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Gate-Control-Theorie und das Gehirn

Die Torsteuerungstheorie des Schmerzes legt nahe, dass das Rückenmark ein neurologisches „Tor“ enthält, das die Schmerzsignale an das Gehirn steuert.

Um zu erklären, warum unsere mentalen Zustände die Schmerzwahrnehmung beeinflussen, schlugen die Forscher Ronald Melzack und Patrick Wall in den frühen 1960er Jahren die sogenannte Gate-Control-Theorie vor. Diese Theorie legt nahe, dass das Rückenmark ein neurologisches "Tor" enthält, das entweder Schmerzsignale blockiert oder ihnen ermöglicht, zum Gehirn weiterzuleiten.

Forscher haben seit langem beobachtet, dass Faktoren wie Gedanken, Emotionen und Erwartungen unsere Schmerzwahrnehmung beeinflussen können. Wenn Sie erwarten, dass etwas wehtut, wird es wahrscheinlich noch schlimmer. Wenn Sie aufgeregt oder verängstigt sind, können die Schmerzen intensiver erscheinen, als wenn Sie ruhig wären.

Im Gegensatz zu einem echten Tor, das sich öffnet und schließt, um Dinge passieren zu lassen, funktioniert das "Tor" im Rückenmark, indem es zwischen den Arten von Fasern unterscheidet, die Schmerzsignale tragen. Schmerzsignale, die über kleine Nervenfasern übertragen werden, werden durchgelassen, während Signale von großen Nervenfasern blockiert werden. Die Gate-Control-Theorie wird oft verwendet, um das Phantom oder den chronischen Schmerz zu erklären.

So funktioniert die Torsteuerung

Nach einer Verletzung werden Schmerzsignale an das Rückenmark und dann bis zum Gehirn weitergeleitet. Melzack und Wall vermuten, dass die Schmerznachrichten vor der Übermittlung der Informationen an das Gehirn auf „Nerventore“ treffen, die kontrollieren, ob diese Signale zum Gehirn durchgelassen werden.

In manchen Fällen werden die Signale leichter weitergegeben und Schmerzen intensiver empfunden. In anderen Fällen werden Schmerznachrichten minimiert oder sogar daran gehindert, das Gehirn zu erreichen.

Dieser Gating-Mechanismus findet im Hinterhorn des Rückenmarks des Körpers statt. Sowohl kleine Nervenfasern (Schmerzfasern) als auch große Nervenfasern (normale Fasern für Berührung, Druck und andere Hautsinne) übertragen Informationen zu zwei Bereichen des Hinterhorns.

Diese beiden Bereiche sind entweder die Übertragungszellen, die Informationen bis zum Rückenmark zum Gehirn transportieren, oder die hemmenden Interneuronen, die die Übertragung sensorischer Informationen stoppen oder behindern.

  • Eine große Faseraktivität erregt die hemmenden Neuronen, was die Übertragung von Schmerzinformationen verringert. Wenn die Aktivität der großen Fasern im Vergleich zur Aktivität der kleinen Fasern größer ist, neigen Menschen dazu, weniger Schmerzen zu empfinden. Das bedeutet, dass die Schmerztore geschlossen sind.
  • Kleine Fasern behindern die hemmenden Interneuronen, wodurch Schmerzinformationen zum Gehirn gelangen können. Wenn mehr kleine Faseraktivität vorhanden ist, inaktiviert es die hemmenden Neuronen, sodass Schmerzsignale an das Gehirn gesendet werden können, damit die Schmerzwahrnehmung (auch bekannt als Nozizeption) stattfindet. Mit anderen Worten, die Schmerztore sind jetzt geöffnet.

Obwohl es sich um die vielleicht einflussreichste Theorie der Schmerzwahrnehmung handelt, ist die Gate-Kontrolle nicht ohne Probleme. Viele der von Melzack und Wall vorgeschlagenen Ideen wurden durch die Forschung nicht untermauert, einschließlich der Existenz eines tatsächlichen Gating-Systems im Rückenmark.

Wie Berührung die Schmerzwahrnehmung moduliert

Melzack und Wall schlagen vor, dass dieser Prozess erklärt, warum wir dazu neigen, Verletzungen zu reiben, nachdem sie aufgetreten sind. Wenn du zum Beispiel mit dem Schienbein gegen einen Stuhl oder Tisch schlägst, kannst du für einige Momente anhalten, um die verletzte Stelle zu reiben. Die Zunahme der normalen berührungssensorischen Informationen hilft, die Aktivität der Schmerzfasern zu hemmen, wodurch die Schmerzwahrnehmung reduziert wird.

Die Gate-Control-Theorie wird auch oft verwendet, um zu erklären, warum Massage und Berührung während der Geburt hilfreiche Strategien zur Schmerzbewältigung sein können. Da die Berührung die Aktivität großer Fasern erhöht, hat sie eine hemmende Wirkung auf Schmerzsignale.

Melzack und Wall selbst stellten fest, dass die "Gate"-Metapher für die Schmerzwahrnehmung hilfreich war, um Menschen zu helfen, das Grundkonzept zu verstehen, unabhängig davon, ob sie die komplexen physiologischen Prozesse hinter der Theorie verstanden haben. Ärzte verwenden oft die Gate-Metapher, um Patienten zu helfen, zu verstehen, wie und warum Schmerzen so stark schwanken können.

Ein Wort von Verywell

Während die Gate-Control-Theorie nicht jeden Aspekt des Schmerzempfindens von Menschen erklärt, war die Theorie von Melzack und Wall die erste, die die psychologischen Faktoren berücksichtigte, die die Wahrnehmung und das Erleben von Schmerz beeinflussen. Anfangs gab es Widerstand gegen die Theorie, aber die Beweise deuteten zunehmend auf die Existenz eines spinalen Gating-Mechanismus hin. Die Theorie half dabei, Ansätze zur Schmerztherapie zu transformieren.

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