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Was ist eine sensorische Verarbeitungsstörung?

Kinder mit sensorischen Verarbeitungsstörungen sind über- oder unterempfindlich gegenüber visuellen, taktilen und akustischen Eingaben. Die Behandlung umfasst eine Beschäftigungstherapie.

Sensorische Verarbeitungsstörung (SPD) ist ein Zustand, bei dem eine Person nicht normal auf Geräusche, Gerüche, Texturen und andere Reize reagiert. Sie können beispielsweise so empfindlich auf einen Filmsoundtrack reagieren, dass sie nicht in einem Theater sitzen können, oder so unempfindlich auf Reize, dass sie große Anstrengungen unternehmen, um sie zu finden. Früher als sensorische Integrationsstörung bezeichnet, tritt SPD am häufigsten bei Kindern auf (obwohl es Erwachsene betreffen kann) und betrifft häufig Menschen mit bestimmten Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Zwangsstörung ( Zwangsstörung). Die Diagnose von SPD kann eine Herausforderung sein, da es keine offiziellen Kriterien für die Erkrankung gibt, aber es gibt eine relativ Standardbehandlung für sensorische Verarbeitungsstörungen, eine Art der Ergotherapie, die als sensorische Integrationstherapie bekannt ist.

Symptome einer sensorischen Verarbeitungsstörung

Kinder mit sensorischen Verarbeitungsstörungen reagieren nicht normal auf Reize, von denen andere auf eine von drei Arten nicht betroffen wären. Sie können auf helles Licht überreagieren (auch hyperreaktiv genannt); laute, plötzliche oder anhaltende Geräusche (z. B. das Surren eines Mixers oder sogar Musik); das Gefühl von kratzenden oder juckenden Stoffen wie Wolle oder Kleidungsetiketten auf ihrer Haut; und sogar bestimmte Geschmäcker oder Gerüche. Sie können auch körperlichen Kontakt mit anderen Menschen nicht vertragen, zum Beispiel den Druck einer Umarmung. In einer Menschenmenge zu sein, kann für Kinder mit SPD unerträglich sein.

Eine solche Überreaktion auf äußere Reize kann dazu führen, dass ein Kind Angstzustände hat, Schwierigkeiten bei Routineaktivitäten hat und Schwierigkeiten hat, sich an neue Situationen anzupassen. Überreaktionsreaktionen können leicht oder so schwächend sein, dass ein Kind die Situation sofort verlassen muss. Infolgedessen kann es für Kinder mit SPD schwierig sein, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten.

Andere Kinder können eine gedämpfte oder verzögerte Reaktion auf Reize haben, die als Unter- oder Unterempfindlichkeit bekannt ist. Zum Beispiel reagieren sie möglicherweise nicht auf die Schmerzen eines aufgeschürften Knies oder das Unbehagen extremer Kälte oder Hitze. Das Gehirn einiger Kinder mit sensorischen Verarbeitungsstörungen verarbeitet Nachrichten von den Muskeln oder Gelenken nicht angemessen, was ihre motorischen Fähigkeiten oder ihre Körperhaltung beeinträchtigt. Sie können als ungeschickt oder plump bezeichnet werden oder als "schlaff" angesehen werden, da sie sich zum Beispiel anscheinend im Stehen an einer Wand abstützen müssen.

Eine dritte Manifestation von SPD wird als sensorisches Verlangen bezeichnet, bei dem ein Kind das Gefühl hat, nach Reizen zu suchen. Das Bedürfnis zu „fühlen“ oder zu erleben ist so stark, dass sie ausleben können.1

Einige Kinder mit SPD haben mit Angstzuständen zu kämpfen und können auch andere Störungen haben, darunter:

  • Dyspraxie, eine Koordinationsstörung, die die Entwicklung der Feinmotorik beeinträchtigt. Kleine Kinder mit Dyspraxie erreichen möglicherweise nur langsam Meilensteine wie Laufen oder Essen. Wenn sie älter werden, haben sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Schreiben, Zeichnen und bestimmten körperlichen Aktivitäten.2
  • Haltungsstörung: Schlechte Wahrnehmung von Körperhaltung und Bewegung (wie oben beschrieben)
  • Sensorische Diskriminierungsstörung: Eine Unfähigkeit, subtile Unterschiede in visuellen, taktilen, auditiven und physischen Input zu erkennen

Ursachen

Eine spezifische Ursache der sensorischen Verarbeitungsstörung muss noch ermittelt werden. Nach Angaben des STAR Institute for Sensory Processing haben einige Untersuchungen ergeben, dass SPD vererbt werden könnte; Schwangerschafts- oder Geburtskomplikationen und bestimmte Umweltfaktoren können ebenfalls eine Rolle spielen.3

Andere Forschungen legen eine mögliche genetische Verbindung nahe. Eine Studie untersuchte eine Stichprobe von über 1.000 Zwillingen im Kleinkindalter und stellte fest, dass, wenn ein Zwilling überempfindlich auf Geräusche und Licht reagierte, die Wahrscheinlichkeit auch beim anderen erhöht war

Darüber hinaus gibt es Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass das Gehirn von Menschen mit SPD möglicherweise anders strukturiert und verdrahtet ist als das von anderen. Zum Beispiel verwendete eine Studie aus dem Jahr 2013 die Bildgebung des Gehirns, um strukturelle Unterschiede in der hinteren weißen Substanz von Kindern mit SPD aufzuzeigen, die mit atypischem sensorischem Verhalten korrelieren.5

Im Jahr 2014 untersuchte eine andere Studie die neuronale Konnektivität in der weißen Substanz von Kindern mit SPD und fand deutliche Unterschiede in Bereichen des Gehirns, die die sensorische Wahrnehmung und Integration kontrollieren.6

Diagnose

Die Diagnose von SPD kann problematisch sein. Viele Ärzte betrachten es als eine einzigartige Erkrankung und es gibt sogar Kliniken, die es speziell behandeln. Gleichzeitig ist die sensorische Verarbeitungsstörung jedoch nicht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) enthalten. Stattdessen werden sensorische Herausforderungen als mögliches Symptom einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aufgeführt.7

Der erste Schritt zur Bestätigung, dass ein Kind SPD hat, besteht jedoch darin, Verhaltensweisen zu beobachten, die auf die Störung hinweisen, und eine Diagnose zu stellen. Zusätzlich zu diesen Verhaltensweisen möchte ein Arzt die Entwicklungsgeschichte und den allgemeinen Gesundheitszustand eines Kindes kennen. Sie können eine körperliche Untersuchung, psychologische Untersuchungen sowie Sprach- und Sprachtests durchführen.

Es gibt auch eine Vielzahl von Screening-Tests für SPD, einschließlich des Sensory Integration and Praxis Tests (SIPT) und des Sensory Processing Measure (SPM).8

Sensorisches Verlangen bei SPD wird manchmal als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) fehldiagnostiziert.

Behandlung

Die Behandlung von SPD an vorderster Front beinhaltet eine Form der Ergotherapie, die als sensorische Integrationstherapie bekannt ist.9 Dieser Ansatz umfasst eine „sensorische Diät“, die aus einem täglichen Menü mit individualisierten, unterstützenden sensorischen Strategien und einer Vielzahl von Aktivitäten, Geräten und Unterkünften besteht, die stimulieren und/oder ein Kind desensibilisieren, je nachdem, ob es hyper- oder hyporeaktiv ist.10

Für ein Kind, das hyperreaktiv ist, könnten dies folgende sein:7

  • Dimmen der Beleuchtung oder Tragen einer Sonnenbrille oder eines Visiers, um die fluoreszierende Beleuchtung von oben zu blockieren
  • Tragen von Ohrstöpseln oder Kopfhörern in lauten Umgebungen
  • Vermeidung stark duftender Produkte (z. B. Parfüms, Lufterfrischer, Seifen)
  • Einschränkung der Speisenauswahl, um persönliche Abneigungen zu vermeiden (z. B. intensiv scharf, texturiert, kalt, heiß)
  • Tragen von Kleidung, die persönlichen Empfindlichkeiten Rechnung trägt (z. B. enge Hosenbünde und/oder kratzende Stoffe, Nähte und Etiketten)
  • Bürsten, eine Technik, bei der eine Bürste mit weichen Borsten auf der Haut verwendet wird, um einem Kind zu helfen, Berührungen zu tolerieren

Kinder, die unterreaktiv sind oder Sensationen suchen, können profitieren von:10

  • Sinnesstimulierendes Spielzeug (z. B. sichere Kau- und Zappelartikel)
  • Möglichkeiten zum Schaukeln, Schaukeln und anderen sensorisch stimulierenden Aktivitäten
  • Stark schmeckende und/oder texturierte Speisen, kalte und heiße Getränke
  • Möbelarrangements, die das Anstoßen auf scharfe oder harte Oberflächen reduzieren

Kognitive Verhaltenstherapie kann auch wirksam sein, um die Toleranz gegenüber überwältigenden Sinneserfahrungen allmählich zu erhöhen.11

Ein Wort von Verywell

Eine sensorische Verarbeitungsstörung kann für Kinder und ihre Eltern eine Herausforderung darstellen. Eine frühzeitige Intervention ist ideal, da Kinder gut auf die Therapie ansprechen können, während sie sich physisch und psychisch entwickeln. Es ist auch wichtig, Familienmitglieder, Lehrer und Betreuer darüber aufzuklären, wie Stress bei Kindern mit SPD verhindert werden kann, damit sie in sozialen und schulischen Umgebungen besser funktionieren können. Symptome von SPD können verschwinden oder leichter zu handhaben sein, sobald Bewältigungsstrategien erfolgreich in den Alltag eines Kindes integriert wurden.12

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