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Was eine Diagnose einer Alkoholkonsumstörung bedeutet

Es gibt keine offizielle Diagnose von Alkoholismus, aber es gibt Symptome einer Alkoholkonsumstörung im DSM-5, die den Menschen helfen können, das Problem zu erkennen.

Es gibt wirklich keine offizielle Diagnose von Alkoholismus. Der Zustand, der seit langem als Alkoholismus bezeichnet wird, wird technisch als "schwere Alkoholkonsumstörung" bezeichnet, so die Veröffentlichung der 5. Auflage des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM5) der American Psychiatric Association vom Mai 2013. Wenn eine Person mit dem DSM-5 zwei oder mehr Symptome aus einer Liste von 11 Kriterien aufweist, wird bei ihr eine Alkoholmissbrauchsstörung diagnostiziert, wobei die Klassifizierungen in mild, mittel und schwer fallen.1

Das DSM-IV (veröffentlicht 1994) hatte ebenfalls keine "Alkoholismus"-Diagnose, sondern beschrieb stattdessen zwei verschiedene Störungen Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit mit spezifischen Kriterien für jede Diagnose. Das DSM-5 kombiniert diese beiden Störungen zu einer Alkoholkonsumstörung mit Unterklassen der Schwere.1

Schweregrad der Alkoholkonsumstörung

Wenn bei einer Person eine Alkoholmissbrauchsstörung diagnostiziert wird, wird die Schwere der Erkrankung durch die Anzahl der Symptome bestimmt, die sie haben.

  • Leicht: 2-3 Symptome vorhanden
  • Mäßig: 4-5 Symptome vorhanden
  • Schwer: 6 oder mehr Symptome vorhanden

Obwohl es viele Überschneidungen zwischen den Kriterien (Liste der Symptome) gibt, die von DSM-IV und DSM-5 verwendet werden, gibt es zwei wesentliche Änderungen. Das DSM-5 eliminiert rechtliche Probleme aufgrund von Alkoholkonsum als Diagnosekriterium, fügt jedoch das Verlangen nach Alkohol als Kriterium hinzu.

In DSM-5 . aufgeführte Symptome

Das DSM-5 listet 11 Symptome auf, anhand derer festgestellt werden kann, ob jemand an einer Alkoholmissbrauchsstörung leidet.2

  • Alkohol wird oft in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt eingenommen.
  • Es besteht ein anhaltender Wunsch oder erfolglose Bemühungen, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren.
  • Es wird viel Zeit mit Aktivitäten verbracht, die notwendig sind, um Alkohol zu beschaffen, Alkohol zu konsumieren oder sich von seinen Auswirkungen zu erholen.
  • Verlangen oder starker Wunsch oder Drang, Alkohol zu konsumieren.
  • Wiederholter Alkoholkonsum, der dazu führt, dass wichtige Rollenpflichten am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden.
  • Fortgesetzter Alkoholkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen von Alkohol verursacht oder verschlimmert werden.
  • Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund des Alkoholkonsums aufgegeben oder reduziert.
  • Wiederkehrender Alkoholkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist.
  • Der Alkoholkonsum wird trotz Kenntnis eines anhaltenden oder wiederkehrenden körperlichen oder psychischen Problems fortgesetzt, das wahrscheinlich durch Alkohol verursacht oder verschlimmert wurde.
  • Toleranz, wie definiert durch einen der folgenden Punkte: a) Ein Bedarf an deutlich erhöhten Alkoholmengen, um einen Rausch oder die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder b) Eine deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetztem Konsum der gleichen Alkoholmenge.
  • Entzug, der sich durch eine der folgenden Symptome manifestiert: a) Das charakteristische Entzugssyndrom für Alkohol b) Alkohol (oder eine eng verwandte Substanz wie Benzodiazepine) wird eingenommen, um Entzugssymptome zu lindern oder zu vermeiden.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

DSM-5 stößt auf Kritik

Die Kriterien für die Diagnose einer Alkoholkonsumstörung wurden kritisiert, da nach dem DSM-5 jeder College-Student, der gelegentlich Rauschtrinken machte und zugab, ab und zu ein kaltes Bier zu trinken, mit der Störung diagnostiziert und als Alkoholiker bezeichnet werden konnte.

Ebenso, wenn Toleranz und Entzugssymptome die einzigen zwei notwendigen Faktoren sind, die für eine Diagnose erforderlich sind, dann "wird jeder, der jeden Abend ein paar Gläser Wein zum Abendessen trinkt, eine messbare und spürbare Toleranz und einen Entzug haben. Es wird nicht in dem Ausmaß vorhanden sein." eine signifikante Funktionsstörung zu verursachen, aber es wird bei der Untersuchung ziemlich offensichtlich sein", so Dr. Stuart Gitlow, Suchtpsychiater und ehemaliger Präsident der American Society of Addiction Medicine. "Diese Person hat jetzt eine leichte Alkoholstörung."3

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