Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Behandlungsoptionen für Melanome im Frühstadium

Erfahren Sie mehr über gängige Behandlungsoptionen für Melanome im Frühstadium, einschließlich der Stadien 0, I und II, die auf der Haut oder lokalen Lymphknoten lokalisiert sind.

Wenn Ihre Hautbiopsie ein Melanom, die aggressivste Form von Hautkrebs, positiv ergab, hören Sie möglicherweise, dass Ihr Melanom in Etappen beschrieben wird. Melanom im Frühstadium (0, I oder II) bedeutet im Allgemeinen, dass Ihre Prognose gut ist. Von der Creme bis zur Operation gibt es je nach Stadium mehrere mögliche Behandlungsmöglichkeiten.

Stadium 0 (in situ) Melanom

Melanome im Stadium 0 ("in situ") haben sich nicht über die Epidermis (die oberste Hautschicht) hinaus ausgebreitet. Sie werden normalerweise durch chirurgische Entfernung ("Exzision") des Melanoms und einer minimalen Menge (ca. 0,5 cm) normaler Haut (sogenannter "Rand") behandelt. Eine Operation in diesem Stadium heilt normalerweise die Krankheit. Bei Melanomen im Gesicht können einige Ärzte stattdessen eine Creme verschreiben, die das Medikament Aldara (Imiquimod) enthält. Dies wird hauptsächlich verwendet, wenn eine Operation ein kosmetisches Problem verursachen würde. Die Creme wird etwa drei Monate lang einmal täglich bis zweimal pro Woche aufgetragen.1

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Stadium I Melanom

Die Behandlung des Melanoms im Stadium I (d. h. Läsionen mit einer Dicke von 1 mm oder weniger) besteht in der chirurgischen Entfernung des Melanoms und der Entfernung von 1 cm bis 2 cm der normalen Haut, die es umgibt, abhängig von der Dicke des Melanoms (sogenanntes "Breslow" Dicke).

Die routinemäßige Lymphknotendissektion (Entfernung von Lymphknoten in der Nähe von Krebs) ist ein wichtiges Instrument zur Staging-Einteilung bei Melanomen mit einer Dicke von mehr als 1 mm, auch wenn es nicht gezeigt wurde, dass sie das Überleben bei Patienten mit Melanomen im Stadium I verbessert.2

Einige Ärzte können Sentinel-Lymphknoten-Mapping und Biopsie für dünnere Melanome empfehlen, insbesondere wenn andere Risikofaktoren vorliegen.

Stadium II Melanom

Die breite Exzision ist die Standardbehandlung für Melanome im Stadium II. Wenn das Melanom zwischen 1 mm und 2 mm dick ist, wird auch ein 1 cm bis 2 cm großer Rand normaler Haut entfernt. Wenn der Tumor 2 mm bis mehr als 4 mm dick ist, werden 2 cm normale Haut um die Tumorstelle entfernt.3

Auch beim Melanom im Stadium II wird eine Sentinel-Node-Lymphbiopsie empfohlen.3 Bei diesem Verfahren werden vor der Operation ein Farbstoff und ein radioaktiver Tracer in das Melanom injiziert. Melanome breiten sich entweder über das Lymphsystem oder den Blutkreislauf aus. Wenn sie sich durch das Lymphsystem ausbreiten, breiten sie sich normalerweise zuerst auf die Lymphknoten aus, die dem Krebs am nächsten sind, und wenn sie sich zu einem ersten Lymphknoten ausgebreitet haben, breiten sie sich auf der ganzen Linie aus. Durch eine Sentinel-Node-Biopsie kann der Chirurg feststellen, ob sich ein Melanom ausgebreitet hat.

Wenn der oder die Sentinel-Nodes gefunden werden, wird dieser zusammen mit der Entfernung des Melanoms biopsiert. Wenn der Wächterknoten Krebs enthält, wird Ihr Arzt eine Überwachung durchführen und den Bereich genau auf Veränderungen beobachten, anstatt sofort alle Lymphknoten zu entfernen.

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn es Hinweise darauf gibt, dass sich Krebs auf den Wächterknoten oder andere Lymphknoten ausgebreitet hat, dies nicht bedeutet, dass es sich um Metastasen handelt (der Krebs hat sich auf entfernte Organe oder andere Körperteile ausgebreitet). Auf Ihrem Biopsiebericht steht wahrscheinlich "metastasiert in die Lymphknoten", aber auch hier bedeutet dies nicht, dass Ihr Krebs metastasiert ist, sondern nur, dass er das Potenzial hat, metastasiert zu werden.

Bei Melanom im Stadium I oder II kann Ihr Arzt im Rahmen einer klinischen Studie adjuvante Therapiemedikamente oder möglicherweise Impfstoffe empfehlen, um zu versuchen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Melanom wiederkommt. Die aktuelle Evidenz für die Wirksamkeit einer adjuvanten Arzneimittel- oder Strahlentherapie bei Patienten im Stadium II ist jedoch begrenzt.3

Für Melanome stehen ständig neuere Behandlungsmethoden zur Verfügung, und noch mehr werden in klinischen Studien untersucht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie für eine dieser Studien in Frage kommen. Es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.

Kostenlose Google-Anzeigen