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Häufige Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie

Erfahren Sie mehr über die dilatative Kardiomyopathie, eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz und das Endergebnis vieler Erkrankungen, die den Herzmuskel schwächen können.

Dilatative Kardiomyopathie ist ein Zustand, bei dem eine oder beide Herzkammern geschwächt und erweitert werden. Sie führt häufig zu Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern und kann zum plötzlichen Tod führen. Die dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste der drei Arten der Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), die anderen beiden sind die hypertrophe Kardiomyopathie und die restriktive Kardiomyopathie.

Was ist Dilatation und warum ist sie wichtig?

Praktisch jede Erkrankung, die zu einer Schwächung des Herzmuskels führen kann, kann zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen. Wenn der Herzmuskel geschwächt ist, kann er sich nicht vollständig zusammenziehen. Das Herz versucht, diese Schwächung durch einen sogenannten Remodeling-Prozess auszugleichen, der praktisch immer zu einer Erweiterung der Herzkammern führt.

Durch die Dilatation wird der Herzmuskel gedehnt, was dazu beiträgt, zumindest einen Teil der Muskelkontraktionskraft zu erhalten. Darüber hinaus kann ein erweiterter Ventrikel mehr Blut aufnehmen. Infolge der Dilatation kann, selbst wenn ein geschwächter Ventrikel beispielsweise nur 30 % des in ihm enthaltenen Blutes ausstoßen kann (im Vergleich zu den normalen 55 %), das bei jedem Herzschlag ausgestoßene Gesamtblutvolumen aufrechterhalten werden ein Punkt. (Der Prozentsatz des Blutes, der bei jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird, wird als linksventrikuläre Ejektionsfraktion oder LVEF bezeichnet. Die Messung der LVEF erweist sich als eine wichtige Methode zur Beurteilung der allgemeinen Herzgesundheit.)

Unterm Strich ist die Dilatation der Herzkammern ein kompensierender Mechanismus, der bei einer Schwächung des Herzmuskels kurzfristig Linderung verschafft. Leider neigt die Dilatation selbst auf lange Sicht dazu, den Herzmuskel weiter zu schwächen. Schließlich entwickelt sich oft eine offene Herzinsuffizienz.

Wenn Sie eine dilatative Kardiomyopathie haben, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, da eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache oft entscheidend ist, um das Fortschreiten zu einer Herzinsuffizienz zu verhindern.

Ursachen

Fast jede Herzerkrankung, die den Herzmuskel schädigen kann, kann zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK): KHK ist die häufigste Ursache einer dilatativen Kardiomyopathie. CAD verursacht am häufigsten eine dilatative Kardiomyopathie, indem sie Myokardinfarkte (Herzinfarkte) verursacht, die den Herzmuskel schädigen.
  • Infektionen: Mehrere Infektionskrankheiten können den Herzmuskel angreifen und schwächen. Dazu gehören zahlreiche Virusinfektionen, Borreliose, HIV-Infektion und Chagas infection
  • Herzklappenerkrankung: Herzklappenerkrankungen, insbesondere Aorteninsuffizienz und Mitralklappeninsuffizienz, führen häufig zu einer dilatativen Kardiomyopathie.
  • Bluthochdruck: Während Hypertonie dazu neigt, eine hypertrophe Kardiomyopathie oder diastolische Dysfunktion zu erzeugen, kann sie schließlich auch zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen.
  • Alkohol: Bei einigen genetisch prädisponierten Personen wirkt Alkohol als starkes Toxin auf den Herzmuskel und führt zu einer dilatativen Kardiomyopathie.
  • Kokain: Kokainkonsum wurde auch mit dilatativer Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.
  • Schilddrüsenerkrankung: Eine Schilddrüsenerkrankung kann entweder eine Hyperthyreose (Schilddrüse zu aktiv) oder eine Hypothyreose (Schilddrüse zu wenig aktiv) zu einer Herzinsuffizienz führen. Eine Hyperthyreose verursacht eher eine dilatative Kardiomyopathie, während eine Hypothyreose eher ein diastolisches Herz verursacht
  • Ernährung: Ernährungsbedingte Anomalien, insbesondere ein Mangel an Vitamin B1 können eine Kardiomyopathie verursachen. Diese Form der Kardiomyopathie wird hauptsächlich in Entwicklungsländern und in
  • Postpartum: Die postpartale Kardiomyopathie ist eine Form der Kardiomyopathie, die mit einer Geburt verbunden ist und aus unbekannten Gründen auftritt.
  • Genetisch: Es gibt auch genetische Formen der dilatativen Kardiomyopathie. Aus diesem Grund sind einige Familien eindeutig von einer extrem hohen Inzidenz einer dilatativen Kardiomyopathie betroffen.
  • Autoimmunerkrankungen: Lupus und Zöliakie sind Autoimmunprozesse, die zu einer dilatativen Kardiomyopathie führen können.
  • Überanstrengung des Herzens: Jeder Zustand, der dazu führt, dass der Herzmuskel über sehr lange Zeiträume (Wochen oder Monate) sehr hart arbeitet, kann schließlich zu einer Herzerweiterung und einer Schwächung des Herzmuskels führen. Zu diesen Zuständen gehören anhaltende schwere Anämie, anormal anhaltende Tachykardien (schnelle Herzfrequenz), chronische Hyperthyreose und die Überlastung durch undichte (regurgitierende) Herzklappen.
  • Stress-Kardiomyopathie: Die Stress-Kardiomyopathie, auch bekannt als Broken-Heart-Syndrom, ist eine Form der akuten Herzinsuffizienz, die mit starkem Stress verbunden ist.
  • Verschiedene Erkrankungen: Mehrere andere Erkrankungen können eine dilatative Kardiomyopathie verursachen, einschließlich Sarkoidose, Nierenerkrankung im Endstadium und obstruktiver Schlafapnoe.
  • Idiopathisch: Manchmal können spezifische Ursachen einer dilatativen Kardiomyopathie nicht identifiziert werden. In diesen Fällen wird die dilatative Kardiomyopathie als idiopathisch bezeichnet.

Ein Wort von Verywell

Eine angemessene Behandlung Ihrer dilatativen Kardiomyopathie erfordert, dass Ihr Arzt jeden Versuch unternimmt, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und dann diese zugrunde liegende Ursache so weit wie möglich zu behandeln. Wenn Ihnen oder einem Angehörigen mitgeteilt wurde, dass Sie eine dilatative Kardiomyopathie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ursache Ihrer Erkrankung und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

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