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Wie Pseudohypertonie diagnostiziert wird

Pseudohypertonie ist ein Zustand, bei dem der Blutdruckwert erhöht ist, der tatsächliche Blutdruck jedoch nicht.

Pseudohypertonie ist ein seltenes Phänomen, das typischerweise bei älteren Patienten auftritt, bei dem der mit einem Blutdruckmessgerät (Blutdruckmanschette) gemessene Blutdruck viel höher ist als der tatsächliche Blutdruck. Bei Patienten mit Pseudohypertonie wird fälschlicherweise eine Hypertonie diagnostiziert, obwohl ihr Blutdruck tatsächlich normal ist.

Diagnose

Pseudohypertonie wird durch die Verdickung der Arterienwände verursacht, die mit dem Altern auftreten können. Diese Verdickung macht die Arterien sehr steif und schwer zu komprimieren. Da die Messung des Blutdrucks davon abhängt, wie viel Kraft erforderlich ist, um eine Arterie zu komprimieren, erhöhen dicke, schwer zu komprimierende Arterien fälschlicherweise den Blutdruckmesswert.

Ärzte vermuten normalerweise Pseudohypertonie in Fällen, in denen:

  • Der Blutdruckmesswert ist im Laufe der Zeit sehr hoch, der Patient hat jedoch keine Anzeichen von Organschäden oder anderen Komplikationen.
  • Der Versuch, den gemessenen hohen Blutdruck zu behandeln, führt zu Symptomen eines niedrigen Blutdrucks (Schwindel, Verwirrtheit, verminderte Urinausscheidung).

Während ein Finger-Blutdruckmessgerät oder ähnliche Geräte bei Verdacht auf Pseudohypertonie nützliche Daten liefern können, kann die Diagnose nur durch die direkte Messung des intraarteriellen Blutdrucks, also des Drucks im Blutgefäß, bestätigt werden. Dazu wird eine Nadel direkt in eine kleine Arterie eingeführt.

Zuvor wurde anstelle der direkten intraarteriellen Messung eine nichtinvasive Technik namens Osler-Manöver verwendet. Die Daten haben jedoch gezeigt, dass diese Technik schlechte Ergebnisse liefert und ihre Anwendung heute als unangemessen angesehen wird.

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