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Warum das Antidepressivum Zoloft am besten bei später einsetzendem Alkoholismus wirkt

Erfahren Sie mehr über Untersuchungen, die zeigen, dass Menschen mit später einsetzendem Alkoholismus auf SSRIs wie Zoloft besser ansprechen als andere.

Eine der Möglichkeiten, wie Alkohol das Gehirn beeinflussen kann, besteht darin, die Funktion von Serotonin zu beeinträchtigen, einer Chemikalie, die Stimmung, Schlaf, Appetit, Temperaturregulation und Stimmung beeinflusst.1

Folglich berichten Menschen mit Alkoholkonsum häufig über Probleme mit Depressionen und Angstzuständen.2 Ihre Gesundheitsdienstleister verschreiben in der Regel selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, um einen optimalen Serotoninspiegel aufrechtzuerhalten.

"SSRIs sind die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva", sagte William Dundon, leitender Forscher in der Abteilung für Psychiatrie der University of Pennsylvania School of Medicine. "SSRIs wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn und anderswo im Körper beeinflussen. Im Gehirn soll Serotonin Stimmung, Emotionen, Schlaf, Appetit und Temperaturregulation beeinflussen."

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass SSRIs wie Sertralin (Zoloft) bei manchen Menschen mit Alkoholkonsumstörungen nicht gut wirken.3

Zoloft funktioniert nicht bei allen Alkoholkonsumstörungen

Um herauszufinden, warum SSRIs einigen Patienten mit Alkoholmissbrauch helfen und anderen nicht, untersuchten Dundon und seine Kollegen zwei Kategorien von Alkoholabhängigkeit, die vom Forscher Thomas Babor von der University of Connecticut definiert wurden.

Babor teilte Personen mit Alkoholproblemen in zwei Gruppen ein, Typ A und Typ B. Die Alkoholabhängigkeit vom Typ A ist umweltbedingt und tritt im Allgemeinen später im Leben auf, während die Alkoholabhängigkeit vom Typ B genetisch bedingt ist und früh im Leben auftritt.4

Laut Babors Forschung hat Typ-B-Alkoholismus tendenziell größere negative Auswirkungen als Typ-A-Alkoholismus. Im Allgemeinen ist Alkoholismus vom Typ B schwerwiegender und risikoreicher als Alkoholismus vom Typ A.

Während der Studie erhielten 100 Personen mit Alkoholmissbrauch eine dreimonatige Kur entweder mit Sertralin (200 mg/Tag) oder Placebo-Kapseln und eine individuelle Therapie nach dem Konzept der Anonymen Alkoholiker. Die 55 Personen mit Typ-A-Alkoholabhängigkeit und die 45 Personen mit Typ-B-Alkoholabhängigkeit wurden später zu ihrem Alkoholkonsum befragt.4

Zoloft hilft bei Typ-A-Alkoholabhängigkeit

Die Forscher verglichen den monatlichen Alkoholkonsum in den sechs Monaten nach der Behandlung mit dem Alkoholkonsum während des letzten Behandlungsmonats. Dundons Studie ergab, dass Menschen mit Typ-A-Alkoholismus ein besseres Ansprechen auf die Behandlung auf Zoloft hatten als Menschen mit Typ-B-Alkoholismus.3

Während der sechs Monate nach der Behandlung behielt die mit Zoloft behandelte Typ-A-Gruppe ihre Gewinne bei, während dies bei der Typ-B-Gruppe nicht der Fall war.

Positive Ergebnisse beibehalten

Konkret ergab die Dundon-Studie:3

  • Typ-A-Patienten mit Alkoholkonsum, die Zoloft einnahmen, behielten die positiven Ergebnisse, die sie während der Behandlung erhalten hatten, für mindestens sechs Monate nach Beendigung der Behandlung bei
  • Menschen mit Alkoholkonsum vom Typ B, die mit Zoloft behandelt wurden, zeigten während des sechsmonatigen Zeitraums nach der Behandlung weiterhin keinen pharmakotherapeutischen Nutzen.
  • Bei Typ-B-Patienten mit einer Alkoholkonsumstörung nahm der starke Alkoholkonsum während der sechs Monate nach der Behandlung mit Zoloft sogar zu.

SSRIs sind nicht geeignet für Typ-B-Alkoholabhängigkeit

"Wir scheinen eine Untergruppe von Alkoholikern, Typ As, identifiziert zu haben, die während der Behandlung gut auf Sertralin ansprachen und ihre Zuwächse über einen Zeitraum von sechs Monaten nach Beendigung der Behandlung beibehielten", sagte Dundon.

„Es gibt jedoch eine andere Untergruppe, Typ B, für die SSRI möglicherweise nicht geeignet sind. Diese Untergruppe schien ihre Gewinne aus der AA-basierten Einzeltherapie nur dann aufrechtzuerhalten, wenn sie kein Sertralin erhalten hatte“, sagte er

Der Grund, warum die Forscher Babors zwei Arten von Alkoholabhängigkeit untersuchten, liegt an früheren Untersuchungen, die darauf hindeuteten, dass es Unterschiede im Serotoninstoffwechsel zwischen den beiden Gruppen gab.4 In der früheren Studie wurde festgestellt, dass die Gruppe vom Typ B mehr Anomalien im Serotoninstoffwechsel aufwies. und es wurde angenommen, dass die Gruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit auf die Behandlung mit Zoloft ansprechen würde. Die Gruppe vom Typ B schnitt jedoch während der SSRI-Behandlung und während der sechsmonatigen Nachbehandlungsphase schlechter ab.

Auswirkungen auf Behandlungspläne von Alkoholkonsumstörungen

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es bei der Entwicklung eines Behandlungsplans hilfreich sein könnte, festzustellen, ob Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung, die in eine Behandlung eintreten, entweder vom Typ A oder vom Typ B sind.

"Ich denke, unsere Studie legt eindeutig nahe, dass es Möglichkeiten gibt, Alkoholiker zu subtypisieren und dass diese verschiedenen Untergruppen von Alkoholikern möglicherweise unterschiedlich auf dieselbe Behandlung ansprechen", sagte Dundon. "Zahlreiche Klassifikationsschemata wurden vorgeschlagen, um Typen von Alkoholikern zu unterscheiden. Unsere Studie unterstützt die Nützlichkeit des Babor-Klassifikationssystems Typ A und Typ B."

Studie bestätigt Babors Alkoholabhängigkeit Typ A und B B

Spätere Untersuchungen des Public Health Institute und der University of California, San Francisco, die Daten des National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions verwendeten, bestätigten, dass Alkoholabhängigkeit vom Typ A und Typ B im wirklichen Leben existiert.5

Die Studie ergab, dass die Alkoholabhängigkeit vom Typ B in der Allgemeinbevölkerung im Vergleich zu Typ A zu einem höheren Alkoholgehalt und häufiger gleichzeitig auftretenden Drogen-, psychischen und körperlichen Gesundheitsproblemen führte.

Die Gruppe vom Typ B war drei Jahre später doppelt so häufig alkoholabhängig und häufiger stark trinker- und drogenabhängig.5

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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