Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Definition von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF)

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand.

Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Herz seine Aufgabe, Blut durch den Körper zu pumpen, nicht ausreichend erfüllen kann. Infolgedessen erhalten die Gewebe und Organe des Körpers möglicherweise nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff.

Typischerweise verursacht die Reaktion des Körpers auf Herzinsuffizienz die Retention von Natrium und die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit, was zu Schwellungen der unteren Extremitäten (Ödeme) und Lungenstauung führt. In diesen Fällen wird die Herzinsuffizienz allgemein als kongestive Herzinsuffizienz (CHF) bezeichnet.

CHF bedeutet, dass das Herz einen Teil seiner Pumpfähigkeit verloren hat, aber nicht vollständig aufgehört hat zu funktionieren. Änderungen des Lebensstils und eine aggressive medizinische Versorgung sind entscheidend, um die Herzfunktion zu optimieren und Ihre Symptome zu minimieren.

CHF kann häufiger vorkommen, als Sie denken. In den Vereinigten Staaten leiden etwa 6,2 Millionen Erwachsene an Herzinsuffizienz.1 CHF ist eine ernste Erkrankung, aber viele Menschen können sie unter ärztlicher Aufsicht behandeln.

Ursachen von CHF

CHF wird durch andere Erkrankungen verursacht, die das Herz schädigen. Einige dieser Bedingungen umfassen:2

  • Koronare Herzkrankheit (KHK): Dies ist die häufigste Art von Herzkrankheit. Bei KHK verstopfen Cholesterin und Fettablagerungen die Blutgefäße des Herzens, was dazu führt, dass das Herz hart arbeitet, um Blut zu pumpen. Mit der Zeit beginnt das Herz zu versagen.2
  • Frühere Herzinfarkte (Myokardinfarkt): Das Herzgewebe wird bei einem Herzinfarkt, auch bei leichten, geschädigt. Dieses beschädigte Gewebe funktioniert nicht so gut und beeinträchtigt die Pumpfähigkeit des Herzens.
  • Bluthochdruck (Hypertonie): Wenn Sie unkontrollierten Bluthochdruck haben, arbeitet Ihr Herz härter, um diesen Druck zu überwinden, und kann im Laufe der Zeit geschädigt werden.2
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Schlafapnoe. Wenn Sie fettleibig sind, entwickeln Sie auch häufiger Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Kardiomyopathie, die alle unabhängige Hauptrisikofaktoren für CHF sind.2
  • Diabetes: Hoher Blutzucker, insbesondere wenn er unkontrolliert ist, kann die Blutgefäße und Nerven schädigen, die das Herz kontrollieren. Menschen mit Diabetes neigen auch zu höheren Raten von Fettleibigkeit und Bluthochdruck, unabhängige Risikofaktoren für CHF.
  • Herzklappenerkrankungen
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Andere Erkrankungen wie schwere Anämie und Herzrhythmusstörungen

Diese Erkrankungen haben einen gemeinsamen Nenner, sie alle schwächen den Herzmuskel.

Wenn das Herz geschwächt ist, wird es schwieriger für es, Blut nach vorne zu pumpen, damit Blut und Flüssigkeit wieder in die Lunge gelangen. Flüssigkeit in der Lunge kann Kurzatmigkeit verursachen, ein häufiges Symptom einer kongestiven Herzinsuffizienz.

Wenn das Herz ernsthafte Schwierigkeiten beim Pumpen hat, können Ödeme oder Flüssigkeitsansammlungen in den Füßen, Knöcheln und Beinen auftreten. Das Herz hilft, Blut und Flüssigkeit gegen die Schwerkraft zu pumpen, wenn es diese Fähigkeit verliert, sammelt sich Blutflüssigkeit in den Extremitäten.

Diskussionsleitfaden für Herzinsuffizienz-Arzt

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Arten von Herzinsuffizienz

CHF kann weiter als linksseitige oder rechtsseitige Herzinsuffizienz charakterisiert werden.

Linksseitig CHF

Die linksseitige Herzinsuffizienz ist die häufigste Form der Herzinsuffizienz. Die meiste Pumpleistung des Herzens kommt von der linken Seite. Die linke Seite des Herzens erhält sauerstoffreiches Blut aus der Lunge und pumpt es in den Rest des Körpers.

Wenn die großen und leistungsstarken Kammern des linken Ventrikels und des linken Vorhofs zu versagen beginnen, muss die linke Herzseite stärker arbeiten, um das Blut zu pumpen. Im Laufe der Zeit kann sich Blut in den Lungenvenen ansammeln, was zu Kurzatmigkeit und Atembeschwerden führt, insbesondere bei körperlicher Aktivität. Unbehandelt kann auch die rechte Herzseite versagen.3

Die zwei Arten der linksseitigen Herzinsuffizienz sind die systolische Herzinsuffizienz und die diastolische Herzinsuffizienz. Bei systolischer Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF) verliert die linke Seite des Herzens ihre Kontraktionsfähigkeit und wird im Laufe der Zeit nicht mehr in der Lage, den Sauerstoff- und Nährstoffbedarf des Körpers zu decken.3

Bei diastolischer Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) behält die linke Herzseite ihre Pumpfähigkeit, aber die Versteifung des Herzmuskels erlaubt es nicht, sich während der Schläge zu entspannen.

Der Verlust der Fähigkeit, sich während der Schläge zu entspannen, bedeutet, dass die linke Herzkammer ihre Fähigkeit verliert, sich ausreichend mit Blut zu füllen, sodass beim Pumpen weniger Blut herausgedrückt wird.3

Rechtsseitig CHF

Die rechte Seite des Herzens liefert sauerstoffarmes Blut aus dem Körper an die Lunge, um sie mit Sauerstoff aufzufüllen. Wie bereits erwähnt, folgt die Rechtsherzinsuffizienz in der Regel auf eine langjährige Linksherzinsuffizienz.

Es ist ziemlich üblich, dass Menschen mit rechtsseitigem Versagen auch Ödeme und Aszites oder eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum wie dem Magen-Darm-Trakt (GI) und der Leber aufgrund des Rückflusses von Blut und anderen Körperflüssigkeiten haben.

Etappen von CHF

Das am häufigsten verwendete Klassifizierungssystem ist das funktionelle Klassifizierungssystem der New York Heart Association (NYHA). Menschen werden anhand ihrer körperlichen Fähigkeiten und Einschränkungen in Kategorien eingeteilt:4

  • Im Stadium I gibt es keine Einschränkungen der körperlichen Aktivität und somit keine Symptome wie Müdigkeit, Herzklopfen oder Kurzatmigkeit nach körperlicher Aktivität.
  • Im Stadium II gibt es leichte Einschränkungen der körperlichen Aktivität, was bedeutet, dass Sie sich in Ruhe wohl fühlen, aber eine erhöhte körperliche Aktivität kann zu Müdigkeit, Herzklopfen und Kurzatmigkeit führen.
  • Im Stadium III ist Ihre körperliche Aktivität deutlich eingeschränkt. Sie können sich in Ruhe wohl fühlen, aber selbst eine geringfügige Zunahme der körperlichen Aktivität führt zu Symptomen von Müdigkeit, Herzklopfen oder Kurzatmigkeit
  • Im Stadium IV können Sie keine körperliche Aktivität ohne Beschwerden ausüben. Dies wird als Symptome einer Herzinsuffizienz in Ruhe bezeichnet. Wenn körperliche Aktivität ausgeübt wird, Beschwerden

Wenn Sie Atembeschwerden haben, rosafarbenen oder schaumigen Schleim husten oder einen neuen unregelmäßigen oder schnellen Herzschlag haben, leiden Sie möglicherweise an plötzlicher Herzinsuffizienz und sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Die meisten Fälle von CHF sind chronisch und entwickeln sich im Laufe der Zeit. Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Neue oder verstärkte Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
  • Schwindel, Benommenheit oder das Gefühl, Sie könnten
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Neue oder verstärkte Schwellung der Beine, Knöchel oder Füße
  • Plötzliche Müdigkeit oder Schwäche, insbesondere bei normalen körperlichen Aktivitäten

Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden auch eine objektive A-D-Beurteilung:4

  • Kategorie A bedeutet, dass es keinen objektiven Hinweis auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und keine Symptome und keine Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität gibt.
  • Kategorie B bedeutet, dass objektive Hinweise auf eine minimale kardiovaskuläre Erkrankung vorliegen, d. h. die Beobachtung leichter Symptome und leichter Einschränkungen bei normaler Aktivität.
  • Kategorie C bedeutet, dass objektive Hinweise auf eine mittelschwere Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegen, wie z.
  • Kategorie D bedeutet, dass objektive Hinweise auf eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegen. Ein Arzt stellt normalerweise schwere Einschränkungen fest und berichtet, dass Symptome einer Herzinsuffizienz auch in Ruhe beobachtet werden.4

Ein Wort von Verywell

Studien haben gezeigt, dass eine aggressive medizinische Versorgung, wie der Einsatz mehrerer Medikamente und möglicherweise eine Therapie mit medizinischen Geräten, das Wohlbefinden und das Überleben von Menschen mit Herzinsuffizienz erheblich verbessern kann.

Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein. Denken Sie daran, dass eine salzige Mahlzeit oder das Auslassen Ihres täglichen Diuretikums alles sein kann, was erforderlich ist, um ein Aufflammen der Herzinsuffizienz auszulösen, daher ist es wichtig, in Ihrer neuen Routine fleißig zu bleiben. Achten Sie genau auf Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie neue Symptome entwickeln.

Kostenlose Google-Anzeigen