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Die Bedeutung des kardialen Umbaus

Erfahren Sie mehr über den kardialen Umbau und seine Bedeutung bei der Bestimmung, warum einige Therapien für Herzinsuffizienz funktionieren und andere nicht.

Cardiac Remodeling ist ein Begriff, der sich auf Veränderungen der Größe und Form des Herzens bezieht, die als Reaktion auf eine Herzerkrankung oder einen Herzschaden auftreten.

Wenn Ärzte von Remodeling sprechen, sprechen sie normalerweise von der linken Herzkammer, obwohl dieser Begriff gelegentlich auch auf andere Herzkammern angewendet wird.

Wenn Sie Ihr Haus umbauen, wird das oft als eine gute Sache angesehen. Das Gegenteil ist bei der Umgestaltung des Herzens der Fall. Generell gilt: Je höher der Grad der ventrikulären Remodellierung, desto schlechter ist das Outcome für den Patienten wahrscheinlich.

Ursachen

Bei einer Schädigung des linken Ventrikels, zum Beispiel durch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder durch eine Kardiomyopathie, kommt es häufig zu Veränderungen in Größe und Form des Ventrikels.1 Der Ventrikel neigt zur Vergrößerung, seine allgemeine Form wird kugeliger und weniger elliptisch, und die Die Muskelwand des Ventrikels wird oft dünner. Dieser Umbau erfolgt aufgrund der mechanischen Belastung des Herzmuskels, die durch den zugrunde liegenden Krankheitsprozess erzeugt wird.

In den frühen Stadien eines Herzinfarkts kann ein gewisser Umbau dem Ventrikel helfen, den aufgetretenen Schaden zu kompensieren.2 Wenn dieser anfängliche Umbauprozess jedoch andauert und die Veränderungen der Größe und Form des Ventrikels übertrieben werden, kommt es zu einer kardialen die Funktion verschlechtert sich und es kommt zu Herzinsuffizienz.

Wie es gemessen wird

Mit bildgebenden Untersuchungen, die es ihnen ermöglichen, die Größe, Form und Funktion des linken Ventrikels zu beurteilen, können Ärzte beurteilen, ob eine kardiale Remodellierung vorliegt, und das Ausmaß der Remodellierung im Laufe der Zeit verfolgen.2 Die am häufigsten verwendeten Studien zur Messung der Remodellierung sind die Echokardiographie und MRT. Diese Tests sind nicht invasiv und setzen den Patienten keiner Strahlung aus, sodass sie beliebig oft wiederholt werden können.

Ein nützliches Ersatzmaß für das Remodeling ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF). Typischerweise verschlechtert sich die LVEF mit zunehmender Größe des Ventrikels, wenn er kugelförmiger wird und sich die Funktion des Herzmuskels verschlechtert. Wenn sich die Umgestaltung verbessert, verbessert sich auch der LVEF.3

Bedeutung

Während seit vielen Jahrzehnten bekannt ist, dass eine Herzvergrößerung und eine reduzierte LVEF schlecht sind, ist das Konzept des kardialen Remodelings erst seit den 1990er Jahren unter Kardiologen gebräuchlich.

Dies hat sich als nützliches Konzept erwiesen, da es hilft zu erklären, warum einige Therapien für Herzinsuffizienz typischerweise das kardiale Überleben verbessern und warum andere Therapien dies nicht tun.

Zum Beispiel war die Verwendung von inotropen Medikamenten einst weit verbreitet bei der Behandlung von Herzinsuffizienz. Diese Medikamente verbessern die Fähigkeit des geschwächten Herzmuskels, sich stärker zu kontrahieren. Während diese Medikamente die allgemeine Herzfunktion sowie die Symptome einer Herzinsuffizienz verbesserten, verbesserten sie nicht das kardiale Überleben und beschleunigten sogar den Tod.1 Bemerkenswerterweise verbessern inotrope Medikamente normalerweise nicht den kardialen Umbau.

Dagegen verbessern andere Therapieformen der Herzinsuffizienz, beispielsweise ACE-Hemmer und Betablocker, nicht nur die Symptome, sondern auch das Überleben von Patienten mit Herzinsuffizienz signifikant. Diese Therapien begrenzen auch den Umbau und können dort, wo bereits ein Umbau stattgefunden hat, die Größe und Form des beschädigten linken Ventrikels verbessern.3

Diese Fähigkeit zur Verbesserung des kardialen Remodelings (eine Eigenschaft, die Kardiologen oft als reverses Remodeling bezeichnen) wird heute als äußerst wichtig in der Therapie der Herzinsuffizienz angesehen.

Betablocker bieten vielleicht das eindrucksvollste Beispiel für dieses neuere Denken. Betablocker neigen dazu, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu reduzieren, und aus diesem Grund dachte man lange Zeit, dass diese Medikamente bei Personen mit Herzinsuffizienz unbedingt vermieden werden sollten. Betablocker verbessern aber auch die Geometrie des linken Ventrikels, und bei Patienten mit Herzinsuffizienz stellt sich heraus, dass diese Medikamente die LVEF zuverlässig reduzieren, die Symptome verbessern und das Überleben verlängern.4

Die Erfahrungen mit Betablockern weisen nun auf das neue Paradigma hin, das bei der Behandlung von Herzinsuffizienz entstanden ist. Die besten Behandlungen für Herzinsuffizienz scheinen diejenigen zu sein, die den ventrikulären Umbau reduzieren oder umkehren.

Behandlung

Die Suche nach Behandlungsmethoden, die Remodeling verhindern oder rückgängig machen, ist heute ein wichtiges Thema bei der Behandlung von Herzinsuffizienz. Hier ist eine Liste von Therapien für Herzinsuffizienz, die den kardialen Umbau verbessern:

  • Betablocker
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker
  • Hydralazin plus Nitrate
  • Aldosteron-Hemmung mit Spironolacton
  • Bypass-Operation oder Stentimplantation bei Patienten mit überwinterndem Myokard
  • Kardiale Resynchronisationstherapie

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