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Was ist das Münchhausen-Syndrom durch Proxy (von einem anderen auferlegte künstliche Störung)

Das Münchhausen-Syndrom by Proxy (einem anderen auferlegte künstliche Störung) bezieht eine Pflegeperson mit ein, die eine Krankheit verursacht oder Symptome einer von ihr betreuten Person hervorruft. Informieren Sie sich über Ursachen, Symptome und Behandlung.

Was ist das Münchhausen-Syndrom durch Proxy?

Das Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter ist eine psychische Störung, bei der eine Bezugsperson, meistens eine Mutter, routinemäßig falsche Symptome erfindet oder echte Symptome bei einem Kind oder einem erwachsenen Opfer verursacht, um den Anschein zu erwecken, dass das Opfer ein echtes körperliches oder psychisches Gesundheitsproblem hat.

Diese Handlungen sind typischerweise das Ergebnis einer maladaptiven Störung oder übermäßiger Aufmerksamkeitssuche der Pflegeperson. Das Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter ist nicht nur eine Störung, sondern auch eine sehr schwere Form des Kindesmissbrauchs.1

Das Münchhausen-Syndrom und das Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter werden jetzt im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als eine FDIA auferlegte künstliche Störung klassifiziert. Diese Veränderung repräsentiert die Überzeugung, dass diese Störung eher ein Verhaltensmuster als ein zugrunde liegendes psychiatrisches Syndrom beschreibt.

Obwohl FDIA selten ist, ist die Sterblichkeitsrate besorgniserregend. Zwischen 6 und 10 Prozent aller FDIA-Fälle führen zum Tod, was es zu einer sehr tödlichen Form des Missbrauchs macht. 1

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer anderen auferlegten vorgetäuschten Störung (FDIA) werden wahrscheinlich sowohl bei der Bezugsperson als auch beim Kind oder erwachsenen Opfer vorhanden sein. Es ist wichtig, dass der Arzt die Anzeichen und Symptome beider Parteien zur Kenntnis nimmt und alle Bedenken weiterverfolgt.

Bei der Pflegekraft ist es wichtig, auf die folgenden Anzeichen zu achten:2

  • Täuschung durch Betreuer
  • Die Berichte des Pflegepersonals unterscheiden sich von denen des medizinischen Personals
  • Die Pflegekraft hat medizinische Kenntnisse und kann in einem medizinischen Umfeld arbeiten
  • Die Pflegekraft hat den Wunsch, in dem, was sie tun, als "gut" angesehen zu werden
  • Die Pflegekraft bittet regelmäßig um Zustimmung und Aufmerksamkeit des medizinischen Personals
  • Weigerung der Pflegekraft, die Seite des Opfers zu verlassen, wenn es beurteilt wird
  • Die Krankengeschichte des Opfers ist fleckig, vage oder inkonsistent
  • Empfehlungen für invasive diagnostische und chirurgische Verfahren werden von der Pflegekraft ohne Frage oder Bedenken akzeptiert

Darüber hinaus wird eine Pflegekraft oft um eine zweite Meinung, weitere Interventionen und zusätzliche Verfahren bitten. Häufig sind bei der Pflegeperson schlechte Beziehungen zur Familie und/oder das Fehlen von Beziehungen zu Freunden oder anderen sozialen Netzwerken vorhanden.

Die Warnzeichen bei einem Kind oder einem erwachsenen Opfer können sein:

  • Gemeldete medizinische Probleme, die nicht auf die Behandlung ansprechen
  • Symptome oder Krankheitszeichen treten nur in Anwesenheit des Pflegepersonals auf
  • Anzeichen und Symptome können sich in ärztlicher Behandlung verbessern
  • Mehrfache und wiederholte Verletzungen, Krankheiten, medizinische Eingriffe, Operationen und/oder Krankenhausaufenthalte in der Vorgeschichte
  • Atypische Darstellung einer Störung oder Krankheit, die normale Tests und Beobachtungen durch medizinisches Personal umfasst
  • Fehlender zweiter Elternteil, im Falle eines Opfers im Kindesalter

Ursachen

Die genaue Ursache des FDIA oder des Münchhausen-Syndroms durch Stellvertreter ist nicht klar. Experten sagen jedoch, dass sowohl biologische als auch psychologische Faktoren bei der Entwicklung dieser Störung eine Rolle spielen.3

Eine Theorie besagt, dass Menschen mit FDIA als Kind eine Vorgeschichte von Vernachlässigung oder psychischem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch erlebt haben der Verlust eines Elternteils in jungen Jahren oder großer Stress.

Typen

Das Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter umfasst immer eine Bezugsperson und ein Opfer, typischerweise ein Kind oder ein anderer Erwachsener. Das Münchhausen-Syndrom hingegen ist, wenn sich eine Person anderen, insbesondere medizinischem Personal, als krank präsentiert.

Beide werden als künstliche Störungen mit Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter klassifiziert als künstliche Störung, die einem anderen aufgezwungen wird (FDIA) und Münchhausen als künstliche Störung, die sich selbst auferlegt oder FDIS.

Bei FDIA kann es sich bei einem anderen um ein Kind der Betreuungsperson handeln, z. B. Mutter und Kind, oder um einen anderen Erwachsenen, den der Täter betreut.

Diagnose

Die Diagnose des Münchhausen-Syndroms durch Stellvertreter ist für Ärzte aufgrund der Unehrlichkeit der erwachsenen Pflegeperson eine Herausforderung. Ein Kernprinzip bei der Diagnose dieser Störung besteht darin, dass in allen Fällen eine Täuschung vorliegt.2

Eine Person mit FDIA wird die Geschichte und Symptome des erwachsenen Opfers oder des Kindes falsch darstellen, was schließlich zu einer Überbehandlung und unnötigen medizinischen Verfahren führt.

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die verwendet werden, um FDIA oder das Münchhausen-Syndrom stellvertretend zu diagnostizieren. Um eine klinische Diagnose zu stellen, müssen die folgenden vier Kriterien erfüllt sein:1

  • Täter oder Betreuer täuscht physische oder psychische Anzeichen oder Symptome täuschend vor oder verursacht Verletzungen oder Krankheiten bei einem anderen
  • Die Person präsentiert das Opfer anderen als krank, verletzt oder beeinträchtigt
  • Das betrügerische Verhalten liegt in Abwesenheit externer Anreize vor
  • Das Verhalten lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären, wie beispielsweise eine wahnhafte Störung oder eine andere psychotische Störung.

Behandlung

Die Behandlung des FDIA- oder Münchhausen-Syndroms durch Stellvertreter erfordert im Allgemeinen die Behandlung des Erwachsenen und des Kindes oder des erwachsenen Opfers. Allerdings kann es schwierig sein, den Täter zu einer Behandlung zu bewegen, da er in der Regel sein Verhalten nicht zugeben oder sich behandeln lassen möchte. Oft ist es eine Intervention im Namen des Kindes durch einen Arzt oder eine andere Schutzbehörde, die das Problem erzwingt.

Für den Fall, dass ein Elternteil/Betreuer bereit ist, Hilfe in Anspruch zu nehmen und nicht wegen Missbrauchs ermittelt wird, sollte der behandelnde Hausarzt auf eine Einzel- oder Familientherapie verweisen für die Familie planen.

Wenn das Kind oder das erwachsene Opfer aus der Betreuung des Täters entfernt wird, kann die Behandlung sowohl medizinische als auch psychologische Interventionen umfassen. Opfer von FDIA benötigen Psychotherapie oder psychiatrische Behandlung, um ihnen zu helfen, den Missbrauch, dem sie von einer Bezugsperson oder einem Elternteil ausgesetzt waren, zu verstehen und damit umzugehen.

Sie benötigen möglicherweise auch laufende medizinische Nachsorgeuntersuchungen, um alle körperlichen Schäden zu überwachen, die das Pflegepersonal verursacht. Der Arzt und die Experten für psychische Gesundheit sollten ein multidisziplinäres Kinderschutzteam im Krankenhaus oder in der Gemeinde bilden, um das Opfer zu behandeln.

Der Täter oder der beleidigende Elternteil kann im Zusammenhang mit dem Missbrauch strafrechtlich verfolgt werden. Die Behandlung der Pflegeperson/des Täters hängt von den rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Fall und anderen psychiatrischen Erkrankungen ab.

Bewältigung

FDIA oder Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter ist eine schwere Form des Kindesmissbrauchs, die ein sofortiges Eingreifen des Kinderschutzdienstes und des medizinischen Personals erfordert.

Psychiatrische Fachkräfte, die auf die Behandlung von Münchhausen durch Stellvertreter spezialisiert sind, werden häufig zur Behandlung der Person herangezogen, die ein solches Verhalten zeigt. Der Kinderschutzdienst ist jedoch auch verpflichtet, bei Ermittlungen in der Angelegenheit rechtliche Schritte einzuleiten (z.

Unabhängig davon ist es sowohl für den Täter als auch für das Opfer notwendig, eine angemessene psychische Versorgung zu erhalten, die ihnen hilft, das Trauma einer solchen Beziehung zu bewältigen und zu überwinden.

Wenn jedoch ein Familienmitglied des Täters oder des Kindes Unterstützung, Informationen oder andere Dienste benötigt, kann die Kontaktaufnahme mit einem Experten helfen, die Situation zu meistern.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie selbst Bedenken bezüglich der FDIA haben, suchen Sie sofort psychiatrische und medizinische Hilfe auf. Wenn Sie vermuten, dass jemand, den Sie kennen, Verhaltensmuster im Zusammenhang mit der FDIA oder dem Münchhausen-Syndrom durch Stellvertreter zeigt, wenden Sie sich sofort an die lokale Kinderschutzbehörde. Wenn Sie glauben, dass ein Kind in unmittelbarer Gefahr ist, rufen Sie 911 an. In einigen Fällen kann die FDIA schwerwiegend und lebensbedrohlich sein.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit dem Münchhausen-Syndrom zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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