Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Was ist ein Expiratory Reserve Volume (ERV)-Test?

Das exspiratorische Reservevolumen ist ein wichtiger Lungenfunktionstest, der Ihrem Arzt helfen kann, den Grund für Atemprobleme oder einen chronischen Husten zu diagnostizieren.

Ein exspiratorisches Reservevolumen (ERV) ist die Luftmenge, die nach einer normalen Ausatmung ausgeatmet werden kann. Mit anderen Worten, wenn Sie normal ein- und ausatmen, dann aber nach dem Ausatmen so viel zusätzliche Luft wie möglich kräftig ausstoßen, würde die zusätzliche Luft Ihr exspiratorisches Reservevolumen darstellen. Dies ist die Messung während des Lungenvolumentests durch Spirometrie, eine Art Lungenfunktionstest oder PFT.1

ERV kann auf verschiedene Weise nützlich sein, von der Diagnose einer Lungenerkrankung bis hin zur Beurteilung der Lunge einer Person vor einer Operation.

Zweck des Tests

Das exspiratorische Reservevolumen ist ein wichtiges Maß für Lungenfunktionstests, das in Kombination mit Ergebnissen anderer PFTs hauptsächlich zur Diagnose und Unterscheidung von Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Lungenfibrose verwendet wird.2

Da bildgebende Verfahren der Lunge wie Röntgen- oder Computertomographie (CT) diese Unterscheidungen oft nicht treffen können, sind PFTs sehr nützlich.3

Die Ergebnisse von Lungenfunktionstests, einschließlich ERV-Messungen, können auch Informationen liefern, die verwendet werden zu:4

  • Stellen Sie fest, ob sich eine bestehende Lungenerkrankung verbessert oder verschlechtert
  • Prüfen Sie, wie gut die Behandlung von Lungenerkrankungen wirkt
  • Bewerten Sie einen Patienten vor einer Operation, z. B. einer Lungentransplantation
  • Achten Sie auf toxische Nebenwirkungen bestimmter Medikamente
  • Untersuchung auf Lungenprobleme bei Rauchern oder Menschen, deren Beruf sie einem Risiko für Lungenerkrankungen aussetzt (z. B. durch Exposition gegenüber giftigen Chemikalien)

Risiken und Kontraindikationen

Lungenfunktionstests wie Spirometrie sind sehr sichere Verfahren, aber manche Menschen leiden unter Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Husten. Es besteht ein sehr geringes Risiko für einen Asthmaanfall für diejenigen, die Asthma haben.5

Es gibt auch eine Handvoll Menschen, für die PFTs kontraindiziert sind, einschließlich derer, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder eine Bauch-, Brust- oder Augenoperation hatten; Menschen mit einer kollabierten Lunge (Pneumothorax) oder einem Aneurysma in irgendeinem Körperteil; und jeder, der Tuberkulose oder eine Atemwegsinfektion hat.

Schwangere Frauen und Personen mit Blähungen, extremer Müdigkeit oder Muskelschwäche erhalten möglicherweise keine genauen Ergebnisse von PFTs.6

Vor dem Test

Die Lungenvolumenmessung zur Bestimmung des exspiratorischen Restvolumens kann in der Praxis eines Pneumologen (Lungenarzt) oder ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Es ist eine nichtinvasive Technik und die Vorbereitung ist minimal. Da es eine Reihe von sehr tiefen Atemzügen erfordert, ist es ratsam, vorher leicht zu essen, Alkohol und Rauchen zu vermeiden und nicht einschränkende Kleidung zu tragen.

Wenn Sie einen kurzwirksamen Inhalator verwenden, kann es erforderlich sein, die Verwendung für sechs bis acht Stunden zu unterbrechen, bevor Sie sich einer Lungenfunktionsprüfung unterziehen.4

Während des Tests

Für den eigentlichen Test sitzen Sie auf einem Stuhl. Damit Ihre gesamte Atmung durch den Mund erfolgt, wird ein Techniker eine Klammer auf Ihre Nase setzen, um sie sanft geschlossen zu halten.

Sie erhalten ein kleines Handgerät mit einem sterilen Mundstück, das an ein Spirometer angeschlossen wird, eine Maschine von der Größe und Form eines Druckers, die sowohl die Kraft Ihres Atems registriert als auch die Ergebnisse ausdruckt.

Sobald Sie sich befinden, gibt Ihnen der Praktiker spezifische Anweisungen, wie Sie das Mundstück halten und einatmen. Sobald Sie die Technik beherrschen, werden Sie aufgefordert, so tief und vollständig wie möglich einzuatmen und dann so stark und schnell wie möglich auszuatmen, um Ihre Lungen vollständig zu entleeren.5

Sie werden wahrscheinlich mindestens dreimal aufgefordert, dies zu tun.

Ergebnisse interpretieren

Auch hier ist ERV kein separater Test, sondern eine von mehreren Messungen der Lungenfunktion, die aus der Spirometrie gewonnen werden. Es wird bestimmt, nachdem eine Schlüsselmessung der Lungenvolumenfunktionsreservekapazität (FRC) gemessen wurde. FRC bezieht sich auf das Luftvolumen, das nach einer normalen, passiven Ausatmung in der Lunge verbleibt, und wird verwendet, um die Elastizität der Lunge und der Brustwand zu bewerten.

ERV wird zu einer weiteren Messung, dem Residualvolumen (RV), hinzugefügt, das sich auf das Luftvolumen bezieht, das nach maximaler Ausatmung in den Atemwegen verbleibt, um die FRC zu bestimmen.

Das exspiratorische Reservevolumen wird auch oft zusammen mit der Vitalkapazität (der Gesamtmenge an Luft, die ausgeatmet werden kann, einschließlich der ERV) und dem inspiratorischen Reservevolumen gemessen, das, wie Sie sich vorstellen können, die Menge an zusätzlicher Luft misst, die Sie absichtlich in Ihre Lunge saugen können. Ich habe normal eingeatmet.5

Oft werden aus diesen Messungen verschiedene Verhältnisse berechnet. Wenn beispielsweise das Verhältnis von ERV zu Vitalkapazität hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Lunge steif ist und sich nicht richtig ausdehnen und zusammenziehen kann; Lungenfibrose könnte der Schuldige sein. Wenn dieses Verhältnis sehr niedrig ist, könnte dies bedeuten, dass ein Widerstand in der Lunge von Asthma herrührt.

Das durchschnittliche ERV-Volumen beträgt etwa 1200 ml bei Männern und 700 ml bei Frauen.7

Die ERV ist im Allgemeinen bei Fettleibigkeit8, Bauchschwellung (Aszites) oder nach Operationen im Oberbauch reduziert. Möglicherweise haben Sie auch eine verringerte ERV, wenn Sie kleiner sind oder an einem Ort mit geringerer Höhe leben.

Ein Wort von Verywell

ERV-Tests sind sehr sicher, nicht invasiv und können Informationen über Ihren Atemstatus und Ihre Lungenfunktion auf eine Weise liefern, die Röntgen- und CT-Scans nicht können. Denken Sie daran, dass ERV nur eine Messung ist, die in einem Lungenfunktionstest durchgeführt wird und Ihrem Arzt helfen kann, die Diagnose einzugrenzen, ob Ihr Zustand obstruktiv oder restriktiv ist. Dies wird wiederum zu einer wirksamen Behandlung beitragen

Kostenlose Google-Anzeigen