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Fettleibigkeit und COPD

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit und COPD zusammenhängen. Fettleibigkeit führt zu einer Verschlechterung der COPD-Symptome und verringert die Belastungstoleranz.

Adipositas und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Atembeschwerden, die für COPD charakteristisch sind, können es schwierig machen, ein gesundes Gewicht zu halten, und Übergewicht kann die COPD-Symptome verschlimmern.1 Beides kann auch zu Herzerkrankungen führen, deren Risiko erhöht sein kann, wenn Sie beide Erkrankungen haben.

Aber die Beziehung zwischen den beiden Bedingungen ist komplex. Starkes Untergewicht ist mit einem höheren Risiko für COPD-assoziierte Sterblichkeit verbunden, daher scheint das Gewicht in einigen Fällen auch eine schützende Wirkung zu haben.2

Gemeinsame gesundheitliche Auswirkungen

COPD und Fettleibigkeit sind beides schwerwiegende Erkrankungen, die zu einem langsam abnehmenden Gesundheitszustand führen.

Die mit COPD einhergehenden Atembeschwerden können die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers verringern und zu Müdigkeit führen. Eine damit verbundene Belastungsintoleranz (Atemnot durch körperliche Aktivität) kann zu einer sitzenden Lebensweise führen, deren Risiko Fettleibigkeit ist. Langfristig führt COPD zu Herzinsuffizienz.

Fettleibigkeit beeinflusst auch die Lungenfunktion in vielerlei Hinsicht, und die Auswirkungen sind schlimmer, wenn Sie an COPD leiden. Übergewicht erhöht die Atemarbeit, die bereits bei COPD beeinträchtigt ist. Die additiven Effekte können das Atmen erschweren und Dyspnoe (Atemnot) verursachen. Müdigkeit, die durch das Tragen von Übergewicht entstehen kann, erhöht nur die Herausforderungen der täglichen Aktivitäten.

Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko für Lungenerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und Demenz.3

Nachtatmung

Fettleibigkeit ist stark mit Schlafapnoe verbunden, einem Zustand, der durch Phasen unterbrochener Atmung während des Schlafs gekennzeichnet ist.3 COPD ist ein Hauptrisikofaktor für eine vorübergehende nächtliche Entsättigung, die durch einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut während des Schlafs gekennzeichnet ist.4

Schlafapnoe und vorübergehende nächtliche Entsättigung sind zwar unterschiedliche Probleme, sie haben jedoch die gleichen Folgen: niedrige Energie und Beeinträchtigung der Gesundheit aufgrund eines verringerten Blutsauerstoffspiegels. Die additiven Effekte von Fettleibigkeit und COPD können die Tagessymptome verschlimmern und aufgrund der geringen nächtlichen Sauerstoffversorgung auch zu schwerwiegenderen gesundheitlichen Folgen führen.

Möglicherweise benötigen Sie eine medizinische Behandlung von COPD und es wird empfohlen, Strategien wie eine gesunde Ernährung zu befolgen, um den Kreislauf einer Erkrankung zu durchbrechen, die die andere beeinflusst.

Diagnosetests

Fettleibigkeit wird in der Regel anhand des Body-Mass-Index (BMI) diagnostiziert, der ein Maß für das Verhältnis zwischen Gewicht und Körpergröße ist.

Sie können eine BMI-Tabelle verwenden, um zu wissen, ob Sie übergewichtig oder fettleibig sind:

  • Untergewicht: <18,5
  • Normal: 18,5 bis 24,9
  • Übergewicht: 25 bis 29,9
  • Fettleibig: >30,0

Lernen Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI)

Über dich

Das BMI-Diagramm ist nicht perfekt, da es Faktoren wie Körperbau und Körperbau nicht berücksichtigt, aber es ist ein guter Ausgangspunkt. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen, der einige dieser anderen Variablen berücksichtigen und Ihnen eine Schätzung Ihres Idealgewichts geben kann.

Lungentests

Der Schweregrad Ihrer COPD kann mit bildgebenden Verfahren (z. B. Röntgen-Thorax oder Computertomographie, CT) beurteilt werden. Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um die Lungenfunktion bei COPD zu bewerten.

Gängige PFTs umfassen:

  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
  • Erzwungene Vitalkapazität (FVC)
  • Gesamte Lungenkapazität (TLC)

Behandlung

Wenn Sie mit COPD übergewichtig oder fettleibig sind, ist die Gewichtsabnahme ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Eine sichere und effektive Gewichtsabnahme erfordert im Allgemeinen eine Kombination aus Ernährung und körperlicher Aktivität.

Sport und Lungenrehabilitation

Bewegung wird bei COPD empfohlen, aber Sie sollten mit einem medizinisch geleiteten Trainingsprogramm beginnen, das speziell für Sie erstellt wurde. Ein Lungentherapeut kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Belastbarkeit zu verbessern.

Die Einbeziehung der Lungenrehabilitation in Ihren COPD-Behandlungs- und Gewichtsverlustplan kann Ihre Atmungsfähigkeit während des Trainings sowie in Ruhe und möglicherweise auch nachts verbessern

Diät

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise über Faktoren beraten, die Sie bei der Erstellung Ihres Ernährungsplans zusätzlich zur Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren, berücksichtigen müssen. Wenn Sie beispielsweise einen Nährstoffmangel wie Kalzium oder Vitamin B12 haben, müssen Sie bei der Planung Ihrer Ernährung Lebensmittel einbeziehen, die reich an diesen Nährstoffen sind.

Diabetes kann ebenfalls ein erschwerender Faktor sein, da Sie Ihre Mahlzeiten sorgfältig planen müssen, um Ihre Glukoseaufnahme zu optimieren. Und wenn Ihr Cholesterin- oder Triglyceridspiegel hoch ist, müssen Sie möglicherweise eine Diät einhalten, die Ihnen hilft, diese Werte zu senken, während Sie abnehmen.

Wenn Sie an einer chronischen Krankheit wie COPD leiden, kann es hilfreich sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren, wenn Sie Ihre Diät zur Gewichtsabnahme planen, damit Sie einen Plan haben, der die Ernährung aufrechterhält, die Sie benötigen.

Ein Wort von Verywell

Fettleibigkeit und COPD sind weit verbreitet, aber es gibt Nuancen in der Beziehung zwischen den beiden Erkrankungen. Wenn Sie mit COPD fettleibig sind, kann ein gesunder Ansatz zur Gewichtsabnahme helfen. Denken Sie daran, dass Sie abnehmen können, wenn sich Ihre COPD verschlechtert. Die Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team zur Gewichtszunahme kann helfen, schwerwiegende Folgen Ihrer COPD zu vermeiden.

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