiederholt wird, bis der gesamte Krebs entfernt ist

Ärzte können die Läsionen auch direkt mit Laserbehandlungen und photodynamischer Therapie zerstören, bei der eine Kombination aus Licht und Medikamenten verwendet wird, um präkanzeröse Zellen abzutöten.8

Ärzte können auch Medikamente zur Behandlung von AKs verschreiben, einschließlich Cremes für die Haut wie Adrucil (Fluorouracil), Solaraze (Diclofenac) und Aldara (Imiquimod).

Aktinische Cheilitis

Aktinische Cheilitis ist eine präkanzeröse Erkrankung der Lippe (ähnlich der aktinischen Keratose). Einige Ärzte klassifizieren es als Lippenkrebs im sehr frühen Stadium. Es präsentiert sich als rote, trockene, schuppende, juckende Entzündung der Lippen.9

Es fühlt sich an wie anhaltende rissige Lippen oder Lippenspannen, und Sie können Atrophie (Ausdünnung) und eine Verwischung der Grenze zwischen den Lippen und der Haut sehen. Die Lippen werden schuppig und rau mit Erosionen oder Rissen und einer schleifpapierähnlichen Textur. Es ist häufiger an der Unterlippe, kann aber auch an der Oberlippe auftreten.10

Aktinische Cheilitis ist auch als Bauernlippe, Seemannslippe und Sonnencheilitis bekannt.

Wer ist gefährdet

Einer der wichtigsten Risikofaktoren für AC ist die langfristige Sonneneinstrahlung, insbesondere bei Outdoor-Jobs wie Bau, Landwirtschaft und Segeln.

Andere Risikofaktoren sind:10

  • Helle Haut
  • Lippen, die abstehen
  • Männlich und älter sein
  • Leben in heißem und trockenem Klima, in höheren Lagen oder näher am Äquator
  • Eine Geschichte von Hautkrebs
  • Bedingungen, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen

Behandlung

Behandlungen für AC umfassen eine Operation zur Entfernung des betroffenen Bereichs und möglicherweise eines Teils der Lippe.9 Zu den destruktiven Behandlungen gehören die photodynamische Therapie (Lichtbehandlung), Kryochirurgie (Einfrieren), Laserablation, Dermabrasion und Elektrosikkation.11

Diese Ansätze scheinen am besten zu funktionieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Ihr Arzt kann auch topische Therapien wie Adrucil, Aldara und Solaraze Gel oder Lotion verschreiben.12

Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Form von Hautkrebs. Es wird bei etwa 4 Millionen Menschen pro Jahr in den USA diagnostiziert und macht etwa 80 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten aus.13 Sie treten häufig im Kopf- und Halsbereich auf, können aber überall auftreten. Die meisten Fälle können behandelt und geheilt werden.

BCCs haben eine Vielzahl von Erscheinungsformen:

  • Kann fleischfarben sein
  • Perlenartige Beulen oder rosafarbene Hautflecken, die manchmal als "perlige Papeln" bezeichnet werden, weil sie gelegentlich glänzend sind.
  • Verfärbt
  • Erhaben oder relativ flach
  • Manchmal schuppig.
  • Kann eine zentrale Depression oder ein Geschwür haben

Wer ist gefährdet

Obwohl jeder BCCs entwickeln kann, gehören zu den Risikofaktoren:

  • Helle Haut, blaue Augen, helles Haar (kann sich aber bei dunklerer Haut entwickeln)
  • Jahrelange wiederholte Sonnenexposition oder Indoor-Bräunung
  • Intermittierende hochintensive UV-Exposition (Sonnenbrand), insbesondere im Kindesalter
  • Mittleres Alter oder älter
  • Näher am Äquator leben
  • Wurde bereits ein BCC diagnostiziert

Behandlung

Die meisten BCCs sind nicht sehr ernst. Wenn diese Krebsarten jedoch nicht erkannt und behandelt werden, können sie zu Entstellungen, Komplikationen und sogar zum Tod führen. BCC entwickeln sich sehr selten bösartig (übertragen sich auf andere Bereiche des Körpers), aber es gibt seltene, aggressive Formen, die tödlich sein können.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Operationen, insbesondere Kürettage und Elektrosikkation, Mohs-Chirurgie, Kryochirurgie, Laserchirurgie. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, den Tumor durch eine photodynamische Therapie oder Strahlenbehandlung zu zerstören.

Medikamente, einschließlich der topischen Medikamente Aldara oder Adrucil, können zur Behandlung von BCC verwendet werden. Wenn sich Krebs ausgebreitet hat, können orale Medikamente wie Erivedge (Vismodegib) und Odomzo (Sonidegib) verwendet werden.14

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome (SCC) sind der zweithäufigste Hautkrebs und machen die anderen 20 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten aus.13

SCCs können wie ein Schorf, eine rote feste Beule, ein schuppiger Fleck oder eine Wunde aussehen, die heilt und sich wieder öffnet. Sie können erhaben, flach oder schuppig sein. Die am häufigsten von SCC betroffenen Gesichtsbereiche sind der obere Rand des Ohrs, das Gesicht, der Hals, die Kopfhaut und die Lippe15.

Wer ist gefährdet

Zu den Personen mit dem höchsten Risiko für SCC gehören diejenigen, die:16

  • Helle Haut, Haare und Augen haben, einschließlich Albinismus
  • Hatte häufige, chronische Sonnenexposition
  • Erhalten männliche Männer SCCs im Verhältnis 2 zu 1 zu Frauen?
  • Sind älter
  • Wohnen Sie näher am Äquator
  • Habe ein geschwächtes Immunsystem
  • Tabak verwenden oder verwendet haben
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Hautkrebs oder präkanzerösen Hauterkrankungen
  • Sonnensensibilisierende Bedingungen haben
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von humanen Papillomaviren (HPV)

Behandlung

SCCs breiten sich eher auf andere Körperteile aus als BCCs, aber die meisten sind leicht behandelbar und enden wahrscheinlich nicht tödlich.17

Behandlungsoptionen für Plattenepithelkarzinome umfassen Hautkrebsoperationen und destruktive Therapien wie photodynamische Therapie und Bestrahlung. Wenn sich das Plattenepithelkarzinom ausbreitet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemotherapie.18

Melanom

Das Melanom ist die neunthäufigste Krebsart in den USA.19 Es tritt bei Männern typischerweise am Rumpf und bei Frauen an den Beinen auf, kann aber auch im Gesicht auftreten. Obwohl es eine der bekannteren Arten von Hautkrebs ist, ist es nicht allzu häufig. Es macht etwa 1% der Hautkrebserkrankungen aus. In den USA gibt es etwa 106.000 Fälle pro Jahr und etwa 7.100 Menschen sterben jährlich daran.20

Es gibt vier Hauptsubtypen von Melanomen, die jeweils einzigartige Eigenschaften aufweisen. Melanome können sich aus bestehenden Muttermalen entwickeln oder als neuer dunkler Fleck, der vorher nicht da war. Es kann entweder flach oder erhaben sein und kann leicht bluten. Die am häufigsten betroffenen Teile des Gesichts sind Kopf, Hals, Augen und Mund.21

Wer ist gefährdet

Übermäßige Sonnenschäden sind der wichtigste Risikofaktor für Melanome, aber einige spezifische Merkmale können Ihr Risiko erhöhen, daran zu erkranken.

Zu den Risikofaktoren für Melanome gehören:22

  • Helle Haut, Sommersprossen, helles Haar und Augen; eine Neigung zu Brennen statt Bräunung (Melanome treten bei Weißen 20-mal häufiger auf)20
  • Älteres Alter, insbesondere bei Männern
  • Melanom in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte
  • Eine große Anzahl von Muttermalen (mehr als 50), atypisches Nävus-Syndrom oder sehr große Muttermale bei der Geburt
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Mondscheinkrankheit

Behandlung

Melanome neigen dazu, bösartig zu werden und sich auf den Rest des Körpers auszubreiten, und es kann tödlich sein.

Ihr Arzt wird den Tumor wahrscheinlich mit einer Operation entfernen. Je nachdem, wie groß das Melanom ist, können sie es weit herausschneiden, möglicherweise sogar amputieren. Wenn es sich ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen, um zu sehen, ob es sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.23

Es gibt viele vielversprechende medikamentöse Therapien, die bei der Behandlung von Melanomen helfen können. Immuntherapien sind Medikamente, die das körpereigene Immunsystem nutzen, um den Tumor zu bekämpfen.24 Gezielte Therapien greifen die Krebszellen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften gezielt an.25

Talgdrüsenkarzinom

Talgdrüsenkarzinom (SGC) ist ein seltener Hautkrebs, der aus den Talgdrüsenzellen wächst, die Öl und Talg absondern, um die Haarfollikel zu schmieren. SGCs können überall auftreten, aber die meisten treten auf den oberen und unteren Augenlidern auf, da sie die meisten Talgdrüsen haben. Sie werden oft als Augenlidkrebs bezeichnet.

Talgdrüsen des Augenlids werden als Meibomdrüsen bezeichnet, und Talgdrüsenkarzinome am Augenlid werden manchmal als Meibomdrüsenkarzinome bezeichnet. Diese Tumoren sind schmerzlos, rund und fest im Augenlid implantiert. Möglicherweise müssen Sie am Augenlid ziehen, um es zu sehen.26

Die Tumoren können langsam wachsen und sehen oft gelblich aus. Es kann so aussehen, als ob der Teil des Augenlids, der auf die Wimpern trifft, verdickt ist. SGC kann eine gelbe oder rötliche Kruste haben oder wie ein Pickel auf dem Augenlid aussehen. Es kann bluten und eine Wunde bilden, die nicht heilt oder wieder auftaucht.

Der Tumor kann mit Gerstenkorn, Chalazion oder Bindehautentzündung verwechselt werden, die alle viel häufiger vorkommen als SGC.27

Wer ist gefährdet

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für SGCs gehören:

  • Häufiger zwischen 60 und 80 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten28
  • Kann bei Asiaten häufiger vorkommen, obwohl Studien nicht übereinstimmen.
  • Bisherige Strahlenbehandlungen
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Muir-Torre-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die Tumore in den Talgdrüsen verursacht.29

Behandlung

SGCs sind aggressive Krebsarten, die sich ausbreiten können. Zu den Behandlungen gehören Operationen zur Entfernung des Tumors (normalerweise Mohs), rekonstruktive Operationen und bei fortgeschrittenem Krebs die Entfernung von Lymphknoten oder Augen. Andere destruktive Methoden werden für SGC getestet, einschließlich Kryotherapie und Bestrahlung, obwohl sie nicht die erste Wahl sind.30

Merkelzellkarzinom

Merkelzellkarzinome (MCCs) sind eine seltene Ursache von Hautkrebs im Kopf- oder Halsbereich. Nur etwa 2.000 werden jedes Jahr in den USA diagnostiziert31. Tumoren treten in Form von schnell wachsenden, schmerzlosen, festen, glänzenden Knötchen auf, die rosa, rot oder lila sein können. Sie werden manchmal mit Insektenstichen, Wunden, Zysten, Gerstenkorn oder Pickeln verwechselt.32

Wer ist gefährdet

Zu den wesentlichen Risikofaktoren für MCCs gehören:

  • Alter: 80% der Patienten sind über 70 Jahre alt.
  • Helle Haut: 90% der Patienten sind weiß.31
  • Männlich: Männer entwickeln zweimal häufiger MCCs als Frauen.
  • Hohe UV-Belastung
  • Immunsuppression
  • Infektion mit Merkelzell-Polyomavirus: Forscher haben dieses häufige Virus im Jahr 2008 entdeckt und mit der Entwicklung von MCCs in Verbindung gebracht. Wie das Virus mit der Krebsentwicklung in Verbindung steht, wird noch erforscht.33

Behandlung

Bei MCC-Krebsen besteht die Gefahr, dass sie sich lokal in der Haut und in nahegelegenen Lymphknoten ausbreiten.34 Sie sind wahrscheinlicher aggressiv und breiten sich eher aus als andere Hautkrebsarten und sind schwieriger zu behandeln, wenn sie sich ausgebreitet haben.

Die Behandlungen umfassen eine Operation und medikamentöse Optionen35 Die Zerstörung des Tumors durch Bestrahlung, entweder nach oder anstelle der Operation, kann ebenfalls durchgeführt werden.36

Zu den Medikamenten gehören Chemotherapie, hormonähnliche Medikamente und gezielte Therapien, die die Krebszellen direkt angreifen.37 Es gibt Immuntherapieoptionen wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren.38

Forscher testen auch die autologe T-Zelltherapie, bei der die weißen Blutkörperchen des Patienten aus dem Blut entfernt und ihnen beigebracht werden, Krebs zu erkennen, und dann erneut injiziert werden, um MCCs zu bekämpfen

Andere Krebsarten im Gesicht

Einige andere seltene Hautkrebsarten, die im Gesicht auftreten können:

  • Lymphom der Haut ist eine seltene Art von Krebs der weißen Blutkörperchen.40
  • Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebserkrankung, die bei immunsupprimierten Patienten durch ein Herpesvirus verursacht wird und Hautläsionen im Gesicht verursacht.41 Sie sehen aus wie schmerzlose violette Flecken.42
  • Hautadnextumore sind eine seltene Krebsart, die in Haarfollikeln oder Hautdrüsen beginnt.43
  • Sarkome sind Tumoren des Bindegewebes, insbesondere von Fett, Nerven, Knochen, Haut und Muskeln, von denen 80% im Gesicht, am Kopf oder am Hals auftreten.44 or
  • Das kutane Leiomyosarkom ist ein seltenes Weichteilsarkom, das im Gesicht auftreten kann.45

Verhütung

Ihr Gesicht ist der sonnenverwöhnteste Teil Ihres Körpers. Die Vermeidung der Sonne (und anderer UV-Lichtquellen) ist der beste Weg, um Ihr Risiko für Hautkrebs im Gesicht (oder anderswo!)

Es ist am besten, Solarien in Innenräumen und ausgedehnte Sonnenstunden im Freien zu vermeiden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihr Gesicht irgendwann unbedeckt bleibt, daher müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten.

Sonnencreme und SPF

Der einfachste Weg, gefährliche UV-Strahlen im Freien zu vermeiden, ist das Auftragen von Sonnencreme oder Sonnenschutz.

Sonnenschutzmittel gibt es in zwei Typen chemisch und physikalisch. Chemische Sonnenschutzmittel absorbieren das UV-Licht der Sonne, während physikalische Sonnenschutzmittel verhindern, dass das Licht Ihre Haut erreicht.46

Der Schutzgrad von Sonnenschutzmitteln wird durch den Lichtschutzfaktor (SPF) gegen UVA- und UVB-Strahlen bewertet. Sie benötigen einen Breitband-LSF, der beide Arten von ultravioletten Strahlen blockiert, um Sie vor Hautkrebs zu schützen. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto größer der Schutz.

Die tägliche Anwendung von LSF 15 kann Ihr SCC-Risiko um 40 % senken.47 Melanome können um 50 % reduziert werden.48 Außerdem beugt es Falten, Erschlaffung und Sonnenflecken vor.49 Verwenden Sie auch Lippenbalsam mit Breitspektrum-LSF als Gut.

Zusätzlich zur täglichen Vorbeugung mit Lichtschutzfaktor sollten Sie bei längeren Aufenthalten in der Sonne besondere Vorsicht walten lassen, insbesondere wenn es ein heißer Tag ist. Achten Sie darauf, Sonnenschutzmittel für das Gesicht zu verwenden, und tragen Sie es regelmäßig (nicht nur einmal am Morgen) auf, insbesondere wenn Sie schwitzen.

Ein anderer Ansatz? Entscheiden Sie sich für eine Rettungsschwimmer-Atmosphäre und wischen Sie mit etwas dickem Zink-LSF.

Jenseits von Sonnencreme

Sonnencreme ist nicht die einzige Möglichkeit, Ihr Hautkrebsrisiko zu senken.

Probieren Sie diese Tipps aus:

  • Tragen Sie eine mitteldunkle Sonnenbrille. Suchen Sie nach Brillen mit großen Gläsern in einem umlaufenden Stil, die sich nahe am Gesicht wölben. Gläser, die polarisiert, photochrom oder infrarotblockierend sind, schützen allein nicht vor Sonnenschäden.51
  • Tragen Sie Hüte mit großer Krempe aus Stoffen mit einem UV-Schutzfaktor (oder UPF).
  • Probieren Sie einen tragbaren UV-Sensor aus, der Ihnen sagt, wenn Sie zu viel Sonne abbekommen haben.
  • Passen Sie Ihren Zeitplan so an, dass Sie während der stärksten Sonnenstunden drinnen sind, und wenn Sie nicht drinnen sein können, suchen Sie Schatten.
  • Die Vermeidung von Tabak kann auch dazu beitragen, das Risiko für Hautkrebs im Gesicht (und auch andere, tödlichere Krebsarten) zu verringern.

Ein Wort von Verywell

Während Sie Ihr Bestes tun, um Sonnenschäden vorzubeugen, sollten Sie auch Ihre Haut auf Veränderungen im Auge behalten. Lassen Sie eine andere Person auf Ihre Kopfhaut oder Ihren Nacken schauen, wenn es schwer ist, dorthin zu sehen.

Früherkennung rettet Leben. Worauf Sie bei der Untersuchung Ihrer Haut achten sollten:

  • A - Asymmetrie: Zwei Hälften passen nicht zusammen
  • B - Ränder: Unebene Kanten
  • C - Farbe: Mehrere Brauntöne, Tan, Schwarz, Rot, Blau oder Pink
  • D - Durchmesser: Größer als 6 Millimeter (0,25 Zoll) im Durchmesser
  • E - Evolution: Veränderungen in Größe, Form oder Farbe

Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie ein Hautkrebsrisiko haben, sollten Sie regelmäßig Ihren Hautarzt aufsuchen.

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