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Was ist ein kardialer BNP-Test?

Ein natriuretischer Peptidtest des Gehirns oder kardialer BNP-Test misst die BNP-Werte Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße, um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren.

Ein natriuretisches Peptid vom B-Typ oder natriuretisches Peptid (BNP) des Gehirns ist ein häufig durchgeführter Bluttest, der verwendet wird, um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren oder auszuschließen. Insbesondere misst der Test die Spiegel des Proteins BNP, das im Herzen und in den Blutgefäßen gebildet wird.

Normalerweise finden sich im Blut niedrige Spiegel des BNP-Proteins, bei Herzinsuffizienz sind die Spiegel jedoch deutlich höher. Blut wird über eine venöse oder arterielle Punktion gewonnen und zur Analyse an das Labor geschickt.

Win McNamee / Mitarbeiter: Getty Images

Zweck des Tests

Eine BNP wird aus folgenden Gründen klinisch empfohlen:1

  • Herzinsuffizienz, einschließlich diastolischer Herzinsuffizienz, erkennen oder ausschließen
  • Prädiktor für Tod und kardiovaskuläre Ereignisse bei Personen ohne vorherige Diagnose einer kardialen Dysfunktion
  • Nützliches Werkzeug zur Vorhersage von Prognosen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und scheint ein stärkerer Prädiktor zu sein als einige traditionelle Indikatoren (z. B. linksventrikuläre Auswurffraktion, ischämische Ätiologie, Serumspiegel, Klassifikation der New York Heart Association)

Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz kann ein BNP-Wert dabei helfen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und dem medizinischen Team helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln, der gegebenenfalls eine Medikation und chirurgische Optionen umfasst. Patienten werden oft einige Symptome einer Herzinsuffizienz erfahren, die einen BNP-Spiegel auslösen würden. Diese Symptome können umfassen:2

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Husten oder Keuchen
  • Ermüden
  • Schwellungen in Bauch, Beinen und/oder Füßen
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit
  • Gewichtszunahme
  • Atemnot bei Anstrengung
  • Herzklopfen

Ärzte erhalten oft einen N-terminalen pro b-Typ natriuretischen Peptid (NT-proBNP)-Spiegel sowie einen BNP für diagnostische Zwecke. NT-proBNP ist ein nicht aktives Prohormon, das auf die gleiche Weise wie BNP freigesetzt wird.2

Der NT-proBNP-Spiegel wird auch erhöht, wenn Hinweise auf eine neu aufgetretene oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz vorliegen. Mediziner verwenden immer noch ein BNP als Goldstandard für die Diagnose von Herzinsuffizienz.

Einige Anbieter können auch ein atriales natriuretisches Peptid (ANP) erhalten. ANP ist ein natriuretisches Peptidhormon, ähnlich wie BNP, wird jedoch in einem anderen Bereich des Herzens sezerniert. Dieser Test weist möglicherweise nicht auf eine Herzinsuffizienz hin, es sei denn, sie hat sich zu einem schweren Verlauf entwickelt.

Gesundheitsdienstleister können zusätzlich zu einem BNP und/oder NT-proBNP auch die folgenden Tests bestellen:

  • Stresstest
  • Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)
  • Brust Röntgen
  • Komplettes Blutbild
  • Komplettes Stoffwechselpanel
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT)

Was ist eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF)?

Eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist ein gefährlicher Zustand, bei dem das Herz nicht ausreichend Blut durch den Körper pumpt. Infolgedessen erhalten die Gewebe und Organe des Körpers nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff.

CHF ist ein Versagen des Herzmuskels und eine Unfähigkeit, richtig zu funktionieren. Herzinsuffizienz kann entweder akut sein, schnell auftreten oder chronisch verlaufen und sich langsam über einen langen Zeitraum entwickeln.

Herzinsuffizienz bedeutet nicht, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen, es bedeutet einfach, dass das Herz nicht richtig funktioniert. Es kann eine oder beide Seiten des Herzens betreffen. Kongestive Herzinsuffizienz ist insbesondere eine Art von Herzinsuffizienz; die Begriffe werden jedoch oft synonym verwendet.

Eine kongestive Herzinsuffizienz liegt insbesondere vor, wenn das Blut, das zum Herzen zurückkehrt, sich zurückstaut und eine Stauung im Körper verursacht, die zu Ödemen führt. Die Flüssigkeit kann auch in die Lunge zurückfließen und ein Lungenödem verursachen. CHF beeinflusst die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, einschließlich der Fähigkeit der Nieren, Natrium und Wasser zu entsorgen.3

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention leiden etwa 6,2 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten an Herzinsuffizienz.4

Zu den Erkrankungen, die das mit CHF verbundene Risiko erhöhen können, gehören unter anderem:4

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Diabetes
  • Hoher Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • Herzklappenerkrankungen

Eine kongestive Herzinsuffizienz kann tödlich sein, wenn sie von einem Arzt nicht behandelt wird. Ein BNP-Wert wird verwendet, um die Herzfunktion zu bestimmen, und obwohl es keinen vereinbarten First-Line-Test gibt, ist ein BNP oft ein guter kardialer Marker für Herzinsuffizienz.1

Wie funktioniert der Test?

BNP, erstmals 1988 entdeckt, gehört zur Familie der natriuretischen Peptide, die auch das atriale natriuretische Peptid (ANP), das natriuretische Peptid vom C-Typ (CNP) und Urodilatin umfasst.

Natürlich sondert das Herz natriuretische Peptide ab, um einen normostatischen Blutdruck und Blutplasmavolumen aufrechtzuerhalten und eine übermäßige Salz- und Wasserretention zu verhindern. Die Hauptquelle der BNP-Synthese und -Sekretion ist das ventrikuläre Myokard, speziell als Reaktion auf die linksventrikuläre Dehnung oder Wandspannung.5

Andere Wirkungen natriuretischer Peptide, einschließlich BNP, umfassen:6

  • Herunterregulieren des sympathischen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
  • Erleichterung der Natriurese und Diurese durch die afferenten und efferenten hämodynamischen Mechanismen der Niere und der distalen Tubuli
  • Abnehmender peripherer Gefäßwiderstand
  • Steigerung der Entspannung der glatten Muskulatur

Bei CHF sind diese natriuretischen Peptide beschädigt und können nicht richtig funktionieren. Dies führt zu einem Anstieg Ihres BNP, der als Indikator für eine neu aufgetretene Herzinsuffizienz oder eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz verwendet wird.

Einschränkungen

Eine bemerkenswerte Einschränkung eines BNP-Tests ist die Differenzierung der Herzinsuffizienz gegenüber anderen Dyspnoeursachen bei Patienten mit atypischer Herzinsuffizienz. BNP unterscheidet beispielsweise nicht zuverlässig zwischen Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion und Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion.7

Während ein BNP der stärkste Prädiktor für eine systolische im Vergleich zu einer nichtsystolischen Herzinsuffizienz sein kann, haben Forscher herausgefunden, dass ein NT-proBNP der stärkste unabhängige Prädiktor für die endgültige Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz ist.8

Es gibt Faktoren, die den BNP-Spiegel auf natürliche Weise erhöhen und senken können, ohne dass eine Herzinsuffizienz vorliegt.

BNP-Spiegel sind erhöht in:9

  • Ältere Erwachsene
  • Frauen
  • Nierenfunktionsstörung
  • Sepsis
  • Lungenerkrankung
  • Hypertonie
  • Hyperthyreose
  • Überhöhter Cortisolspiegel
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung
  • Gehirnblutungen

BNP-Spiegel sind niedriger bei Patienten mit:9

  • Fettleibigkeit
  • Hypothyreose
  • Fortgeschrittene Herzinsuffizienz im Endstadium
  • ACE-Hemmer
  • Diuretika, z. Spironolacton
  • Betablocker

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Tests zu falsch negativen Ergebnissen führen können, was auf normale BNP-Werte hinweisen kann, wenn eine Person an Herzinsuffizienz leidet. Aus diesem Grund werden Gesundheitsdienstleister alle Symptome beurteilen und gegebenenfalls andere diagnostische Tests durchführen.

Risiken und Kontraindikationen

Es gibt nur sehr wenige Risiken oder Kontraindikationen für einen BNP-Bluttest. Das Hauptrisiko bei der Blutentnahme ist das anfängliche Einstechen der Nadel, leichte Beschwerden und möglicherweise leichte Blutergüsse an der Einstichstelle der Nadel. Diese sind sehr gering und verschwinden oft fast sofort. Die Vorteile der BNP überwiegen bei weitem alle Risiken.

Vor dem Test

Sobald ein Gesundheitsdienstleister diesen Test empfiehlt, kann der Patient erwarten, dass das Blutbild sofort entnommen wird. Oft wird dieser Test dringend durchgeführt, um ein neu auftretendes oder sich verschlechterndes Herzversagen zu befürchten; Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz kann dies jedoch ein fortlaufendes Routinelabor sein.

Zeitliche Koordinierung

Der Prozess zur Erlangung einer BNP ist ziemlich schnell. Wenn das Labor stationär durchgeführt wird, kommt ein Phlebotomist direkt in das Zimmer des Patienten, um das Blutbild zu entnehmen. Die Ergebnisse werden dann elektronisch an die elektronische Patientenakte (EMR) und den verordnenden Arzt übermittelt. Ambulante BNP-Werte werden dem verordnenden Arzt innerhalb weniger Tage nach der Laborabnahme mitgeteilt.

Ort

Ein BNP kann in einem Krankenhaus während eines stationären Besuchs, eines Besuchs in der Notaufnahme oder eines Bürobesuchs gezogen werden. Es kann auch in einem ambulanten Labor wie Quest Diagnostics oder LapCorp gezogen werden.

Essen und Trinken

Die Patienten können vor der Blutuntersuchung essen und trinken. Es ist jedoch wichtig, dass der verordnende Arzt alle Medikamente, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel kennt, die Sie einnehmen, da die Ergebnisse möglicherweise verändert werden.

Kosten- und Krankenversicherung

Ein BNP-Niveau wird in der Regel durch private und staatliche Versicherungen abgedeckt. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister und Versicherungsspezialisten bezüglich der Krankenversicherung sprechen. Soll die BNP ambulant bezogen werden, deckt die Versicherung möglicherweise nur bestimmte Laborstandorte ab.

Andere Überlegungen

Wenn das Blutbild in einem ambulanten Labor abgenommen wird, sollten Patienten damit rechnen, ihre Versicherungsdaten und das Laborrezept mitzubringen. Einige Ärzte können das Laboranfrageformular elektronisch senden; Es wird jedoch immer empfohlen, auch eine Papierkopie zu haben.

Während des Tests

Die Blutabnahme wird entweder von Ihrem Arzt, einer Krankenschwester oder einem Phlebotomisten durchgeführt. Eine Nadel wird in Ihren Arm eingeführt und Blut wird daraus entnommen. Das entnommene Blut wird in das entsprechende Reagenzglas oder Fläschchen überführt.

Sie können ein leichtes Stechen verspüren, während die Nadel eingeführt wird und während der Blutabnahme verwendet wird, aber das ist normal. Wenn Ihre Venen schwer zu erkennen sind, können Sie vor und während der Blutentnahme einige Sekunden lang ein Tourniquet um Ihren Arm binden. Dadurch werden Ihre Venen deutlicher und besser sichtbar. Einige schlagen auch sanft auf die Vene, damit sie stärker hervortritt.

Dieser gesamte Vorgang ist sehr schnell und dauert ein oder zwei Minuten. Wenn Sie während des Vorgangs starke Schmerzen verspüren, sollten Sie sofort den Arzt, das Pflegepersonal oder die Person, die das Blut abnimmt, informieren.

Nach dem Test

Sobald Ihr Blut abgenommen wurde, können Sie das Labor verlassen, wenn das Labor ambulant durchgeführt wurde. Wenn Sie sich ein wenig schwindelig oder ohnmächtig fühlen, sollten Sie einige Minuten sitzen und es verstreichen lassen, bevor Sie versuchen zu fahren. Labore, die während der stationären Aufnahme gezogen werden, erfordern den Verbleib des Patienten.

Lassen Sie den Verband mindestens eine Stunde lang auf der Stelle. Wenn es wieder zu bluten beginnt, üben Sie Druck aus und heben Sie die Stelle über Ihren Kopf, bis sie aufhört. Bei manchen Menschen kann es zu Blutergüssen kommen, insbesondere wenn mehr als ein Versuch zur Blutentnahme erforderlich ist. Menschen, die an Blutgerinnungsstörungen leiden oder Blutverdünner einnehmen, haben auch häufiger blaue Flecken

Ergebnisse interpretieren

BNPs, die im Krankenhaus gezogen werden, resultieren oft innerhalb von 30 Minuten; Labore, die in einem ambulanten Labor entnommen werden, können jedoch mehrere Tage dauern, bis ein Ergebnis vorliegt. In jedem Fall werden die Labore an den bestellenden Anbieter gesendet und vor Ihrer Benachrichtigung über die Ergebnisse interpretiert.

Wie bereits erwähnt, kann der BNP-Spiegel durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden. Aus diesem Grund wird die Interpretation der Ergebnisse dem Anbieter überlassen, da diese Faktoren berücksichtigt werden. Wenn frühere BNP-Werte gezogen wurden, werden die Ärzte die Ergebnisse tendieren, um die Schwere der Herzinsuffizienz zu bestimmen.

Normaler BNP-Bereich

Im Allgemeinen sind Ergebnisse von weniger als 100 Pikogramm/Milliliter (pg/ml) ein Zeichen dafür, dass eine Person keine Herzinsuffizienz hat.11 Werte über 450 pg/ml gelten als hoch und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.8

Nachverfolgen

Das Follow-up hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Grund, warum der Test überhaupt durchgeführt wurde. Wenn Ihre Werte abnormal sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Gründe zu sprechen, alle weiteren Tests, die indiziert sind und wann Sie einen BNP-Test wiederholen sollten. Es ist hilfreich, spezifische Anweisungen oder Folgetermine aufzuschreiben.

Ein Wort von Verywell

Die Durchführung und der Erhalt von Testergebnissen kann bei einigen Personen Angst auslösen, insbesondere im Hinblick auf eine mögliche oder sich verschlimmernde Herzinsuffizienz. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Ergebnisse und nächsten Schritte zu sprechen. Herzinsuffizienz ist beherrschbar, aber nur mit der richtigen Vorgehensweise, einschließlich Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung.

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