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Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) verwendet einen speziellen Schrittmacher, um das Schlagen der rechten und linken Herzkammer zu koordinieren.

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine Behandlung der Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie. Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Art von Kardiomyopathie, aber nicht die einzige, für die die CRT eine Behandlung darstellt. Bei der Behandlung kommt ein spezieller Schrittmachertyp zum Einsatz, der das Timing der Ventrikel koordiniert. Die CRT kann bei einigen Menschen mit Herzinsuffizienz dramatische Verbesserungen bewirken, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts und das Sterberisiko senken.1 Ein Schrittmacher birgt Risiken und erfordert eine regelmäßige Wartung, aber in den meisten Fällen überwiegen die Vorteile bei weitem alle möglichen Komplikationen und kleine Unannehmlichkeiten.

Wie CRT funktioniert

Die kardiale Resynchronisationstherapie wird häufig bei Menschen mit Herzinsuffizienz angewendet, die eine Anomalie im elektrischen Leitungssystem des Herzens haben, die als Linksschenkelsperre (LBBB) bezeichnet wird und bei der die rechten und linken Ventrikel nicht synchron schlagen. Ein Drittel der Menschen mit Herzinsuffizienz hat

Bei der CRT wird ein spezielles Gerät implantiert, das als biventrikulärer Schrittmacher bezeichnet wird und die rechte und linke Herzkammer unabhängig voneinander steuert. Typische Herzschrittmacher steuern nur den rechten Ventrikel.

Der Herzschrittmacher wird chirurgisch unter die Haut implantiert. Es hat zwei oder drei Leitungen (isolierte Drähte, die elektrische Impulse liefern), die mit dem Herzen und einem winzigen batteriebetriebenen Computer, einem Generator, verbunden sind. Die Elektroden werden durch eine Vene im rechten Vorhof und im rechten Ventrikel und in die Koronarsinusvene implantiert, um den linken Ventrikel zu stimulieren.

Der Generator wird von einem Arzt so programmiert, dass er kleine elektrische Impulse durch die Elektroden zum Herzen abgibt, wodurch die rechte und die linke Herzkammer zusammen pumpen. Durch geeignetes Timing der Stimulation jedes Ventrikels ist die CRT in der Lage, den Herzschlag zu synchronisieren, wodurch die Effizienz des Herzens verbessert und der Arbeitsaufwand verringert wird.3

Menschen mit Herzinsuffizienz, die aufgrund eines gefährlich schnellen Herzrhythmus auch ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben, können einen kombinierten Herzschrittmacher und einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) erhalten, der dem Herzen einen Schock abgibt, um einen gefährlich schnellen Herzschlag zu unterbrechen.4

Die 4

Wie ist ein biventrikulärer Herzschrittmacher?

Wenn Sie einen Herzschrittmacher erhalten, wird dieser wahrscheinlich während eines drei- bis fünfstündigen ambulanten Eingriffs implantiert. Sie werden wach sein, erhalten aber Medikamente, um den Bereich, in dem das Gerät platziert wird, zu betäuben und Sie schläfrig und komfortabel zu halten. Eine intravenöse (IV) Leitung liefert Schmerzmittel, Flüssigkeiten und Antibiotika.

Um den Herzschrittmacher zu implantieren, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt direkt unter Ihrem linken Schlüsselbein, um eine "Tasche" zu schaffen, die die Drähte und den Computerakku hält. Sie legen die elektronischen Leitungen in die große Vene, die das Herz versorgt. Es werden spezielle Röntgenaufnahmen angefertigt, um sicherzustellen, dass die Elektroden auf jeder Seite des Herzens richtig positioniert sind.

Sobald die Elektroden platziert sind, testet der Arzt das CRT mit einem elektrischen Impuls, der Ihnen das Gefühl geben kann, dass Ihr Herz rast. Sobald die Elektroden richtig funktionieren, werden sie an den Herzschrittmacher angeschlossen, der unter der Haut platziert wird.

Wer sollte CRT in Betracht ziehen?

Die CRT ist nicht für alle Menschen mit Herzinsuffizienz geeignet. Die besten Kandidaten sind diejenigen, die:

  • Eine schlechte Ejektionsfraktion (weniger als 35%). Die Ejektionsfraktion ist ein Maß dafür, wie viel Blut die linke Herzkammer bei jedem Schlag auspumpen kann.
  • Eine Ejektionsfraktion zwischen 35 % und 50 %, begleitet von einer anderen Indikation für einen permanenten Schrittmacher, wie z.
  • Schwere bis mittelschwere Herzinsuffizienzsymptome
  • Keine Verbesserung der Herzinsuffizienzsymptome trotz Medikamente und Änderungen des Lebensstils festgestellt
  • Verzögerte elektrische Aktivierung des Herzens (wie intraventrikuläre Überleitungsverzögerung oder Schenkelblock)5
  • Herzstillstand in der Anamnese oder Risiko für Herzstillstand

Zu den Menschen mit Herzinsuffizienz, die nicht von einer kardialen Resynchronisationstherapie profitieren oder diese benötigen, gehören diejenigen mit:

  • Symptome einer leichten Herzinsuffizienz
  • Diastolische Herzinsuffizienz
  • Herzprobleme, die keine Dissonanz beim Schlagen der Herzkammern beinhalten
  • Eine reduzierte Ejektionsfraktion, aber keine anderen Symptome oder andere Anzeichen für eine Stimulationpac
  • Eine begrenzte Lebenserwartung aufgrund einer nicht kardialen Erkrankung
  • Eingeschränkte Funktionsfähigkeit aufgrund einer chronischen nichtkardialen Erkrankung

Komplikationen der CRT

Die kardiale Resynchronisationstherapie ist für die meisten Menschen, die sie benötigen, sicher. Da jedoch ein Fremdkörper in den Körper eingebracht wird, bestehen potenzielle, aber seltene Risiken und Komplikationen sowohl bei der Implantation als auch danach.

  • Blutung

Blutung

  • Bildung eines Blutes

Bildung eines Blutgerinnsels

  • Schäden an Sehnen, Muskeln oder Nerven

Schäden an Sehnen, Muskeln oder Nerven

  • Punktion einer Lunge oder Vene

Punktion einer Lunge oder Vene

  • Perforation oder Gewebeschädigung des Herzens

Perforation oder Gewebeschädigung der

  • Gefährliche Arrhythmien

Gefährliche Arrhythmien

  • Herz

Herzattacke

  • Schlaganfall

Schlaganfall

  • Infektion

Infektion

  • Verschlechterung der Haut in der Nähe des implantierten Geräts

Verschlechterung der Haut in der Nähe des implantierten Geräts

  • Bewegung des Geräts von der Implantationsstelle oder Bewegung der im Herzen platzierten Elektroden

Bewegung des Geräts von der Implantationsstelle oder Bewegung der im Herzen platzierten Elektroden

  • Reizungen oder Schäden an Elektroden können zu Herzgewebe und Nerven führen

Reizungen oder Schäden an Elektroden können zu Herzgewebe und Nerven führen

  • Fehlfunktion des Geräts aus irgendeinem Grund

Fehlfunktion des Geräts aus irgendeinem Grund

  • Empfangen von elektrischen Impulsen, wenn sie nicht benötigt werden

Empfangen von elektrischen Impulsen, wenn sie nicht benötigt werden

Leben mit einem Herzschrittmacher

Wie die meisten Patienten, die sich einer CRT unterziehen, werden Sie sich wahrscheinlich deutlich besser fühlen und eine verbesserte Lebensqualität haben, sobald Ihr Herzschrittmacher implantiert wurde.6 Sie müssen jedoch besonders auf sich und das Gerät aufpassen, um weiterhin diese Vorteile genießen.

  • Lassen Sie Ihr Gerät alle drei bis sechs Monate überprüfen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert und über eine ausreichende Akkulaufzeit verfügt. Batterien können bis zu 10 Jahre halten, sollten aber trotzdem überprüft werden. Neuere Geräte verfügen über eine Antenne, die mit einem entfernten Monitor in Ihrem Haus kommuniziert, sodass Informationen von Ihrem Gerät über das Internet oder eine Mobiltelefonverbindung direkt an Ihren Gesundheitsdienstleister gesendet werden können. Dies reduziert die Notwendigkeit von häufigen Bürobesuchen.
  • Bleiben Sie mit regelmäßigen Tests auf dem Laufenden, um die Funktion Ihres Herzens und Ihres Geräts zu überwachen. Diese Tests können ein Elektrokardiogramm (EKG) oder ein Echokardiogramm (Echo) umfassen. Von Zeit zu Zeit müssen die Einstellungen Ihres Geräts möglicherweise angepasst werden.
  • Tragen Sie den Personalausweis Ihres Geräts bei sich. Zeigen Sie es anderen Gesundheitsdienstleistern wie Ihrem Zahnarzt, den Sie besuchen, sowie dem Sicherheitspersonal am Flughafen. und Personal in anderen gesicherten Bereichen mit elektromagnetischen Diebstahlschutzsystemen.
  • Achten Sie auf Maschinen und andere Geräte, die die Funktion Ihres Herzschrittmachers beeinträchtigen können. Mikrowellenherde, einfache Haushaltsgeräte, Computer, Fernseher und Radios sind in Ordnung.
  • Seien Sie vorsichtig in der Nähe von elektromagnetischen Diebstahlsicherungssystemen, die sich an Geschäftseingängen befinden. Vorbeigehen ist in Ordnung, aber bleib nicht in der Nähe von einem stehen oder lehne dich dagegen.
  • Seien Sie vorsichtig bei starken elektrischen Feldern. Diese können von Funktürmen, hochbelastbaren elektrischen Geräten und sogar dem Motor eines laufenden Autos erzeugt werden.
  • Halten Sie Ihr Handy nicht zu nah an Ihr Gerät. Halten Sie es an das Ohr auf der gegenüberliegenden Körperseite. Wenn Sie Ihr Telefon nicht verwenden, tragen Sie es auf der vom Gerät abgewandten Seite.
  • Vermeiden Sie sehr starke Magnete. Ältere Generationen von CRT-Geräten können nicht mit MRT-Scannern verwendet werden, neuere Geräte jedoch.
  • Seien Sie körperlich aktiv. Treiben Sie jeden Tag Sport, aber finden Sie die glückliche Mitte. Das richtige Maß an Aktivität sollte dazu führen, dass Sie sich besser fühlen, nicht schlechter.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, die Ihre normale Funktionsfähigkeit einschränkt, und Sie bereits eine aggressive medizinische Therapie gegen Herzinsuffizienz erhalten, könnte eine CRT eine mögliche Behandlung für Sie sein. Die meisten Menschen mit Herzschrittmacher fühlen sich danach viel besser und können ein aktives Leben führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine CRT für Sie geeignet ist.

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