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Systolische vs. diastolische Herzinsuffizienz

Erfahren Sie mehr über systolische und diastolische Herzinsuffizienz, die beide die linke Seite des Herzmuskels betreffen. Entdecken Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Das Herz ist das Zentrum des Kreislaufsystems und seine Hauptaufgabe besteht darin, alle lebenswichtigen Gewebe des Körpers mit nährstoffreichem Blut und Sauerstoff zu versorgen. Es ist in vier Kammern unterteilt, zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite.

Der rechte Vorhof erhält sauerstoffarmes Blut aus zwei großen Venen, der unteren und oberen Hohlvene, und leitet es zum rechten Ventrikel, der es über die linke und rechte Lungenarterie in Ihre Lunge pumpt. Hier nimmt es Sauerstoff auf und wird Kohlendioxid los.

Sauerstoffreiches Blut aus der Lunge gelangt in die linke Herzkammer, wo es von der Aorta, der größten Arterie, in den Rest des Körpers gepumpt wird. Der Pumpprozess des Herzens wird als Herzzyklus bezeichnet. Im Durchschnitt pumpt ein Herzzyklus 5,6 Liter (L) Blut durch den Körper.1

Der linke Ventrikel ist die Kammer, die dafür verantwortlich ist, Blut vom Herzen in den Rest des Körpers zu pumpen. Eine Funktionsstörung des linken Ventrikels führt zu zwei Arten von Herzinsuffizienz: systolisch und diastolisch.

Dieser Artikel beschreibt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz.

Helen King / Getty Images

Wie häufig ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, wobei über 6 Millionen Menschen mit dieser Erkrankung leben. Darüber hinaus werden jedes Jahr fast 1 Million neue Fälle diagnostiziert. Glücklicherweise haben medizinische Fortschritte es möglich gemacht, Herzinsuffizienz zu behandeln.1

Systolische und diastolische Herzinsuffizienz definiert

Beide Seiten des Herzens sind anfällig für Funktionsstörungen, aber eine Herzinsuffizienz auf der linken Seite ist häufiger.

  • Eine systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die linke Herzseite zu schwach wird, um beim Pumpen normale Blutmengen aus dem Herzen zu pressen.
  • Eine diastolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die linke Herzseite zu steif ist, um sich zu entspannen und sich normal mit Blut zu füllen.

Die häufigsten Schuldigen der Linksherzinsuffizienz sind:

  • Herzattacke
  • Koronare Herzkrankheit
  • Hypertonie (Bluthochdruck)

Während die rechte Herzseite häufiger betroffen ist von:2:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Rheumatische Herzerkrankungen

Systolische Herzinsuffizienz

Eine systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die linke Herzkammer ihre Kontraktionsfähigkeit verliert. Bei Menschen mit systolischer Herzinsuffizienz füllt Blut die linke Herzkammer auf normalem Niveau, kann jedoch nicht in ausreichender Menge gepumpt werden, um die Körperfunktionen zu unterstützen. Aus diesem Grund wird die systolische Herzinsuffizienz auch als Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) bezeichnet. Wenn dem Gewebe des Körpers Sauerstoff entzogen wird, kann es zu Organversagen kommen.

Die häufigsten Ursachen für eine systolische Herzinsuffizienz sind:3

  • Koronare Herzkrankheit
  • Hypertonie
  • Herzklappenerkrankung (Schädigung der Herzklappen)
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
  • Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels, die das Pumpen von Blut beeinträchtigt)
  • Obstruktive Schlafapnoe (Atemstillstand im Schlaf)

Diastolische Herzinsuffizienz

Eine diastolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn der linke Ventrikel aufgrund von Steifheit seine Fähigkeit verliert, sich auszudehnen. Auch in den Ruhephasen des Herzzyklus kann sich die Herzkammer nicht mit genügend Blut füllen. Dadurch steht weniger Blut zum Abpumpen aus dem Herzen zur Verfügung.

Da das Herz die Kontraktionsfähigkeit nicht verliert, wird die diastolische Herzinsuffizienz auch als Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF) bezeichnet. Wenn Sie älter werden, werden das Herz und die Blutgefäße weniger elastisch, was das Risiko erhöht, eine diastolische Herzinsuffizienz zu entwickeln.

Andere Ursachen der diastolischen Herzinsuffizienz sind:

  • Hypertonie: Chronische Hypertonie ist eine der häufigsten Ursachen für diastolische Herzinsuffizienz. Hoher Blutdruck über einen langen Zeitraum bedeutet, dass das Herz mehr arbeiten muss, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Dadurch wird das Herz muskulöser und steifer. Dies beeinträchtigt seine Fähigkeit, sich während der Ruhephasen des Herzzyklus zu entspannen, wenn sich das Herz mit Blut füllt.
  • Diabetes: Diabetes kann zu einer Versteifung der Herzwand und des Muskels führen.
  • Koronare Herzkrankheit: Die koronare Herzkrankheit verringert den Blutfluss zu den Herzmuskeln, was zu einer diastolischen Dysfunktion führen kann.
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit verursacht Veränderungen des Blutvolumens, das die linke Herzkammer füllt, und kann möglicherweise zu einer Steifheit in der linken Herzkammer führen.
  • Bewegungsmangel: Ein Mangel an körperlicher Aktivität kann zu einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit und Fettleibigkeit führen, die alle zur diastolischen Herzinsuffizienz beitragen.

Symptome und Diagnose

Symptome

Fast 3 % der Amerikaner leiden an Herzinsuffizienz, und es tritt immer häufiger bei über 65-Jährigen auf.4 Wenn Sie die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz kennen, können Sie eine frühzeitige Diagnose erhalten, die lebensrettend sein kann.

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome einer Herzinsuffizienz auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf:5

  • Brustschmerzen
  • Ermüden
  • Atemnot, besonders bei Bewegung
  • Kurzatmigkeit beim Liegen oder im Schlaf
  • Bewegungsunverträglichkeit (extreme Müdigkeit beim Training)
  • Schwellung der Füße, Knöchel oder Beine
  • Gewichtszunahme
  • Übelkeit
  • Anhaltender Husten oder Keuchen

Das folgende Klassifikationssystem der New York Heart Association ist die einfachste und am weitesten verbreitete Methode, um die Schwere der Symptome einzuschätzen:

Klasse I

  • Keine Einschränkungen der körperlichen Aktivität
  • Keine Herzinsuffizienz-Symptome

Klasse II

  • Leichte Einschränkungen der körperlichen Aktivität
  • Herzinsuffizienz-Symptome bei erheblicher Anstrengung (körperliche Aktivität); angenehm in Ruhe oder bei leichter Aktivität

Klasse III

  • Deutliche Einschränkungen der körperlichen Aktivität
  • Herzinsuffizienzsymptome bei leichter Anstrengung; nur gemütlich in ruhe

Klasse IV

  • Unbehagen bei jeder Aktivität
  • Herzinsuffizienz-Symptome treten in Ruhe auf

Diagnose

Während der Erstuntersuchung einer systolischen oder diastolischen Herzinsuffizienz wird Ihr Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal eine detaillierte Anamnese erstellen und Folgendes durchführen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiographie (EKG oder EKG): Ein EKG verfolgt die elektrische Aktivität des Herzens. Abnormale elektrische Aktivität kann ein Zeichen für Herzinsuffizienz sein, einschließlich Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen.
  • Labortests: Blutuntersuchungen können Chemikalien im Herzen und in den Blutgefäßen erkennen, die auf einen kürzlichen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz hinweisen können.
  • Herzbelastungstest: Ein Kardiologe kann Sie bitten, auf einem Laufband zu laufen, um Ihre Belastungstoleranz zu beurteilen. Ein Belastungstest stellt fest, wie gut Ihr Herz während des Trainings funktioniert, da Brustschmerzen oder Müdigkeit bei Anstrengung auf eine Durchblutungsstörung Ihres Herzens durch Blockaden in den Herzkranzgefäßen hinweisen können.
  • Herzkatheteruntersuchung: Diese misst, wie gut das Herz funktioniert und liefert Bilder der Koronararterien, um nach Blockaden zu suchen. Während der Herzkatheteruntersuchung führt ein Kardiologe einen dünnen, langen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in die Leiste oder den Arm ein und schiebt ihn zum Herzen vor, um den Herzdruck zu messen, Arterien zu betrachten und die Herzfunktion zu beurteilen.

Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Kernspintomographie sind weitere bildgebende Verfahren, die auch zur Untersuchung des Herzens verwendet werden können.

Die Diagnose einer systolischen Herzinsuffizienz basiert auf:

  • Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
  • Reduziertes Blutpumpen aus der linken Herzkammer bei jedem Drücken

Die Diagnose der diastolischen Herzinsuffizienz basiert auf:

  • Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz
  • Normale oder leicht abnorme systolische Funktion des linken Ventrikels
  • Hinweise auf eine diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels

Die Diagnose einer diastolischen Herzfunktionsstörung kann auch invasiv durch Einführen eines Katheters oder nichtinvasiv unter Verwendung von Doppler-Bildgebungstechniken (Ultraschall) gemessen werden.

Komplikationen

Die systolische und diastolische Herzinsuffizienz ist eine fortschreitende Erkrankung, die unbehandelt zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Zu den häufigsten Komplikationen gehören:6

  • Eingeschränkte Nierenfunktion: Eine verminderte Nierenfunktion ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere bei systolischer Herzinsuffizienz, häufig. Herzinsuffizienz kann dazu führen, dass die Nieren, die sehr empfindlich auf Veränderungen des Blutflusses und chemische Ungleichgewichte reagieren, aufgrund eines allgemeinen Mangels an Blutfluss nicht richtig funktionieren. Eine Nierenerkrankung kann auch eine Herzinsuffizienz verschlimmern und in schweren Fällen eine Dialyse erforderlich machen.
  • Leberschäden: In schweren Fällen kann Flüssigkeit vom Herzen in die Leber zurückfließen, was zu Narbenbildung und Leberfunktionsstörungen führt.
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmien): Eine Funktionsstörung des Herzmuskels kann zu Arrhythmien führen, die Ihre Symptome verschlimmern können. Einige Arrhythmien können auch Blutgerinnsel verursachen, wenn der abnormale Herzschlag Blut im linken Vorhof ansammelt. Gerinnsel können gefährlich sein, da sie zu Herzinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Schlaganfall führen können. Einige unregelmäßige Herzrhythmen können sogar lebensbedrohlich sein.
  • Rechtsherzinsuffizienz: Bei schwerer Linksherzinsuffizienz staut sich Blut in die rechte Herz- und Lungenseite.

Risikofaktoren und Prävention

Wie bereits erwähnt, tritt Herzinsuffizienz mit zunehmendem Alter häufiger auf, aber es gibt viele andere Faktoren, die Sie gefährden. Glücklicherweise können viele von ihnen geändert werden. Die primären Risikofaktoren für diastolische Herzinsuffizienz sind:1

  • Schlechte Ernährung
  • Weibliche Geschlecht
  • Hypertonie
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Erhöhter Body-Mass-Index (BMI)
  • Bewegungsmangel

Mehrere andere Faktoren können zur Entwicklung einer systolischen Herzinsuffizienz beitragen, darunter:

  • Genetik (einschließlich Geburtsfehler des Herzens und der Herzklappenerkrankung)
  • Einnahme einer Chemotherapie (Medikamente, die häufig zur Behandlung von Krebs verwendet werden)
  • Arrhythmien (abnormaler Herzrhythmus)
  • Kardiomyopathie (strukturelle Veränderungen des Herzens)
  • Myokarditis (Schädigung des Herzmuskels durch Infektionen)

Die Vorbeugung von Herzinsuffizienz ist der Schlüssel zu einem glücklichen und herzgesunden Leben. Wir wissen jetzt, dass Herzerkrankungen bereits im Jugendalter beginnen können, auch wenn wir die Symptome möglicherweise erst viel später im Leben spüren. Je früher Sie also ein gesundes Verhalten annehmen, desto besser wird es Ihnen gehen.

Die American Heart Association und die U.S. Preventive Services Task Force empfehlen die folgenden Gewohnheiten:7

  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Ein gesundes Körpergewicht halten
  • Nicht rauchen
  • Essen von Obst und Gemüse
  • Moderater Alkoholkonsum

Behandlung

Bei den meisten Menschen ist Herzinsuffizienz eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Die meisten Behandlungen sind darauf ausgerichtet, das Fortschreiten Ihrer Herzinsuffizienz zu verlangsamen und Ihre Symptome zu behandeln.

Unabhängig davon, ob Sie an systolischer oder diastolischer Herzinsuffizienz leiden, müssen Sie ein Behandlungsschema befolgen, das eine Kombination aus Ernährungs- und Lebensstiländerungen, Medikamenten und manchmal einem Gerät zum Schutz Ihres Herzens vor abnormalen Rhythmen umfasst.

Die gleichen Änderungen des Lebensstils, die zur Vorbeugung erforderlich sind, helfen auch bei der Behandlung Ihrer Symptome, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, einschließlich:

  • Regelmäßige Aerobic-Übungen mit geringer Intensität zur Stärkung des Herzens
  • Eine herzgesunde Ernährung essen
  • Reduzierung von Salz (Natrium)
  • Begrenzung Ihres Alkoholkonsums
  • Aufhören zu rauchen

Behandlungsoptionen für systolische Herzinsuffizienz

Eine angemessene Behandlung der systolischen Herzinsuffizienz kann die Verwendung eines oder mehrerer Medikamente erfordern, einschließlich:6

  • Diuretika, die helfen, die Flüssigkeitsansammlung im Körper zu reduzieren
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, die helfen, den Blutdruck zu senken und die Belastung des Herzens zu reduzieren. Wenn Sie ACE-Hemmer nicht vertragen, können stattdessen Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) verwendet werden.
  • Betablocker, um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu senken
  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2), die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, aber auch die Ergebnisse bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern können
  • Ivabradin (Corlanor), zur Senkung der Herzfrequenz
  • Digoxin (Lanoxin), das die Herzfrequenz senkt und die Herzkontraktionen stärkt
  • Entresto, ein Kombinationsmedikament, das den Blutdruck mäßigt und eine Verengung der Blutgefäße verhindert

Behandlungsoptionen für diastolische Herzinsuffizienz

Während für Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz nicht nachgewiesen wurde, dass Medizin hilft, werden Diuretika häufig verwendet, um die Symptome der Herzinsuffizienz zu behandeln. Sie wirken, indem sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und das Herz verlangsamen, damit es mehr Zeit hat, sich zu füllen.6

Der beste Weg, eine diastolische Herzinsuffizienz zu behandeln, besteht darin, die zugrunde liegenden Ursachen wie Bluthochdruck, Diabetes oder koronare Herzkrankheit zu behandeln.

Häufig gestellte Fragen

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Menschen mit systolischer oder diastolischer Herzinsuffizienz?

Die Prognose einer systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz hängt von vielen Faktoren ab, darunter:5

  • Alter
  • Das Ausmaß der linksseitigen Herzinsuffizienz
  • Andere Erkrankungen wie Diabetes
  • Vorherige Krankenhausaufenthalte
  • Wie Ihr Körper auf medizinische Behandlungen reagiert
  • Bewegungsunverträglichkeit

Die Überlebensraten bei Patienten mit Herzinsuffizienz betragen 75,9 % nach einem Jahr, 45,5 % nach fünf Jahren und 24,5 % nach 10 Jahren, verglichen mit 97 %, 85 % bzw. 75 % in der Allgemeinbevölkerung.8

Ist es schlimmer, eine systolische oder diastolische Herzinsuffizienz zu haben?

Viele Studien kamen zu dem Schluss, dass die systolische Herzinsuffizienz eine schlechtere 10-Jahres-Prognose hat, aber sowohl die systolische als auch die diastolische Herzinsuffizienz tragen eine düstere Diagnose, weshalb es wichtig ist, ein herzgesundes Leben zu führen.9

Kommt es häufiger zu einer systolischen oder diastolischen Herzinsuffizienz?

Im Vergleich zur systolischen Herzinsuffizienz wird die diastolische Herzinsuffizienz häufiger bei älteren Menschen und Frauen beobachtet.10

Die Prävalenz der systolischen und diastolischen Herzinsuffizienz bei verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen muss weiter erforscht werden.

Zusammenfassung

Eine systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die linke Herzseite zu schwach wird, um beim Pumpen normale Blutmengen aus dem Herzen zu pressen. Eine diastolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die linke Herzseite zu steif ist, um sich zu entspannen und sich normal mit Blut zu füllen.

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