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Was ist ein hypertensiver Notfall?

Der hypertensive Notfall ist eine schwere Form von Bluthochdruck, die zu Organschäden und zum Tod führen kann. Von einem zertifizierten Kardiologen überprüft.

Der hypertensive Notfall, auch maligne Hypertonie genannt, ist eine schwere Form des Bluthochdrucks. Es wird diagnostiziert, wenn ein Blutdruckwert von 180/120 mmHg von Symptomen begleitet wird, die auf Organschäden hinweisen, wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Schwindel und Kurzatmigkeit.

Obwohl nur etwa 1% der Menschen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte selten betroffen sind, kann ein hypertensiver Notfall zu irreversiblen Organschäden und sogar zum Tod führen, wenn er nicht sofort mit Medikamenten behandelt wird, die den Blutdruck normalisieren.1

Hypertensive Notfallsymptome

Da der hypertensive Notfall die Organe betrifft, die am empfindlichsten auf Blutdruckänderungen reagieren, hängen die Symptome weitgehend vom Ort der Gefäßverletzung ab.2 Am anfälligsten für Schäden sind Nieren, Augen, Gehirn und Herz.

Häufige Anzeichen, je nach Ort des Organschadens, sind:

  • Verschwommene Sicht
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)
  • Nasenbluten
  • Kurzatmigkeit
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln auf der Haut
  • Ohnmacht oder Schwindel
  • Reduzierte Urinausscheidung
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Veränderter mentaler Zustand
  • Platzen der Netzhautkapillaren
  • Anfälle

Obwohl diese Symptome nicht ausschließlich auf einen hypertensiven Notfall zurückzuführen sind, sind sie mit einer Reihe potenziell schwerwiegender Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen verbunden und sollten daher niemals ignoriert werden.

Ursachen

Die Ursachen eines hypertensiven Notfalls sind nicht gut verstanden. In vielen Fällen scheint der Zustand das Ergebnis mehrerer Faktoren zu sein. Unter ihnen:

  • Absetzen von Bluthochdruckmedikamenten
  • Eine Vorgeschichte von Nierenversagen oder Stenose (Verengung der Nierenarterien)
  • Schwangerschaftshypertonie während der Schwangerschaft oder bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Präeklampsie
  • Eine kollagene Gefäßerkrankung wie Sklerodermie
  • Tumoren der Nebenniere
  • Schlaganfall
  • Herzattacke
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenversagen
  • Bruch der Aorta

Auch andere blutdruckunabhängige Faktoren können eine Episode auslösen.2 Dazu gehört der Konsum illegaler Drogen wie Kokain oder Methamphetamin. Kopfverletzungen, Rückenmarksverletzungen und Antibabypillen können das Risiko ebenfalls erhöhen. Bestimmte rezeptfreie Medikamente wie Antihistaminika und Hustensirup können bei manchen Menschen auch den Blutdruck erhöhen.

Diagnose

Ein hypertensiver Notfall wird diagnostiziert, wenn der systolische Blutdruck (obere Zahl) über 180 mmHg, der diastolische Blutdruck (untere Zahl) über 120 mmHg liegt und Symptome vorliegen, die auf eine Schädigung des Herzens, der Nieren oder des Gehirns hinweisen.

Labor- und Bildgebungstests können umfassen: 3

  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) zum Testen auf Herzrhythmusstörungen oder einen Herzinfarkt
  • CT-Scan des Kopfes bei Verdacht auf neurologische Schäden oder Schlaganfall stroke
  • Eine Urinanalyse
  • Bluttests zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion

Wenn Sie diagnostiziert werden, werden Sie sofort zur genauen Beobachtung und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Je nach Ausmaß der Organschädigung kann eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderlich sein.

Behandlung

Ziel der Behandlung bei hypertensiven Notfällen ist es, den Blutdruck schrittweise wieder auf ein sicheres Niveau zu senken. Es werden verschiedene Arten von intravenösen Medikamenten verwendet, darunter Kalziumkanalblocker wie Cleviprex (Clevidapin); Betablocker wie Esmolol und Vasodilatatoren wie Natriumnitroprussid. Wenn Sie wegen eines hypertensiven Notfalls behandelt werden, hängt die Wahl der Medikamente von der spezifischen Art der Organschädigung ab, die Sie möglicherweise erlitten haben.4

Nieren-, Gehirn- und Herzfunktion werden engmaschig auf Unregelmäßigkeiten überwacht, die eine Notfallintervention erfordern.4

Sobald Sie sich stabilisiert haben, werden Sie bildgebenden Tests unterzogen, um auf signifikante Blutungen oder innere Verletzungen zu prüfen. Dazu können Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gehören.

Vor Ihrer Entlassung wird Ihnen ein Arzt orale blutdrucksenkende Medikamente wie Betablocker oder ACE-Hemmer verschreiben, um Ihren Blutdruck gut unter Kontrolle zu halten, oder gegebenenfalls Änderungen an Ihren aktuellen Behandlungen vornehmen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an Bluthochdruck leiden, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstbehandlung zu befolgen. Der Blutdruck lässt sich in der Regel mit Lebensstilmaßnahmen wie Bewegung und Vermeidung von Fettleibigkeit sowie verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Sie nach Anweisung einnehmen sollten, gut kontrollieren. Wenn Sie eines der Symptome eines hypertensiven Notfalls bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

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