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Sucht, körperliche Abhängigkeit und Toleranz gegenüber Schmerzmitteln

Das Erkennen von Sucht, körperlicher Abhängigkeit und Toleranz gegenüber Schmerzmitteln ist notwendig, um mit Drogenmissbrauch umzugehen. Hier sind die Unterschiede.

Es gibt einen Unterschied zwischen Sucht, körperlicher Abhängigkeit und Toleranz gegenüber Schmerzmitteln. Es ist zwingend erforderlich, dass jeder von uns den Unterschied versteht.

Vielen Menschen mit chronischen Schmerzzuständen, einschließlich bestimmter Arten von Arthritis, werden Schmerzmittel verschrieben. Ihr medizinischer Zustand diktiert die Notwendigkeit solcher Medikamente, weshalb sie als Teil ihres Behandlungsplans verschrieben wurden. Wenn Sie jedoch auf die Nachrichten achten, werden Menschen, denen rechtmäßig Schmerzmittel verschrieben werden, mit den Tätern in einen Topf geworfen. Wir können leicht nachvollziehen, wie sich das entwickelt hat. Immerhin gibt es in den USA eine Epidemie des Opioidmissbrauchs. Die Medikamente sollen zu viel verschrieben werden. Hinzu kommt, dass eine Berühmtheit an einer Überdosis Drogen stirbt und die Anti-Drogen-Kampagnen in die Höhe schnellen.

Jedes der oben genannten Probleme ist ein berechtigtes Anliegen. Aber auch die Missachtung von Menschen (z. B. Patienten mit chronischen Schmerzen), die legitimerweise Schmerzmittel benötigen, um zu funktionieren und eine gewisse Lebensqualität zu haben. Ihre Not kann nicht minimiert werden, während die Dringlichkeit anderer Angelegenheiten behandelt wird. Diese Erkenntnis ist weitgehend verloren gegangen, weil zu viele Menschen den Unterschied zwischen Sucht, körperlicher Abhängigkeit und Toleranz nicht verstehen. Wir können die Grenzen zwischen diesen drei Faktoren nicht verwischen und erwarten, Probleme im Zusammenhang mit Drogenkonsum und -missbrauch zu lösen. Dies ist der erste Schritt, den wir alle unternehmen müssen, um die Terminologie zu verstehen.

Was ist Sucht?

Die American Society of Addiction Medicine (ASAM), die American Academy of Pain Medicine (AAPM) und die American Pain Society (APS) erkennen die folgende Definition von Sucht in Bezug auf die Verwendung von Opioiden zur Behandlung von Schmerzen an:

Sucht ist eine primäre, chronische neurobiologische Erkrankung, bei der genetische, psychosoziale und Umweltfaktoren ihre Entwicklung und Manifestation beeinflussen.

Sucht ist durch Verhaltensweisen gekennzeichnet, die eines oder mehrere der folgenden Merkmale umfassen: eingeschränkte Kontrolle über den Drogenkonsum, zwanghafter Konsum, fortgesetzter Konsum trotz Schadens und Verlangen.

Was ist körperliche Abhängigkeit?

Die American Society of Addiction Medicine (ASAM), die American Academy of Pain Medicine (AAPM) und die American Pain Society (APS) erkennen die folgende Definition von körperlicher Abhängigkeit an:

Körperliche Abhängigkeit ist ein Anpassungszustand, der sich durch ein arzneimittelklassenspezifisches Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes Absetzen, schnelle Dosisreduktion, Abnahme des Blutspiegels des Arzneimittels und/oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann.

Was ist Toleranz?

Die American Society of Addiction Medicine (ASAM), die American Academy of Pain Medicine (AAPM) und die American Pain Society (APS) erkennen die folgende Definition von Toleranz an:

Toleranz ist ein Anpassungszustand, in dem die Exposition gegenüber einem Arzneimittel Veränderungen hervorruft, die zu einer Verringerung (d. h. einer Verringerung oder Verminderung) einer oder mehrerer Wirkungen des Arzneimittels im Laufe der Zeit führen.

Die meisten Schmerzmediziner und Suchtspezialisten sind sich jedoch einig, dass chronische Schmerzpatienten, die langfristig mit Opioid-Medikamenten behandelt werden, in der Regel eine körperliche Abhängigkeit entwickeln. Einige Patienten entwickeln Toleranz. Aber normalerweise entwickelt diese Patientengruppe keine Sucht. Das tatsächliche Suchtrisiko gilt als unbekannt und nicht vorhersehbar, hängt jedoch wahrscheinlich mit mehreren Faktoren zusammen, einschließlich der genetischen Veranlagung.1

Sucht selbst ist eine primäre chronische Krankheit. Die Exposition gegenüber Medikamenten ist nur ein Faktor in seiner Entwicklung. Tatsächlich erzeugt die Exposition gegenüber Medikamenten, die das Belohnungszentrum des Gehirns stimulieren können, in den meisten Fällen keine Sucht.

Charakteristische Merkmale und Verhaltensweisen

Als charakteristische Merkmale der Sucht gelten Beeinträchtigungen der Kontrolle, das Verlangen und der zwanghafte Konsum der Droge sowie der fortgesetzte Konsum der Droge trotz negativer körperlicher, psychischer oder sozialer Folgen. Es kann jedoch etwas komplizierter sein, als nur das Vorhandensein dieser Funktionen zu erkennen. Die gleichen Merkmale könnten mit einer unzureichenden Schmerzlinderung zusammenhängen. Ein Arzt muss in der Lage sein, sein Urteilsvermögen zu fällen und zwischen Sucht und anderen Ursachen zu unterscheiden.

Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die auf die Möglichkeit einer Sucht hinweisen. Zu diesen Verhaltensweisen gehören:

  • Nichteinhaltung des vorgeschriebenen Zeitplans für das Medikament
  • Einnahme von mehr als einer Dosis gleichzeitig
  • Wiederholte Meldungen über gestohlene oder verlorene Drogen
  • Arzteinkauf (das Medikament von mehr als einem Arzt beziehen)
  • Isolation (Zeit allein wollen)
  • Zusätzlicher Konsum von nicht verschreibungspflichtigen Psychopharmaka
  • Verwendung von Schmerzmitteln zur Beruhigung, Vergiftung, zur Steigerung der Energie oder zur Verringerung des Angstniveaus
  • Anfordern bestimmter Formulierungen oder Verabreichungswege des Arzneimittels
  • Vermeidung oder Desinteresse an nicht-opioiden Behandlungsoptionen

Sucht ist eindeutig mit potenziell schwerwiegenden, sogar tödlichen Folgen verbunden. Andererseits wird körperliche Abhängigkeit als normale Reaktion des Körpers auf die chronische oder fortgesetzte Einnahme bestimmter Medikamente und nicht nur von Opioid-Schmerzmitteln angesehen. Eine körperliche Abhängigkeit kann beispielsweise bei Kortikosteroiden, Antidepressiva, Betablockern sowie anderen Medikamenten auftreten, die nicht als Suchtmittel gelten. Wenn Medikamente, die mit einer körperlichen Abhängigkeit einhergehen können, abgesetzt werden sollen, sollte das Medikament ausgeschlichen werden, um Entzugserscheinungen (z. B. Ausschleichen von Prednison) zu vermeiden.

Toleranz ist noch ein bisschen schwieriger zu verstehen. Die gewünschte Wirkung des Arzneimittels kann toleriert werden, aber es können auch die unerwünschten Wirkungen auftreten. Die Toleranz ist ebenfalls variabel und tritt mit unterschiedlichen Raten für verschiedene Effekte auf. Am Beispiel von Opioiden tritt die Toleranz gegenüber der analgetischen Wirkung langsamer ein als gegenüber einer Atemdepression.

Die Quintessenz

Sucht ist meist eine Verhaltensstörung, kann sich aber auch mit körperlicher Abhängigkeit überschneiden. Typischerweise besteht eine Sucht darin, das Medikament trotz negativer Folgen zu verwenden, das Medikament zu sehnen, auch wenn keine körperlichen Schmerzen vorliegen, und es aus anderen Gründen als der vorgeschriebenen Indikation zu verwenden. Körperliche Abhängigkeit ist offensichtlich, wenn jemand eine Toleranz gegenüber einem Medikament entwickelt oder wenn man Entzugserscheinungen durch plötzliches Absetzen des Medikaments verspüren würde. Toleranz liegt vor, wenn die gleiche Dosis nicht zum gleichen Ergebnis führt, wodurch höhere Dosen erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Körperliche Abhängigkeit an sich bedeutet nicht, dass eine Sucht vorliegt, aber sie kann eine Sucht begleiten, wenn eine Sucht vorliegt.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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