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Wie sich Bluthochdruck auf Frauen auswirkt

Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, insbesondere nach den Wechseljahren. Informieren Sie sich über die spezifischen Risikofaktoren.

Bluthochdruck ist für viele Amerikaner ein bedeutendes Gesundheitsproblem. Ungefähr 70 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten, etwa jeder dritte Amerikaner, haben Bluthochdruck. Nur etwas mehr als die Hälfte der Amerikaner mit Bluthochdruck haben eine gute Kontrolle. Bluthochdruck ist eine chronische Erkrankung, die häufig zu Schäden an Herz, Gehirn, Blutgefäßen und anderen Organen, einschließlich der Nieren, führt.

Eva Katalin Kondoros / Getty Images

Was die Zahlen bedeuten

Die oberste Zahl steht für Ihren systolischen Blutdruck, der ein Maß für den Druck in Ihren Blutgefäßen ist, wenn Ihr Herz schlägt. Wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht, ist Ihr Blutdruck niedriger. Dies wird durch die untere Zahl, den diastolischen Blutdruck, repräsentiert.

Sind Sie in Gefahr?

Viele Frauen halten sich für immun gegen Bluthochdruck. Obwohl das Risiko für Bluthochdruck bei Frauen im Vergleich zu Männern geringer ist, verschwindet dieser Vorteil, wenn Frauen in die Wechseljahre kommen. Nach der Menopause verlieren Frauen die schützende Wirkung von Östrogen, wenn der Spiegel sinkt. Tatsächlich haben Frauen ab dem 65. Lebensjahr ein höheres Risiko für Bluthochdruck als Männer. Frauen können auch vor der Menopause Bluthochdruck entwickeln, obwohl sie ein geringeres Risiko haben.

Es ist wichtig, den Blutdruck während des gesamten Erwachsenenalters zu überwachen, da Bluthochdruck normalerweise nicht von Anzeichen und Symptomen begleitet wird, bis die Schädigung von Organen wie Herz oder Nieren bereits aufgetreten ist. Bluthochdruck ist ein stiller Killer, daher ist es wichtig, wachsam zu bleiben.

Frauen haben geschlechtsspezifische Risikofaktoren

Orale Kontrazeptiva können bei manchen Frauen den Blutdruck erhöhen. Sie sollten sicher sein, dass Ihr Arzt Ihren Blutdruck regelmäßig misst und in Ihrer Krankenakte festhält. Rauchen erhöht das Risiko noch mehr. Wenn Sie erwägen, eine Antibabypille einzunehmen und rauchen, besprechen Sie das erhöhte Risiko unbedingt mit Ihrem Arzt. Die Kombination von Rauchen und oralen Kontrazeptiva ist für viele Frauen gefährlich.

Frauen haben einen höheren Körperfettanteil als Männer

Frauen haben einen höheren Körperfettanteil, der ein Risikofaktor für Bluthochdruck ist. Fett, das sich tief im Bauch ansammelt, bekannt als viszerales Fett, wird mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Tatsächlich hat die Identifizierung des metabolischen Syndroms, das durch zentrale Fettleibigkeit, erhöhte Triglyceride und Bluthochdruck gekennzeichnet ist, Forscher dazu veranlasst, diesen Zusammenhang sorgfältig zu untersuchen. Diäten wie die DASH-Diät senken nachweislich den Blutdruck. Die DASH-Diät reduziert nicht nur Kalorien, sondern reduziert auch den Salzkonsum, einen weiteren Faktor bei der Blutdruckkontrolle.

Schwangerschaft bei Bluthochdruck

Wenn Sie Bluthochdruck haben und Medikamente einnehmen, besprechen Sie Ihren Zustand mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Ihre Schwangerschaft kann zu einem erhöhten Blutdruck führen und sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein. Es gibt auch bestimmte Medikamente, die während der Schwangerschaft für Mutter und Baby gefährlich sein können, darunter Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs). Es ist wichtig, dass Sie diese Medikamente absetzen, bevor Sie schwanger werden, aber keine verschriebenen Medikamente absetzen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Kontrolle Ihres Blutdrucks sorgfältig befolgen, können Sie während der Schwangerschaft gesund bleiben und ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft Bluthochdruck entwickeln. Auch deshalb ist die Schwangerschaftsvorsorge für alle werdenden Mütter so wichtig. PIH, auch als Gestationshypertonie bekannt, verschwindet normalerweise nach der Entbindung. Es tritt bei bis zu 8 % der schwangeren Frauen auf, und die meisten Frauen, die PIH entwickeln, befinden sich in ihrer ersten Schwangerschaft. PIH kann sich zu einer Präeklampsie entwickeln, einer Erkrankung, die Plazenta und Fötus schädigen und möglicherweise die Organe der Mutter, einschließlich Niere, Leber und Gehirn, schädigen kann. Eine Präeklampsie entwickelt sich in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche. Einige Risikofaktoren sind Bluthochdruck vor der Schwangerschaft; Fettleibigkeit; Alter unter 20 Jahren oder über 40 Jahren; Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge usw.); und eine Vorgeschichte von Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft. Frauen mit Präeklampsie können Symptome wie Schwellungen und plötzliche Gewichtszunahme, Sehstörungen und Kopfschmerzen entwickeln. Ihr Urin kann Protein enthalten. Wenn sich eine Eklampsie entwickelt, muss das Baby entbunden werden, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

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