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Kann Diabetes Bluthochdruck verursachen?

Erfahren Sie, wie Diabetes zur Entstehung von Bluthochdruck beitragen kann, wie beide Erkrankungen zu Komplikationen führen können und wie Sie diesen vorbeugen können.

Diabetes und Bluthochdruck (Hypertonie) treten oft zusammen auf. Wenn eine Person gleichzeitig mehrere Gesundheitszustände hat, bezeichnen Ärzte dies als Komorbidität. Komorbide Zustände können sich gegenseitig beeinflussen.

Manchmal kann eine Erkrankung die andere verschlimmern oder die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person die andere Erkrankung bekommt, wenn sie sie nicht bereits hat. Auf der anderen Seite können die Schritte, die eine Person unternimmt, um eine Erkrankung zu bewältigen, ihr helfen, die andere zu bewältigen (oder sogar zu verhindern).

Maskot / Getty Images

Bluthochdruck und Diabetes

Laut der American Diabetes Association (ADA) können Diabetes und Bluthochdruck Begleiterkrankungen sein.1

ADA-Daten zeigen, dass:

  • Fast jeder dritte Erwachsene in den USA hat Bluthochdruck.
  • Zwei von drei Diabetikern haben Bluthochdruck oder nehmen verschreibungspflichtige Medikamente ein, um ihren Blutdruck zu senken.

Diabetes und Bluthochdruck erhöhen beide das Risiko einer Herzerkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankung), indem sie die Blutgefäße schädigen und das Herz schwerer arbeiten lassen, Blut durch den Körper zu pumpen.

Es wird geschätzt, dass Erwachsene mit Diabetes fast doppelt so häufig an Herzerkrankungen oder Schlaganfällen sterben wie Menschen ohne Diabetes.2

Bluthochdruck: Symptome und Tests

Ihr Herz pumpt jeden Tag etwa 2.000 Gallonen Blut durch Ihren Körper.3 Die Kraft, mit der das Blut durch Ihre Arterien gepumpt wird, wird als Blutdruck bezeichnet.

Bluthochdruck hat selten Symptome. Die einzige Möglichkeit, dies festzustellen, besteht darin, Ihren Blutdruck von Ihrem Arzt überprüfen zu lassen.

Erhöhter Blutdruck (Hypertonie) ist weitgehend symptomlos, weshalb er auch als stiller Killer bezeichnet wird.4

Nach Angaben der American Heart Association hat fast die Hälfte der Amerikaner über 20 Jahren hohen Blutdruck, und die Hälfte dieser Menschen weiß nicht, dass sie ihn haben.5

Blutdruck messen

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) und mit zwei verschiedenen Zahlen gemessen: Ihrem systolischen (obere Zahl) und diastolischen (unteren) Blutdruck.

  • Der systolische Blutdruck ist die Kraft, mit der das Blut fließt, wenn Ihr Herz schlägt.
  • Der diastolische Blutdruck ist die Kraft des Blutes durch die Arterien, wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen in Ruhe ist.

Die Messung des Blutdrucks ist ein üblicher, nicht-invasiver medizinischer Test. Ein medizinisches Fachpersonal verwendet möglicherweise ein digitales Blutdruckmessgerät oder eine Blutdruckmanschette und ein Stethoskop, um Ihren Blutdruck zu überprüfen.

Die folgende Grafik zeigt die Werte für normalen, grenzwertigen, hohen und extrem hohen Blutdruck (hypertensive Krise), der eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert.

Diabetes: Symptome und Tests

Eine Person hat Diabetes, wenn ihr Körper den Zucker in ihrem Blut (Glukose) nicht effizient verstoffwechseln kann. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist das Hormon Insulin, das dafür verantwortlich ist, Glukose zu den Körperzellen zu bringen, die sie für Energie verwenden können.

Insulin

Wenn die Körperzellen gegen Insulin resistent werden, bleibt die Glukose im Blutkreislauf, anstatt in die Zellen zu gelangen. Um den erhöhten Blutzuckerspiegel auszugleichen, produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin.

Nach Jahren, in denen immer mehr Insulin produziert wird, kann die Bauchspeicheldrüse träge werden und einige der Beta-produzierenden Insulinzellen können ihre Arbeit einstellen.

Diabetes-Typen

Die beiden häufigsten Diabetes-Typen sind Typ 1 und Typ 2. Beide Typen können einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) verursachen.

  • Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung, mit der eine Person geboren wird. Es führt dazu, dass ihr Körper fälschlicherweise die Bauchspeicheldrüse (das für die Insulinherstellung verantwortliche Organ) angreift, was zu einem vollständigen Insulinmangel und der Notwendigkeit führt, täglich Insulin per Injektion oder Infusion einzunehmen.
  • Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die Menschen irgendwann in ihrem Leben erwerben, anstatt damit geboren zu werden. Typ-2-Diabetes wird durch eine Kombination von genetischen, umweltbedingten und Lebensstilfaktoren verursacht.

Eine Person mit Typ-2-Diabetes kann Insulinresistenz, Insulinmangel oder beides haben. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes (den eine Person ein Leben lang hat) kann Typ-2-Diabetes manchmal rückgängig gemacht werden.

Symptome von Diabetes

Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) gehören:

  • Übermäßiger Durst (Polydipsie)
  • Übermäßiger Hunger (Polyphagie)
  • Übermäßiges Wasserlassen (Polyurie)
  • Gewichtsverlust (häufiger bei Typ-1-Diabetes)
  • Extreme Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Verwirrtheit
  • Atem, der fruchtig riecht

Die diabetische Ketoazidose und das hyperglykämische hyperosmolare nichtketotische Syndrom sind zwei Komplikationen von Diabetes, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern.

Diagnosekriterien

Laut ADA entwickeln Menschen mit Typ-2-Diabetes normalerweise allmählich einen hohen Blutzucker. Der Anstieg ist oft nicht stark genug, um Symptome zu zeigen.6

Das Fehlen von Symptomen zu Beginn der Krankheit ist ein Grund, warum Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes von einem Screening auf diese Erkrankung profitieren.

Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass eine Person Diabetes hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu diagnostizieren. Einige der gebräuchlichsten Tests umfassen die Entnahme einer Blutprobe, um den zufälligen Glukosespiegel einer Person, das Hämoglobin A1C (HbA1C) und den Nüchternglukosespiegel zu überprüfen.

Ärzte können auch einen oralen Glukosetoleranztest vorschlagen, um den Glukosespiegel nach dem Fasten und zwei Stunden nach dem Essen (postprandial) zu vergleichen.

Um eine Diabetes-Diagnose zu erhalten, muss eine Person laut ADA zwei abnormale Ergebnisse von derselben Art von Test an verschiedenen Tagen haben oder zwei verschiedene Tests zur Bestätigung haben.6

Die Ausnahme ist, wenn jemand klassische Diabetes-Symptome hat und sein zufälliger Blutzucker größer oder gleich 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) ist. In diesem Fall kann eine Diabetes-Diagnose gestellt werden.

Die Standards of Care der American Diabetes Association beschreiben die diagnostischen Kriterien für Diabetes.

Wie Diabetes und Bluthochdruck zusammenhängen

Forscher glauben, dass Diabetes und Bluthochdruck einige mögliche Ursachen und Risikofaktoren gemeinsam haben könnten. Zum Beispiel wurden beide Erkrankungen mit oxidativem Stress, Insulinresistenz, Entzündungen und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.7

Diabetes trägt zu Bluthochdruck bei

Wenn der Blutzucker erhöht ist, belastet es die Blutgefäße. Eine Beschädigung der inneren Auskleidung der Gefäße führt dazu, dass sie sich verengen und sich Plaque ansammelt.

Der Plaqueaufbau verengt die Gefäße noch mehr und zwingt das Herz, härter zu arbeiten, um das Blut durch den Körper zu pumpen.

Wenn das Herz mehr arbeiten muss, steigt die Kraft, mit der das Blut durch den Körper pumpt, was zu Bluthochdruck führt.

Plaquebildung und -ansammlung erhöhen das Risiko einer Arteriosklerose, die das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit erhöhen kann.8

Komplikationen

Sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck können durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Zum Beispiel kann eine Person mit diesen Erkrankungen davon profitieren, auf ihre Ernährung zu achten, eine Trainingsroutine zu beginnen, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren.

Unbehandelt oder unkontrolliert können beide Erkrankungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Nierenerkrankungen.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankung ist ein Sammelbegriff für alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Komplikationen von Diabetes und Bluthochdruck können Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz verursachen.9
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist die Verhärtung der Arterien in den Beinen, Armen, Kopf oder Bauch. Ein verminderter Blutfluss vom Herzen zu anderen Körperteilen kann Schmerzen und Neuropathie verursachen. Es kann auch zu einem erhöhten Infektionsrisiko aufgrund langsamer Wundheilung, Absterben von Gewebe und Gangrän führen. Menschen mit Diabetes und pAVK haben ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen.10
  • Eine Nierenerkrankung kann auftreten, wenn hoher Blutzucker oder Blutdruck zu einer Verengung und Verengung der Blutgefäße in den Nieren führt, wodurch sie geschwächt werden. Die Verengung der Blutgefäße verringert auch den Blutfluss zu den Nieren und verursacht Schäden. Wenn beschädigte Blutgefäße ihre Aufgabe nicht erfüllen können, können sie Flüssigkeit und Abfallstoffe nicht filtern und entfernen. Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung kann zu einer Verschlechterung des Blutdrucks führen, was wiederum die Nieren stärker schädigt.

Menschen mit Diabetes und/oder Bluthochdruck müssen manchmal Medikamente einnehmen, um die Bedingungen zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung und Vorbeugung

Behandlungsmöglichkeiten für erhöhten Blutzucker und erhöhten Blutdruck umfassen eine Reihe von Änderungen des Lebensstils und in einigen Fällen Medikamente.

Diät

Essen zur Behandlung von Diabetes ist keine Einheitsgröße, aber Ernährungspläne, die sich auf die Qualität und Quantität der Kohlenhydrate konzentrieren sowie den Lebensstil, die Kultur und die Ernährungspräferenzen einer Person berücksichtigen, können Menschen mit Diabetes helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Essen bei Diabetes

Kohlenhydrate sind der Makronährstoff, der den Blutzuckerspiegel einer Person am stärksten beeinflusst. Wenn Kohlenhydrate verstoffwechselt werden, verwandeln sie sich in Glukose.

Die Wahl ballaststoffreicher Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, nicht-stärkehaltiges und stärkehaltiges Gemüse sowie Hülsenfrüchte trägt dazu bei, Blutzuckerschwankungen zu reduzieren, gleichzeitig das Sättigungsgefühl zu steigern und die Vitamin-, Mineralstoff- und Antioxidantienzufuhr zu optimieren.

Studien haben gezeigt, dass die Befolgung einer pflanzlichen Ernährung, einer mediterranen Ernährung oder einer modifizierten Kohlenhydratdiät Menschen helfen kann, Diabetes zu bewältigen und ihren Blutzucker zu senken.11

Eine gute Regel ist, täglich zwei bis drei Tassen stärkefreies Gemüse zu essen oder bei jeder Mahlzeit die Hälfte deines Tellers stärkefreies Gemüse zuzubereiten.

Essen bei Bluthochdruck

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann die Reduzierung Ihrer täglichen Natriumaufnahme (insbesondere, wenn Sie salzempfindlich sind) ein wichtiger Teil der Behandlung der Erkrankung sein.

Die Wahl von Nahrungsmitteln, die von Natur aus reich an Kalium sind, kann auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken (sofern Sie keine Kaliumbeschränkungen haben und keine Nierenerkrankung haben).

Die Forschung hat außerdem die Vorteile von Diät-Ansätzen zum Stoppen von Hypertonie (DASH) für Menschen mit Bluthochdruck gezeigt. Der DASH-Ernährungsplan erhöht Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, frische und getrocknete Kräuter, ungesalzene Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte und mageres Protein, während gesättigte und trans-Fettsäuren, Zucker und Natrium begrenzt werden.12

Übung

Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel und hohen Blutdruck zu kontrollieren, indem es das Herz stärkt, einer Person hilft, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten und Glukose zu verwerten, indem sie die Insulinsensitivität erhöht.

Glukose wird zur Energiegewinnung verwendet und aus dem Blutkreislauf entfernt. Wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen, können Ihre Zellen Glukose zur Energiegewinnung verwenden.

Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung Ihr Hämoglobin A1C (Dreimonatsdurchschnitt des Blutzuckerspiegels) senken kann.13

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Trainingsroutine beginnen, wenn Sie Medikamente zur Senkung Ihres Blutzuckers oder Blutdrucks einnehmen, insbesondere wenn Sie Insulin oder orale Glukosemedikamente einnehmen, die eine Hypoglykämie verursachen können.

Raucherentwöhnung

Wenn Sie rauchen und an Diabetes und Bluthochdruck leiden, kann das Aufhören Ihre Gesundheit erheblich verbessern und die Behandlung Ihrer Beschwerden erleichtern.

Rauchen erhöht Entzündungen, erhöht Ihr schlechtes Cholesterin, erhöht Ihren Blutdruck und verringert die Sauerstoffmenge, die Ihren Organen zugeführt wird, was die Kontrolle von Diabetes erschwert. Das Aufhören kann auch das Risiko einer weiteren Schädigung der Blutgefäße verringern.14

Gewichtsmanagement

Es hat sich gezeigt, dass ein moderater Gewichtsverlust den Blutzuckerspiegel signifikant verbessert. Abnehmen hilft, die Insulinsensitivität zu verbessern, Entzündungen zu reduzieren und die Gefäßgesundheit zu verbessern. Gewichtsverlust kann auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, indem die Belastung des Herzens verringert wird.15

Studien haben gezeigt, dass eine Abnahme von etwa 10 % Ihres Körpergewichts den Blutzuckerspiegel verbessern und den Bedarf an Medikamenten verringern kann.16 In einigen Fällen kann eine Gewichtsabnahme Diabetes in Remission bringen.

Medikation

Es gibt Medikamente, die Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck helfen können, die Bedingungen besser zu bewältigen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin in Form einer Infusion oder Injektion einnehmen, um die Erkrankung zu behandeln. Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise orale Diabetesmedikamente und/oder insulinfreie Injektionen oder Insulin einnehmen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Es gibt mehrere Klassen von Medikamenten, die Menschen mit Bluthochdruck helfen, ihren Blutdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Medikamente basierend auf Ihrem Blutdruck verschreiben und alle anderen gesundheitlichen Probleme berücksichtigen, die Sie haben.

Sie müssen Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen, um sicherzustellen, dass sie ihre Funktion erfüllen können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Medikamente einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie Ihr Medikamentenschema leichter befolgen können.

Manchmal können bestimmte Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine bestimmte Diät oder mehr körperliche Aktivität, Ihnen helfen, mit Hilfe Ihres Gesundheitsteams ein Ziel zu erreichen, Ihre Medikamente zu reduzieren.

Sie sollten jedoch nicht weniger von Ihren Medikamenten einnehmen oder die Einnahme beenden, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verhütung

Wie bei vielen Gesundheitszuständen kann eine Unze Prävention ein Pfund Heilung wert sein, wenn es um Diabetes und Bluthochdruck geht.

Einer der ersten Schritte zur Vorbeugung von Bluthochdruck besteht darin, einfach zu wissen, dass Sie ihn haben. Sie sollten auch wissen, welche Reichweite für Sie am gesündesten wäre. Wenn Sie diese Zahlen kennen, können Sie mit Ihrem Arzt daran arbeiten, Ihr Blutdruckziel zu erreichen.

Um Typ-2-Diabetes zu verhindern, müssen Sie auch Ihre Zahlen kennen. Sie sollten wissen, wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel ist und welchen Bereich Sie anstreben sollten.

Wenn Sie Diabetes haben und befürchten, Bluthochdruck zu entwickeln, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken, wie zum Beispiel:

  • Reduzierung Ihrer täglichen Natriumaufnahme (Beschränkung verarbeiteter und verpackter Lebensmittel / Lesen von Etiketten)
  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse (die von Natur aus natriumarm sind)
  • Mehr Bewegung bekommen
  • Abnehmen (besonders im Bauchbereich)

Sie sollten auch regelmäßig zu Ihrem Arzt gehen, Ihren Stress so gut wie möglich bewältigen und versuchen, ausreichend zu schlafen. Diese Verhaltensweisen können dazu beitragen, Ihr Herz zu stärken und Ihre Blutgefäße in gutem Zustand zu halten.

Ein Wort von Verywell

Obwohl Diabetes und Bluthochdruck oft Hand in Hand gehen, bedeutet die eine Bedingung nicht, dass Sie definitiv die andere bekommen werden. Sie können Maßnahmen ergreifen, um sowohl die Bedingungen als auch die Komplikationen, die sie verursachen können, zu behandeln. In einigen Fällen können die kleinen Änderungen, die Sie vornehmen, die Bedingungen sogar verhindern oder umkehren.

Ein Gespräch mit Ihrem Arzt und ein Treffen mit einem registrierten Ernährungsberater oder einem zertifizierten Diabetes-Spezialisten können eine gute Möglichkeit sein, die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, um an Ihren Blutzucker- und/oder Blutdruckzielen zu arbeiten.

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