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Was ist nichtmelanozytärer Hautkrebs?

Nichtmelanozytärer Hautkrebs bezieht sich hauptsächlich auf zwei Arten von Hautkrebs, Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome.

Nichtmelanozytäre Hautkrebsarten sind eine Gruppe von Krebsarten, die sich in den oberen Hautschichten entwickeln. Sie umfassen verschiedene Arten von Hautkrebs, aber die beiden häufigsten sind Plattenepithelkarzinom (oder Plattenepithelkarzinom) und Basalzellkarzinom.

Die meisten nichtmelanozytären Hautkrebsarten sind leicht behandelbar, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden, aber einige sind gefährlicher. Für die meisten Menschen ist Hautkrebs relativ vermeidbar.

Vererbte Syndrome und andere Krankheiten können das Risiko für diese Hautkrebserkrankungen erhöhen, aber übermäßige Exposition gegenüber UV-Licht von der Sonne oder vom Solarium ist die Hauptursache für ansonsten gesunde Patienten. Entdecken Sie die wichtigsten Gruppen von nichtmelanozytären Hautkrebsarten.

Was ist nichtmelanozytärer Hautkrebs?

Nichtmelanozytäre Hautkrebsarten sind die häufigsten Krebsarten. Theyre so allgemein, dass Doktoren viele von ihnen nicht einmal den Krebsregistern melden, die Krebsinzidenz und Überlebensraten aufspüren.

Untersuchungen haben ergeben, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 5,4 Millionen nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen diagnostiziert werden. Bei einigen Patienten werden jedoch mehrere Läsionen gleichzeitig oder wiederholt diagnostiziert und behandelt, sodass die Zahl eher 3,3 Millionen beträgt.1

Krebs tritt auf, wenn Zellen im Körper aufgrund von Veränderungen in ihrem genetischen Material, die Mutationen genannt werden, außer Kontrolle geraten. Diese Veränderungen summieren sich im Laufe der Zeit, sodass Krebs mit zunehmendem Alter häufiger wird. Dies gilt insbesondere für Hautkrebs, der hauptsächlich auf Mutationen zurückzuführen ist, die durch kumulative UV-Exposition verursacht werden. Je länger Sie leben, desto mehr UV-Exposition erhalten Sie.

Die mutierten Zellen können anders aussehen und sich anders verhalten als die Zellen um sie herum und bilden Läsionen oder Tumoren. Krebszellen können sich von diesen Tumoren lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren), obwohl dies bei nicht-melanozytärem Hautkrebs ungewöhnlich ist.2

Während die Exposition gegenüber UV-Strahlen für die meisten Menschen ein wichtiger Risikofaktor ist, gibt es mehrere genetische Mutationen, die eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos spielen können, an nichtmelanozytärem Hautkrebs zu erkranken.3

Zwei Hauptkrebsarten bilden den nichtmelanozytären Hautkrebs: das Basalzellkarzinom und das Plattenepithelkarzinom. Zusammen werden sie Keratinozytenkarzinome genannt.4 Sie kommen aus der äußeren Hautschicht, der sogenannten Epidermis. Die Epidermis besteht aus drei Arten von Zellen, die zu verschiedenen Hautkrebsarten führen:

  • Basalzellen sind das Erdgeschoss der Epidermis, die wachsen und sich teilen und neue Hautzellen bilden, die sich schließlich abflachen und abblättern. Diese führen zu Basalzellkarzinomen.
  • Plattenepithelzellen sind die oberste Schicht der Epidermis; es sind flache Zellen, die wachsen und als neue aus der Basalzellschicht von unten nach oben abplatzen. Diese führen zu Plattenepithelkarzinomen.
  • Melanozyten sind die pigmentierten Zellen der Epidermis, die der Haut Farbe verleihen. Sie schützen die tieferen Hautschichten vor Sonnenschäden. Diese führen zu Melanomen.

Basalzellkarzinom

Die häufigste Hautkrebsart, die in den USA 4 Millionen Mal pro Jahr diagnostiziert wird, ist das Basalzellkarzinom (BCC). BCCs machen etwa 80 % der nicht-melanozytären Hautkrebsarten aus und die meisten können leicht behandelt und geheilt werden

BCCs beginnen im unteren Bereich der Epidermis, wo sich neue Hautzellen bilden. Unbehandelt können BCCs weiter in tiefere Hautschichten einwachsen und in nahegelegenes Gewebe eindringen. Metastasen in andere Organe sind jedoch sehr selten, und diese Tumoren wachsen typischerweise langsam.

Sie treten häufig am Kopf (insbesondere der Nase) und am Hals auf, können aber überall am Körper auftreten, der viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Es ist selten, dass diese Krebsarten in Bereichen des Körpers auftauchen, die normalerweise vor der Sonne geschützt sind.

Typen

BCCs haben eine Vielzahl von Erscheinungsformen. Sie können fleischfarbene, perlartige Beulen oder rosa Hautflecken sein, die als "perlige Papeln" bezeichnet werden, weil sie manchmal glänzend sind.

Sie können verfärbt, erhaben oder relativ flach und manchmal schuppig sein. Sie können eine zentrale Depression oder ein Geschwür haben und haben normalerweise rote Fäden von winzigen Blutgefäßen, die durch sie verlaufen.

Diese Läsionen werden normalerweise in fünf Typen eingeteilt:6:

Knoten:

  • Sie sind die häufigste Art von BCC und machen 60 bis 80 % der Fälle aus7
  • Tritt häufig an Nase, Stirn, Nacken und oberem Rücken auf
  • Sie können rosa oder durchscheinende Knötchen sein, mit Kanten, die aussehen, als wären sie aufgerollt worden
  • Während sie wachsen, können diese Läsionen eine Wunde entwickeln, die blutet oder verkrustet
  • Sie können dünne rote Blutgefäße haben, die entlang der Oberfläche verlaufen
  • Der mikronoduläre Subtyp ist aggressiver und tritt hauptsächlich um die Augen herum auf, fühlt sich fest an und sieht hautfarben oder gräulich aus

Oberflächlich:

  • Dies sind die am wenigsten aggressiven BCCs und sie machen etwa 15% aller BCCs aus
  • Sie sind normalerweise am Stamm oder an sonnengeschützten Stellen zu finden
  • Sie präsentieren sich als eine Gruppierung trockener, schuppiger Plaques mit einem erhöhten Rand um sie herum, der wie ein Faden aussieht
  • Sie könnten aussehen wie Ekzeme oder Psoriasis
  • Kann 10 bis 15 Zentimeter (cm) breit werden

Pigmentiert:

  • Diese Art von nodulärem BCC wird häufig bei Personen mit dunklerer Haut gefunden
  • Sie enthalten schwarze oder braune Melaninpigmentierung
  • Sie werden oft mit nodulärem Melanom verwechselt

Diffus:

  • Umfasst infiltrierende, morpheaforme und sklerosierende Subtypen
  • Sie sind aggressiver
  • Tritt hauptsächlich auf der Nase, den Augenwinkeln, der Stirn und den Wangen auf
  • Erscheinen als gelbe bis weiße Plakette ohne klaren Rand um ihn herum
  • Einige Subtypen entwickeln Wunden und Krusten, während andere dies nicht tun
  • Die Haut könnte ausgedünnt aussehen
  • Diese können in Muskeln, Nerven und Knochen eindringen
  • Sie können ein narbenartiges Aussehen haben

Fibroepithelial:

  • Auch als Fibroepitheliom von Pinkus bezeichnet9
  • Häufiger im mittleren Alter
  • Auf dem Rumpf gefunden
  • Selten und ungewöhnlich
  • Rosa glatte Knötchen oder Plaques

Risikofaktoren

BCCs sind sehr verbreitet und können sich bei jedem entwickeln. Sie treten eher auf in:6

  • Hellhäutige Menschen mit blauen Augen und hellem Haar
  • Menschen mit regelmäßigem Sonnenbrand in der Kindheit
  • Die mittleren Alters oder älter
  • Menschen, die näher am Äquator leben
  • Patienten, die bereits ein BCC hatten

Mehrere Syndrome erhöhen Ihr Risiko für ein BCC:

  • Gorlin-Goltz-Syndrom: Eine genetische Störung, die Basalzellkarzinome und andere Hautprobleme verursacht, zusammen mit Skelett-, Augen- und neurologischen Anomalien10
  • Bazex-Dupr-Christol-Syndrom: Eine sehr seltene vererbte Hauterkrankung, die Haarausfall, fehlendes Schwitzen einschließt und bei jungen Erwachsenen BCCs im Gesicht verursachen kann
  • Rombo-Syndrom: Eine sehr seltene Krankheit, die Haarausfall und Hauterkrankungen verursacht, einschließlich BCCs um das 35

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome (SCC) sind der zweithäufigste Hautkrebs und machen die anderen 20 % der nichtmelanozytären Hautkrebse aus. Sie entwickeln sich in der äußersten Schicht der Epidermis, den flachen Plattenepithelzellen, die normalerweise abblättern

Sie sind gefährlicher als BCCs, da sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf andere Körperteile ausbreiten. Mindestens ein paar Tausend Menschen sterben jedes Jahr an metastasierenden Plattenepithelkarzinomen.11 Leider ist die Mehrheit der Amerikaner74 % mit diesen Krebsarten nicht vertraut.12

Plattenepithelkarzinome treten häufig auf UV-exponierter Haut wie Handrücken, Ohren, Hals, Lippen und Gesicht auf, können sich aber auch um die Genitalien herum entwickeln. Sie können sich auch innerhalb oder um Narben und wiederkehrende Wunden herum entwickeln.

Typen

Diese Hautkrebsarten können wie ein Schorf, eine rote feste Beule, ein schuppiger Fleck oder eine Wunde aussehen, die heilt und sich wieder öffnet. Sie können erhaben, flach oder schuppig sein. Die am häufigsten von Plattenepithelkarzinomen betroffenen Teile des Gesichts sind der obere Rand des Ohrs, das Gesicht, der Hals, die Kopfhaut und die Lippe.13

Aktinische Keratose (Sonnenkeratose):

  • Präkanzeröse Läsionen können zu Plattenepithelkarzinomen werden, wenn sie nicht behandelt werden14
  • Leicht zu verwechseln mit einem Altersfleck, Pickel, gereizter Haut oder einer stark rissigen Lippe (aktinische Cheilitis)
  • Sieht rau, trocken, schuppig oder sandpapierartig aus
  • Normalerweise rosa/rot oder fleischig
  • Verursacht im Allgemeinen keine Symptome, kann aber jucken, brennen, stechen oder sich zart oder schmerzhaft anfühlen

Plattenepithelkarzinom in situ:

  • Auch Bowen-Krankheit genannt15
  • Eine sehr frühe Form des Plattenepithelkarzinoms, bei der die Krebszellen in der obersten Schicht der Epidermis enthalten sind
  • Präsentieren als rötliche Flecken, schuppiger als AKs, manchmal krustig
  • Kann in der Nähe des Anus oder der Genitalien auftreten, möglicherweise verursacht durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Hauthorn:

  • Harte Läsionen
  • Nehmen Sie eine Form an, die eher wie ein Tierhorn aussieht als ein Pickel oder ein Hautfleck.

Keratoakanthom:

  • Kuppelförmige Tumoren
  • Zuerst schnell wachsen
  • Kann von selbst verschwinden, aber einige wachsen weiter und verbreiten sich weiter

Risikofaktoren

Zu den Personen mit dem höchsten Risiko für SCCs gehören:16

  • Menschen mit heller Haut, Haaren und Augen
  • Diejenigen, die regelmäßig UV-Licht ausgesetzt sind
  • Ältere Menschen
  • Männer
  • Menschen, die näher am Äquator leben
  • Immunsystem unterdrückende Zustände: Organtransplantationspatienten; diejenigen mit HIV; auf Medikamente gegen Psoriasis; Arthritis; Menschen mit anderen Autoimmunerkrankungen
  • Tabakkonsumenten
  • Menschen, die zuvor Hautkrebs oder präkanzeröse Hauterkrankungen hatten
  • Hatte HPV

Andere sonnensensibilisierende Bedingungen stellen für einige Patienten ebenfalls ein höheres Risiko dar:

  • Albinismus: Ein erblicher Pigmentmangel, der zu hellen Haaren, Haut und Augen führt
  • Xeroderma pigmentosum: Eine vererbte Sonnenempfindlichkeit
  • Dystrophische Epidermolysis bullosa: Eine genetische Erkrankung, die in leichten Fällen zu Blasenbildung an den Extremitäten führt, aber in schweren Fällen zu Komplikationen führen kann17
  • Epidermodysplasia verruciformis: Eine genetische Hauterkrankung, die zu einer chronischen Infektion mit HPV, der Entwicklung von Läsionen und einem erhöhten Hautkrebsrisiko führt18
  • Keratitis-Ichthyose-Taubheitssyndrom: Eine seltene Krankheit im Zusammenhang mit Hautproblemen, Augenproblemen und Hörverlust19

Andere nichtmelanozytäre Hautkrebsarten

Wenn Sie einen seltsamen Fleck oder ein Wachstum auf Ihrer Haut bemerken, ist es wahrscheinlich ein BCC oder SCC. Aber es gibt auch einige andere, viel seltenere Haut- und Hautkrebsarten, auf die Sie achten sollten.

Merkelzellkarzinom

Merkelzellkarzinome (MCCs) sind ein seltener Hautkrebs, der aus der Merkel-Zelle entsteht, einem speziellen Zelltyp, der am Hormon- und Nervensystem beteiligt ist und uns hilft, leichte Berührungen wahrzunehmen. In den USA werden jedes Jahr nur etwa 2.000 Fälle von MCC diagnostiziert.20 diagnosed

Das Merkelzellkarzinom ist schwerwiegend, aber mit Früherkennung können viele Fälle erfolgreich behandelt werden. Vermeiden Sie UV-Licht, um zu verhindern

Tumore nehmen die Form von schnell wachsenden, schmerzlosen, festen, glänzenden Knötchen an, die rosa, rot oder lila sein können. Sie werden manchmal mit Insektenstichen, Wunden, Zysten, Gerstenkorn oder Pickeln verwechselt.21

Lymphom der Haut

Lymphom der Haut ist eine seltene Art von Krebs der weißen Blutkörperchen, die in der Haut auftritt. Es ist das gleiche wie andere Lymphome, entsteht jedoch aus Lymphgewebe in der Haut statt in den Lymphknoten oder anderen Lymphgeweben.

Sie können wie fleckige, schuppige, rote Läsionen auf der Haut aussehen, die jucken können. Andere könnten sich wie ein wirklich schlimmer Sonnenbrand fühlen und aussehen. Einige Typen sehen aus wie Pickel oder Klumpen und können Wunden entwickeln.22

Kaposis Sarkom

Das Kaposis-Sarkom ist eine Krebserkrankung, die bei immunsupprimierten Patienten durch ein Herpesvirus verursacht wird. Es entwickelt sich aus den Zellen, die die Auskleidung der Blut- und Lymphgefäße in der Haut bilden.

Sie sehen aus wie schmerzlose violette, rötliche oder braune Flecken und können überall am Körper auftreten. Während sie sich normalerweise nicht ausbreiten oder Symptome verursachen, können sie lebensbedrohlich werden, wenn sie im Verdauungstrakt, in der Lunge oder in der Leber auftreten.

Hautadnextumoren

Hautadnextumore sind eine seltene Form von Hautkrebs, die in Zellen der Haarfollikel oder anderer Hautdrüsen beginnt. Diese Tumoren können gutartig oder bösartig sein. Bösartige Tumoren treten häufiger bei Menschen über 50 auf.23

Kutanes Leiomyosarkom

Das kutane Leiomyosarkom ist ein seltener Krebs, der sich in den glatten Muskeln der Haut entwickeln kann, einschließlich derjenigen, die Drüsen und Haarfollikel kontrollieren.24 Es ist kein spezifischer Risikofaktor bekannt, aber sie treten am häufigsten bei Männern im Alter von 50 bis 70 Jahren auf.

Ein Wort von Verywell

Hautkrebs ist im Allgemeinen behandelbar und vermeidbar. Aber es ist wichtig, Ihr Risiko zu kennen. Wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Hautkrebs haben oder wenn Sie möglicherweise ein erhöhtes genetisches Risiko haben. Lassen Sie sich auf genetische Varianten untersuchen, wenn Ihr Arzt es empfiehlt.

Obwohl BCCs und SCCs normalerweise leicht behandelbar sind, ist es wirklich wichtig, Hautkrebs frühzeitig zu erkennen, bevor sie tiefer in die Haut eindringen, wo ihre Behandlung zu Komplikationen führen könnte.

Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben, gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Hautarzt zur Kontrolle. Auch wenn Sie kein hohes Risiko haben, sollte jeder seine Haut regelmäßig auf Veränderungen überprüfen. Lassen Sie eine andere Person auf Ihre Kopfhaut oder Ihren Nacken schauen, wenn es schwer ist, dorthin zu sehen.

Achten Sie auf ABCDE:

  • A - Asymmetrie: Die Läsion ist nicht symmetrisch.
  • B - Grenzen: Die Ränder der Läsion sind nicht klar.
  • C - Farbe: Die Läsion hat mehrere Farben, darunter tan, schwarz, rot, blau oder pink.
  • D - Durchmesser: Die Läsion hat einen Durchmesser von mehr als 6 mm (0,25 Zoll).
  • E - Evolution: Die Läsion ändert sich in Größe, Form oder Farbe.

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