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Was ist Delirium

Erfahren Sie mehr über die Symptome des Delirs, seine Ursachen, Diagnose und Behandlung. Erfahren Sie auch, wie Sie einen geliebten Menschen beim Umgang mit Delir unterstützen können.

Delir, auch bekannt als akuter Verwirrtheitszustand oder akutes organisches Gehirnsyndrom, ist eine Erkrankung, die aus verschiedenen Ursachen resultiert. Sie beinhaltet schwere Verwirrung und schnelle Veränderungen der Gehirnfunktion sowie eine spezifische Symptomgruppe, die eine Störung der geistigen Fähigkeiten und abrupte Veränderungen im Gehirn beinhaltet. Es kann den Schlaf, die Konzentration und Aufmerksamkeit sowie die kognitiven Funktionen beeinträchtigen.

Delir unterscheidet sich von Demenz dadurch, dass es sich relativ abrupt entwickelt und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die es verursacht, potenziell reversibel ist. Delirium kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder Erkrankungen sein oder andere Ursachen wie Alkoholentzug oder Operation haben.

Symptome

Im Allgemeinen beinhaltet Delirium Fluktuationen in mentalen Zuständen, Verwirrtheitszustände und Probleme mit typischen kognitiven Funktionen.

  • Reduzierte Wahrnehmungs- und Sinnesfähigkeiten
  • Abrupte Bewegungsänderungen (Hyperaktivität oder Langsamkeit)
  • Veränderungen des Schlafzyklus (mehr schlafen, Schläfrigkeit)
  • Verwirrung über Aufenthaltsort und Zeit
  • Mangelnde Konzentration (leicht ablenkbar)
  • Unfähigkeit, sich an letzte Erinnerungen zu erinnern
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Organisieren von Gedanken (umschweifende, unsinnige Rede)
  • Persönlichkeitsveränderungen (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Wut, Angst, Paranoia)
  • Inkontinenz
  • Probleme beim Schreiben oder Lesen
  • Apathie
  • Rufen oder stöhnen
  • Halluzinationen
  • Rückzug

Delirium beginnt normalerweise schnell, innerhalb von Stunden oder Tagen. In einem Krankenhaus kann es eine Woche oder länger dauern und bei unsachgemäßer Behandlung zu einem Koma oder Tod führen.

Die Symptome schwanken im Allgemeinen im Laufe des Tages, mit einigen symptomfreien Phasen. Das Delir ist nachts in der Regel schlimmer, wenn die Umgebung nicht so vertraut aussieht.

Diagnosekriterien

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) listet die folgenden fünf Kriterien für die Diagnose eines Delirs auf:

  • Es gibt eine Störung der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins.
  • Die Störung entwickelt sich über einen kurzen Zeitraum, in der Regel innerhalb von Stunden oder Tagen. Es gibt eine Veränderung von der normalen Aufmerksamkeit und Bewusstheit und diese Veränderung schwankt im Laufe des Tages.
  • Hinzu kommt eine Störung der Kognition auf andere Weise, in Bezug auf Sprache, Gedächtnis, Orientierung (Zeit und Raum) oder Wahrnehmung.
  • Die Störungen lassen sich nicht besser durch eine vorbestehende, sich entwickelnde oder etablierte neurokognitive Störung erklären. Der Patient darf sich auch nicht in einem Zustand geringer Erregung (d. h. Koma) befinden.
  • Es muss nachgewiesen werden, dass das Delir auf das direkte physiologische Ergebnis einer Erkrankung, Substanzintoxikation/-entzug, Exposition gegenüber einem Toxin oder auf mehrere Ursachen zurückzuführen ist.

Delir vs. Demenz

Während Delir und Demenz oberflächlich schwer zu unterscheiden scheinen und die Tatsache, dass eine Person gleichzeitig Delir und Demenz erleben kann (Delir tritt häufig bei Menschen mit Demenz auf), gibt es wichtige Unterschiede:

Delirium ist nicht immer ein Zeichen von Demenz

Ein Delirium bedeutet nicht, dass eine Person mit Demenz lebt. Demenz beinhaltet den fortschreitenden Rückgang der Denkfähigkeit und des Gedächtnisses aufgrund eines Verlusts von Gehirnzellen und einer Funktionsstörung des Gehirns. Die häufigste Ursache für Demenz ist die Alzheimer-Krankheit.

Delirium hat einen schnellen Beginn

Delirium tritt bei denen, die es erleben, abrupt auf. Die Aufmerksamkeit wird beim Delir stark beeinträchtigt, während eine Person mit früher Demenz im Allgemeinen keine schwankende Wachsamkeit hat. Darüber hinaus ist Demenz insgesamt ein ziemlich konstanter Zustand, während das Delir dazu neigt, im Laufe des Tages zu schwanken.

Arten von Delirium

Es gibt eigentlich drei Haupttypen sowie Delirium tremens, das mit Alkoholismus zusammenhängt.

Hyperaktives Delirium

Diese Art des Delirs neigt zu Unruhe, Erregung, schnellen Stimmungsschwankungen oder Halluzinationen. Dies kann dazu führen, dass sich ein Patient weigert, mit einer Pflegekraft zusammenzuarbeiten.

Hypoaktives Delir

Diese Art von Delir ist tendenziell mit verminderter Aktivität, Trägheit, Schläfrigkeit oder Benommenheit verbunden. Personen mit dieser Art von Delir werden oft mehr schlafen und können einige Mahlzeiten verpassen.

Gemischtes Delirium

Der gemischte Delir-Typ umfasst sowohl Symptome eines hyperaktiven als auch eines hypoaktiven Delirs. Eine Person mit dieser Art von Delir kann zwischen den beiden verschiedenen Zuständen des hyperaktiven Delirs und des hypoaktiven Delirs hin und her wechseln.

Delirium Tremens

Delirium tremens ist eine schwere Form des Delirs, die durch den Entzug vom Alkoholkonsum bei Personen entsteht, die über einen langen Zeitraum große Mengen Alkohol getrunken haben.

Ursachen

Delir ist normalerweise das Ergebnis einer zugrunde liegenden körperlichen Erkrankung, die eine gestörte Signalübertragung im Gehirn verursacht.2 Delir kann eine einzelne Ursache oder mehrere Ursachen haben. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit einigen der spezifischen potenziellen Ursachen von Deliren:

  • Sauerstoffmangel (z. B. aufgrund von Asthma)
  • Giftstoffe im Gehirn (z. B. Exposition gegenüber Kohlenmonoxid, Zyanidvergiftung)
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Überdosierung, Entzug)
  • Akute Infektionen (z. B. Harnwegsinfektion)
  • Schwerer Schlafmangel oder Schlafentzug
  • Vollnarkose
  • Entzündliche Erkrankungen
  • Medikamente (eine Vielzahl von Medikamenten kann zum Delir beitragen)
  • Stoffwechselungleichgewicht oder Elektrolytstörung (z. B. Natriummangel)
  • Fieber
  • Unterernährung oder Dehydration
  • Schlaganfall, Herzinfarkt oder schwere Verletzung

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren für ein Delir. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit einigen der häufigsten Risikofaktoren:

  • Krankenhausaufenthalte, insbesondere auf der Intensivstation (ICU) oder nach Operationen, mit häufigen Raumwechseln, mehreren Eingriffen, lauten Geräuschen oder schlechter Beleuchtung
  • Leben in einem Pflegeheim
  • Ein älterer Erwachsener sein
  • Schlafmangel
  • Leben mit Demenz oder Parkinson
  • Frühere Episoden von Delirium
  • Eine Hör- oder Sehbehinderung haben
  • Über 65 Jahre alt sein
  • Mehrere Erkrankungen haben

Komplikationen

Im Allgemeinen ist die Erholungsphase kürzer, wenn die Probleme behoben werden, die das Delirium verursachen. Der Grad der Genesung hängt auch vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person vor der Entwicklung eines Delirs ab. Mit anderen Worten, der mentale Zustand einer Person vor dem Delir spielt eine Rolle. Diejenigen, die sich vor der Entwicklung eines Delirs bei einer besseren Gesundheit befinden, werden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit in kürzerer Zeit vollständig erholen.

Bei schweren Erkrankungen kann ein Delir zu folgenden Komplikationen führen:

  • Eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit
  • Schlechte Erholung von der Operation
  • Pflegebedürftigkeit in einer Einrichtung
  • Verlust der Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen
  • Verlust der Fähigkeit, mit anderen zu interagieren
  • Fortschreiten zu Koma, Stupor und erhöhtem Sterberisiko

Prävention von Delir bei Krankenhauspatienten

Der beste Weg, um einem Delir vorzubeugen, besteht darin, sich der Risikofaktoren bewusst zu sein und sie durch proaktive Maßnahmen wie die folgenden zu mindern:

  • Fördern Sie einen guten Schlaf, indem Sie Lärm und Ablenkungen reduzieren
  • Helfen Sie Krankenhauspatienten, sich an Zeit und Raum zu orientieren
  • Vermeiden Sie unnötige medizinische Eingriffe
  • Verzichten Sie auf Beruhigungsmittel

Bewertungen

Im Folgenden sind einige der körperlichen Untersuchungen und Tests aufgeführt, die bei der Durchführung einer Delir-Beurteilung durchgeführt werden können:

  • Blutchemische Tests
  • Kopfscans (CT, MRT)
  • Drogen- und Alkoholtests
  • Schilddrüsentests
  • Brust Röntgen
  • Elektroenzephalogramm (EEG)

Außerdem würde ein mentaler Statustest durchgeführt. Bei der Confusion Assessment Method wird beispielsweise beobachtet, ob ein Patient normal sprechen, denken und sich bewegen kann und ob sich sein Verhalten im Laufe des Tages ändert.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache des Delirs. Ist eine Person nicht bereits hospitalisiert, kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig werden.

Bestimmte Medikamente müssen abgesetzt werden (z. B. Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems, Analgetika, Anticholinergika) und der Konsum von Alkohol oder Drogen muss abgesetzt werden.

Schließlich können grundlegende Hilfsmittel wie Brillen oder Hörgeräte Menschen mit Behinderungen helfen.

Medikamente gegen Delir

Medikamente können verabreicht werden, um die zugrunde liegende Ursache des Delirs zu behandeln.

  • Inhalator/Beatmungsgerät für schweres Asthma
  • Antibiotika bei bakteriellen Infektionen
  • Antidepressiva bei Depressionen oder Unruhe
  • Beruhigungsmittel bei Alkoholentzug
  • Hochwirksame Antipsychotika zur Behandlung von Unruhe

Erholung

Eine vollständige Genesung vom Delir ist möglich, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und wie gut es behandelt wird. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich ein Patient vollständig vom Delir erholt hat.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Woher wissen Sie, ob Ihr geliebter Mensch von einem Arzt gesehen werden sollte? Oder was tun Sie, wenn Ihr Angehöriger bereits im Krankenhaus liegt und Sie befürchten, ein Delir zu bekommen?

Ältere Menschen sind stärker gefährdet

Erstens sollten Sie erkennen, dass ältere Menschen, die Krankenhausaufenthalte aushalten, am stärksten für ein Delir gefährdet sind. Wenn Ihr Angehöriger im Krankenhaus ist und die oben aufgeführten Anzeichen und Symptome zeigt, ist es wichtig, nicht davon auszugehen, dass das Krankenhauspersonal oder das medizinische Personal diese Veränderung bemerkt haben.

Verhaltensänderungen aufzeichnen

Sie müssen Ärzte über die Veränderungen informieren, die Sie von der normalen Funktionsfähigkeit sehen und wie Sie sehen, dass sich jemand anders verhält. Es kann für Sie hilfreich sein, ein Ereignisprotokoll oder ein Protokoll zu führen, damit Sie erklären können, was Sie sehen und wie es sich im Laufe der Zeit ändert. Eine Aufzeichnung Ihrer Beobachtungen ermöglicht es dem Krankenhauspersonal, einzugreifen, wie

Termine vereinbaren

Wenn Sie hingegen einen geliebten Menschen oder Verwandten haben, der nicht im Krankenhaus ist und Anzeichen eines Delirs zeigt, ist es wichtig, dass dieser Person hilft, den Arzt zur Untersuchung aufzusuchen, oder wenn die Symptome schwerwiegend sind, benötigen Sie möglicherweise you sie in die Notaufnahme zu bringen, um sofortige Hilfe zu erhalten.

Ein Wort von Verywell

Delir ist eine behandelbare akute Erkrankung, die am häufigsten bei älteren Menschen und Patienten auftritt, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Am besten machen Sie sich mit den Anzeichen und Symptomen eines Delirs vertraut, damit Sie wissen, worauf Sie beim Besuch älterer Angehöriger oder im Krankenhaus achten müssen.

Auch wenn es beängstigend sein kann, ein Delir zu erleben oder mitzuerleben, wie jemand es erlebt, sollten Sie wissen, dass mit einer geeigneten Behandlung eine vollständige Genesung möglich ist. Aus diesem Grund ist es am besten, das Delir so früh wie möglich zu erkennen. Wenn Sie die Anzeichen und Symptome bei einem geliebten Menschen bemerken, ist es besser, schnell darauf zu reagieren, als die Situation zu verlängern. Je länger bei Ihrem Angehörigen die Symptome auftreten, desto länger dauert es, bis er sich vollständig erholt.

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