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Der ADI-R und andere Tests zur Erstellung einer Autismus-Diagnose

Es gibt keinen medizinischen Test für Autismus, daher müssen sich Kliniker auf eine Reihe von Bewertungen und Elterninterview-Instrumenten wie ADI-R verlassen.

Das Autism Diagnostic Interview-Revised, besser bekannt als ADI-R, gehört zu einer Reihe von Tests, die zum Screening und zur Diagnose von Kindern mit Autismus verwendet werden. Da es keinen medizinischen Test für Autismus gibt, verlassen sich die Evaluatoren auf eine Vielzahl von Instrumenten, darunter Checklisten, Beobachtungen, interaktive Tests und Interviewfragen, die den Eltern kleiner Kinder mit möglichen Symptomen von Autismus oder einer Autismus-Spektrum-Störung verabreicht werden.1 Einige von Zu den am häufigsten verwendeten Tests gehören die Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (CHAT), die modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT), das Screening-Tool für Autismus bei Zweijährigen (STAT) und der Fragebogen zur sozialen Kommunikation

Screening-Tests für Autismus

Autismus ist eine immer häufigere Diagnose geworden, wobei jetzt bei einem von 59 Kindern Autismus diagnostiziert wird.2 Gleichzeitig überschneiden sich die Symptome von Autismus mit den Symptomen vieler anderer Entwicklungs- und Körperstörungen. Beispielsweise:

  • Ein Kleinkind, das nicht auf seinen eigenen Namen reagiert, kann schwerhörig sein
  • Ein Jugendlicher, der Schwierigkeiten mit anderen hat, kann eine soziale Phobie oder Angst haben
  • Ein Vorschulkind, das die gesprochene Sprache langsam entwickelt, kann eine von mehreren sprachbezogenen Störungen haben, einschließlich Sprechapraxie

Um festzustellen, ob ein Säugling, Kleinkind oder Kleinkind eine Entwicklungsverzögerung hat und das Ausmaß und die Qualität einer solchen Verzögerung werden Kinderärzte „gute Kinder-Screenings“ durchführen Einschätzungen.

In der Vergangenheit konzentrierten sich Screenings auf Entwicklungsverzögerungen eher auf „grobe“ Probleme wie den Mangel an gesprochener Sprache, Verzögerungen beim Erreichen wichtiger Entwicklungsmeilensteine oder signifikante Verhaltensunterschiede. Zum Beispiel würde ein Kind, das nicht bis zu einem bestimmten Alter plapperte oder zeigte, als autismusgefährdet eingestuft.

In den letzten Jahren haben Kinderärzte jedoch auch damit begonnen, auf "hochgradige" Formen von Autismus und verwandten Störungen zu untersuchen, die keine offensichtliche Sprachverzögerung beinhalten. Zwei der beliebtesten Screening-Tools für hochfunktionalen Autismus sind der Autism Spectrum Screening Questionnaire (ASSQ), die Australian Scale for Aspergers Syndrome und der jüngste, der Childhood Asperger Syndrome Test (CAST). Alle diese Tests prüfen auf soziale und Verhaltensstörungen, Verzögerungen und Unterschiede statt auf Sprach- oder motorische Verzögerungen.

Wenn Ihr Kinderarzt einen oder mehrere dieser Screening-Tests durchführt und sich Sorgen über mögliche Symptome von Autismus macht, kann er oder sie umfangreichere Untersuchungen empfehlen. Wenn Ihr Kinderarzt keine Autismus-Screenings durchführt und Sie Bedenken haben, fragen Sie nach den Screenings. Wenn Ihr Arzt mit Autismus-Screening-Tools nicht vertraut ist, können Sie einen Entwicklungspädiater oder einen anderen Spezialisten aufsuchen.

Diagnosetests für Autismus

Screening-Tests weisen nicht unbedingt darauf hin, dass ein Kind autistisch ist, obwohl sie Hinweise darauf geben können, ob bei einem Kind Verzögerungen oder Unterschiede vorliegen, die weitere Untersuchungen rechtfertigen. Eine vollständige Bewertung umfasst Tests, die tatsächlich zu einer formalen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung führen können.

Da es keinen medizinischen Test für Autismus gibt, sind Evaluatoren auf eine formale Diagnose von Beobachtungen, Antworten der Eltern auf Fragen und Tests angewiesen, die die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Kindes in verschiedenen Entwicklungsbereichen bewerten. Diese Tests werden von einem Gutachterteam durchgeführt und können Folgendes bewerten:

  • Rede und Sprache
  • Nonverbale soziale Kommunikation
  • Gemeinsame Aufmerksamkeit
  • Sensorische Empfindlichkeiten
  • „Autistisches“ Verhalten wie das Aufreihen von Spielzeug, bestimmte Arten von „Stimmen“ usw.
  • Interesse an und Fähigkeit zur sozialen Aktivität mit Gleichaltrigen
  • Spielinteressen und Stil
  • Körperliche Entwicklung vom Säuglingsalter an
  • IQ
  • Möglichkeit, Wörter oder Aktionen zu kopieren oder zu wiederholen

Zu den am häufigsten verwendeten Tests gehören der Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS-G) und die Childhood Autism Rating Scale (CARS). ADOS-G-Tests für soziale Kommunikationsfähigkeiten und -verhalten. Für sehr junge Kinder werden häufig zwei weitere Tests, das Screening Tool for Autism in Toddlers and Young Children (STAT) und die Communication and Symbolic Behavior Scales (CSBS) durchgeführt. Das Autism Diagnosis Interview-Revised (ADI-R), ein Elterninterview-Tool, wird fast immer in den Diagnoseprozess einbezogen.1

Über den ADI-R

Das ADI-R ist ein Elterninterview, das laut der Website des Autism Genetic Research Exchange (AGRE) „93 Elemente enthält und sich auf Verhaltensweisen in drei Inhaltsbereichen oder Domänen konzentriert: Qualität der sozialen Interaktion (z. B. emotionales Teilen, Anbieten und Suchen). Behaglichkeit, soziales Lächeln und Reaktion auf andere Kinder); Kommunikation und Sprache (z. B. stereotype Äußerungen, Pronomenumkehr, sozialer Sprachgebrauch); und sich wiederholende, eingeschränkte und stereotype Interessen und Verhaltensweisen (z. B. ungewöhnliche Beschäftigungen, Hand- und Fingermanierismen, ungewöhnliche Sinnesinteressen). Die Maßnahme umfasst auch andere für die Behandlungsplanung relevante Punkte wie Selbstverletzung und Überaktivität.“3

Der Test stellt sowohl allgemeine als auch spezifische Fragen. Zum Beispiel werden Eltern nach den Kommunikationsfähigkeiten ihres Kindes befragt, insbesondere zu Themen wie Zeigen, Kopfnicken usw. Es werden sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikations- und Sozialkompetenzen in Bezug auf das chronologische Alter des Kindes bewertet. Es werden Punktzahlen in den Bereichen Kommunikation und Sprache, soziale Interaktion und eingeschränktes oder sich wiederholendes Verhalten generiert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine potenzielle Entwicklungsverzögerung hin. Laut AGRE „wird eine Klassifikation von Autismus gegeben, wenn die Ergebnisse in allen drei Inhaltsbereichen der Kommunikation, der sozialen Interaktion und der Verhaltensmuster die angegebenen Grenzwerte erreichen oder überschreiten und das Einsetzen der Störung nach 36 Monaten offensichtlich ist

Über den Diagnoseprozess

Natürlich sollte der ADI-R nicht das einzige Bewertungsinstrument sein, das zur Diagnose einer Autismus-Spektrum-Diagnose verwendet wird.4 Im Idealfall sollte eine Autismus-Diagnose nicht eine einzelne Person, sondern ein Team umfassen. Mitglieder des Teams sollten ein Kinderarzt (idealerweise eine Person mit Spezialisierung auf Entwicklungsstörungen), ein Psychologe, ein Logopäde und ein Ergotherapeut sein. Diese Spezialisten können eine Reihe von Bewertungen durchführen, die nach bestimmten Arten von Herausforderungen und Verhaltensweisen suchen, die auf Autismus hinweisen (im Gegensatz zu oder zusätzlich zu anderen verwandten Störungen wie ADHS, Zwangsstörung, sozialer Angst, Hörverlust oder sozialer Kommunikation). Störung).

So richten Sie eine Bewertung für Ihr Kind ein

In den meisten Fällen haben Sie mehrere Möglichkeiten zur Auswertung. Sie können mit Ihrem Kinderarzt beginnen, der Ihnen möglicherweise eine Autismusklinik oder ein Zentrum empfehlen kann, in dem Ihr Kind untersucht werden kann. Sie können auch über Ihren Schulbezirk arbeiten. Der Bezirk ist verpflichtet, für bestimmte Untersuchungen zu zahlen und kann nichtmedizinische Experten wie einen Logopäden und einen Ergotherapeuten zur Beurteilung Ihres Kindes bereitstellen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass unabhängige Bewertungen hilfreich sein können, wenn Sie beginnen, mit der Schule zusammenzuarbeiten, um einen pädagogischen und therapeutischen Plan zu entwickeln.

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