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Hypervigilanz bei PTSD und anderen Erkrankungen

Hypervigilanz ist eine übertriebene Angst vor Gefahren, die bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und anderen Angst-, Stimmungs- oder Persönlichkeitsstörungen auftritt.

Hypervigilanz bedeutet mehr als nur besonders wachsam zu sein. Es ist ein Zustand extremer Wachsamkeit, der die Lebensqualität untergräbt. Wenn Sie extrem wachsam sind, halten Sie immer Ausschau nach versteckten Gefahren, sowohl realen als auch mutmaßlichen. Aus diesem Grund kann Hypervigilanz Sie erschöpft zurücklassen und gleichzeitig Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, Ihre Arbeit und Ihre Fähigkeit, im Alltag zu funktionieren, beeinträchtigen.

Hypervigilanz ist eines der zentralen Merkmale der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD). Sie kann auch bei anderen Angststörungen auftreten, einschließlich Panikstörung, substanz-/medikamenteninduzierter Angststörung und generalisierter Angststörung.1 Schizophrenie, Demenz und Paranoia können auch Hypervigilanz auslösen.

Was ist Hypervigilanz?

Menschen, die hypervigilant sind, sind ständig auf der Hut und neigen zu Überreaktionen. Sie behalten ein intensives und manchmal obsessives Bewusstsein für ihre Umgebung und suchen häufig nach Bedrohungen oder Fluchtwegen.

Ursachen

Hypervigilanz ist der körpereigene Weg, Sie vor bedrohlichen Situationen zu schützen. Es kann in einer Umgebung auftreten, in der Sie eine extreme Bedrohung wahrnehmen. Ein Beispiel könnte sein, spät in der Nacht durch eine fremde Nachbarschaft nach Hause zu gehen.

Chronische Hypervigilanz ist eine häufige Folge von PTSD, insbesondere bei Menschen, die sich lange in gefährlichen Umgebungen aufgehalten haben (z. B. im Kampf während eines Krieges) oder ein extremes emotionales Trauma erlebt haben. Hypervigilanz ist bei Kindern, die kürzlich den Tod eines Elternteils erlebt haben, Zeugen von Gewalt wurden oder Opfer von Missbrauch geworden sind, weit verbreitet. In einigen Fällen können die Symptome von PTSD erst später im Leben auftreten.

Bei Menschen mit Schizophrenie ist Hypervigilanz mit einer Bedrohung verbunden, die einfach nicht existiert. Es ist eine Erweiterung der Paranoia und der Wahnvorstellungen, die für die Störung charakteristisch sind. Es wird angenommen, dass genetische, psychologische und Umweltfaktoren zur Entwicklung von Schizophrenie beitragen. Stress kann eine zentrale Rolle bei der Auslösung einer psychotischen Episode spielen.

Im Zusammenhang mit Paranoia kann Hypervigilanz bei jeder Stimmungs- oder Persönlichkeitsstörung auftreten, für die Paranoia ein Merkmal sein kann, einschließlich bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung. Hypervigilanz kann auch als Folge einer Demenz im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen oder während akuter Episoden von Schlafentzug oder Drogenmissbrauch (am häufigsten Methamphetamin oder Kokain) auftreten.

Symptome

Hypervigilanz kann durch vier gemeinsame Merkmale charakterisiert werden.

  • Überschätzung einer Bedrohung: Hypervigilante Menschen werden nach Bedrohungen Ausschau halten, die entweder unwahrscheinlich oder übertrieben sind. Dazu kann es gehören, sich einzuschließen, um einen Angriff zu vermeiden, in der Nähe eines Ausgangs zu sitzen, damit sie schnell entkommen können, oder mit dem Rücken zur Wand zu sitzen, damit sich niemand hinter sie schleichen kann.
  • Obsessives Vermeiden wahrgenommener Bedrohungen: Dazu gehört die Vermeidung alltäglicher Situationen, in denen Gefahren lauern können, einschließlich öffentlicher Versammlungen und unbevölkerter öffentlicher Räume (wie Garagen). In extremen Fällen kann eine Person eine Agoraphobie entwickeln (Angst, sich an Orten zu befinden, an denen eine Flucht schwierig sein könnte).
  • Erhöhter Schreckreflex: Dies ist eine abnormale Reaktion, bei der eine Person bei plötzlichen Geräuschen, Bewegungen oder Überraschungen sogar mitten in der Nacht zuckt. In einer neuen oder unangenehmen Umgebung zu sein, kann die Reaktion weiter verschlimmern.
  • Epinephrin-induzierte physiologische Symptome: Adrenalin (Adrenalin) ist eines von zwei Stresshormonen, die mit dem Kampf-oder-Flucht-Reflex verbunden sind (das andere ist Cortisol). Menschen mit PTSD-assoziierter Hypervigilanz haben oft eine anhaltende Adrenalinreaktion, die sich mit erweiterten Pupillen, einer erhöhten Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck manifestiert.

Hypervigilanz kann den Schlaf stark beeinträchtigen und zu Müdigkeit, Konzentrationsverlust und Konzentrationsstörungen führen. Schlafentzug kann das Gefühl der Paranoia weiter verstärken und hypervigilantes Verhalten anheizen.

In extremen Fällen kann es sein, dass überwache Menschen das Bedürfnis verspüren, sich mit Pistolen, Messern oder Pfefferspray zu bewaffnen oder sich mit ausgeklügelten Alarmsystemen, zusätzlichen Türschlössern und sogar Panikräumen auszustatten.

Behandlung

Die Behandlung von Hypervigilanz kann je nach der zugrunde liegenden Ursache sowie der Schwere des Verhaltens variieren. Es hängt auch davon ab, ob die betroffene Person erkennt, dass das Verhalten auffällig ist.

Der erste Schritt besteht darin, die betroffene Person aus einem Umfeld zu entfernen, in dem eine tatsächliche Bedrohung besteht (zB bei häuslicher Gewalt) oder aus hochbelasteten Arbeitsplätzen, in denen das Bedrohungspotential real ist (zB Polizeiarbeit).

Die Behandlung kann eine Psychotherapie umfassen, einschließlich Achtsamkeitstraining und Bewältigungstechniken sowie pharmazeutische Medikamente. Zu den Optionen gehören:

  • Kognitive Verhaltenstherapie: Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) besteht darin, Ihnen durch Gespräche mit einem Therapeuten beizubringen, dass Sie nicht jeden Aspekt der Welt um Sie herum kontrollieren können, aber kontrollieren können, wie Sie Ihre Reaktion auf eine Umgebung interpretieren und damit umgehen .
  • Expositionstherapie: Das Ziel der Expositionstherapie ist es, Sie den Auslösern auszusetzen, die Stress stimulieren, um Ihnen zu helfen, diese zu erkennen und Schritte zu unternehmen, um Ihre Reaktion zu mildern.
  • Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen: Das Ziel der Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung der Augenbewegungen (EMDR) besteht darin, die Augenbewegung als Mittel zu nutzen, um Sie von traumatischen Erinnerungen der Vergangenheit auf aktuelle Empfindungen der Gegenwart umzuleiten.
  • Achtsamkeitstraining: Achtsamkeit bedeutet „im Moment zu leben“ und Gedanken auf unmittelbare Empfindungen zu konzentrieren, anstatt fremden und oft problematischen Gedanken zu folgen. Andere Geist-Körper-Techniken umfassen Meditation, geführte Bilder und Biofeedback.
  • Medikamente: PTSD und andere Angststörungen können mit Antidepressiva, Betablockern oder Anxiolytika behandelt werden. Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen oder bipolare Störungen können mit Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren behandelt werden.

Letztlich kann Hypervigilanz als Symptom einer Grunderkrankung nicht isoliert behandelt werden. Es beruht auf der angemessenen Behandlung der Erkrankung (einschließlich Drogenmissbrauch). In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.

Bewältigung

Wenn Sie unter Hypervigilanz leiden, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, suchen Sie Hilfe von einem Psychologen auf. Die Überwindung der Hypervigilanz kann Zeit in Anspruch nehmen und mit Rückschlägen verbunden sein. Um die Herausforderungen auch während der Behandlung besser zu bewältigen, sollten Sie sich viel Ruhe gönnen, Ihre Schlafhygiene verbessern, sich gesund ernähren und Aktivitäten finden, die Sie entspannen (wie Yoga oder Tai Chi).

Bewegung kann helfen, indem sie die Produktion von Endorphinen stimuliert, einem Hormon, das die Stimmung heben kann, während es möglicherweise die Adrenalinreaktion dämpft.

Vor allem kommunizieren. In Stille zu leiden und sich zu weigern, deine Gedanken zu teilen, wird nur deine Ängste fördern und dich von anderen isolieren. Suchen Sie sich einen Freund oder ein Familienmitglied, dem Sie sich anvertrauen können, idealerweise jemanden, der Ihre Ängste nicht abweist.

Sie können sich auch einer Selbsthilfegruppe für PTSD oder andere Störungen mit Menschen anschließen, die verstehen, was Sie durchmachen. Je mehr Sie ein Unterstützungsnetzwerk von Personen aufbauen, die die Ziele und Herausforderungen der Behandlung erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie durchhalten und die Vorteile der Therapie ernten.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit PTSD zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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