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Ein Überblick über die übermäßige Schleimproduktion

Erfahren Sie, warum manche Menschen eine erhöhte Schleimproduktion und -sekretion haben und wie sich dies negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann.

Überschüssiger Schleim, manchmal auch als chronische Schleimhypersekretion oder chronische Sputumproduktion bezeichnet, kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, von Allergien über eine Infektion, Zigarettenrauchexposition bis hin zu chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Abgesehen davon, dass es sich um ein unangenehmes und irritierendes Symptom handelt, kann es je nach Ursache und Schwere zu Husten, Keuchen und anderen Problemen führen.

Symptome

Die Langlebigkeit und Schwere von überschüssigem Schleim sind sehr variabel. Bei einigen kann eine übermäßige Schleimproduktion als chronische Bronchitis auftreten, die als das Vorhandensein eines chronischen, produktiven Hustens und einer Auswurfproduktion für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate in zwei aufeinanderfolgenden Jahren definiert ist. Andere können nur vorübergehend eine Zunahme des Schleims erfahren, z. B. bei Allergien oder einer Virusinfektion.

Zu den Symptomen gehören:

  • Halsschmerzen oder kratzen
  • Das Bedürfnis zu husten
  • Produktiver oder unproduktiver Husten
  • Keuchen
  • Schlafstörungen
  • Verstopfung in den Nasengängen und Atemwegen

Komplikationen

Während eine kleine Menge Schleim von Zeit zu Zeit normal ist, kann eine erhöhte Schleimbildung, die lange anhält, oder eine Zunahme der Schleimdicke oder Klebrigkeit Anlass zur Sorge geben. Langfristig kann die chronische Schleimproduktion Ihre Gesundheit beeinträchtigen, indem sie die Atemwege schädigt und die Lungenfunktion reduziert, Ihre Fähigkeit zur körperlichen Aktivität einschränkt und Ihre allgemeine Lebensqualität verringert

Insbesondere bei COPD-Patienten kann zu viel Schleim die Zahl der Exazerbationen sowie das Risiko einer respiratorischen Mortalität erhöhen.

Ursachen

Schleim wird von den Becherzellen in den Schleimhäuten des Körpers produziert und dient einem wichtigen Zweck: Ablagerungen, Reizstoffe und Bakterien einzufangen, damit sie ausgehustet und aus den unteren Atemwegen entfernt (gereinigt) werden können

In einigen Fällen hängt die Überproduktion und Hypersekretion von Schleim auch mit einer Unfähigkeit zusammen, den Überschuss abzuhusten, aufgrund einer Atrophie der Lungen- oder Rachenmuskulatur oder einer Schädigung der Flimmerhärchen in den Atemwegen (die haarähnlichen Strukturen, die für das Hoch- und Ausstoßen des Schleims verantwortlich sind). ).

Es gibt mehrere Faktoren, die in erster Linie zur Schleimüberproduktion und Hypersekretion beitragen können:

  • Allergien: Umweltauslöser wie Pollen oder Umweltverschmutzung oder Hautschuppen können den Körper reizen, so dass der Körper versucht, die Fremdstoffe zu beseitigen, indem er immer mehr Schleim zum Aushusten bildet.
  • Asthma: Die mit Asthma einhergehende Schwellung und Entzündung der Atemwege führt auch zu einer Überproduktion von Schleim.
  • Infektion: Virusinfektionen in den Lungen und Atemwegen (bekannt als Bronchitis) können zu einer übermäßigen Schleimproduktion führen, da das Immunsystem daran arbeitet, das Virus einzufangen und aus dem Körper zu entfernen.
  • Rauchen: Rauchen und Zigarettenrauchexposition sind die größten Faktoren für die chronische übermäßige Schleimproduktion. Studien zeigen, dass Zigarettenraucher mit chronischer Bronchitis und eingeschränkter Luftzirkulation eine erhöhte Anzahl von Becherzellen und Entzündungszellen in ihren Atemwegen haben.2
  • COPD: Einige Patienten mit COPD haben im Vergleich zu gesunden Menschen eine erhöhte Schleimproduktion und -sekretion aufgrund eines Überflusses an Becherzellen und übergroßen Schleimdrüsen in ihren Atemwegen, was zu einem chronischen Husten führt. Leider können Menschen mit COPD aufgrund eines ineffektiven Hustens und anderer Aspekte ihres Zustands Schwierigkeiten haben, überschüssigen Schleim zu entfernen.
  • Mukoviszidose: Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die zu einer sehr dicken, klebrigen Schleimproduktion führt. Mukoviszidose betrifft die Lunge und andere Organe wie die Bauchspeicheldrüse. Der klebrige Auswurf macht es sehr schwer, die Atemwege zum Atmen freizugeben.

Diagnose

Wenn Sie einen anhaltenden, produktiven Husten oder eine Zunahme der Menge oder Dicke Ihres Schleims hatten, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Arzt, der Ihnen mehrere Fragen zu Ihrem Husten und Ihrem Schleimspiegel stellt.

Der beste Weg, um festzustellen, ob Ihr überschüssiger Schleim auf eine virale oder bakterielle Infektion zurückzuführen ist, besteht darin, eine Probe für eine Sputumkultur bereitzustellen. Sie werden einfach etwa einen Teelöffel Schleim in eine saubere Tasse husten, die dann zur Analyse in ein Labor geschickt wird.

Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich darauf, Ihnen zu helfen, weniger Schleim zu produzieren und abzusondern und mehr davon aus Ihren Atemwegen zu entfernen. Wenn Sie rauchen, kann eine Raucherentwöhnung helfen, Ihren Husten zu lindern. Tatsächlich ist die Raucherentwöhnung das Beste, was Sie bei vielen Erkrankungen tun können, einschließlich chronischer Bronchitis und COPD.3

Freiverkäufliche Medikamente

Ihre örtliche Apotheke wird rezeptfreie Optionen anbieten, die helfen können, die Schleimbildung zu lindern, einschließlich:

  • Abschwellende Mittel wie Sudafed (Pseudoephedrin) und Vicks Sinex (Oxymetazolin), die helfen können, die Schleimproduktion zu stoppen
  • Expektorantien wie Mucinex (Guaifenesin), die helfen, Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, indem sie den Wassergehalt des Schleims erhöhen und das Abhusten erleichtern

Hausmittel

Wenn Ihr Zustand nicht ernst ist und Sie eine natürlichere Option bevorzugen, ziehen Sie diese Lösungen für zu Hause in Betracht:

  • Nachts einen Luftbefeuchter benutzen
  • Fügen Sie Ihrem Duschboden ein paar Tropfen ätherisches Eukalyptusöl hinzu, während Sie sich abspülen
  • Einnahme von Honig als entzündungshemmendes Hustenmittel

Verschreibungspflichtige Medikamente

Wenn Ihr überschüssiger Schleim ein chronisches Problem ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der geeignete Behandlungen vorschlagen kann. Zum Beispiel können Menschen mit chronischer Bronchitis mehr als einen inhalersoften verwenden, um Schwellungen der Atemwege zu lindern und die Atemwege zu öffnen. Auch bei chronischer Bronchitis wird häufig das orale Kortikosteroid Prednison verschrieben.

Körperliche Behandlungen

Physiotherapie des Brustkorbs, posturale Drainage und die Verwendung von Atemwegsreinigungsgeräten können für einige mit Schleimüberproduktion ebenfalls hilfreich sein.

Ein Wort von Verywell

Es ist am besten, einen quälenden Husten nicht zu lange anhalten zu lassen, ohne sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Auch wenn Sie keine COPD haben, kann eine chronische Bronchitis ein Warnzeichen sein, da Untersuchungen zeigen, dass chronische Bronchitis ein Prädiktor für Lungenerkrankungen ist. In einer Studie hatten junge Erwachsene mit chronischem Husten und Schleim, aber normaler Lungenfunktion ein fast dreimal so hohes Risiko, an COPD zu erkranken, als diejenigen, die keine chronische Bronchitis hatten.

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