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Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen

Bluthochdruck tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf und betrifft bis zu 80 % der amerikanischen Erwachsenen über 60 Jahre. Die Behandlung bei älteren Erwachsenen hat viele Vorteile.

Bluthochdruck tritt bei älteren Erwachsenen häufiger auf als bei jüngeren demografischen Gruppen, sollte jedoch nicht als normaler Teil des Alterns behandelt werden. Arterien werden mit zunehmendem Alter steif und weniger nachgiebig. Dies führt zu erhöhten systolischen Blutdruckwerten, wobei sich der diastolische Blutdruck im Allgemeinen bei Menschen zwischen 50 und 60 Jahren stabilisiert. Der „Pulsdruck“ ist die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit steigendem Pulsdruck.

Die systolische Hypertonie bei älteren Menschen wurde früher als isolierte systolische Hypertonie bezeichnet, gekennzeichnet durch einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg bei einem diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg. Die systolische Hypertonie ist die häufigste Ursache für Hypertonie in Patienten über 50 Jahre, was von Bedeutung ist, da es im Vergleich zu anderen Formen der primären Hypertonie einen viel größeren Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfälle darstellt und mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko durch kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist weniger nachgiebigen Arterien, sind sich Experten einig, dass es wichtig ist, bei älteren Menschen weiterhin einen normalen Blutdruck anzustreben.

Hill Street Studios / Getty Images

Die Bedeutung der Behandlung älterer Menschen

Es gibt mehrere Faktoren, die für ältere oder alternde Bevölkerungsgruppen einzigartig sind und die die Blutdruckkontrolle besonders wichtig machen:

  • Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu jüngeren Patienten mit den gleichen Risikofaktoren.
  • Der systolische Blutdruck ist wahrscheinlich höher, wobei die isolierte systolische Hypertonie in dieser Population häufiger vorkommt.
  • Bei älteren Patienten treten häufiger andere Erkrankungen auf, die bei der Auswahl des richtigen Blutdruckmedikaments berücksichtigt werden sollten.
  • Hypertonie beeinflusst die Kognition sogar bei Erwachsenen mittleren Alters negativ. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Demenz zu geben. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz und Atrophie des Gehirns haben. Die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck senkt das Risiko sowohl für Alzheimer-Demenz als auch für vaskuläre Demenz signifikant.

Bluthochdruck ist der bedeutendste Risikofaktor für Gefäßerkrankungen aller Art und für den Tod. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten mit behandeltem Bluthochdruck signifikant weniger Schlaganfälle, Todesfälle durch Schlaganfälle, Herzinfarkte, andere kardiovaskuläre Ereignisse, Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität aufwiesen. Eine Analyse der zu behandelnden Zahlen, die widerspiegelt, wie viele Personen behandelt werden müssen, damit eine Person von der Behandlung profitiert, zeigt, dass weniger als hundert ältere Erwachsene wegen Bluthochdruck behandelt werden müssen, um zu verhindern, dass eine Person eine schwerwiegende Folgen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Die NNT ist ein Maß für das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Behandlung. Die mit der Blutdruckbehandlung bei älteren Erwachsenen assoziierte NNT legt nahe, dass die Blutdruckbehandlung im Laufe der Zeit besonders kosteneffektiv ist, da die Behandlung viele katastrophale Ereignisse verhindern kann, deren Behandlung kostspielig ist und auch einen erheblichen Verlust der Unabhängigkeit verursachen kann.

Was ältere Menschen tun können, um ihre Zahl zu verbessern

Änderungen des Lebensstils senken den Blutdruck, aber es ist nicht klar, ob sie diese Ereignisse reduzieren. Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) ist wirksam bei der Senkung des systolischen Blutdrucks bei älteren Erwachsenen, da sie anscheinend besser auf die Auswirkungen von Natrium (Salz) in ihrer Ernährung reagieren. Aktive ältere Erwachsene profitieren von Herz-Kreislauf-Übungen und anderen Lebensführungsempfehlungen, einschließlich Tabakentwöhnung und Mäßigung des Alkoholkonsums, gelten für alle Altersgruppen.

Bei der Behandlung des Blutdrucks bei älteren Menschen sollten andere Bedingungen berücksichtigt werden:

  • Die Senkung des Blutdrucks scheint wichtiger zu sein als die Einnahme einer bestimmten Medikamentenklasse.
  • Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten reduziert das Risiko einer Verschlechterung des Bluthochdrucks um 94 %.
  • Die Herzinsuffizienz, die häufig die Folge von chronischem Bluthochdruck ist, war bei älteren Patienten mit Bluthochdruck, die mit Medikamenten behandelt wurden, um 42 % geringer als bei Patienten mit nicht behandeltem Bluthochdruck.
  • Hoher Blutdruck kann Nierenerkrankungen verursachen, aber eine große Studie zeigte, dass eine Senkung des Blutdrucks bei der Risikominderung wirksamer war als eine Ernährungsumstellung.

Angemessenes Blutdruckziel

In der jüngeren Vergangenheit lag der Zielblutdruck für ältere Erwachsene unter 140 mm Hg systolisch und ein diastolischer Blutdruck unter 90 mm Hg. Basierend auf den Ergebnissen neuerer klinischer Studien empfehlen die meisten Experten jedoch inzwischen, bei älteren Menschen einen systolischen Blutdruck zwischen 125 und 135 mm Hg zu erreichen. Um dieses aggressivere Ziel zu erreichen, müssen die Medikamente oft sorgfältig und schrittweise angepasst werden.

Das Behandlungsziel für den Blutdruck wird nur bei etwa 70 % der älteren Menschen erreicht, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, aber Studien haben signifikante Vorteile bei der Behandlung gezeigt, selbst wenn das Blutdruckziel nicht erreicht wird. Zu diesen Vorteilen gehören die Verringerung des Risikos sowohl für hämorrhagische als auch für ischämische Schlaganfälle und eine Verringerung der Herzinsuffizienz um 4,4%.

Sollten alle älteren Menschen mit Medikamenten behandelt werden?

Obwohl Änderungen des Lebensstils, wie Gewichtsverlust, Salzreduktion und Bewegung, von Vorteil sind, scheint es im wirklichen Leben so zu sein, dass Änderungen des Lebensstils nicht immer konsequent so durchgeführt werden, dass ältere Patienten Vorteile sehen. Lebensstiländerungen sind bei älteren Erwachsenen nicht immer einfach und können auch teuer werden, wenn unter anderem professionelle Ernährungsberater, Bewegungstherapeuten und Transportkosten berücksichtigt werden.

Es ist für alle Patienten mit Bluthochdruck wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, aber es gibt keine wirklichen Beweise dafür, dass diese Maßnahmen einen signifikanten Einfluss auf die Verringerung des Risikos schwerwiegender medizinischer Folgen von Bluthochdruck bei der älteren Bevölkerung haben. Die Forschung zeigt, dass die Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten zur Reduzierung von kardiovaskulären Ereignissen viel wirksamer ist.

Im Allgemeinen sollten Menschen mit signifikanten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unabhängig von ihrem Alter mit einem Medikament behandelt werden, um ihren Zielblutdruck zu erreichen. Früher gab es eine gewisse Akzeptanz der Idee, die Behandlung bei Patienten über 79 Jahren abzubrechen, aber die Beweise zeigen eindeutig, dass die Ergebnisse, einschließlich Schlaganfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz, bei Patienten, die nicht behandelt werden, viel schlechter sind , auch im neunten Lebensjahrzehnt.

Bestes blutdrucksenkendes Medikament

Im Allgemeinen sind die gleichen Medikamente, die für die Allgemeinbevölkerung empfohlen werden, normalerweise für ältere Menschen geeignet. Die ALLHAT-Studie (Antihypertensive and Lipid-Lowering Treatment to Prevent Heart Attack) zeigte, dass Alphablocker im Vergleich zu anderen Medikamentenklassen mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinsuffizienz verbunden sind. Bei den meisten älteren Patienten mit einer anderen Erkrankung scheinen sich die Experten jedoch darin einig zu sein, dass die Behandlung individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden sollte.

Medizinische Probleme wie Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Osteoporose und Herzinsuffizienz haben direkten Einfluss auf die Wahl des Medikaments zur Blutdruckkontrolle, insbesondere wenn eine andere Erkrankung mit demselben Medikament behandelt werden kann, das gegen Bluthochdruck verwendet wird. Mehrere Erkrankungen bei älteren Patienten erfordern eine fachkundige Beratung durch einen Arzt, um zu bestimmen, welches Blutdruckmedikament den individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

Bluthochdruck kann bei älteren Menschen schwieriger zu kontrollieren sein und es werden häufig mehr als ein Medikament verschrieben. Dies kann zu einer "orthostatischen Hypotonie" oder einem Blutdruckabfall beim Wechsel von einer liegenden oder sitzenden Position in eine stehende Position führen. Es ist besonders wichtig, den Blutdruck einer älteren Person im Stehen zu messen, um sicherzustellen, dass er nicht zu niedrig wird und Ohnmacht oder Schwindelgefühle verursacht. Die orthostatische Hypotonie stellt bei älteren Menschen ein erhebliches Sturzrisiko dar, und da ältere Patienten häufig viele Arten von Medikamenten einnehmen, können sie auch interagieren und diese Art von Wirkung verstärken.

Die American Geriatrics Society empfiehlt ein Screening auf Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, um alle Risiken im Zusammenhang mit einer aggressiven Blutdruckbehandlung zu erkennen, einschließlich der Risiken von Stürzen und Müdigkeit. Die meisten Experten sind sich auch einig, dass die Blutdrucksenkung bei älteren Patienten mit Medikamenten langsam erfolgen sollte, mit allmählich steigender Dosierung. Obwohl die Blutdruckrichtlinien derzeit vorschlagen, zwei verschiedene Medikamente zu nehmen, wenn der anfängliche Blutdruck mehr als 20 mm Hg über dem Zielwert liegt, sollte ein Medikament langsam begonnen werden, bevor ein anderes hinzugefügt wird

Andere Überlegungen

Wenn wir älter werden, verlieren wir eine gewisse Geschmacksempfindlichkeit, sodass ältere Menschen ihr Essen möglicherweise übersalzen, ohne zu bemerken, dass sie ihr Risiko erhöhen. Schlafapnoe ist mit der Entwicklung von Bluthochdruck verbunden, daher ist es sinnvoll, bei einem Arztbesuch ungewöhnliche Schläfrigkeit am Tag oder ein Gefühl der Müdigkeit beim Aufwachen zu erwähnen.

Mit zunehmendem Alter unserer Bevölkerung werden wir weiterhin eine wachsende Zahl von Menschen sehen, die das 9. oder 10. Lebensjahrzehnt erreichen. Bei Menschen über 60 sind bis zu 80 Prozent von Bluthochdruck betroffen. Ältere Erwachsene können ihre Lebensqualität verlängern und verbessern, indem sie das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Herzinsuffizienz und Tod durch die Kontrolle des Blutdrucks verringern. Die Empfehlungen der Gemeinsamen Nationalen Kommission (JNC8) haben die beste verfügbare Evidenz in ihren Empfehlungen zur Kontrolle des Bluthochdrucks präsentiert.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlung von Bluthochdruck kann Ihre Lebensdauer verlängern und das Risiko schwerer katastrophaler Ereignisse wie Schlaganfall oder Herzinfarkt verringern. Ältere Patienten profitieren mehr als jüngere Patienten von der Behandlung von Bluthochdruck. Sie haben wahrscheinlich auch andere Erkrankungen und können ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen haben. Wenn Sie ein älterer Mensch mit Bluthochdruck sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der sich mit der Behandlung auskennt. Die ideale medizinische Fachkraft verfügt auch über ein umfassendes Verständnis der funktionellen Herausforderungen, die mit dem Altern einhergehen, und der vielen komorbiden medizinischen Probleme, die bei der älteren Bevölkerung vorherrschen.

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