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Was passiert mit dem Blutdruck im Alter?

Der Blutdruck steigt tendenziell mit zunehmendem Alter. Sehen Sie, wie sich der systolische und diastolische Druck mit dem Alter ändern und sich auf Hypertonie und Hypotonie auswirken.

Das Alter ist ein bekannter Risikofaktor für Hypertonie (Bluthochdruck), und mit zunehmendem Alter steigt der Blutdruck tendenziell an. Viele dieser Änderungen sind typisch und in gewisser Weise zu erwarten. Aus diesem Grund überwachen Ärzte regelmäßig Ihre Blutdruckwerte und passen die Behandlung bei Bedarf an, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu mindern.1

Überwachung des Blutdrucks

Ihr Blutdruck wird mit einem sogenannten Sphygmomanometer gemessen, das in der Vergangenheit den zirkulierenden Blutdruck anhand der Höhe einer Quecksilbersäule in einem thermometerähnlichen Röhrchen bewertete. Aus diesem Grund wird der Blutdruck immer noch in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) angegeben, obwohl aktuelle Messgeräte entweder digital sind oder kein Quecksilber enthalten.

Blutdruckwerte werden mit einem oberen und unteren Wert beschrieben:

  • Der systolische Blutdruck ist der obere Wert, der den Druck im maximalen Teil Ihres Herzschlags misst, wenn sich die Herzkammern zusammenziehen, um Blut durch die Gefäße zu drücken.
  • Der diastolische Blutdruck ist der untere Wert, der den Druck in Ihren Blutgefäßen zwischen den Herzschlägen misst, an dem Punkt, an dem sich die Kammern mit Blut füllen.

Die in Werten beschriebenen Werte beziehen sich auf systolisch über diastolisch. Ein systolischer Wert von 120 mm Hg und ein diastolischer Wert von 80 mm Hg wird als 120/80 mm Hg angegeben und als "120 über 80" beschrieben.

Nach den aktuellen Richtlinien ist ein normaler Blutdruckwert ein systolischer Wert von weniger als 120 und ein diastolischer Wert von weniger als 80,2

Hypertonie wird heute allgemein als ein systolischer Druck von 130 oder höher oder ein diastolischer Druck von 80 oder höher definiert. Früher war es 140/90,2

Auf der anderen Seite wird Hypotonie (niedriger Blutdruck) im Allgemeinen diagnostiziert, wenn Ihr Blutdruck unter 90/60.3 liegt

Typische Veränderungen mit dem Alter

Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck sind wichtig für die Diagnose und Überwachung von Bluthochdruck. Sie können sich jedoch mit zunehmendem Alter auf unterschiedliche Weise verändern.

Insbesondere der systolische Blutdruck wird mit zunehmendem Alter tendenziell ansteigen, während der diastolische Blutdruck tendenziell sinkt. Dies gilt sowohl für Menschen mit vorbestehendem Bluthochdruck als auch für Menschen ohne Vorgeschichte von

Bei Patienten mit vorbestehender Hypertonie können diese Veränderungen auch dann auftreten, wenn der Blutdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten gut kontrolliert wird.

Ältere Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, haben oft eine isolierte systolische Hypertonie. Dies ist eine Art von Bluthochdruck, bei der nur der systolische Blutdruck über 129 erhöht ist (während der diastolische Blutdruck unter 90 bleibt).

Eine isolierte systolische Hypertonie wird häufig bei Menschen mit Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) und Herzklappenproblemen festgestellt, die beide bei älteren Erwachsenen auftreten.5

Hypotonie und Alter

Hypotonie ist auch bei vielen älteren Erwachsenen üblich, insbesondere eine Form namens orthostatische Hypotonie, bei der Sie sich benommen oder schwindelig fühlen, wenn Sie von einem Stuhl oder einer Bauchlage aufstehen.

Die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie (auch bekannt als posturale Hypotonie) erfordert eine Abnahme des systolischen Drucks um 20 und eine Abnahme des diastolischen Drucks um 10 innerhalb von drei Minuten nach dem Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position.6

Orthostatische Hypotonie tritt bei Erwachsenen ab 65 Jahren häufig auf und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es ist mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere mit Karotisstenose (Verengung der Halsschlagadern) verbunden.7

Darüber hinaus werden Rezeptoren, die Barorezeptoren genannt werden (die den Blutdruck regulieren, wenn eine Person die Position wechselt oder körperliche Aktivitäten ausführt), mit zunehmendem Alter weniger empfindlich. In schweren Fällen kann eine orthostatische Hypotonie zu Synkope (Ohnmacht) und Verletzungen durch Stürze führen.8

Behandlung

Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Behandlung mit zunehmendem Alter anpassen. Dazu gehört, Ihren Blutdruck niedrig genug zu halten, um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern, aber hoch genug, um eine orthostatische Hypotonie zu verhindern.

Aktuelle Leitlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association (ACC/AHA) empfehlen einen Blutdruckzielwert von unter 130/80 für Erwachsene ab 65 Jahren mit stabiler Herzerkrankung.9

Im Gegensatz dazu raten die ACC/AHA-Leitlinien von einem systolischen Druck unter 130 und einem diastolischen Druck unter 65 bei Personen über 80 ab. Bei dieser Gruppe von Erwachsenen haben Beobachtungsstudien einen Zusammenhang zwischen niedrigem systolischem und diastolischem Druck und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko festgestellt Krankheit.9

Ein Wort von Verywell

Die Gründe, warum der Blutdruck mit dem Alter ansteigt, sind noch wenig verstanden, aber Gegenstand intensiver Forschung. Während mit zunehmendem Alter ein gewisser Anstieg unvermeidlich ist, können Sie das Risiko minimieren, indem Sie die gleichen Lebensstilempfehlungen wie jüngere Menschen befolgen, einschließlich einer fettarmen Ernährung, angemessener Routineübungen und der Einhaltung der täglichen Medikamente.

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