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Was ist eine Alkoholkonsumstörung

Eine Alkoholkonsumstörung (AUD) ist eine chronisch-rezidivierende Hirnerkrankung, die eine Person zu zwanghaftem Trinken führt. Erfahren Sie mehr über AUD, einschließlich Anzeichen, Symptome und Behandlungen.

Was ist eine Alkoholkonsumstörung?

Nach Angaben der National Institutes of Health wird eine Alkoholkonsumstörung (AUD) als chronisch rezidivierende Hirnerkrankung definiert, die dazu führt, dass eine Person trotz negativer Auswirkungen auf das tägliche Leben und die allgemeine Gesundheit zwanghaft trinkt.1

Alkoholmissbrauchsstörung ersetzte die Bezeichnungen, die zuvor getrennt als "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" definiert worden waren.

Symptome

Es ist üblich, dass Menschen bestreiten, dass sie Alkohol missbrauchen. Darüber hinaus können Sie die Anzeichen einer Alkoholmissbrauchsstörung bei sich selbst oder bei jemand anderem nicht erkennen.

Das 2013 veröffentlichte „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition“ (DSM-5) hat eine Liste von 11 Symptomen erstellt, die auf eine Alkoholkonsumstörung hinweisen. Je mehr Symptome Sie haben, desto dringender brauchen Sie Hilfe.

  • Alkohol wird oft in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt eingenommen.
  • Es besteht ein anhaltender Wunsch oder erfolglose Bemühungen, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu kontrollieren.
  • Es wird viel Zeit mit Aktivitäten verbracht, die notwendig sind, um Alkohol zu beschaffen, Alkohol zu konsumieren oder sich von seinen Auswirkungen zu erholen.
  • Verlangen oder starker Wunsch oder Drang, Alkohol zu konsumieren.
  • Wiederholter Alkoholkonsum, der dazu führt, dass wichtige Rollenpflichten am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden.
  • Fortgesetzter Alkoholkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Auswirkungen von Alkohol verursacht oder verschlimmert werden.
  • Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten werden aufgrund von Alkoholkonsum aufgegeben oder reduziert.
  • Wiederkehrender Alkoholkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist.
  • Der Alkoholkonsum wird trotz Kenntnis eines anhaltenden oder wiederkehrenden körperlichen oder psychischen Problems fortgesetzt, das wahrscheinlich durch Alkohol verursacht oder verschlimmert wurde.
  • Toleranz, definiert als entweder deutlich erhöhter Alkoholbedarf, um einen Rausch oder die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder eine deutlich verminderte Wirkung bei fortgesetztem Konsum der gleichen Alkoholmenge.
  • Entzug, der sich entweder durch das charakteristische Entzugssyndrom für Alkohol manifestiert oder durch Alkohol (oder eine eng verwandte Substanz wie ein Benzodiazepin), die zur Linderung oder Vermeidung von Entzugssymptomen eingenommen wird.

Diagnose

Bei etwa 15 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten wurde 2018 eine AUD diagnostiziert, darunter 19,2 Millionen Männer, 5,3 Millionen Frauen und 401.000 Jugendliche im Alter von 1217 Jahren.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie lieben, an einer Alkoholstörung leidet, kann Ihr Arzt eine formelle Beurteilung Ihrer Symptome durchführen.

Um mit einer AUD diagnostiziert zu werden, müssen Personen während desselben 12-Monats-Zeitraums zwei der 11 AUD-Kriterien gemäß DSM-5 erleben. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der oben genannten Kriterien:

  • Mehr trinken als vorgesehen
  • Versuch aufzuhören ohne Erfolg
  • Erhöhtes Alkoholsuchtverhalten
  • Fehlende Arbeit oder Schule wegen Alkoholkonsum
  • Beeinträchtigung wichtiger Aktivitäten
  • Verlangen nach Alkohol
  • Trinken trotz sozialer oder persönlicher Probleme
  • Weiterverwendung trotz gesundheitlicher Probleme
  • Trinken in Gefahrensituationen
  • Toleranz aufbauen
  • Abhebungen beim Versuch, aufzuhören

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Alkoholkonsumstörung kann aus einer Kombination von genetischen, umweltbedingten, psychologischen und sozialen Faktoren resultieren, von denen viele noch erforscht werden. Einige der häufigsten Risikofaktoren sind:

  • Starker, chronischer Alkoholkonsum: Es wurde festgestellt, dass zu viel Alkohol die Teile des Gehirns verändert, die für Vergnügen, Urteilsvermögen und Selbstkontrolle verantwortlich sind, was zu Heißhunger auf Alkohol führen kann.2
  • Familienanamnese: Kinder von Eltern mit einer Alkoholmissbrauchsstörung entwickeln zwei- bis sechsmal häufiger eine AUD als die allgemeine Öffentlichkeit. Dieses erhöhte Risiko ist wahrscheinlich auf die Genetik sowie auf Umwelt- und Lebensstileinflüsse zurückzuführen, die von den Familienmitgliedern geteilt werden.2
  • Traumata in der Vorgeschichte: Traumata in der Kindheit, einschließlich emotionaler Missbrauch, sexueller Missbrauch, körperlicher Missbrauch, emotionale Vernachlässigung und körperliche Vernachlässigung, wurden alle mit einem erhöhten Risiko für eine AUD im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht.3
  • Psychiatrische Störungen: Bei Menschen mit einer psychischen Störung wie Angst, Depression, Schizophrenie und bipolarer Störung wurde eine höhere Rate des Missbrauchs von Alkohol oder anderen Substanzen festgestellt. Tatsächlich zeigen Studien, dass über ein Drittel der Patienten mit Schizophrenie die Kriterien für eine AUD-Diagnose erfüllen.4
  • Soziale und kulturelle Einflüsse: Regelmäßiges Trinken von Eltern, Gleichaltrigen, Partnern und anderen Vorbildern kann das Risiko einer Person erhöhen, eine AUD zu entwickeln, insbesondere wenn die Person in jungen Jahren starkem Alkoholkonsum ausgesetzt ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der das Alkoholrisiko für den Körper beeinflusst, ist die Ernährung. Alkohol und Ernährung können auf verschiedene Weise interagieren, starker Alkoholkonsum kann die Ernährung beeinträchtigen, während Alkohol/Ernährung die Genexpression beeinflussen kann.5

Typen

Alkoholkonsumstörungen werden in leichte, mittelschwere und schwere Kategorien unterteilt.

  • Leicht: Wenn Sie zwei bis drei der 11 Symptome auf der Liste haben, könnte bei Ihnen eine leichte Erkrankung diagnostiziert werden.
  • Mäßig: Wenn Sie vier bis fünf Symptome haben, haben Sie wahrscheinlich eine mäßige Alkoholkonsumstörung.
  • Schwer: Wenn Sie sechs oder mehr der Symptome haben, haben Sie eine schwere Alkoholkonsumstörung.

Behandlung

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit AUD von einer Behandlung profitieren können, die oft eine Kombination aus Verhaltensbehandlung, Medikamenten und Unterstützung umfasst. Die schlechte Nachricht ist, dass weniger als 10 % der Menschen tatsächlich eine Behandlung erhalten6 , oft aus Angst vor Stigmatisierung oder Scham, Verleugnung oder mangelndem Problembewusstsein, Skepsis gegenüber der Behandlung und fehlendem Zugang zu erschwinglichen Behandlungen.7

Unbehandelt können Alkoholkonsumstörungen Ihrer Gesundheit, Ihren Beziehungen, Ihrer Karriere, Ihren Finanzen und Ihrem Leben insgesamt schaden. Sie können sogar tödlich sein, daher ist es wichtig, so früh wie möglich Hilfe zu holen.

Ein guter erster Schritt ist ein Gespräch mit Ihrem Hausarzt, der Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen, den Schweregrad Ihres Alkoholkonsums beurteilen, einen Behandlungsplan erstellen, Sie an einen Suchtspezialisten oder ein Behandlungsprogramm überweisen und feststellen kann, ob Sie Medikamente benötigen Alkohol.

Entgiftung und Entzug

Abhängig von der Schwere Ihrer AUD müssen Sie sich möglicherweise einer medizinischen Entgiftung unterziehen, um die Symptome des Alkoholentzugs zu behandeln, die von leicht bis schwer reichen können.

Die Entgiftung kann persönlich oder ambulant durchgeführt werden und umfasst intravenöse (IV) Flüssigkeiten zur Vorbeugung von Austrocknung und Medikamente zur Minimierung der Symptome und zur Behandlung von Anfällen oder anderen Komplikationen des Alkoholentzugs.

Verhaltensbehandlung

Ein großer Teil der AUD-Wiederherstellung besteht darin, mit einem ausgebildeten Fachmann zusammenzuarbeiten, um Ihre Beziehung zu Alkohol besser zu verstehen und zu lernen, wie Sie den Alltag ohne Alkohol bewältigen können. Verhaltenstherapie kann auch bei gleichzeitig auftretenden psychischen Erkrankungen helfen, die zur AUD beitragen.

  • Kognitive Verhaltenstherapie: zielt darauf ab, Ihnen beizubringen, Situationen zu erkennen und zu vermeiden, in denen Sie am wahrscheinlichsten trinken, und mit anderen Problemen und Verhaltensweisen umzugehen, die zu Alkoholmissbrauch führen können.
  • Motivationssteigerungstherapie: zielt darauf ab, Ihnen zu helfen, Ihr Selbstvertrauen und Ihre Motivation aufzubauen, mit dem Trinken aufzuhören.
  • Familientherapie: zielt darauf ab, Familien zu helfen, sich ihrer eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden, und verhindert, dass der Substanzmissbrauch von einer Generation zur anderen übergeht.
  • Kurze Interventionen: zielt darauf ab, die Person dazu zu bringen, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder ihr schädliches Trinkverhalten zu ändern.

Medikamente

Derzeit gibt es drei von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Alkoholmissbrauch. Obwohl nicht alle Menschen auf Medikamente ansprechen, finden viele sie hilfreich, um das Verlangen zu reduzieren und die Abstinenz aufrechtzuerhalten, insbesondere in Kombination mit Verhaltenstherapie und Unterstützung.

  • Naltrexon (Revia, Depade, Vivitrol): reduziert das Verlangen nach Alkohol
  • Acamprosat (Campral): reduziert postakute Entzugssymptome in den frühen Stadien der Alkoholabstinenz
  • Disulfiram (Antabuse): verursacht unangenehme Symptome wie Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen, wenn Sie Alkohol trinken

Selbsthilfegruppen

Online- und Community-basierte Genesungsgruppen können auch während des Alkoholentzugs und der Suchtbehandlung hilfreich sein. Eine Selbsthilfegruppe wie die Anonymen Alkoholiker oder SMART Recovery kann Ihnen helfen, sich weniger isoliert zu fühlen und bietet die Möglichkeit, von anderen mit ähnlichen Problemen und gemeinsamen Erfahrungen zu lernen und sich mit ihnen zu verbinden.

Bewältigung

Neben einer angemessenen AUD-Behandlung gibt es Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihre Genesung zu bewältigen und aufrechtzuerhalten.

Erkennen Sie Ihre Auslöser

Es ist wichtig zu verstehen, was einen Rückfall auslösen könnte, und einen Plan für solche Auslöser zu haben, um während und nach der Behandlung einer AUD nüchtern zu bleiben.

Einige häufige Auslöser können sein:

  • Betonen
  • Seelische Belastung
  • Umweltreize, die zu Heißhunger führen
  • Menschen, die immer noch Drogen nehmen oder trinken or
  • Beziehungsprobleme
  • Job oder finanzielle Probleme

Selbstfürsorge üben

Ein großer Teil der Genesung besteht darin, Widerstandsfähigkeit gegenüber Lebensstressoren aufzubauen, ohne sich dem Alkohol zuzuwenden, und das Praktizieren von Selbstfürsorge (mit Konzentration auf Ihr körperliches, soziales, geistiges und spirituelles Wohlbefinden) kann helfen. Wenn Sie Maßnahmen zur Pflege Ihres Geistes und Körpers ergreifen, können Sie Ihr bestes nüchternes Leben führen.

Unterstützung suchen

Soziale Unterstützung durch Freunde und Familie sowie Online- oder persönliche Selbsthilfegruppen kann dazu beitragen, Isolations- und Schamgefühle zu vermeiden und ein Gefühl der Sicherheit und Hoffnung für Ihre nüchterne Zukunft zu vermitteln. Familienmitglieder und Angehörige können ebenfalls von dieser Art der Unterstützung profitieren und können Gruppen wie Al-Anon und Alateen in Betracht ziehen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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