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Wie ACE-Hemmer Herzinsuffizienz behandeln

ACE-Hemmer-Medikamente, wenn sie bei Menschen mit Herzinsuffizienz angewendet werden, reduzieren Symptome und Krankenhausaufenthalte und verbessern das Überleben.

Die Verwendung eines Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmers ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Herzinsuffizienz. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz haben ACE-Hemmer gezeigt, dass sie die Symptome verbessern, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts reduzieren und sogar das Überleben verlängern.

Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, werden Sie wahrscheinlich mit einem ACE-Hemmer behandelt, es sei denn, es gibt gute Gründe, dies nicht zu tun.

Wie ACE-Hemmer

ACE-Hemmer blockieren ein Schlüsselenzym des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Das RAAS ist eine Kette von Enzymen, die zusammenarbeiten, um den Blutdruck und die Natriumkonzentration im Blut zu regulieren.1

Wenn der Blutfluss zu den Nieren reduziert ist, was bei Herzinsuffizienz häufig vorkommt, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken, wird ein Enzym namens Renin in den Blutkreislauf freigesetzt. Renin bewirkt, dass ein anderes Enzym, Angiotensin I, ansteigt.

Angiotensin I wird durch ACE in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II erhöht den Blutdruck, indem es eine Verengung der Blutgefäße bewirkt. Angiotensin II stimuliert auch die Freisetzung des Hormons Aldosteron, das den Körper veranlasst, Natrium zu speichern. Dadurch speichert der Körper mehr Wasser und erhöht die Durchblutung

Das RAAS macht bei Menschen mit Herzinsuffizienz Überstunden. Indem es den Blutdruck und das Blutvolumen erhöht, zwingt es das Herz, härter zu arbeiten als es

ACE-Hemmer wirken, indem sie die Bildung von Angiotensin II blockieren. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz senkt dies den Blutdruck und reduziert die Natriumretention. Auf diese Weise entlasten ACE-Hemmer das Herz und lassen den geschwächten Herzmuskel effizienter pumpen.2

ACE-Hemmer sind auch eine der Erstlinienbehandlungen für Hypertonie (Bluthochdruck)3 und sie verbessern nachweislich die Ergebnisse bei Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben.4 Darüber hinaus können sie dazu beitragen, Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes zu verhindern .5

Wirksamkeit bei Herzinsuffizienz

In mehreren großen klinischen Studien wurde der Einsatz von ACE-Hemmern bei der Behandlung von Herzinsuffizienz untersucht. Sie haben gezeigt, dass ACE-Hemmer die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes signifikant reduzierten, das Überleben verbesserten und das Herzinfarktrisiko senkten. Auch die Symptome einer Herzinsuffizienz wie Dyspnoe (Atemnot) und Müdigkeit wurden verbessert.6

Die aktuellen Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association7 empfehlen dringend, ACE-Hemmer an alle Personen mit Herzinsuffizienz und zusätzlich an alle Personen mit einer reduzierten linksventrikulären Auswurffraktion (unter 0,4) zu verabreichen, unabhängig davon, ob sie eine hatte echte Herzschwäche.

Namen von ACE-Hemmer-Medikamenten

Es sind mehrere ACE-Hemmer auf dem Markt, und es wird allgemein angenommen, dass sie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gleichermaßen nützlich sind. Häufig verwendete ACE-Hemmer sind:

  • Accupril (Quinapril)
  • Altace (Ramipril)
  • Capoten
  • Mavik (Trandalopril)
  • Monopril (Fosinopril)
  • Vasotec (Enalapril)
  • Z

Bei der ersten Verschreibung werden ACE-Hemmer in der Regel mit einer niedrigen Dosis begonnen und die Dosierung schrittweise auf die Zieldosis erhöht. Eine schrittweise Erhöhung der Dosierung hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die höheren Dosen nicht gut vertragen werden, wird die Behandlung in der Regel mit einer niedrigeren, besser verträglichen Dosis fortgesetzt.

Die meisten Experten glauben, dass niedrigere Dosen von ACE-Hemmern fast genauso wirksam sind wie höhere Dosen, aber höhere Dosen werden bevorzugt, da sie formal in klinischen Studien getestet wurden.

Gruppen mit reduzierter Leistung

Einige Studien deuten darauf hin, dass ACE-Hemmer bei Schwarzen möglicherweise weniger wirksam sind als bei Weißen, aber die Beweise sind widersprüchlich. Für Schwarze mit einer bestimmten Art von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck können andere Medikamente anstelle von ACE empfohlen werden

Klinische Studien haben bei Frauen nicht den gleichen Nutzen von ACE-Hemmern bewiesen wie bei Männern. Die überwiegende Evidenz spricht jedoch immer noch für die Verwendung von ACE-Hemmern bei allen Frauen mit Herzinsuffizienz

Nebenwirkungen von ACE-Hemmern

Während ACE-Hemmer normalerweise recht gut vertragen werden, können bestimmte Nebenwirkungen auftreten:1

  • Husten: Die auffälligste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist ein trockener, stechender Husten, der bei bis zu 20 % der Menschen auftreten kann, die diese Medikamente erhalten. Diese Nebenwirkung ist zwar kein gefährliches Problem, kann jedoch ziemlich störend sein und erfordert normalerweise das Absetzen des Arzneimittels.
  • Hypotonie: ACE-Hemmer können den Blutdruck zu stark senken und Symptome von Schwäche, Schwindel oder Synkope hervorrufen. Dieses Problem kann normalerweise vermieden werden, indem man mit einer niedrigen Dosis beginnt und sich allmählich auf höhere Dosen aufbaut.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion: Insbesondere bei Menschen mit einer Nierenerkrankung kann die Einnahme von ACE-Hemmern die Nierenfunktion weiter einschränken. Aus diesem Grund sollte die Nierenfunktion (Bluttests) bei Menschen mit Nierenerkrankungen überwacht werden, die mit ACE-Hemmern beginnen.
  • Hoher Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie): ACE-Hemmer können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Dieser Effekt ist zwar in der Regel sehr bescheiden und medizinisch nicht signifikant. Bei manchen Menschen (etwa 3 %) kann der Kaliumspiegel jedoch zu hoch werden.
  • Angioödem: Sehr selten kann es bei Personen, die ACE-Hemmer einnehmen, zu einem Angioödem, einer schweren allergischen Reaktion, die ziemlich gefährlich werden kann.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Personen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, sollten keine ACE-Hemmer einnehmen, da die Medikamente ernsthafte Probleme beim Baby verursachen können. Komplikationen können Probleme mit der Nierenfunktion, Schädelbildung und sogar zum Tod sein. Menschen sollten die Einnahme von ACE-Hemmern abbrechen, sobald sie erfahren, dass sie schwanger sind.2

Einige andere Gründe, warum Menschen ACE nicht einnehmen sollten

  • Geschichte von
  • Niedriger Blutdruck
  • Aorta
  • Schwere Hyperkaliämie
  • Dehydration/niedriges Blutvolumen
  • Renovaskuläre Hypertonie

Darüber hinaus sollten Personen, die einen ACE-Hemmer einnehmen, die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) vermeiden, da diese Schmerzmittel den ACE-Hemmer weniger wirksam machen und das Risiko einer Nierenschädigung erhöhen können .

ARBs als Ersatz für ACE

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB-Medikamente) ähneln ACE-Hemmern darin, dass sie die RAAS-Kaskade unterbrechen und die Wirkung des Angiotensin-II-Enzyms reduzieren. Da ARBs nur selten Husten und Angioödeme verursachen, werden sie manchmal als Ersatz bei Personen verwendet, die diese Nebenwirkungen mit ACE . hatten

ARBs haben sich bei der Behandlung von Herzinsuffizienz als wirksam erwiesen, wenn auch in geringerem Maße als ACE-Hemmer.10 Außerdem sind ARBs bei der Behandlung von Bluthochdruck ungefähr so wirksam wie ACE-Hemmer.11

Häufig verwendete ARB-Medikamente

  • Atacand (Candesartan)
  • Cozaar (Losartan)
  • Diovan (Valsartan)

Mehrere andere ARB-Medikamente sind ebenfalls erhältlich.

Ein Wort von

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, die die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen kann. Zusammen mit anderen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils sind ACE-Hemmer eine Behandlungsoption, die Ihre Symptome lindern und Ihnen helfen kann, besser zu leben und das Überleben zu erhöhen. Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben und keine Kontraindikation haben, wird wahrscheinlich ein ACE-Hemmer Teil Ihrer Behandlung sein.

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